Nierenproblem, struvit und Hüft/Knochenschäden

  • Themenstarter Themenstarter josfanilil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

josfanilil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
17
Folgendes Problem:
Vor etwa 1,5 Jahren haben wir einen Streuner bei uns aufgenommen.
nach einiger Zeit hat er Probleme mit dem PInkeln bekommen. Sind zum Tierarzt, große Untersuchung etc pp. Der Herr hat Struvit und nierenprobleme. er bekam antibiotika etc.
seit dem bekommt er nassfutter mti wasser vermatscht.

Dazu hat der Kater, welcher auf den Namen Socke hört, es wohl nicht immer gut im Leben gehabt. er hat mehrere wirbelbrüche (rücken und schweif) erlitten und arthrose in einem Knie...

dafür bekommt er Arthrovet tabletten.

nun hat er allerdings nach über einem Jahr wieder eine Blasenentzündung mit Steinen gehabt.

Ich habe die Tabletten im Verdacht. Ein Inhaltsstoff ist Magnesiumchlorid. nun habe ich bei dem Blasenfutter, was mir der tierarzt nahe gelegt hat, gelesen, dass dies magnesiumarm ist. jetzt frage ich mich natürlich ob das irgenwie zusammenhängt....

Ideen, was man statt dessen für die Arthrose füttern kann?

Genaue werte muss ich morgen nochmal beim Tierarzt anfordern.

Hilfe
 
A

Werbung

Zu Struvit und Arthrose kann ich dir nicht wirklich was sagen.
Es gibt etliche Leute hier, die mit Guardacid, ph-Wert messen im Urin und ansonsten normalen Futter gute Erfahrungen gemacht haben, aber da müßtest du mal selbst nach Details gucken.

Was sind denn jetzt die Nierenprobleme?
 
Hallo,

dein Verdacht scheint mir begründet.

Misst du regelmäßig den PH-Wert vom Urin?

Zur Arthrosebehandlung an sich kann ich leider nicht viel beitragen.

Vielleicht ist dieser Link ganz interessant für dich, dort sind noch zwei Mittel aufgeführt.Vielleicht wäre das was als Alternative zu Athrovet:

http://vetdiscount-tiershop.de/info/arthrosekatze/index.html

Bei Hunden soll das Bogafit recht gut sein:http://www.pharma-wellness-shop.de/...d=259&osCsid=8ae5345d0e0583d6fdebfee3b9854a57

Die Frage ist, ob es für Katzen ebenfalls geeignet ist.😕
 
Wären im Zusammenhang mit Struvit vielleicht Glucosamine, Grünlippenmuschelextrakt oder Teufelskralle eine Alternative bei Arthrose?

Bei jeder struvitbelasteten Katze können immer wieder Blasenentzündungen auftreten, sofern der Blasenmuskel selber nicht ganz gesund ist. Wurde die Blase mal auf Verdickung abgetastet?
Wie wird der pH im günstigen Bereich gehalten, wie die Entzündung jetzt behandelt, was gibts zu futtern?

Zugvogel
 
Zusätzlich noch die Frage ob es jetzt auch Struvit war oder eine andere Steinart. Magnesium kann auch bei einem zuviel zu Kristallen werden.

Mit Diätfutter hat hier kaum jemand gute Erfahrungen, gutes Naßfutter ohne Getreide und Wasser dazu ist schon richtig. Und wenn Struvit dann evtl, noch zusätzlich ansäuern.
 
So bin auch mal wieder da 😉

Es wurde durch eine Harnuntersuchung festgestellt, dass es wohl Struvitsteine waren. vorher hat er die arthrovet auch noch nicht bekommen.

Die letzte Entzündung war vor ca. 10 Wochen. Da blieb er ein paar tage in der Klinik, wurde mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt. welche medikamente genau kann ich leider nicht mehr sagen.

wir waren danach zur kontrolle da, da war die Blase wohl in Ordnung. (Man muss ja iwie glauben, was die einem erzählen, aber in der TK fühle ich mich und die Katzis gut aufgehoben.)

Ich habe uralyt-papier zu hause. allerdings habe ich ein problem mit der Messung. ich bin berufstätig und min 11 Stunden nicht im haus. morgens steht er vor mir auf und geht pinkeln.
außerdem hört er auf zu pinkeln und läuft weg, wenn ich in die nähe des klos komme. und dass er ständig einhält, weil ich daneben stehe, will ich auch nicht. das zeug soll ja raus..

Ich füttere nassfutter ohne Zucker und Getreide mit Wasser vermatscht. Wasser gibt es in mehreren Schälchen in der ganzen Wohnung verteilt. Ich werde demnächst noch einen Trinkbrunnen anschaffen, da dieser ja auch zum trinken anregen soll.

Die Nierenprobleme sind in Zusammenhang mit der ersten Blasenentzündung aufgetreten. Lt TA dadurch, dass der harn sich in der blase so gestaut hat, dass er in die Nieren hochgestiegen ist.

Btw. er hatte nur die eine Blasenentzündung als wir ihn bekommen haben vor gut 1,5 jahren und jetzt die vor 10 wochen. dazwischen war er beschwerdefrei und bekam die ganze Zeit das Arthrovet.

Ich bin etwas ratlos.
 
Werbung:
Die Nierenprobleme sind in Zusammenhang mit der ersten Blasenentzündung aufgetreten. Lt TA dadurch, dass der harn sich in der blase so gestaut hat, dass er in die Nieren hochgestiegen ist.
Ich kann dir ev. zu den Nieren etwas sagen, dazu müßte ich aber mehr wissen.

Was genau sollen das für Probleme sein?
Wie sind seine Blutwerte - am besten das letzte auffällige Blutbild zeigen oder zumindest die auffälligen Werte (inkl. Referenzbereich) abtippen.

Welche Behandlung erhält er wegen dieser Probleme?
 
hallo, habe versucht, mir die blutergebnisse zuschicken zu lassen. leider ohne erfolg.
der Ta mit dem ich dann gesprochen habe, meinte ich solle mit der katze noch mal vorstellig werden, da die nierenwerte sich wohl wieder verschlechtert haben.
er hat mir da nicht viel hoffnung gemacht 🙁 er meinte, ein mensch käme bei den werten an die dialyse.. eine medikamentöse therapie gäbe es nur in Form von Infusionen?!

weiter habe ich jetzt öfter, immer wenn ich geschafft habe dem kater die kelle unterzuhalten wenn er nüchtern war, den ph wert gemessen. dieser liegt bei 6,2. ich habe auch ein tagebuch angefangen, wo cih aufschreibe welches futter er bekam und welchen ph wert er hatte.

so viel erstmal von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben