Nierenwert zu hoch...

• Themenstarter Themenstarter Norbthecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Norbthecat

Norbthecat

Forenprofi
Huhu,

ich hab mich ja lange nicht blicken lassen😳.

Trotzdem muss ich jetzt mal wieder was fragen.

Herr Norb war in letzter Zeit sehr malat und hatte auch Blut im Stuhl.
wir sind dann zum TA gegangen und das Blut kam von entzündeten Analdrüsen.
Soweit sind die jetzt wieder in Ordnung.
Wir haben aber noch die Blutwerte Checken lassen und da kam heraus, das der Crea Wert zu hoch ist. Ich habe dann versucht mit anderem Futter usw den Wert runterzubekommen was mir leider nicht geglückt ist.

Jetzt haben wir von der TÄ ein Homöopathisches Mittel bekommen was da heist PlantaVet Renes/Viscum comp. PLV.
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Zeug?
Das andere ist was kann ich noch tun ausser Wasser mit ins Futter mischen und drauf achten was im Futter ist.

Ich wäre für jeden Tip dankbar

A

Werbung

Wie hoch ist hoch?
Welche anderen Werte sind betroffen?
Wie oft war der Crea Wert zu hoch und in welchen Abständen war das Blutbild?
Ist die Entzündung abgeheilt?

Zwar steht hier die Diagnose CNI im Raum (was wohl auch die TA annimmt), ich würde aber ggf. mit mehreren Test abklären, was vorgeht.
Bei CNI sind üblicherweise Crea und Harnstoff betroffen.

Erst wenn eine sichere Diagnose vorliegt, würde ich an Deiner Stelel anfangen, mich in das Thema einzulesen.
Renes Viscum ist nicht schlecht, wirkt aber nicht immer. Auch da müßte man nach einiger Zeit die Blutwerte prüfen, um die Wirkung zu beurteilen.

Wasser zufügen und auf hochwertiges Futter achten, schadet auf keinen Fall.

Also es ist nur der CREA Wert der erhöht ist Laut Referenz sollte der bei 0.8-2.4 liegen liegt aber nach 4 Tests in 2 Wochen abständen immer zwischen 2.5 und und 2.7.
So arg hoch erscheint mir das im Moment jetzt nicht aber lieber mache ich jetzt was dagegen bevor das noch schlimmer wird.

Die Entzündung ist abgeheilt und Norb ist auch wieder sehr Agil und Fit.

Wir sollen das Mittel jetzt auch erstmal geben und in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen.

Von CNI war bisher noch nicht die Rede es sollte halt nur ausarten und dazu kommen.

Ja, bei so geringen Abweichungen reicht das wahrscheinlich auch. In 2, 3 Monaten nochmal testen ist auch vernünftig.

Wie alt ist Norb denn?

Norb ist jetzt 5 Jahre alt also noch kein Opa. Er sollte uns doch noch ein wenig erhalten bleiben 😉.

Ah .. ja dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß er hochwertiges Futter (tierisches Protein, viel Fleisch, ev. sogar Barfen, wenig Kohlehydrate) bekommt bzw. ihn darauf umstellen.
Und auch wenn die Werte sich wieder normalisieren bzw. weiterhin nur leicht erhöht bleiben, regelmäßige Blutkontrollen machen (etwa 1x jährlich).

Werbung:
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mehr darauf achten was er frisst.
Natürlich auch bei Winky.

Ich werde das schon hinbekommen. Ich schau eh schon genau auf die Packungen beim Futterkauf und einmal die Woche bekommen die zwei auch mal Frischfleisch.