Nierenwerte - ich habe Panik!

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Hallo meine Katze wird im Mai 8 Jahre alt. Am Freitag hat sie sich öfter übergeben und ständig Wasser getrunken.

Schon Tage vorher dachte ich öfter, dass ihr schlecht ist. Aber dann fraß sie wieder und spielte fröhlich herum.

Die Blutwerte ergaben erhöhtes Creatinin 2,6 und erhöhten Harnstoff: 11,6 (soweit ichs aus dem Kopf weiß). Auch das Blutbild passt ensprechend dazu. Übers Wochenende hat uns erst mal Mucosa comp. von Heel und Hepar comp. geholfen. Sie fraß wieder und das viele Trinken hörte auf. Heute aber geht es wieder erwas schlechter.

Ich habe Nierendiätfutter von Fressnapf (Katovitt, Animonda und Medi????) gekauft. Das ist für sie alles Bäääh!

Ich habe solche Angst. Heute Nacht ist sie stündlich raus um aufs Kloo zu gehen. Sie ist eine totale Draußenkatze und ich verdanke wohl nur der Kälte, dass sie schnell wieder rein kam. Habe kein Auge zugetan.

Der Tierarzt meinte, man könne das evtl. wieder stabilisieren, aber ich bin ziemlich aus dem Häuschen weil ich schon mal einen Kater mit akuter Niereninsuffizienz verloren habe.
 
A

Werbung

Könntest du bitte das gesamte Blutbild mit Referenswerten einstellen?

So kann man sehr wenig dazu sagen.

Bei beginnender CNI kann mit mit SUC sehr gute Erfolge erzielen. Vielleicht kannst du da mal deinen TA nach fragen.

Aber wie gesagt, wichtig wäre das gesamt BB mit den Referenzwerten.

Und deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Es ist eben eine sehr tückische Krankheit.
 
Was genau ist nun die Frage?

SchaPu, du bist doch nicht erst seit heute im Forum - es gibt die Rubrik Nierenerkrankungen, dort gibt es einen Fragebogen und wenn du Beratung brauchst, dann füll den bitte aus und gib die nötigen Infos.

Wenn du dich auskennst und dir eher nach Trost und Beistand ist, sag es bitte dazu, bevor sich zig Leute zum medizinischen Teil den Kopf zerbrechen.
Dankeschön.

Panik ist verständlich, aber du findest hier und auf anderen Seiten alles Wissen, damit du gut für die Katze sorgen kannst.
Also mal tief durchatmen und dann viel lesen ..


P.S.
Was sofort ins Auge sticht - wenn sie ständig aufs Klo läuft, würde ich auch den Urin testen lassen. Da hängt vielleicht auch noch eine Blasenentzündung mit dran.
 
Fürs erste: http://www.felinecrf.info/

Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man als Forenprofi nicht die Möglichkeit wahrnimmt, mal hier und da ins "Wartezimmer" zu schauen und sich über die gängigsten Katzenkrankheiten zu informieren.
 
Hallo meine Katze wird im Mai 8 Jahre alt. Am Freitag hat sie sich öfter übergeben und ständig Wasser getrunken.

Schon Tage vorher dachte ich öfter, dass ihr schlecht ist. Aber dann fraß sie wieder und spielte fröhlich herum.

Die Blutwerte ergaben erhöhtes Creatinin 2,6 und erhöhten Harnstoff: 11,6 (soweit ichs aus dem Kopf weiß). Auch das Blutbild passt ensprechend dazu. Übers Wochenende hat uns erst mal Mucosa comp. von Heel und Hepar comp. geholfen. Sie fraß wieder und das viele Trinken hörte auf. Heute aber geht es wieder erwas schlechter.

Ich habe Nierendiätfutter von Fressnapf (Katovitt, Animonda und Medi????) gekauft. Das ist für sie alles Bäääh!

Ich habe solche Angst. Heute Nacht ist sie stündlich raus um aufs Kloo zu gehen. Sie ist eine totale Draußenkatze und ich verdanke wohl nur der Kälte, dass sie schnell wieder rein kam. Habe kein Auge zugetan.

Der Tierarzt meinte, man könne das evtl. wieder stabilisieren, aber ich bin ziemlich aus dem Häuschen weil ich schon mal einen Kater mit akuter Niereninsuffizienz verloren habe.

Mucosa Comp. und Hepar Comp. gibt man nicht bei CNI bzw schlechten Nierenwerten.
Mucosa hat, wie der Name schon sagt, etwas mit der Schleimhaut zu tun:
Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.
Dazu gehören: Anregung der körpereigenen Abwehr bei Schleimhauterkrankungen und -katarrhen verschiedener Art und Lokalisation, z.B. im Verdauungstrakt mit und ohne Ulkus, im Bereich der oberen und unteren Luftwege, der ableitenden Harnwege und der Bindehaut des Auges.


Bei Kötzelei kannst Du Nux Vomica geben, und Hepar comp. ist - wie der Name schon sagt (Hepar = griechisch für Leber) nicht für die Nieren, sondern für die Leber gedacht. Für die Nieren wäre das Renes Viscum (lat. ren = Niere) geeignet.
Wieso geben die Leute eigentlich immer blind irgendwas, Hauptsache Homöopathisch?

Es ist auch nicht zwingend notwendig, dieses Nierendiätfutter zu geben. Die meisten Katzen mögen das wohl nicht. Wichtiger ist, dass überhaupt Futter in die Katze kommt. Ein hochwertiges Nafu mit einem "hochwertigen" Protein (aus Fleischquelle) ist da besser als die meisten Nierendiätfutter, die zwar einen niedrigen Proteinwert haben, aber dafür aus einer minderwertigen Proteinquelle (Soja, Getreide).
Wenn der Phosphatwert erhöht ist, kann man ins Futter einen sogenannten Phosphatbinder geben (z.B. Ipakitine).

Abgesehen davon würde ich mich in dem genannten Link einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht gewusst! Ich gebe meinem 15 Jahre alten CNI-Kater SUC und das beinhaltet ab der 3. Woche auch HEPAR? Gebe es, weil es in der Dosier-Anweisung steht

Aber es schadet doch nicht oder?

Ob es im SUC drin ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber an sich ist das Hepar für die Leber.
Vielleicht macht es in der SUC Therapie ja im Zusammenhang durchaus Sinn, vielleicht
wird es da dann nach einiger Zeit gegeben, um die Leber zu unterstützen beim Abbau der
Schadstoffe im Körper.
Da weiss ich nicht genug Bescheid, da können sicher die was zu sagen, die sich mit SUC auskennen.

Aber die TE hat es ja auch einzeln gegeben, und als Einzelmittel macht es sicher keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab ich schon gesehen. Ich denke, im Zusammenhang in der
Therapie macht es Sinn, aber nicht als Einzelmittel.
 
Danke, immer langsam mit den jungen Pferden...😉

Habe natürlich im Forum erst mal belesen. Inzwischen bin ich mit der Heilpraktikerin dran, denn Emmi hat wohl auch ein Bauchspeicheldrüsenproblem.

Wir werden mit Coenzyme comp., Ren suis Injeel, Ubichinon comp. und Pankreas suis Injeel arbeiten.

Anscheinend hat aber entweder Hepar comp. oder Mucosa übers Wochenende so gut gewirkt, dass Emmi wieder frisst nicht mehr übermäßig trinkt und vom Allgemeinbefinden wesentlich besser ist.
Nachdem ich heute alle Mittel beisammen habe, geht's los.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
3
Aufrufe
383
Max Hase
M
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
546
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben