Niesekatzen – brauche euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Katzlinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzlinchen

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

wie haben jetzt seit gut drei Wochen zwei Tierheimkatzen bei uns, neun bzw. elf Monate alt, beide sehr lieb und hier schon gut angekommen.
Beide wirken fitt, spielen und futtern super gut.

Nur niesen sie, erst das eine Tier (inzwischen deutlich besser), dann das andere; da tränt auch immer wieder mal ein Auge, manchmal auch beide.
Die Tierschutzorganisation hat geraten, erst einmal Tierarztstress (und AB) zu vermeiden, Engystol zu geben und nur bei deutlicher Verschlechterung etwas zu unternehmen.
Sie vermuten eine Erkältung durch den Flug.

Ungünstigerweise hat hier zeitgleich die Heizsaison begonnen. Wir bemühen uns zwar um wenig Staub und möglichst feuchte Luft; doch ideal ist es bestimmt nicht.

Durch das viele Lesen hier überlege ich auch, ob die beiden früher nicht einmal einen echten Katzenschnupfen hatten, der durch den Umzugsstress wieder hochgekommen ist.

Was würdet Ihr machen?
Weiterhin abwarten – wie lange?
Noch etwas zusätzlich zur Unterstützung des Immungssystems geben? Echinacea? Oder etwas ganz anderes?
Feuchte Luft aus dem Inhaliergerät finden sie ganz blöd; Transportbox stresst auch extrem.
Oder demnächst einen Abstrich machen und Erreger bestimmen lassen? Welche alle?
Ich setze sonst immer auf Selbstheilung, möchte aber auch vermeiden, dass sich etwas festsetzt und möglicherweise chronisch wird – außerdem wäre natürlich schön, wenn das Niesen ganz verschwindet.

Schon einmal ganz vielen Dank!

A

Werbung

danke, hatte ich gelesen

dachte, Ihr habt vielleicht noch Tipps, was den beiden helfen könnte und wie man die Entscheidung trifft, ob Tierarzt notwendig ist oder nicht (doch das muss ich dann vermutlich selbst tun, bin mir nur unsicher, was für die zwei besser ist)

Wenn die Augen tränen, würde ich schon zum TA. Wenn es nur mal ein Nieser ist dann noch nicht unbedingt. Die Frage ist auch wie das Sekret ausssieht: dursichtig oder nicht – wenn nicht, dann ebenfalls ab zum TA.

Was Du außerdem jetzt schon machen könntest, wäre L-Lysin über das Futter zu geben. Das ist eine Aminosäure die Herpes "blockt" und wenn die Augen involviert sind, kann es gut sein, dass das einer der Plagegeister ist.

Gute Besserung für deine Süßen!

danke, hatte ich gelesen

dachte, Ihr habt vielleicht noch Tipps, was den beiden helfen könnte und wie man die Entscheidung trifft, ob Tierarzt notwendig ist oder nicht (doch das muss ich dann vermutlich selbst tun, bin mir nur unsicher, was für die zwei besser ist)

Zum Tierarzt zu gehen ist sicher die richtige Entscheidung. 🙂

Alles Gute!

danke! werde ich machen

(Sekret ist überwiegend und fast nur noch klar; insgesamt ist es deutlich besser; fände nur gut, wenn es ganz verschwindet)

Werbung:
danke! werde ich machen

(Sekret ist überwiegend und fast nur noch klar; insgesamt ist es deutlich besser; fände nur gut, wenn es ganz verschwindet)

Zum TA zu gehen, ist eine gute Idee. Ich weiß nicht, ob das deine ersten Katzen sind, daher: du wirst eventuell auf TAE stossen, die keine Ahnung vom Katzenschnupfen-Komplex haben, aber wenn du das FAQ gelesen hast, wirst du ziemlich gut feststellen können, ob du in kompetenten Händen bist oder nicht.

Weiterhin gute Beserung!

hallo Ihr Lieben,

ich schreibe noch einmal weiter, wenn Ihr lesen mögt; wir waren dann gleich beim Tierarzt, inzwischen schon dreimal.

Genau, es sind die ersten Tiere, mit denen ich eigenverantwortlich dahin gehe, daher auch meine Unsicherheit - kann es auch weiterhin nicht klar einschätzen.

Beim ersten Mal war die Vertretung da, fand alles Homöopathische bisher prima (Euphrasia, Engystol) ging von viraler Ursache aus und spritze Zylexis zur Stärkung des Immunsystems, zudem gab es Augentropfen.

Diese halfen auch sichtbar.
Das Niesen allerdings wurde bei beiden eher stärker. Beim zweiten Mal war unser eigentlicher Arzt da (sehr viel besorgter und nach eigener Angabe klassisch-schulmedizinisch orientiert). Er wirkt erfahren, hat nach eigener Aussage schon viele Schnupfenkatzen behandelt, viele aus dem Tierheim, gerade letzte Woche eine ganz schlimm erkrankte vom Bauerhof, sprach auch gleich von einem Komplex.
In jedem Fall befand er das eine Tier als richtig erkältet, bei beiden Tieren Entzündung im Rachenraum und ganz klaren Hinweis auf Calici-Viren, vermutlich in Kombination mit Herpes, darauf bereits Bakterien. Die beiden niesten auch in der Praxis heftig (taten sie sonst unter Stress nicht).
Bei der Kastration hätte er sonst einen Rachenabstrich gemacht (allerdings sind die beiden ja schon kastriert).
Gespritzt wurde noch einmal Zylexis und ein Antibiotikum.

Dieses schlug auch merklich an, schon einen Tag später niesten beiden deutlichst weniger!
Heute waren wir noch einmal da, wieder bei der Vertretung: die dritte Dosis Zylexis und ein Antibiotikum für daheim, 7-10 Tage Veraflox.
Die Prognose klang bei ihr jetzt relativ gut.

Die Rücksprache mit der Tierschutzorganisation war etwas sonderbar. Die eine Mitarbeiterin spielte alles sehr herunter, hätte offenbar noch länger daheim homöopathisch behandelt (mir waren vier Wochen niesen und dann die zuletzt doch eitrigen Augen nur wirklich zu viel), fand das alles nicht tragisch, sprach unseren Ärzten zum Teil auch ihre Kompetenz ab, alle Katzen hätten Viren in sich etc. etc.
Die andere hingegen war sehr besorgt und hofft, dass wir die Katzen jetzt nicht gleich zurück geben wollen.

Natürlich nicht, nur hatten wir jetzt innerhalb einer Woche Kosten von fast 300 Euro und bekommen die beiden mit chronischem Katzenschnupfen vermutlich in keine Versicherung mehr. Und wenn das jetzt alle paar Wochen kommt, ist es natürlich auch nicht sooo einfach für uns.

Danke fürs Lesen und vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Wie könnte man nach dem AB. zum Beispiel die Darmflora wieder aufbauen?

LG

hast du dir mein faq wirklich durchgelesen?

... ich verstehe das nicht, sorry.

im flieger ist es kalt. viele katzen haben danach leichte erkältungssymptome. und ja, viele gehen von alleine wieder weg. und ja, ich weiß das auch von den orgas - es ist meist nicht gut, die katzen sofort zum tierarzt zu schleifen am tag nach der ankunft oder zwei tage danach.

ABER: wenn eine katze eine richtige erkältung hat, dann muss das behandelt werden.

in eurem fall hat der arzt natürlich richtig reingehauen: interferon ist ein sehr teurer immunpusher, der nicht unbedingt zum einsatz kommen muss und dessen wirkung fraglich ist (immunpusher können keine garantierte wirkung haben UND die studienlage ist dünn). es hätte im übrigen auch das wesentlich günstigere feliserin gegeben, das z.b. hartmann in ihrem standardwerk "infektionskrankheiten der katze" als eher wirksam einstuft bei caliciviren --> https://books.google.de/books?id=gQ...IGzAA#v=onepage&q=fcv immun* hartmann&f=false

da kommen wir aber zum eigentlichen punkt, zu einem der vielen: ein abstrich wurde natürlich nicht gemacht, oder? und der tierarzt kann sicher sein, dass es calici ist und nicht herpes? sieht sehr ähnlich aus. gegen herpesviren gibt es nämlich auch virostatika, sehr wirksame, da muss man nicht "von hinten durchs knie ins auge schießen" mit immunpushern.

die behandlung deines tierarztes war sicherlich nicht komplett falsch, aber eben sehr kostenintensiv. das ist im normalfall NICHT nötig.
was für medikamente gab es überhaupt genau? und wie hat man die augen (symptome, genaue?) behandelt?

dass "alle katzen viren in sich tragen" ist bullshit.
genauso wie die mär von einem "chronischen katzenschnupfen".
katzenschnupfen ist NICHT chronisch. und natürlich nimmt dich jede versicherung.

sprich: dein fall ist kein einzelfall. mit ein bisschen vorheriger information wäre man sicherlich günstiger gefahren. bei richtiger (!) behandlung werden die tiere ganz normal gesund. der tierschutz-orga ist kein vorwurf zu machen.

@ FrauFreitag

ja, ich habe das gelesen, sogar zwei- bis dreimal, mir auch einiges notiert - evtl. nicht alles verstanden?

genau, die Katzen hätten nur erkältet sein können; daher habe ich auch eine ganze Weile abgewartet, nur das Engystol gegeben, Euprasia, feuchte Luft, Ruhe etc.

(gerade für das eine Tier war das auch gut so, der TA-Besuch unglaublicher Stress)

als das Niesen eher heftiger wurde, die Augen eitrig, bin ich dann doch lieber zum Tierarzt gegangen (bzw. es waren durch die Vertretung zwei im Wechsel, beide auch mit unterschiedlicher Einschätzung - das war vermutlich auch nicht so sehr günstig)

Medikamente stehen oben, es wurde kein interferon gegeben, sondern Zylexis (kam in deiner Empfehlung ja auch vor)

zum zweiten Besuch drei Tage später ging es den Katzen eher schlechter, niesten dort; das war der Haupttierarzt, der dann ganz klar von den Calicivieren ausging (nach Einschätzung der Tierschutzorganisation sind das die einzigen Viren, die man eindeutig gut erkennen kann)

Abtriche wurden nicht gemacht, das stimmt; bei den Augen sollte dann einfach gehandelt werden; für die Einschätzung eines Nasenabstrichs fühlten sich beide wohl nicht kompetent genug, befanden das als oft nicht aussagekräftig genug, hätten sonst wie gesagt gerne Rachen- unter Narkose gemacht

die Behandlung mit dem AB war bei Augen und Schnupfen blind, das stimmt; allerdings aus Erfahrung - und hat in beiden Fällen auch sofort geholfen - ist halt nur die Frage wie nachhaltig?

die Präparate waren an sich alle nicht teuer (jeweils um ca. 10 Euro), nur mit den Untersuchungen und bei zwei Katzen läpperte sich das ganz schnell so zusammen

den Begriff "chronisch" nutze die eine aus dem Tierschutz, meinte damit vermutlich Virenträger - oder wie würdest du es definieren
gut zu wissen, dass an Versicherung noch zu denken ist, danke!

in jedem Fall finde ich auch gut, grundsätzlich alles zu hinterfragen (habe auch immer geschaut, dass kein Kortison gegeben wird etc.); nur finde ich es auch schwierig, einem Tierarzt genau vorzuschreiben, wie er vorzugehen hat; vor allem wenn ich es selbst nicht genau weiß und mich dazu kompetent genug fühle

so weit das Vorgehen für mich plausibel begründet ist, schenke ich auch Vertrauen

was würdest du tun, bei weiterem Niesen von einem anderen Arzt Nasenabstriche machen und bestimmen lassen?

Hallo Katzlinchen,

ich habe auch so einen "Fall" zu Hause. Wir haben einen 1,5jährigen Kater aus dem Urlaub mitgebracht (er war komplett gecheckt und durchgeimpft). Zu Hause angekommen fing er auch das Niesen an und war überhaupt nicht agil, wie man sich das bei einem jungen Kater vorstellt. 2-3 Tage später ging ich dann mit ihm zu meiner Tierärztin. Der Rachenraum war gerötet, ebenfalls das Zahnfleisch und er nieste. Er bekam eine Tablette direkt in den Rachen und AB gespritzt. Das ganze mussten wir noch 2x wiederholen (also insgesamt 3x), zu Hause noch Medikamente ins Maul geben und jetzt ist er wieder FIT.
Meine Tierärztin meinte, dass es eine Erkältung ist und die Erreger bei Katzen aus dem Ausland durchaus anders reagieren können.

Sind denn deine Kätzchen wieder fit?

Werbung:
Hallo NaMa,

sie waren eigentlich die ganze Zeit fitt, jetzt geht es ihnen noch etwas besser

ein Restniesen ist noch da (allerdings bei weitem nicht so schlimm wie noch vor ein paar Tagen); sie bekommen noch AB daheim; ich hoffe sehr, dass die Bakterien damit ganz verschwinden und sie sich auch den Viren gegenüber dann ganz stabilisieren
es wäre schön, wenn es genau so sein könnte wie bei Deinem Kater

danke für Deine Antwort, LG!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben