Niesen, Fremdkörper?

• Themenstarter Themenstarter Miquella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    besuch erkältung fremdkörper hund nase niesen stress

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miquella

Miquella

Erfahrener Benutzer
Hallo 😊
Mein Micki niest seit ca. einer Woche öfter mal. Zuerst war es ein Niesanfall nach dem Fressen, da dachte ich, er hat vielleicht was in die Nase bekommen. Dann war ein paar Tage alles ruhig und seit ca. 4 Tagen niest er häufiger am Tag.
Da er noch nie so genießt hat, mache ich mir etwas Sorgen. Bei Ranni war das Niesen das erste FIP-Symptom 🙁🙈 Seit ihrer Genesung niest sie auch so gut wie gar nicht mehr.
Mickis Nase ist ziemlich feucht, aber sonst ist alles super. Er frisst, spielt und schreit mich an. Er lag in letzter Zeit oft vor dem gekippten Fenster. Könnte das eine Erkältungen sein? Aber warum war nach dem ersten Niesanfall ein paar Tage lang alles ruhig?

Ich habe Fotos von seiner Nase gemacht, also mal reingeleuchtet. Leider weiß ich nur gar nicht, wie eine Katzennase von innen aussehen soll 😅 auf der einen Seite habe ich etwas Blaues gesehen, wisst ihr, ob das dahin gehört?

Ich habe Mittwoch einen Tierarzt Termin, falls aber Verdacht auf einen Fremdkörper besteht, würde ich versuchen, morgen schon zu gehen.
Morgen besucht mich meine Mutter für ein paar Tage. Miquella ist sehr scheu bei fremden Menschen und zieht sich dann sehr lange zurück. Der Besuch ist schon länger geplant und da er sonst fit ist, würde ich ihn nicht absagen wollen. Meine Mutter fährt auch 5 Stunden und hat sonst keinen Urlaub mehr. Kann ich irgendetwas machen, dass et trotzdem entspannt ist? Feliway hab ich immer drin, Zylkene habe ich auch noch da, aber das letzte Mal hatte er Durchfall danach. Könnte aber auch an etwas anderem gelegen haben.

Mein Hund Kira war über 2,5 Monate bei meinen Eltern und meine Mutter wollte sie morgen mitbringen. Miquella versteht sich eigentlich sehr gut mit Kira und ist mit ihr aufgewachsen, aber ich weiß nicht, ob er sich noch an sie erinnert. Wäre das extra Stress für ihn? Es ist leider schwierig, aufgrund der großen Distanz, Kira später abzuholen.

Wenn ich morgen mit ihm zum TA gehe, wäre das ja nochmal mehr Stress insgesamt.

Wie kann ich hier Fotos anhängen? Irgendwie kann ich nur URL eingeben.

Was meint ihr?
Dankeschön schonmal!

A

Werbung

VideoCapture_20250119-085058.jpgVideoCapture_20250119-103426.jpgVideoCapture_20250119-100155.jpgVideoCapture_20250119-085910.jpgVideoCapture_20250119-103511.jpg

Anhänge

• VideoCapture_20250119-100155.jpg
    VideoCapture_20250119-100155.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 20
  • VideoCapture_20250119-181124.jpg
    VideoCapture_20250119-181124.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 21
ich schubse mal hoch
Mir sieht es auch so aus als sei da etwas, daher würde ich prüfen lassen. Aber auch ich kenne nicht das Aussehen der Innennase. Könnte auch etwas wie ein Geschwür sein, Polyp der eher weiter oben liegen würde? Heute kommt Mutter mit Kira? Ist schon Nachmittag jetzt, vielleicht heute versuchen noch zum TA? Dann wäre es einmal Aufregung und Stress und die nächsten Tage wären ruhiger?

Dankeschön, sie kommt doch erst morgen. Ich habe beim TA angerufen, aber die haben einen automatischen Anrufbeantworter, deshalb weiß ich nicht, ob sie heute noch zurückrufen. Um 16:00 ist Akutsprechstunde in der Klinik. Da Micki allerdings aufgrund seiner FIP damals oft und lange dort war und auch die Wartezeiten sehr lang sind, schätze ich, es wäre weniger stressig für ihn, wenn wir dann erst Mittwoch gehen.
An Polypen dachte ich auch, weiß nur halt gar nicht wie das aussieht und ob die überhaupt so weit am Nasenausgang liegen. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja nur ein Popel 😄

Dankeschön, sie kommt doch erst morgen. Ich habe beim TA angerufen, aber die haben einen automatischen Anrufbeantworter, deshalb weiß ich nicht, ob sie heute noch zurückrufen. Um 16:00 ist Akutsprechstunde in der Klinik. Da Micki allerdings aufgrund seiner FIP damals oft und lange dort war und auch die Wartezeiten sehr lang sind, schätze ich, es wäre weniger stressig für ihn, wenn wir dann erst Mittwoch gehen.
An Polypen dachte ich auch, weiß nur halt gar nicht wie das aussieht und ob die überhaupt so weit am Nasenausgang liegen. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja nur ein Popel 😄
Wenn du den Eindruck hast, es ird schlimm da wirst du sicher eher losgehen, sonst jetzt in Ruhe bis Mittwoch abwarten

Konnte noch spontan vorbeikommen. Also er schnieft auf einem Nasenloch, aber sonst ist alles gut, Atemwege sind nicht blockiert, also kein Fremdkörper. Wahrscheinlich ist es eine (bisher leichte) Erkältung. Das was da an der Nase ist (auf dem Foto) würde wohl zum Innenleben der Nase gehören 🤯
Komisch, bei Ranni sah das nicht so aus. Aber vielleicht ist es durch die Erkältung geschwollen.
Danke jedenfalls!

Werbung:
Konnte noch spontan vorbeikommen. Also er schnieft auf einem Nasenloch, aber sonst ist alles gut, Atemwege sind nicht blockiert, also kein Fremdkörper. Wahrscheinlich ist es eine (bisher leichte) Erkältung. Das was da an der Nase ist (auf dem Foto) würde wohl zum Innenleben der Nase gehören 🤯
Komisch, bei Ranni sah das nicht so aus. Aber vielleicht ist es durch die Erkältung geschwollen.
Danke jedenfalls!
Wenn du spontan vorbeikommen kannst mache es doch vom Zustand abhängig. Etwas schleimlösendes wie Bromhexin könnte evtl. unterstützen oder auch ein Komplexmittel. Da Mittwoch schon sehr bald ist mit dem Termin bis dahin würde ich persönlich abwarten. Schleimlösendes kann man immer noch geben. Engystol als Komplexmittel hat hier in solchen Fällen auch sehr positiven Effekt, aber schau erst mal.

Danke jedenfalls!
Gut, dass du so schnell kommen konntest und der Fremdkörper schon mal ausgeschlossen ist, das ist sicher beruhigend.
Soll er denn irgend etwas einnehmen oder schafft der Körper das normalerweise allein?

• Like
Reaktionen: Miquella
Danke jedenfalls!
oh, da habe ich es falsch gelesen, sorry.

Da er sonst keine Symptome hat, könnte die Erkältung bereits wieder am Abklingen sein. Für den Stress mit dem Besuch meiner Mutter habe ich vom Tierarzt Gabapentin bekommen. Und Miquella Vitamine.
Nein Spaß.
Miquella hat Gabapentin und Tabletten zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Falls er sehr gestresst wirkt, gebe ich ihm das.
Hat jemand Erfahrung mit Gabapentin? Ich habe etwas Sorge, dass es nur den Körper lähmt, aber der Stress bleibt. So war es, als er es einmal vor dem TA Besuch bekommen hat. Er konnte seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen und hat beim TA mehr gekämpft als vorher 🙈

Da er sonst keine Symptome hat, könnte die Erkältung bereits wieder am Abklingen sein. Für den Stress mit dem Besuch meiner Mutter habe ich vom Tierarzt Gabapentin bekommen. Und Miquella Vitamine.
:grin:

Nein Spaß.
Miquella hat Gabapentin und Tabletten zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Falls er sehr gestresst wirkt, gebe ich ihm das.
Hat jemand Erfahrung mit Gabapentin? Ich habe etwas Sorge, dass es nur den Körper lähmt, aber der Stress bleibt. So war es, als er es einmal vor dem TA Besuch bekommen hat. Er konnte seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen und hat beim TA mehr gekämpft als vorher 🙈

Warte doch erst einmal ab, ober wirklich so gestresst ist wie befürchtet.
Gabapentin gehört nicht zu den Medikamenten, die nur den Körper sedieren und trotzdem den Stress bewusst erleben lassen.
Solche Nebenwirkungen wie du beschreibst geben sich meist, wenn es länger gegeben wird und die Dosierung angepasst wird.

Werbung:
Ah okay, danke! Ja ich warte erst ab, ob er auch ohne Medikamente klarkommt. Bei ihrem letzten Besuch hat er sich 2 Tage nicht blicken lassen. Hab ihm vorhin 30mg gegeben, um erstmal zu testen, wie es wirkt, falls er es dann brauchen sollte.
Er scheint entspannt, aber schafft es nicht mehr den Kratzbaum hoch, taumelt mit den Hinterpfoten. Der Junge wiegt 4,1 kg. Ist das normal, dass es in so geringen Dosierungen so schlapp macht? Gefressen hat er vorher 😳

Zuletzt bearbeitet: