Niesen ohne Infekt, Mycoplasmen pos.

• Themenstarter Themenstarter Sandra1167
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandra1167

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben einen schlanken 10jährigen kastrierten Kater (Freigänger), der seit ca einem Jahr ständig niest. Er hat keinen Ausfluss, keine Anzeichen eines Infekts.

Insbesondere nach dem Schlafen und beim Putzen, aber auch draußen niest er, meist mehrmals hintereinander, sicher 20-30x in 24 Stunden. Ich habe den Eindruck, dass er darunter leidet und das selbst sehr unangenehm findet. Durch die Gabe von Kortison wurde es nicht besser, weshalb der TA eine Allergie ausschließt.

Wir haben dann im Mai folgendes machen lassen:

CT vom Kopf ohne Befund

Zahnsanierung, 4 Zähne gezogen

Endoskopie der Nase ohne Auffälligkeiten

Atemwegsprofil: mycoplasma felis positiv, sonst alles negativ

Diagnose war mögliche chronische Rhinitis, die noch ohne Nasenausfluss ist. Eher so ein Verlegenheitsbefund meine ich.

Die Mycoplasmen kommen nach meiner Recherche oft in Katzen vor und ausschließlich Niesen als Symptom scheint atypisch zu sein. Ich erwäge nun eine Therapie mit einem Antibiotikum.

Mich würde interessieren, ob es hier auch Katzen gibt, die trotz Mycoplasmen an sich einen gesunden Eindruck machen (das Blutbild ist auch in Ordnung), die als Symptom auch nur Niesen und welche Behandlung geholfen hat (Doxycyclin ist ausgeschlossen, da keine Tablettengabe möglich) bzw. ob jemand eine Idee, hat, was es noch sein könnte.

Vielen Dank für Hinweise!

A

Werbung

Hallo Sandra,
ob jetzt nur Niesen oder nur Husten (war bei uns so, Katze machte sonst aber auch einen gesunden Eindruck): Mykoplasmen positiv ist Mykoplasmen positiv. 🤷 Ein AB wäre sicher gut und nötig. Kannst Du Tabletten nicht in ein Leckerchen oder einen Trojaner oder Leberwurst oder irgend so was in den Kater reinbekommen? Ist doch immer mal nötig wegen irgendwas?
Was vielleicht ja etwas tricky ist, ist, dass ein AB ja möglichst genau im 24 St.-Rhythmus gegeben werden sollte, weiss nicht, ob das bei einem Freigänger machbar wäre?

Hallo,
wir haben einen schlanken 10jährigen kastrierten Kater (Freigänger), der seit ca einem Jahr ständig niest. Er hat keinen Ausfluss, keine Anzeichen eines Infekts.

Insbesondere nach dem Schlafen und beim Putzen, aber auch draußen niest er, meist mehrmals hintereinander, sicher 20-30x in 24 Stunden. Ich habe den Eindruck, dass er darunter leidet und das selbst sehr unangenehm findet. Durch die Gabe von Kortison wurde es nicht besser, weshalb der TA eine Allergie ausschließt.

Wir haben dann im Mai folgendes machen lassen:

CT vom Kopf ohne Befund

Zahnsanierung, 4 Zähne gezogen

Endoskopie der Nase ohne Auffälligkeiten

Atemwegsprofil: mycoplasma felis positiv, sonst alles negativ

Diagnose war mögliche chronische Rhinitis, die noch ohne Nasenausfluss ist. Eher so ein Verlegenheitsbefund meine ich.

Die Mycoplasmen kommen nach meiner Recherche oft in Katzen vor und ausschließlich Niesen als Symptom scheint atypisch zu sein. Ich erwäge nun eine Therapie mit einem Antibiotikum.

Mich würde interessieren, ob es hier auch Katzen gibt, die trotz Mycoplasmen an sich einen gesunden Eindruck machen (das Blutbild ist auch in Ordnung), die als Symptom auch nur Niesen und welche Behandlung geholfen hat (Doxycyclin ist ausgeschlossen, da keine Tablettengabe möglich) bzw. ob jemand eine Idee, hat, was es noch sein könnte.

Vielen Dank für Hinweise!
Meine Güte, wie lange ist der Zeiraum schon? Warum erst CTZ und erst jetzt adäquate Behandlung bei Nachweis? Vielleicht ist drüber nachzudenken wie zufrieden du mit eurer Praxis seid. Bitte ausreichend lange behandeln. Warum ist keine Tablettenbehndlung möglich wie im Leckerchen versteckt? Bei unseren gab es Doxycyclin und bei einem mit einem ausgeprägten Infekt (ohne sichtbare Symtome bis auf zwischendurch Verhalten wie beim Haarballen erbrechen oder Asthmahaltung) anschliessend Azithromycin. Seine Lunge ist übrigens dauerhaft gezeichnet durch die Infektion, sonst ist er sehr gut drauf.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich wollte ihn nicht mit AB behandeln, wenn die Ursache eine andere ist. Den allein der Nachweis der Mycoplasmen, die ja viele Katzen haben, besagt ja nichts. Die Tierklinik sah da keinen unmittelbaren Zusammenhang, der TA ist auch kritisch. Im Oktober hatte er eine Triaditis, die hat uns jetzt erst beschäftigt und ebenfalls eine AB - Behandlung notwendig gemacht. Er ist seeehr schwierig beim Fressen, von Trojanern lässt er sich nicht austricksen. Und Doxy scheint größer zu sein. Zum Blutabnehmen in der Praxis müssen sie ihn immer zu zweit festhalten🙈

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich wollte ihn nicht mit AB behandeln, wenn die Ursache eine andere ist. Den allein der Nachweis der Mycoplasmen, die ja viele Katzen haben, besagt ja nichts. Die Tierklinik sah da keinen unmittelbaren Zusammenhang, der TA ist auch kritisch. Im Oktober hatte er eine Triaditis, die hat uns jetzt erst beschäftigt und ebenfalls eine AB - Behandlung notwendig gemacht. Er ist seeehr schwierig beim Fressen, von Trojanern lässt er sich nicht austricksen. Und Doxy scheint größer zu sein. Zum Blutabnehmen in der Praxis müssen sie ihn immer zu zweit festhalten🙈
Damit ist aber nicht beantwortet seit wann er niest? Wenn du ihn nicht behandeln lassen wolltest, schade für den Kerle - evtl. wäre schon längst alles ausgestanden. Doxycyclin gibt es kleine Tabletten, evtl. auf Rezept ausstellen lassen und als Privatrezept in der Apotheke einlösen (ist in der Regel auch noch günstiger). Mit der Blutabnahme gibt es mehrere Hilfen wie mit Handtuch umwickeln, dann gibt es extra Taschen und zuletzt auch noch die Möglichkeit Gabapentin zu geben zur Vorabberuhigung usw.

• Like
Reaktionen: JuliJana