Niesen und Mundgeruch

  • Themenstarter Themenstarter TimBO
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TimBO

Gast
Hallo,

ich glaube Wiona hat ziemlichen Mundgeruch. Wenn sie gerauft haben und ich danach an Xavis Hals rieche müffelt es, genau da wo Wiona immer zupackt!
Desweiteren niest sie häufig.
Muss ich mir gedanken machen? Der Mundgerich könnte natürlich auch vom Zahnwechseln kommen.. 🙁
 
A

Werbung

Hmm, wenn du mal einen Tierarzt fragst? Mundgeruch kann soooooooooooo viele Ursachen haben
 
Das hatte ich auch bei einem meiner Katerlis, in diesem Fall lag es am Zahnwechsel, habe ich natürlich vom TA abklären lassen, würde ich aber auf jeden Fall mal checken lassen, manche Zähne machen beim Wechsel ja Probleme und müssen tierärztlich entfernt werden.
lg Grüße Glasi und die Samtpfötchen
 
Niesen und Mundgeruch deutet eher auf einen Infekt im Mäulchen und der Bronchien, laß lieber nachgucken.
Ersthilfe bei Niesen kann ein Dampfbad sein, Thymian, Salbei und naturreines Salz eigenen sich dafür.
Mit den Kräutern einen üblichen Tee aufbrühen, eine Prise Salz dazu. Setz Wiona in den Kennel, Türchen zu, die dampfende Tasse so weit weg vor die Klappe stellen, daß sie nicht betatzelt werden kann. Dann über alles ein Tuch breiten, daß der heilende Dampf von Wiona eingeatmet wird. Beim kleinsten Unmutszeichen abbrechen.
Normalerweise geht der Zahnwechsel ohne Geruch vor sich, deswegen laß das Mäulchen lieber nachgucken, ob sich nicht noch eine Entzündung eingeschlichen hat.

Zugvogel
 
Ja, kann alles möglich sein... geh mal zum TA... das Niesen kann auch mom. von der trockenen Heizungsluft kommen... Wie gesagt "kann"...

Gute Besserung
 
Hi danke für die Antworten,

ich hatte eigentlich gehofft einen TA besuch zu vermeiden. Wiona lässt sich eben nicht anfassen und wie ich sie in den Korb befördern soll..?! 😕
Im Moment fasst sie glaube ich ganz langsam vertrauen zu mir und wenn ich dann sowas mit ihr anstelle, ist wieder alles dahin :sad:
 
Werbung:
Na auch nicht jedes Niesen deutet auf einen Infekt hin, aber trotzdem solltest du auf jeden Fall zum TA gehen, es kann immer mehr dahinter stecken. Ich gehe auf immer auf Nummer sicher, die kleinen Samtpfötchen stecken voller Überraschungen
 
Um das Katzele mit dem Kenneldampfbad nicht zu sehr zu erschrecken, kannst Du einen Topf voll Tee aufbrühen und in dem Raum aufstellen, in dem sich Wiona hauptsächlich aufhält.
Je näher Du das dem Ruhe- und Schlafplatz hinstellen kannst, umso konzentrierter ist der Dampf noch. Aber schau ganz genau, ob keiner seien Tatzeln in den heißen Tee tunken, der Topf selber nicht umgeworfen werden kann.
Gibts Schwierigkeiten beim Futtern wegen des geröteten Zahnfleisches? Kannst auch Heilerde übers Futter geben, anfangs äußerst sparsam! Nicht, weils zuviel werden könnte, sondern weil Heilerde eher abgelehnt wird, man tut gut dran, sehr langsam einzuschleichen.

Mag Wiona auch mal einen Streifen rohes Fleisch knatscheln?

Zugvogel
 
Ja, vor allen, wenn sie noch so jung sind...

Zum Thema Kennel: mach sie schon mal vertraut damit... lass das Ding so rumstehen und binde ihn ins Spiel mit ein.

Haste leckerlies gefunden, die sie mögen? dann rein damit 😀
 
rotes Zahnfleisch hat sie ja nicht. Sie ist eigentlich auch top fit!

In den Kenel werd ich sie schon reinlocken können mit spielzeug oder sowas denk ich (nein Leckerlei werden immernoch nicht angerührt 😉 )
ja aber das Problem ist dann eher beim TA. Sie muss ja dann da raus und wenn sie raus ist soll sie ja auch noch stillhalten und nicht wegrennen 🙄

Ich war schon lezte woche mit Xavi zum Impfen dort. Das war schon ein Kampf! Der wollte nur vom Tisch runter und boaaahh..wenn ich mir das noch mit Wiona vorstelle die sich ja nedmal anfassen lässt :stumm:

Führt ja aber kein Weg dran vorbei. Werd da morgen mal anrufen und wenn sich rausstellt dass alles ok ist wird sie gleich kastriert. Dann hab ich das auch weg 🙂
 
achja die Kastra wär ja kein Problem vom Alter her oder? In einer Woche wird sie 6 Monate.
 
Werbung:
Ich denke, 6 Monate sind kein Problem, um jetzt zu kastrieren.

Sei zuversichtlich beim Eintüten und der Behandlung, es wird schon gut gehen. Hab keine Sorgen, denn das kann sehr schnell auf die Katzen überspringen und dann wirds wirklich zum Problem.

Wenn aber das mit den Zähnen nicht geklärt ist, also Wiona nicht wirklich gesund, besprich mit dem Arzt, ob in einen Infekt rein operiert wird.

Zugvogel
 
Soo bin gerade vom TA zurück.

Ja was soll ich sagen. Das Ende vom Lied ist: ich blute, Ta blutet Wiona nicht untersucht!! :stumm:

Wie ich es befürchtet hatte. Die ist in dem Behandlungszimmer rum, sowas hab ich nochnicht gesehn. Senkrecht die Tapete hochgelaufen! Das reinste Kaos im Behandlungsraum..Nichts zu machen wir mussten sie dann mit dem Netz einfangen. Sie tat mir so leid 🙁

Ich hab jetz mal Antibiotika mitbekommen und soll mal versuchen ob es besser wird. Wenn nicht muss ich nochmal hin aber dann bekommt sie eine Beruhigungstablette vorher.
 
Hilfeee was soll ich machen?

Die Antibiotika nimmt sie natürlich nicht! Ich hab versucht sie ihr in den mund zu stecken wenn sie schläft keine changse macht den mund nicht weit genug auf und spuckt sie dann wieder raus. Mit fressen geht auch nicht da sie ja im Moment nix frisst. Leckerchen geht auch nicht weil sie keine Leckerlies will 😕

Sie schläft gerade. Also der einzigste Zeitpunkt wo ich sie berühren darf und dabei ist mir jetz aufgefallen dass sie Knubbel unter den Zitzen hat. Die "Nippel" sind auch hart. :verstummt:

Normal würd ich ja zum TA mit ihr ist aber unmöglich siehe oben. Die Beruhigungstablette die ich bekommen habe wird sie ja genausowenig nehmen wie die Antibiotika.. 🙁

Was hat sie nur??
 
Oh je oh je oh je... kann deine Mama beim festhalten helfen? Dann wickelt sie in ein Handtuch/Laken, was auch immer damit ihr euch nicht verletzt. Wenn sie beisst, dann lass die Tablette an einem Lineal o.ä. langgleiten...

Das mit den Zitzen finde ich merkwürdig; habe aber keine Ahnung, weil ich nur Kater habe 😉 kann das Gesäuge entzündet sein???

Kannst du heute den TA anrufen und ihm davon berichten?

Frisst sie denn momentan gar nichts???😱

Das würde ich der Züchterin aber auch mal erzählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch evtl noch einen neuen Thread auf mit entsprechender Überschrift zu den Zitzen... das geht vllt hier unter 😉
 
Werbung:
Hi Tantchen 😀

nein seit gestern morgen nichtsmehr gefressen. Gut gestern abend hat sie einmal ins NaFu gebissen, aber dass ist ja nicht der Rede wert.

Ich dachte schon dass sie villt trächtig ist? 😱 Oder villt rollig? Heute nacht hat sie zum ersten mal gurrende Geräusche von sich gegeben. Auch ist sie ziemlich unruhig. Wobei jetz schläft sie 😕

Der TA ist glaube ich auch Ratlos. Er sagte dass sei ja schlimmer wie bei einer Wildkatze. Etwas zur Beruhigung kann er ihr auch nicht geben weil sie sich wirklich so extrem aufregt, dass sie kaum mit dem Atmen nachkommt. Er meinte wenn er ihr dann was sprizt könnte sie dran sterben. Wegen Kreislauf oder so.

Puhh .. 😱

Die Züchterin werd ich mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BilBal
Antworten
7
Aufrufe
3K
elvaza
elvaza
F
Antworten
1
Aufrufe
873
Siegfried
Siegfried
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Carina768
C
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben