Niesen

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
ICh weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist...

Ashanti niest seit gestern häufig. Und so richtig doll (finde ich). Allerdings trocken. Nase und Augen sind sauber und trocken. Sie benimmt sich normal, frisst uns die Haare vom Kopf 😀, tobt, putzt sich...
Ab wann muss ich mit ihr zum TA? Kann ich ihr irgendetwas -neben dem immustim k- geben?

A

Werbung

.. sofern das ein trockenes Niesen ist, und du nicht Streu oder Ähnliches grade gwechselst hast (allergisches Niesen , trockene Luft ?) , kannst Du mit Mitteln wie Baptisia, Gripp Heel usw gute Erfolge erzielen.

Aber erst rausfinden WARUM geniest wird !!!

Ich würde da nicht zulange warten, denn oft ist das Niesen nur der Anfang ...

Als kleine Hilfe könnten jetzt Dampfbäder dienen, die man mit Salbeitee und einer kleinen Prise naturreinem Salz macht.
Weißt Du, wie das mit Dampfbad und Katzen funzt?

Sind es nur Streupartikel, die das Niesen auslösen, schadet Salbeidampfbad nicht, ist es ein beginnender Infekt, hilft es recht gut.

Zugvogel

Hallo,

danke euch!

Dampfbad - Katze in den Kennel und Schüssel davor, oder?

Trockene Luft - hm, klar, wir haben ja jetzt die Heizung an... sie juckt auch an ihrer Nase rum, vielleicht hat sie auch was drin, ein Haar oder so.... ich beobachte es mal, und Dampfbad gibts trotzdem, sie liegt eh gern im Kennel (eigenartige Katze 😉)...

Wo kriege ich naturreines Salz, in der Apotheke? Salbeitee habe ich da, kann ich den ganz normalen zum Aufbrühen aus der Apo nehmen??

Bei den homöopatischen Mitteln - welche Potenz?

Jo, Dampfbad: Katze in den Kennel, dampfenden Tee vornedran und das ganze bedeckt mit einem Tuch, damit der Dampf in den Kennel zieht.

Salbeitee macht man aus frischem Salbei, so man hat oder nimmt die Aufgußbeutel aus der Apo. Ich persönlich würde lieber zu denen aus Reformhaus und Umweltladen greifen, weil die Wahrscheinlichkeit, eine unbelastete Droge zu bekommen, in Apotheken nicht sonderlich hoch ist.

Naturreines Salz gibts nicht in Apotheken sondern auch im Reform- bzw. Umweltladen. Es soll vor allem keine Rieselhilfe drin sein, muß auch nicht Jod als Zusatz haben.

Zu Homöo gibts folgendes ---> Revet 3 a oder 3 c:

ReVet H 3a - Schnupfen und Erkältung
Inhaltsstoffe: Aconitum C9, Ferrum phosphoricum C9, Hepar sulfuris C9.
Erkältungen, alle akuten, fieberhaften oder fieberlosen Infektionen der Atemwege, wie Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung, Entzündung der Bronchien.

ReVet H 3c - Steigerung der Abwehrkräfte
Inhaltsstoffe: Antimonium sulf. aurant. C9, Ipecacuanha C6, Silicea C9, Spongia C6.
Zur Steigerung der Abwehrkräfte bei chronischen und chronisch-wiederauftretenden Erkrankungen der Atemwege, Entzündung der Bronchien

Ich würde sorgfältig drauf achten, daß entweder durch sehr viel Stoß-Lüften oder Verdampfer an der Heizung die Luft nicht zu trocken wird.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: