Niesende Katze; sonst fit

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
4.114
Ort
Unterfranken
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich bei meiner Katze „Nicky“ beobachtet, dass sie des öfteren niest u. sich anschließend das Näschen putzt. Es ist so in etwa ein „Pffttt …....... pfftttt ….......pffftttt“!

Sonst hat sie aber keine Anzeichen einer Erkrankung. Sie ist fit, frisst u. spielt!
Kann das eine leichte Erkältung, also Schnupfen oder so was sein? Ab wann sollte ich mit ihr zum TA gehen?

Diese Beobachtung habe ich manchmal auch schon im Frühjahr gemacht. Und zwar immer zu der Zeit als die Blütenpollen besonders stark flogen u. die Fenster u. der Balkon immer ganz gelblich von den Pollen waren. Ich dachte dann, na ja, vielleicht ist Nicky etwa auf die Blütenpollen allergisch! Das Niesen ging dann auch nach kurzer Zeit wieder von alleine weg.

Einen richtigen starken Schnupfen hatte meine Nicky das letzte Mal kurz nach der Kastration. Da war das Niesen aber ein richtiges „Hatschiiiiiiiiii“ u. man merkte damals auch, dass es ihr nicht gut ging.

Weiß jemand, was das sein könnte u. hat einen Rat? 😕

Danke schon mal im voraus!
 
A

Werbung

Was jetzt das Niesen auslöst, ist natürlich aus der Ferne nicht zu sagen, ob Staub, Umweltbelastung (vielleicht Ärosole?) oder eher Schnupfenerreger.

Erste Hilfe ist immer Salbeidampfbad, eine kleine Prise naturreines Salz dazu.

Wann ein TA-Besuch nötig ist, wirst Du allein entscheiden müssen. Als ferner Betrachter würde ich sagen 'Jetzt noch nicht'.

Zugvogel
 
@ Zugvogel,

erst nochmal Danke für deine Antwort!

Hab gemerkt, daß das Niesen v. Nicky schon etwas weniger geworden ist. Werde das ganze nätürl. weiter beobachten.

Wie macht man das eigentl. mit dem Salbeidampfbad? Salbeitee aufkochen u. Nicky dann inhallieren lassen? Hab hier im Forum gelesen, daß man dann die Katze in die Transportbox sperren soll u. den Tee vor's Türchen der Transportbox u. alles f. ca. 5-10 Min. abdecken; voraussichtl. die Katze läßt das zu. :grin:
 
naja, ist denn sonst ein Ausfluss zu sehen? Meine hatten hier auch geniest... und ich auch... 😉 aber es lag wohl an der Heizungsluft?! Jetzt habe ich Wasserschüsseln aufgestellt, damit die Luft nicht so trocken ist und schon ist das Niesen weg😉
 
@ Zugvogel,

erst nochmal Danke für deine Antwort!

Hab gemerkt, daß das Niesen v. Nicky schon etwas weniger geworden ist. Werde das ganze nätürl. weiter beobachten.

Wie macht man das eigentl. mit dem Salbeidampfbad? Salbeitee aufkochen u. Nicky dann inhallieren lassen? Hab hier im Forum gelesen, daß man dann die Katze in die Transportbox sperren soll u. den Tee vor's Türchen der Transportbox u. alles f. ca. 5-10 Min. abdecken; voraussichtl. die Katze läßt das zu. :grin:
Ja, man kann den dampfenden Tee vors Boxentürchen stellen, das gut verschlossen die Katzen drinne hält. Alles zusammen mit einem Tuch bedecken und das ganze so lange, bis die Katzen unruhig werden. Mögen sie es garnicht leiden, den heilenden Dampf so einzuatmen, dann stellt man immer wieder Tee im Zimmer auf, auch die geringere Konzentration des Dampfes in der Raumluft hat schon Wirkung.
Dem Tee kann eine Prise naturreines Salz (ohne Jod, ohne Rieselhilfe!) beigefügt werden.

Zugvogel
 
Mögen sie es garnicht leiden, den heilenden Dampf so einzuatmen, dann stellt man immer wieder Tee im Zimmer auf, auch die geringere Konzentration des Dampfes in der Raumluft hat schon Wirkung.


Zugvogel

:wow: Uih, das mit dem Tee im Zimmer aufstellen ist ne gute Idee. Das werde ich mal probieren. So hat nicht nur Mieze, sondern auch gleich der Mensch was davon.

Zu trocken dürfte die Luft eigentl. auch nicht sein. Hab im Wohnzimmer ja schon 2 Brunnen (eigentl. Trinkbrunnen f. Mieze) stehen. Das müßte eigentl. reichen.
 
Werbung:
Wahrscheinlich wird nur ein Hygrometer genau nachweisen können, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist.

Zugvogel

Edit: Wenn Du die Abwehrkraft Deiner Miez gut stützen willst, dann besorge Dir Propolis. Ich kauf mein Pulver bei httt://www.barfshop.de, das für Hunde. Katzen gibt man täglich eine Messerspitze voll übers Futter. Propolis hilft gegen Bakterien, Viren, Pilze und Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird nur ein Hygrometer genau nachweisen können, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist.

Hab vergessen zu erwähnen, daß wir in jedem Zimmer unserer Wohnung ein Hygrometer haben. Ich versuche, die Luftfeuchigkeit immer so bei 60% zu halten. Mir wurde mal gesagt, daß das die ideale Luftfeuchtigkeit f. Räume ist. 😉
 
Ich hab ein Hygrometer, das aber nicht exakt auf 'über Meeresspiegel' eingestellt ist.
Der Zeigerstand, wo ich mich wohlfühle, ist von mir markiert, kann aber immer nur die relative Bewegung anzeigen, und nicht die absolute Feuchtigkeit. Mir genügt es so, auch wenn ich nicht genau weiß, welche Sättigung als ideal gilt.
Stetes Stoßlüften hält den angenehmen Zustand ziemlich konstant, auch ohne spezielle Luftbefeuchter.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Catwoman42
Antworten
1
Aufrufe
938
Lehmann
Lehmann
Unduriel
Antworten
4
Aufrufe
536
Bon ClyMo
Bon ClyMo
A
Antworten
13
Aufrufe
943
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben