Nimmt das denn nie ein Ende? - Bella schon wieder krank?

  • Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
493
Hallo ihr Lieben!
So langsam kann ich nicht mehr...
Meine Katze Bella (8) war vor drei Wochen mit mir beim TA, Gesamtcheck weil ihre Kumpanin Lilly an FIP gestorben war. Dazu gleich ein Blutbild, das war in Ordnung.
Dann habe ich sie vor zwei Wochen dort in Narkose scheren lassen, die Krallen wurden geschitten und die Zähne sauber gemacht.
Bella hat alles gut überstanden.

Es könnte alles so schön sein - könnte.

Bella hats wieder mit dem Niesen, sie schnaubt ab und an. Ausfluss kann ich keinen erkennen, nur den üblichen an den Augen, bei dem ich nie unterscheiden kann ob das nun ungewöhnlich oder normal ist (Perser, sie hat immer leichte Krusten an den Augen).
Manchmal hört es sich auch so an, als wäre ihre Nase verstopft.

Sonst ist sie völlig normal - frisst gut, kuschelt, spielt. Urin und Kot normal.

Muss ich mit meiner Bella etwa schon wieder zum Tierarzt? So langsam hat sie die Schnauze voll davon... Und ich komme einfach nicht mehr zur Ruhe.
:sad:
 
A

Werbung

Und dann noch eine weitere Frage: Was sollte der TA machen? Abhören und?
Ich weiß nämlich immer nicht, ob der TA richtig behandelt oder nicht.
 
Ich putze hier schon wie eine Verrückte die Wohnung.
Da ich die letzten Tage aufgrund meiner eigenen Erkrankung nicht dazu gekommen bin, war es hier sehr staubig.
Ich denk mir: Bella flust auf dem Boden herum, atmet den Mist ein - niest dann?
Ich kann nur hoffen, dass es daran liegt - die Muck schon wieder in den Korb, schon wieder evtl. ein AB? :sad:
 
Nun mach dich nicht verrückt. Es kann durchaus durch Staub kommen, dass sie niesen. Bei uns ist es ja auch nicht anders.
 
Hast Du mal an Dampfbad gedacht?

Die Augen immer wieder mal mit Augentrosttee vorsichtig abtupfen?

Womit veranstaltest Du Deine Putzorgien, mit welchen Putzmitteln?


Zugvogel
 
Nein, an ein Dampfbad habe ich noch nicht gedacht... Ich habe ein wenig Sorge, dass ich was falsch und es dadurch noch schlimmer mache...

Putzen tue ich mit den Mitteln, mit denen ich schon immer putze, also seit ich die Katzen bekommen habe... Hatte auch schon überlegt ob ich was gewechselt habe, habe ich aber nicht.

Vielleicht durch diesen Raumduft, den ich aufgestellt habe? Im Flur, einen mit diesen Holzstäben. Der steht da aber schon zwei Wochen...
Das Niesen erst seit gestern aktiv mitbekommen.

Augentrosttee? Kenne ich nicht mal... :oha:
 
Werbung:
Hallo,

ich habe irgendwo mal gehört, dass diese Raumdüfte mit den Holzstäben giftig sein sollen für Katzen. Zumindest mal der Inhalt, falls das Glas verkippt wird.

Seitdem habe ich meine weggeräumt, war mir irgendwie zu gefährlich.

Manuela
 
Ich glaube, dass die im Allgemeinen nicht so gesund sind, wenn man sie verkippt... Deswegen steht das Ding bei mir ganz oben auf der Kommode, da kommt sie in keinem Fall ran.
Aber vielleicht ist der Duft ja auch nicht gut...
 
Der Duft ist bestimmt nicht giftig, aber vielleicht reagiert sie ja darauf allergisch.

Ich würde das einfach mal wegstellen und gucken, ob es ihr dann besser geht.

Manuela
 
Alle chemischen (synthetischen) Düfte haben ein hohes Allergiepotential, können aber auch diffuse Erkrankungen wie Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Nervosität und vieles andre auslösen.
Noch ist nicht geklärt, wie der Organismus mit den synthetischen Aromen auf Dauer reagiert, dazu gibt es leider noch keine aussagekräftigen Testreihen.

Ich selber reagiere sehr stark auf alle künstlichen Aromen, sei es in Essen, in Kosmetik, in Wasch- und Reinigungmitteln... Ich meide sie, soweit es nur möglich ist.


Zugvogel
 
Hallo!
Ich war heute doch mit Bella beim Tierarzt, weil sie heute Nacht alle Stunde aufgewacht ist und geschnaubt hat. Als ich heute nachhause kam, begrüßte sie mich freudestrahlend an der Tür und hatte dann allerdings einen deftigen Anfall. Ich sofort die Katze gepackt und ab in die Praxis, hatte eh vormittags einen Termin gemacht, aber spätestens jetzt hätte ich eh hingemusst.

Nun, sie soll wohl erkältet sein. Die TA schaute sich dann alles nochmal an und dann entdeckten wir es plötzlich: Ein Stück Gras schaute aus Bellas Nase! Die TA fixierte die Katze dann und meinte, dass sie hofft, dass sie das Teil rausbekommt.
Hat sie dann auch, war richtig lang... Sie meinte: Glück gehabt, das geht selten so einfach!
Damit müssten die üblen Niesanfälle weg sein (wenn doch wieder, dann muss sie endoskopisch untersucht werden!) und den Rest hat die TA nochmal antibiotisch abgedeckt.

Gott, ich hoffe, dass es damit nun auch mal gut ist. Ich kann so langsam nicht mehr und meine Kleine auch nicht...

Eine Frage noch: Wie geduldig muss ich sein, bis das AB wirkt? 1- 2 Tage?
 
Werbung:
Eine Frage noch: Wie geduldig muss ich sein, bis das AB wirkt? 1- 2 Tage?
Wenn das Mittel gut gewählt wurde, sollte es innerhalb eines halben Tages schon sichtbar Erfolg zeigen. Ist es nicht gut gewählt, wird es überhaupt nicht wirken gegen die Symptome, für die es eingesetzt wurde.


Zugvogel
 
Wenn das Mittel gut gewählt wurde, sollte es innerhalb eines halben Tages schon sichtbar Erfolg zeigen. Ist es nicht gut gewählt, wird es überhaupt nicht wirken gegen die Symptome, für die es eingesetzt wurde.

stimmt leider nicht ganz: ein ab kann auch "scheinbar" helfen - wenn es nach dem absetzen innerhalb von tagen oder wochen zu einem rezidiv kommt, ist davon auszugehen, dass entweder ein falsches oder zumindest nicht exakt richtiges ab gegeben wurde UND/ODER dass die dosierung falsch war UND/ODER dass einnahmefehler gemacht wurden bzw. pausen entstanden UND/ODER dass die einnahme zu kurz war.
oder natürlich, dass etwas anderes krankheitsverursachend war/ist - aber ich gehe ja jetzt mal von einer adäquaten diagnostik bzw. überhaupt einer diagnostik aus 😉
 
....Damit müssten die üblen Niesanfälle weg sein (wenn doch wieder, dann muss sie endoskopisch untersucht werden!) und den Rest hat die TA nochmal antibiotisch abgedeckt.


aber ich gehe ja jetzt mal von einer adäquaten diagnostik bzw. überhaupt einer diagnostik aus

Das scheint nicht ganz der Fall zu sein, oder? 😕



Zugvogel
 
Das scheint nicht ganz der Fall zu sein, oder? 😕
Zugvogel

das ist leider häufig nicht der fall 😳

ich denke aber, dass hier das ab vornehmlich dafür gegeben wird, dass sich eventuelle verletzungen durch den grashalm nicht noch entzünden bzw. infizieren.

was für ein ab bekommt bella denn?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
922
Tinka&Louis
T
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
Strandkatze
Antworten
1
Aufrufe
816
FrauFreitag
F
Pretty
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pretty
Pretty
U
Antworten
22
Aufrufe
3K
Ubbe&Floki
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben