Nimue ist alle 1-2 Wochen unsauber

• Themenstarter Themenstarter violet_nimue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit neue katze
V

violet_nimue

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Die Katze:
- Name: Nimue
- kastriert (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: 17.01.14
- Gewicht (ca.): 215
- Rasse: Bengal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 08.02.14
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden Spielen eigentlich ständig zusammen da meine zweite Violet (britisch 8 Monate alt) auch noch sehr jung ist

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Zwei, beide mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden zweiten Tag
- welche Streu wird verwendet: feines streu das schnell klumpt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: meistens voll da sie gerne graben
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos : Wohnzimmer und Badezimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zwei Tage nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin und Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe Sie immer dabei erwischt, NEIN geschriehen und aufs Klo gesetzt und dann mit Ethanol sauber gemacht

Ich bin wirklich Ratlos, im Internet steht das Katzen das aus Trotz machen da Sie zu wenig beachtung bekommen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.. Ich arbeite 9 Stunden am Tag solange hat Sie ihre Spielkameradin wenn ich nach Hause komme kümmere ich mich als erstes um die Katzen Spiele mit Ihnen 20 min- 30 min und dann ist Kuschelzeit... am zweiten Tag nachdem Sie zu uns kam hat sie auf dem Teppich gekotet habe daraufhin mit den Züchtern gesprochen die sind jedoch auch Ratlos.. heute nach ca 2 Wochen hat Sie wieder auf den Teppich gepinkelt direkt vor meinen Augen.. wir waren erst beim Tierarzt sie ist gesund.. Sie ist ja auch noch sehr Jung.. Vielleicht hat jemand einen Rat??

Danke!!

A

Werbung

Also super, wie du alles aufgeführt hast 🙂

- Wird deine Katze vlt. von der anderen auf dem KaKlo gemobbt? (dies kann schon mit Blicken, Lauern, etc. unbewusst passieren)

- Hast du mal versucht, ob es besser klappt, wenn du die Haube vom KaKlo abnimmst?

- Hast du mal soetwas wie Feliway versucht? Das sind künstliche Gesichtspheromone, welche Wohlbefinden bei deinen 2 auslösen sollen (bei mir hats zumindest geholfen)

- Noch mehr mit ihr spielen? Da Bengal Katzen ja sehr aktiv sind.

Sind nur ein paar Tips 😳 aber hier im Forum können dir bestimmt noch ganz viele Leute Tips geben!!!

Ich würde:

- mindestens noch ein weiteres Klo aufstellen
- Hauben entfernen
- alle Klos mindestens ein Mal täglich reinigen
- die verunreinigten Stellen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit der Geruch auch für die Katz völlständig verschwindet
- (den Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen)

Der letzte Punkt ist obligatorisch und dient dem Ausschluss. In deinem Fall würde ich aber nicht direkt von Blasenentzündung ausgehen.

Bitte nicht die Katze bestrafen, auch kein Schreien. Es ist noch Baby, das lernen muss.

vielen Dank für die Info!
Ich habe schon Mal die Haube für eine Woche entfernt, aber nachdem Sie in das andere Klo auch mit Haube rein ist hatte ich eigentlich ausgeschlossen das Sie das stört.

Das meine Violet Sie "mobbt" denke ich eigentlich auch nicht, sie ist nämlich eine sehr ruhige, liebe Katze, eher Nimue ist hier der Rebell 🙂

Ich hatte hier in den Foren gelesen das man es nicht jeden Tag reinigen soll, da sonst ihr Geruch nicht so stark ist deshalb hatte ich es nur alle zwei Tage gemacht.

Wg. Blasenentzündung kann es auch nicht sein da wir letztens einen Komplett check gemacht haben mir Urin und Blutprobe - hier war alles im Grünen Breich.

Ich habe Ethanol benutzt.. ist das Feliway wohl besser? dann werde ich das mal kaufen.

Sie hat eigentlich alles was sich eine Katze wünschen kann, habe eine 3 Zimmer Wohnung, sie haben einen riesen Kratzbaum von Petfun extra bauen lassen, unmengen an Spielzeug (nicht alles zugänglich) einen Trinkbrunnen, das beste Nass und Trockenfutter und eine Spielkameradin.. kann mir nicht vorstellen das sie unzufrieden ist.

Es ist nur so das ich hier Neu eingezogen bin (Katze ist aber erst gekommen als alles fertig war) und die Teppiche sind alle Hochflor und NEU 🙁 waren auch sehr teuer deshalb ergärt es mich natürlich..

Für weitere Tipps bin ich gerne offen 🙂

Danke euch!!

Protest-Pinkeln oder -kacken gibt es nicht! Das ist Blödsinn. Dazu müsste Katz begreifen, dass uns das stört. Für eine Katze ist das aber ein völlig normales Kommunikationsmittel. Zudem fehlt der Katze die Gehirnwindung, die den tieferen Zusammenhang (Mensch mag Wurst/Pfütze außerhalb des Klos nicht) herstellt.

Blasenentzündung würde ich nicht so einfach ausschließen. Wäre nicht die erste Katze, die sich bei einem Umzug eine eingefangen hätte (durch Stress, Zugluft, ...).

Dann bitte alle Hauben ab! Noch mehr Klos aufstellen. Ein Kitten ist nicht zwangsweise sofort sauber. Es kann immer mal wieder was daneben gehen.

Der Hinweis auf Klomobbing ist auch gut.

Dann ... du hast dir ein Bengalen ins Haus geholt. Diese Rasse ist wahnsinnig aktiv. (nicht gerade der passende Partner für die ruhigere BKH) 30 min Spielzeit ist für einen Bengalen und dazu noch ein Bengalkitten viel zu wenig. Die 20-30 min am Anfang musst du morgens, und nachmittags/abends immer wieder wiederholen. Rechne mal 1-2 Stunden Spielzeit über den Tag verteilt, je nachdem wie das Kitten mitmacht.

Das NEIN kannst du dir komplett sparen. Das Kitten denkt dann eher, pinkeln und koten ist verboten und bringt es nicht mit der falschen Stelle in Verbindung. Kommentarlos das Kitten hoch nehmen und zum Klo tragen.

vielen Dank für die Info!
Ich habe schon Mal die Haube für eine Woche entfernt, aber nachdem Sie in das andere Klo auch mit Haube rein ist hatte ich eigentlich ausgeschlossen das Sie das stört.

Hat nix zu sagen. Kann sein, dass es sie an manchen Tagen einfach stört und an anderen nicht. Lass mindestens eine Haube weg...

Das meine Violet Sie "mobbt" denke ich eigentlich auch nicht, sie ist nämlich eine sehr ruhige, liebe Katze, eher Nimue ist hier der Rebell 🙂

Ich hatte hier in den Foren gelesen das man es nicht jeden Tag reinigen soll, da sonst ihr Geruch nicht so stark ist deshalb hatte ich es nur alle zwei Tage gemacht.

Wer hat denn die Grütze geschrieben??? 😱 Der Geruch ist schon beim ersten Reinpinkeln und kacken da. Das genügt den feinen Katzennasen völlig ...

Wg. Blasenentzündung kann es auch nicht sein da wir letztens einen Komplett check gemacht haben mir Urin und Blutprobe - hier war alles im Grünen Breich.

Ah ok..

Ich habe Ethanol benutzt.. ist das Feliway wohl besser? dann werde ich das mal kaufen.

Da hast du was verwechselt. Was du brauchst ist Biodor und ähnliche Enzymreiniger. Feliway ist ein Hormonspray/stecker, der der Katze eine sichere Umgebung suggerieren soll...

Sie hat eigentlich alles was sich eine Katze wünschen kann, habe eine 3 Zimmer Wohnung, sie haben einen riesen Kratzbaum von Petfun extra bauen lassen, unmengen an Spielzeug (nicht alles zugänglich) einen Trinkbrunnen, das beste Nass und Trockenfutter und eine Spielkameradin.. kann mir nicht vorstellen das sie unzufrieden ist.

Lass den TroFu-Müll weg. Der ist nur schädlich für das Tier. Lies dich hier mal in die Katzenernährung ein ... NaFu ist auch nicht gleich NaFu.
Und es kann auch sein, dass ihr die Spielkameradin zu "langweilig" ist. Obwohl als Kitten seh ich persönlich da weniger Probleme. Die könnten erst mit dem höheren Alter kommen.

Es ist nur so das ich hier Neu eingezogen bin (Katze ist aber erst gekommen als alles fertig war) und die Teppiche sind alle Hochflor und NEU 🙁 waren auch sehr teuer deshalb ergärt es mich natürlich..

Verständlich dass es dich ärgert. Würde mir nicht anders gehen. Tief durchatmen und Baldriantee trinken 🙂

Für weitere Tipps bin ich gerne offen 🙂

Danke euch!!

siehe im Zitat ...

Werbung:
Du hast im Fragebogen bei Urinprobenuntersuchung einen Strich gemacht, was denn nun?

Feliway ist kein Enzymreiniger! Bitte einen Enzymreiniger besorgen, z.B. Biodor Animal, gibt es nur online.

Du schreibst, dass sie das beste Nass- und Trockenfutter hat. Herzlichen Glückwunsch, danach suchen andere ihr ganzes Leben lang. 😉 Es gibt kein "bestes" Dosenfutter. Trockenfutter hingegen ist eine komplett falsche Nahrung, keine Katze braucht so etwas.

@ EVO, Vielen Dank für deine Hilfe, Gut dann werde ich die Hauben abnehmen und gleich noch ein drittes Klo kaufen und das im Flur aufstellen und diese jeden Tag reinigen Mal sehen obs dann besser wird 🙂

Enzymreiniger werde ich dann auch gleich kaufen!

Naja die Züchter von beiden Katzen meinten man soll Trockenfutter Wahlweise stehen lassen ich nehme das für Kitten von Royal Canin was Ihnen auch gut schmeckt, sonst bekommen Sie in der Früh und Abends einmal Nass von so einem *Homepatischen Katzen Versteher* 😉 da ist 70% Fleisch enthalten, gibt es auch nur Online zu kaufen, war die Empfehlung von den Züchtern.. Natürlich haben diese auch erklärt das man aufkeinenfall nur Trockenfutter füttern darf, denn so viel kann die Katze garnicht trinken das sie nicht "vertrocknet"

Gegen ab und zu mal TroFu ist nichts einzuwenden. Wir naschen ja auch mal. Nur als täglicher Teil der Nahrung ist es völlig ungeeignet. Du isst ja auch nicht jeden Tag eine Tüte Chips oder?
Zudem ist es auch oft so, dass Katzen dann nur noch auf ihre tägliche TroFu Ration warten und das NaFu verschmähen. Wenn du es ihnen unregelmäßig in Form von Leckerlis gibst, fährst du auf Dauer wohl besser.

Meine Züchter (der Lilly) haben zum Beispiel auf Gourmet geschworen. Ich finde es ist überteuerter Müll. Deswegen waren sie keine schlechten Züchter, nur eben nicht wirklich gut informiert in Sachen Katzenernährung.
Wenn Züchter/ Freunde/ Verwandte / andere Katzenhalter und TA einem was erzählen, sollte man immer kritisch mit den Informationen umgehen. Auch wenn wir dir hier was erzählen, musst du immer überlegen, ob das überhaupt Sinn macht. 😉