Noch ein Findelkind :-( Dringend...

  • Themenstarter Themenstarter mandalino
  • Beginndatum Beginndatum
M

mandalino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mich heute neu im Forum angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Letzte Woche Donnerstag habe ich eine ca. 5-6 Wochen alte Katze auf der Strasse (man muss es eigentlich einen ziemlich viel befahrenen Verbindungsweg zwischen zwei Dörfern nennen) gefunden. 3 Tage lang habe ich das kleine Ding dort schon rumirren sehen und am 2. Tag Abends habe ich bereits versucht es mitzunehmen, aber da ist es mir noch entwischt. Am Morgen darauf (ist mein Weg zur Arbeit) sass es dann zusammengekauert direkt am Strassenrand - wäre also ein Bauer mit Traktor oder Gegenverkehr gekommen wäre sie unter Garantie überfahren worden. Ich hab also angehalten, bin hin und da sass er schon ziemlich apathisch dort. Bin von dort direkt zur Tierärztin, wir haben ihn entfloht, 4 riesig große Zecken entfernt und er bekam Vitamine und ein Flüssigkeitsdepot gespritzt. Die TA hat ihn abgehört und meinte er hätte einen Herzfehler und dass es gut sein könnte dass seine Mutter ihn deswegen ausgesondert hat. Ich glaube zwar eher das er sich verlaufen hat, aber das werde ich nun nicht mehr rückverfolgen können. Zurück zum Katerchen: Es ist also ein ER und er hat durchgängige Herztöne anstatt abgesetzte. Sie hat es mir auch noch genauer erklärt, aber das bekomme ich nicht mehr zusammen.
Sie fragte mich noch allen Ernstes ob ich ihn trotzdem retten will, was ich natürlich bejahte. Danach hab ich dann ganz fix eine Erstausstattung gekauft und hab ihn mit zur Arbeit genommen. Er war nach den Spritzen dann schon sehr fit, hat gut getrunken und abends auch das erste Nassfutter bekommen. Die Helferin meinte ich solle ihm a/d geben, das sei eine gute Nahrung zum Päppeln. Er ging vom ersten Moment an auf das Katzenklo und setzte sowohl Kot als auch Urin ab.
Da er dann recht wenig trank wurde mir empfohlen ihm doch Katzenaufzuchtsmilch zu geben. Leider hat er sich dann nachts ziemlich häufig übergeben und seitdem lasse ich die wieder weg. Er trinkt jetzt lauwarmes Wasser. Da ich das a/d-Futter nicht mehr bekommen habe musste ich auf ein anderes Kittenfutter umsteigen. Der Kleine hat seither nun Durchfall und macht auch sonst keinen so fitten Eindruck mehr wie vorher.

Ich muss jetzt ehrlich sagen dass ich mich leicht überfordert fühle. Wir haben 2 Hunde die noch nicht an Katzen gewöhnt sind und nebenher das kleine Findelkind. Ich habe jetzt heute Urlaub genommen, gebe dem kleinen viel Wärme und versuche ihn zum fressen zu animieren aber er hat wenig Appetit. Wenigstens meine Katzenallergie hat sich mittlerweile schon etwas verbessert...

Sorry für den langen Text, aber hat irgendjemand eine Idee oder Anlaufstelle für mich? Vielleicht kann man ihn ja zu einem ähnlich alten Wurf dazu gesellen. Wir wohnen in der Nähe von Nördlingen. Er hat jetzt so lange gekämpft, dass ich ihn einfach nicht aufgeben möchte.
 
A

Werbung

Hallo Mandalino,

erst mal herzlichen Dank, dass du dich so verantwortungsvoll um das Kleinteil kümmerst und sogar Urlaub genommen hast! Wow!

Ich kann dir leider nicht helfen, habe keine Erfahrung mit so Kleinen und wohn` auch zu weit weg. Aber ich schub`s mal deinen Thread nach oben. Hoffentlich liest ihn bald einer von den Kleinteilprofis.
 
Da ich das a/d-Futter nicht mehr bekommen habe musste ich auf ein anderes Kittenfutter umsteigen. Der Kleine hat seither nun Durchfall und macht auch sonst keinen so fitten Eindruck mehr wie vorher.

Du musst dringend wieder mit ihm zum Tierarzt. Du schreibst ja nicht, wie lange er jetzt schon Durchfall hat, aber in dem Alter ist das grundsätzlich lebensbedrohlich. Der stirbt Dir unter den Fingern weg, wenn Du nicht schnell handelst. Er braucht Flüssigkeit und Elektrolyte. Also als erstes jetzt blitzeschnell zum Tierarzt und dann am besten Kontakt zum Tierschutz aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.

Und wenn er a/d sehr gut vertragen hat, dann gibt ihm das bitte auch weiter. Es wird ja irgendwo her zu bekommen sein.
 
Hallo Mandalino,

in der Gegend von Nördlingen fällt mir die Katzenhilfe Samtpfoten Ries als Anlaufstelle ein:

http://www.samtpfoten-ries.de/

Dass der Kleine zum TA muss ist klar und zu anderen dazusetzen würde ich ihn erst einmal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Du merkst ich bin konfus, hab ich genau sowas wichtiges vergessen. Er hat jetzt seit Montag (Sonntag hatte er die Aufzuchtsmilch bekommen) Durchfall. Zwischendrin wurde es wieder fester aber der Durchfall kommt dann immer wieder zurück. Er hat gerade ein wenig Nassfutter gefressen und lauwarmes Wasser geschlabbert.

Ich werde aber trotzdem gleich zum Tierarzt düsen.
 
Halt uns mal auf dem laufenden, wie`s dem Kleinteil so geht. :pink-heart:
 
Werbung:
Mehr als Tierarzt kann ich dir auch nicht raten, wichtig wäre das Gewicht zu überwachen ob er zunimmt. Temperatur messen!
Gib ihm ruhig Schonkost, gekochtes Hühnchen..
 
Okay, das Hühnchen kann ich dann eventuell gleich mit besorgen. Hab jetzt schon wo angerufen wo ich das a/d her hatte, aber die Ärztin ist erst morgen wieder da *grrrrr* So ein Mist!
Ansonsten muss ich halt doch nochmal zu der gleichen Tierärztin wie letztes Mal aber diese Frage ob wir trotz Herzfehler was machen sollen empfand ich als total daneben.
Danke für den Link der Samtpfoten. Darum kümmere ich mich sobald wir beim Tierarzt waren.
 
die mit "wollt ihrs überhaupt probieren" würde ich von deiner Liste von möglichen Tierärzten streichen.
Gibt es nicht noch einen? Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf.
 
Bei der einen die nicht da ist weiss ich halt das es dieses a/d futter gibt...die haben auch eine tierklinik. Sie ruft mich gleich zurück, vielleicht können die helferinnen auch ein flüssigkeitsdepot und die elektrolyte geben...
 
Bin selbst Kitten Pflegestelle aber wohl viel zu weit weg?!

Bitte bleib unbedingt bei dem a/d,denn das ist wirklich super zum Päppeln.
Wird bestimmt irgendwei TA in deiner Nähe haben denke ich.
Weiß nicht was du gefüttert hast aber wh...as verursacht gerne DF!
Bitte zieh mal im Rücken/Halsbereich die Haut etwas hoch und schaue wie schnell sie sich zurück zieht.
Sollte es lange dauern bitte umgehend zum TA denn dann ist das Würmchen dehydriert!Könnte der Grund sein warum es so schlapp ist.
Und bitte Fieber messen wie Mianmar schon geschrieben hat.

LG
Anja
 
Werbung:
Sie hat mich jetzt zurück gerufen. Ich soll ihm jetzt erstmal wasser mit der spritze verabreichen und kein futter mehr geben. Wenn ich niemanden anderen erreiche soll ich sie gleich nochmal anrufen und sie holt die ärztin notfallmässig zurück. Das werde ich dann gleich machen...
 
Die Hautfalte geht bleibt nicht lange stehen. Fieber konnte ich jetzt alleine nicht messen...da war er plötzlich sehr agil
 
Die Hautfalte geht bleibt nicht lange stehen. Fieber konnte ich jetzt alleine nicht messen...da war er plötzlich sehr agil
Also der Test bringt nicht viel, wenn man keine Erfahrung damit hat, wie es eigentlich aussehen sollte, wenn die Haut zurückschnellt. Man kann das dann einfach nicht wirklich einschätzen.

Fiebermessen ist tricky. Hast du ein wenig Fett ans Thermometer geschmiert ? Am besten geht es, das Thermometer vorsichtig einzuführen, wenn Miez gerade durch Streicheln, Knuddeln, etc. abgelenkt wird.
 
Ich will ihn jetzt nicht weiter stressen, wir werden gleich notfallmäßig in der Tierklinik aufgenommen. Dort kennen sie sich besser aus... ich sag euch solch eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und Ängste hab ich noch nicht erlebt. Ich wollte nur helfen und hab das Gefühl alles falsch gemacht zu haben.

Wir fahren jetzt los. Ich melde mich heute abend wieder...
 
Gute Entscheidung. Wenn Du eh jetzt fährst, brauchst Du ihn wirklich nicht noch mehr piesacken.
 
Werbung:
Da bin ich wieder...

Er musste jetzt erstmal dort bleiben. Sie hat ihm ein Flüssigkeitsdepot gespritzt und morgen früh guckt sich die Ärztin den kleinen Mann nochmal genauer an (auch wegen des Herzfehlers).
Jetzt geht es mir auch schon ein wenig besser, die Helferinnen machten einen kompetenten Eindruck und wollten alles ganz genau wissen. Jetzt werde ich heute abend mit den Samtpfoten Kontakt aufnehmen und wir finden hoffentlich ein tolles Zuhause für den Kämpfer. Es tut zwar schon ein wenig zwicken dass ich ihn dann gehen lassen muss, aber er braucht ja Gefährten und für uns sind zwei Katzen zusätzlich zu zwei Hunden und zwei Pferden einfach zu viel und bevor ich ihm nicht gerecht werden kann....
 
Das läuft jetzt richtig, finde ich.
In der Praxis kann man sich optimal um ihn kümmern und wenn er wieder fit ist, dann darf er mit einem Katzenkumpel aufwachsen.

Ich hoffe, die Samtpfoten können Dir und Katerle schnell helfen!
 
Naja,ich meine schon dass man das mit der Hautfalte erkennt auch wenn man noch keine Erfahrung hat.
Bei dehydrierten Tieren geht die schon sehr langsam zurück.

@TE,gut dass du den Kleinen dort gelassen hast.Wer weiß wie lange der Zwerg schon draußen unterwegs war und er weder Futter noch Wasser hatte.Das bekommt man dann mit ein paar Spritzen und Wasser nicht in den Griff.
Haste gut gemacht!🙂

LG
Anja
 
Naja,ich meine schon dass man das mit der Hautfalte erkennt auch wenn man noch keine Erfahrung hat.
Bei dehydrierten Tieren geht die schon sehr langsam zurück.
Na ja, aber Du liest es doch selbst:

Die Hautfalte geht bleibt nicht lange stehen.

Was ist "nicht lange"?
Meine Erfahrung ist, dass man zumindest 1x gesehen haben muss, wie es "normal" aussieht. Sonst herrscht Unsicherheit bei dem Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
5
Aufrufe
579
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
10
Aufrufe
638
Chaos Menschin
Chaos Menschin
Luthien
Antworten
8
Aufrufe
983
KleinerZoo
KleinerZoo
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
das_fussel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben