Noch eine Katze oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter LindiKatzenliebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
L

LindiKatzenliebhaber

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2012
Beiträge
38
Ich überlege schon lange, ob ich mir eine weitere Katze zu meiner süßen Milli holen soll. Jetzt hab ich mich entschieden! Meint ihr, ich sollte zu meiner Katze einen Kater oder lieber eine weitere Katze holen? Und was ist mit dem Alter? Lieber gleich alt oder jünger/älter?:smile:

Dann hab ich noch das Problem mit dem Namen! Wisst ihr vielleicht gute Namen für eine/n Katze/Kater? Ich möchte meinem zukünftigen Familienmitglied einen schönen Namen geben! Nicht so etwas normales wie Milli, Minka, Jonny, Sammy,... ich möchte schon etwas ausgefalleneres! Bitte schlagt ein paar Namen vor!:smile:
 
A

Werbung

Find ich toll, dass Deine Milli nicht mehr länger alleine bleiben soll. Sie wird es Dir sicher danken und Du kannst Dich auf viele schöne Erlebnisse und Beobachtungen freuen. 2 Katzen sind auch für den Halter viel schöner als eine Einzelkatze. :verschmitzt:

Ideal wäre ein Kumpel vom selben Geschlecht, also in Deinem Fall eine Kumpeline. Sie sollte im selben Alter wie Deine Milli sein bzw. nicht weit auseinander.

Diese Grundvoraussetzungen erleichtern in der Regel eine Zusammenführung und ein harmonisches Miteinander im Katzenhaushalt.

Unglückliche Konstellation wäre z.B. ein Kitten und eine erwachsene, ältere Katze. Da könnten Probleme vorprogrammiert sein, da ein Kitten Action will und braucht und eine ältere Katze es lieber etwas ruhiger angehen will. Und wenn man schon einen Artgenossen dazugesellen möchte, wäre es doch sehr schade, wenn die Beiden am Ende nichts miteinander anzufangen wissen.

Den Namen würde ich erst wählen, wenn Du eine geeignete Kumpeline gefunden hast. Der Name soll ja auch zum Charakter der Katze passen.
 
Also, erstmal danke:yeah:

Die Milli ist jetzt schon 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 5 Monaten bekommen und ist seitdem allein, deshalb weiß ich nicht, ob sie sich mit einer neuen Katze verstehen würde. Sie ist nicht wirklich schmusig, aber sehr verspielt und ist manchmal ziemlich lange draußen und wir sehen sie ein paar Tage nicht. Wir haben zwei Nachbarskatzen, na ja, Kater... mit denen hat sie sich nicht so gut verstanden und ist öfters mit irgendeiner kleinen Verletzung nach Hause gekommen! Was soll ich machen, wenn sie sich mit der Neuen so überhaupt nicht versteht?
Schon mal danke für eure Antworten:smile:
 
Zu Milli würde Vanilli passen (kennst die zwei Sänger, die net singen können)?
😀 Genial. Ich finde auch, die Neue sollte Vanilli heißen 🙂

zur Zweitkatze - deine Milli hat Freigang, dort hat sie vielleicht nicht nur die 2 rabiaten 😉 Kater, sondern auch andere Kumpel.
Ein Kumpel zu Hause, im geschützten Revier ist für Katzen aber nochmal etwas ganz anderes.
Manch eine Freigängerkatze ist froh, wenn sie zu Hause ihr Revier ganz alleine für sich hat und dort ihre Ruhe vor anderen Katzen!
Andere freuen sich, wenn sie zu Hause eine Freundin haben, mit der sie sich gut verstehen und Katzenkontakt ohne Stress kennenlernen...

Am besten wäre eine Katze (kein Kater!) in ihrem Alter. Deine Milli ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, da ist sie im besten Teenie-Alter und da ist es noch wichtig, dass die Kumpeline gleichaltrig ist. Jüngere Katzen wären für sie wie Babys, mit denen sie gar nicht richtig spielen kann.
Schaut nach einer Katze, die auch sonst im Grunde das Gegenstück zu eurer Katze ist, also jetzt keine superverschmuste, ruhige Katze oder eine ausgesprochene Raufboldin, sondern vom Charakter und Wesen her eurer Milli sehr ähnlich.
Bei Katzen gilt allgemein - "Gleich & gleich gesellt sich gern" 🙂
Wir haben zwei Nachbarskatzen, na ja, Kater... mit denen hat sie sich nicht so gut verstanden und ist öfters mit irgendeiner kleinen Verletzung nach Hause gekommen! Was soll ich machen, wenn sie sich mit der Neuen so überhaupt nicht versteht?
Wenn du nach einer Katze schaust, die gut zu ihr passt, dann sind die Chancen, dass sie sich vertragen auch groß. Milli ist noch relativ jung, sie wird sich über eine Kumpeline freuen.
Weil sie aber längere Zeit "Alleinherrscherin" in ihrem "zu-Hause-Revier" war, wird sie die neue Katze erstmal als "Eindringling in ihr Revier" sehen, es ist sehr wahrscheinlich, dass es anfangs Zoff gibt (muss aber nicht) aber da gibt es auch vieles, wie du beiden die Eingewöhnungszeit erleichtern kannst.

Weil sie längere Zeit alleine im Haus war, würde ich noch sagen, wäre es wichtig, dass die neue Katze andere Katzen gewohnt ist und sehr sozial und nicht allzu dominant ist, sich aber auch nicht so schnell unterbuttern lässt. Wenn du dich mal bei Pflegestellen umschaust - dort leben Tierheimkatzen, aber privat mit anderen Katzen untergebracht, dort kann man dir viel besser sagen, wie verträglich (und geduldig 😉) die Katze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke... :yeah:
dann schau ich mich mal nach so einer Katze um!
 

Ähnliche Themen

MillieVanilli
Antworten
4
Aufrufe
856
MillieVanilli
MillieVanilli
MillieVanilli
Antworten
3
Aufrufe
727
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Luli
L
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
K
Antworten
20
Aufrufe
10K
Izz
Izz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben