Noch Fragen zur Eingewöhnung

• Themenstarter Themenstarter Junihexe
  • Beginndatum Beginndatum
Junihexe

Junihexe

Benutzer
Hallo übermorgen ist es so weit und ich bin schon ganz aufgeregt auf unsere süßen beiden.
Trotzdem habe ich noch ein paar Bedenken:

Viele sagen bei einer großen Wohnugn solte man mit einem Zimmer anfangen und die ersten Tage Klo, Bett, Futter reinstellen so das die Kätzchen alles beisammen haben.
Unsere Wohung ist mit 100 QM bestimmt nicht sooo groß aber ich möchte trotzdem mit einem Zimmer beginnen weil ich dann einen besseren Überblick habe das meine Kinder die Katzen nicht doch noch scheuchen oder erschrecken ( man weiß ja nie was Kinder tun wenn man mal nicht hinguckt).
Vorallem bei unserem Kleinen bin ich doch noch misstrauisch. :hmm:

Und eine Frage habe ich bezüglich Sperrzimmer: ich möchte den Katzen nicht erlauben nachts im Kinderzimmer zu gehen. Meine Tochter kann das zwar selbstentscheiden aber bei unseren Jüngsten möchte ich das auf jedenfall nicht.
Jetzt habe ich gehört das Katzen sehr empflindlich reagieren wenn man ihnen bei erlaubten Zimmern den Zutritt verweigert, aber gewöhnen sie sich an "Sperrstunden"? Ich würde das ja von Anfang an so handhaben das sie nachts nicht eindürften und tagsüber, naja ob sie dann überhaupt ins Kleinkindzimmer wollen bezweifel ich ein bißchen weil es das lauteste Zimmer sein dürfte 😛

Und eine letzte Frage habe ich zu Katzenklos:
wir haben erstmal zwei für zwei Katzen (ein drittes kommt noch später dazu).
eines steht im Badezimmer; wenn jetzt mal jemand von uns die Tür zumacht (was bei Gästen z.B. bestimmt der Fall ist) gehen die Katzen dann wenn sie müssen auf das zweite? oder sollte ich gar kein Katzenklo ins Badezimmer stellen weil es ja manchmal verschlossen ist? also so das beide immer zugänglich sind?

mache mir vielleicht zuviele Gedanken gerade aber ich bin schon irgendwie hibbelig wegen der beiden.

edit: noch was: ich habe natürlich schon beim Tierarzt angerufen und mich erkundigt ob ich mit den beiden Kätzchen vorbeikommen kann, das Problem ist, sie ziehen am Sonntag ein, aber ich kann erst am Samstag mit ihnen zum TA weil mein Mann unser Auto hat. Ich könnte auch mit dem Bus fahren aber ich habe angst das es für die beiden zu stressig wird. :/
sind 6 Tage ok, dann habe sie sich ja auch schon ei wenig besser hier eingewöhnt ode rsollte ich in den sauren Apfel beißen und doch mit den Bus fahren um auf Nr sicher zu gehen?
Nicht das sie mir noch auf den Weg zum TA krank werden. Busfahrt wäre im übrigen keine ganz so lange fahrt, 15 Minuten ungefähr

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Junihexe,

das mit dem Eingewöhnungszimmer haben wir auch so gemacht: es gab ein Zimmer in dem die Näpfe, ein Klo und der Kratzbaum standen. Die Tür war allerdings immer offen, so dass unsere Beiden von diesem Zimmer aus den Rest der Wohnung erkunden konnten.

Und: es wäre natürlich schon wichtig und gut, wenn deine Kinder die Beiden erstmal in Ruhe lassen, die brauchen die Beiden nämlich...

Zu den "Sperrzeiten" für die Kinderzimmer: ich glaube da können Katzen recht unterschiedlich sein. Können sie denn zu euch ins Schlafzimmer? Dann wäre es zumindest so, dass sie in eurer Nähe sein könnten.

Bei uns wäre das zum Beispiel kein Problem: hier ist manchmal eine Zimmertür geschlossen, wenn wir Besuch haben und das scheint lediglich dazu zu führen, dass unsere sich dann mehr in den anderen Zimmern aufhalten.

Wegen des Klos im Bad: das dürfte überhaupt gar kein Problem sein.

Und wieso musst du mit den Katzen zum Tierarzt? Sind sie nicht untersucht worden bevor sie jetzt zu euch kommen?

Lg, Paula

Liebe Junihexe,

das mit dem Eingewöhnungszimmer haben wir auch so gemacht: es gab ein Zimmer in dem die Näpfe, ein Klo und der Kratzbaum standen. Die Tür war allerdings immer offen, so dass unsere Beiden von diesem Zimmer aus den Rest der Wohnung erkunden konnten.

Und: es wäre natürlich schon wichtig und gut, wenn deine Kinder die Beiden erstmal in Ruhe lassen, die brauchen die Beiden nämlich...

Zu den "Sperrzeiten" für die Kinderzimmer: ich glaube da können Katzen recht unterschiedlich sein. Können sie denn zu euch ins Schlafzimmer? Dann wäre es zumindest so, dass sie in eurer Nähe sein könnten.

Bei uns wäre das zum Beispiel kein Problem: hier ist manchmal eine Zimmertür geschlossen, wenn wir Besuch haben und das scheint lediglich dazu zu führen, dass unsere sich dann mehr in den anderen Zimmern aufhalten.

Wegen des Klos im Bad: das dürfte überhaupt gar kein Problem sein.

Und wieso musst du mit den Katzen zum Tierarzt? Sind sie nicht untersucht worden bevor sie jetzt zu euch kommen?

Lg, Paula

danke für deine Antwort:

zum TA: naja ich möchte mich auch vorstellen mit den beiden das wenn mal wirklich was ist sofort weiß an wen ich mich wenden kann.
Die beiden wurden zwar schon untersucht und haben auch Impfung bekommen (in der 9. Woche). aber mit der 12. woche sollte doch nochmal eien Aufrischug erfolgen?
Papiere bekomme ich auch noch.
Außerdem möchte ich mich schon bei dem TA über Kastration informieren.

Wir haben damals auch im Wohnzimmer angefangen. Das Arbeitszimmer (damals noch Schlafzimmer) war aber auch offen. Also hatten sie zwei Räume.
Das blieb nur die ersten Stunden so, danach bzw. spätestens nachdem sie wussten wo das Klo stand, gingen hier dann die restlichen Türen auf.

Es gibt Katzen, die kommen mit geschlossenen Türen nicht klar. Auch begreifen sie natürlich nicht, warum 'ne Tür mal auf und dann wieder zu ist.

Ich denke, das ist eine Frage der Gewöhnung.

Hier klappt das wunderbar mit "Sperrzeiten". Begreiflich konnten wir ihnen mit Worten natürlich nicht machen, dass zeitweise geschlossene Türen nichts böses sind. Aber wir konnte ihnen im Laufe der Zeit zeigen: jede geschlossene Tür geht irgendwann auch wieder auf, der Raum ist dann noch der gleiche, nichts hat sich verändert und auch ist die Welt nicht untergegangen.

Wir haben dafür hier von anfang an ganz willkürlich immer mal wieder 'ne Tür geschlossen und geöffnet. Unterschiedlich lang waren hier Räume zu und auf. Mal die Katzen drin (im geschlossenen Zimmer nur mit uns, wenn wir sie nicht ausversehen irgendwo mal eingesperrt haben - die haben ja irgendwann keinen Mux mehr getan, weil für sie die geschlossene Tür nichts außergewöhnliches war), mal draußen.

Unsere Wohnung ist ziemlich schlecht isoliert - damit die Heizkosten nicht ins unermessliche steigen, bin ich schon froh im Winter einfach auch mal 'ne Tür vom beheizten Raum schließen zu können - so lange die Katzen dann pennen, ist das ja kein Ding. Aber ich wollte halt auch nicht, dass sie durchdrehen, nur weil da jetzt mal 'ne Tür zu ist.
Aber auch mit der zeitweise geschlossenen Schlafzimmertür in der Nacht haben sie kein Problem.

Zu den Klos.
Sind es Kitten? Dann mehr Klos aufstellen. 😳
Später reichen sicher zwei oder drei. Aber am Anfang würd ich in jedes Zimmer eins stellen - das ist ja wie mit Kindern, die gerade erst sauber geworden sind - die vergessen sich im Spielen vielleicht auch mal und dann ist der Weg zum Klo zu weit.
Da reichen für den Anfang Behelfklos - ich empfehle flache Plastikbehälter - es reichen eigentlich auch mit Folie ausgekleidete Kartons. Aber mit letzterem haben wir zumindest schlechte Erfahrungen gemacht. Es raschelt durch die Folie ungeheuerlich beim Verscharren, das ist 'nen ganz bestimmtes Geräusch, was sich hier dann eingeprägt hat: alles was genauso raschelte, wurde bepinkelt. -.-" Rascheltunnel, Tüten, Verpackungszeug von Getränkestiegen, etc.
Muss nicht passieren, ich würde es aber nicht noch mal herausfordern. ^^

Hinsichtlich dem Klo im Bad - wenn an dem einen Klo kein rankommen ist, werden sie einfach ein anderes benutzen. Zumal die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass sie genau dann müssen, wenn einer von euch im Bad zu Gange ist.
Es sollte ja auch später zB kein Problem sein, ein Klo einfach zu verstellen. Die finden das schon, genauso wie sie um die Alternativen wissen und dann dort hin gehen.

Hinsichtlich TA ... weil du von Papieren sprachst, die Katzen sind vom Züchter?
Dann sollten sie ja gesund sein. Ich denke, sie erst mal eingewöhnen zu lassen ist völlig okay.

Wenn sie in der 9ten Woche geimpft wurden, sollte die zweite Impfung in der 13ten Woche erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie toll, wie toll, wie toooolll 😀 die Hibbelzeit ist doch die schönste Zeit, ich wünsche dir viel Bauchschmerzen vor Aufregung 😀 das wird ganz klasse. Du machst das alles schon, am besten stellst du dir einen Schnaps in greifbahrer Nähe 😉 für dich^^ die Katzentiere machen das schon^^

alles andere wurde oben schon gesagt, und das mit dem TA ist auch kein Problem, wenn sie gesund sind.

Und noch was, G A N Z wichtig:

wo sind die Bilder^^ :aetschbaetsch1:

Werbung:
Hinsichtlich TA ... weil du von Papieren sprachst, die Katzen sind vom Züchter?
Dann sollten sie ja gesund sein. Ich denke, sie erst mal eingewöhnen zu lassen ist völlig okay.

Wenn sie in der 9ten Woche geimpft wurden, sollte die zweite Impfung in der 13ten Woche erfolgen.

Nein, vom Züchter sidn sie nicht, aber die Vorbesitzerin hat mir alle snotiert, Geburtstzeit, -gewicht, Gewichtszunahme und wann sie weshalb beim TA waren.
Quasi so ein Minitagebuch 😉

Bilder kommen noch, ich war sie zwar schon ein paar mal besuchen aber immer wenn ich den Fotoaparat oder das Handy gezückt habe sind sie abgehauen. 😳

Morgen kommen sie zu uns *ganz aufgeregt*

Und sind die Kleinen da 🙂 ?

Und sind die Kleinen da 🙂 ?

JAaa! Die ersten Tage waren auch gar nicht so schlimm, sie haben sich relativ schnell und gut an die lärmenden Kinder gewöhnt.
Obwohl sie eigentlich schon außerhalb de sWohnzimmers dürfen wagen sie sich aber nur ein paar mal raus um ganz schnell wieder hierher zukommen.
Im Gegensatz zum ersten Tag schlafen sie auch inzwischen ganz entspannt auf dem Kratzbaum wo wir sie sehen (und theoretisch berühren könnten) - glaub das ist ein gutes Zeichen zwecks Vertrauen.

Lakrtiz, unser Mädel, ist zwar etwas schüchterner als unser Katerchen Titus, abe rinzwischen ist sie auch aufgetaut und schmust um unsere Beine herum.