Noch ganz neu

• Themenstarter Themenstarter MaxundMoritzchen
  • Beginndatum Beginndatum
MaxundMoritzchen

MaxundMoritzchen

Benutzer
... bin ich sowohl hier im Forum als auch als Katzenmama.

Meine 2 Fellnasen ziehen erst in 10 Tagen bei uns ein.
Sie sind dann 13 Wochen alt, fressen momentan Trockenfutter von Whiskas. wohl beides, was so gar nicht geht, wie ich hier heute gelesen habe. Für mich als "Anfänger" klang das eigentlich ganz gut - schliesslich ist WHISKAS ja bekannt.

Aber - soll ich die beiden direkt umstellen? Oder doch erstmal weiter füttern und später ändern? Was meint ihr?
Welches Futter würdet ihr, grade für junge Katzen, empfehlen? Barfen möchte ich nicht.

Lieben Dank :grin:

A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen.

Ich würde in der Eingewöhnungszeit bei dem Futter bleiben. Der Umzug, die neue Umgebung / das neue Revier, die neuen Personen etc sind da ja schon stressig genug.

Am besten kaufst du einfach eine Packung davon. Nach ein paar Tagen würde ich dann anderes Futter zur Wahl geben und dieses immer weiter steigern und das Trockenfutter langsam rausnehmen, sofern das andere Futter gefressen wird. Normalerweise sind grad Kitten da aber weniger mäkelig, da diese halt auch fast immer Hunger haben.

Am besten schaust du mal bei "Sandras Tieroase" rein. Dort gibt es eine Menge verschiedener Sorten die alle im Mittelfeld oder höher anzusiedeln sind. Zudem kann man dort in Einzeldosen bestellen, was es grad am Anfang einfacher macht (sofern die Katzen etwas nicht oder nicht so gerne fressen).

Hallo,

viel Lesestoff, aber es lohnt sich: Hier ist oben ein Thread angepinnt mit dem Titel "Kein Zucker, kein Getreide...". Wenn Du Dir den zu Gemüte führst, bekommst Du langsam ein Gefühl dafür, was gutes Katzenfutter ausmacht. Dann bist Du nicht mehr auf Empfehlungen angewiesen, sondern kannst alleine entscheiden, wie Du das mit der Fütterung machen willst.

@Blubdidup: Leider falsch. Sandras Tieroase hat zwei, drei Sorten im Angebot, die nicht besser sind als Whiskas und Co. Deshalb sollte man nicht pauschal empfehlen, dort quer Beet zu bestellen. Die meisten Sorten, die sie führt, sind zwar okay bis gut, aber eben nicht alle.

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antwort! Ich habe auch schon einmal Whiskas gekauft (weil ich es ja nicht besser wusste) - dann gebe ich das - sind "nur" 8 Tüten oder so -d das reicht ja nicht so lang. Und dann schau ich mal nach anderen Markennamen hier und schaue was ich bekommen kann.

@Blubdidup: Leider falsch. Sandras Tieroase hat zwei, drei Sorten im Angebot, die nicht besser sind als Whiskas und Co. Deshalb sollte man nicht pauschal empfehlen, dort quer Beet zu bestellen. Die meisten Sorten, die sie führt, sind zwar okay bis gut, aber eben nicht alle.

Ich finde selbst die "schlechten" dort in Ordnung...
Das sind ja dann solche Marken wie Amadeus, Animonda, Bozita etc. und die sehe ich alle noch besser als hier im Supermarkt.

Natürlich hast du Recht, dass man sich selbst mit dem Futter beschäftigen muss und somit mittelfristig auch im Fachgeschäft o.ä. selbst bewerten kann, ob ein Futter gut ist.

Trotzdem finde ich es grad zu Beginn nicht verkehrt, dass man erstmal etwas als grobe Richtung hat. Da ist mir dann das Futter bei der Tieroase 100 x lieber als wenn jemand in den nächsten "Fachmarkt" geht, wo die meisten dann doch mit Supermarktfutter mit Zucker etc wieder rausgehen.

Ich finde selbst die "schlechten" dort in Ordnung...
Das sind ja dann solche Marken wie Amadeus, Animonda, Bozita etc. und die sehe ich alle noch besser als hier im Supermarkt.

Es gibt dort auch Sorten wie das Animonda Rafinee oder das Miamor Vital Balance. Und schau Dir bitte davon die Zusammensetzung an, das tut sich nichts mit Whiskas oder Kittekat, es ist nur teurer.

Und Amadeus ist keineswegs eine "schlechte" Sorte, auch wenn es nicht so wunderbar deklariert ist wie das Mac's. Aber schau Dir den Doseninhalt einfach mal ganz genau an, das ist nicht so übel - von anderen Sachen mal ganz abgesehen.

Also bitte nicht die Standartfloskel "bei Sandras kannst Du alles bestellen" so weitergeben, das stimmt nämlich einfach nicht. Leider gehört das zu den Forenmantren wie "kein Zucker, kein Getreide", die aufgeschnappt und wiedergekäut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wichtig finde ich noch, dass Katzen im Wachstum so viel fressen dürfen, wie sie mögen. Es sollte also keine Futterbegrenzung geben und immer etwas im Napf sein. Das gilt, bis die Miezen ca. 14 Monate alt sind.
Die Kleinen können einem mit ein paar Monaten schon die Haare vom Kopf fressen, teilweise bis zu 1000 Gramm pro Nase am Tag.
Die Futtermengenempfehlungen auf den Beuteln und Dosen gelten nicht für Katzen im Wachstum.

In den ersten Tagen würde ich auch ihr altes Futter geben. Wenn du merkst, dass sie angekommen sind, kannst du neue Sorten ausprobieren. Es ist wichtig, dass sie sich an Nassfutter gewöhnen. Trockenfutter ist als Hauptmahlzeit ungesund für Katzen und nur als Leckerchen geeignet.

Hochwertiges Katzenfutter erkennst du an einem hohen Fleischanteil von mindestens 70%, wenig bis kein Getreide, kein Zucker, kein Sojazeugs, keine ominösen Füllstoffe etc.
Gute Marken sind beispielsweise Macs, Grau, Catz findefood, Petnatur, Defu, etc.

In den meisten Futtergeschäften gibt es wenig bis gar keine hochwertigen Futtersorten, sondern nur die Marken aus der Fernsehwerbung, die leider nichts taugen. Wenn du vor Ort Futter kaufen möchtest, dann musst du mal gucken, was es in eurer Gegend gibt. Im Fressnapf z.B. gibt es Real nature und Animonda Carny, die beiden Marken sind auch gut. Von Carny bekommen aber viele Katzen Durchfall, da wäre ich vorsichtig bei den Kleinen.

Ansonsten kannst du Futter gut im Internet bestellen, z.B. bei Sandras Tieroase, Zooplus, Futterplatz, etc.

Wichtig ist auch noch, darauf zu achten, ob auf den Dosen Alleinfutter/Einzelfutter oder Ergänzungsfutter steht. Du brauchst Alleinfutter/Einzelfutter. Ergänzungsfutter taugt eben nur zur Ergänzung der Hauptnahrung, da sind zu wenig Zusatzstoffe wie Vitamine, Taurin etc. drin.

Und du solltest von Anfang an mehrer Sorten von mehreren Marken füttern. Das verhindert, dass die Kleinen zu wählerisch werden und sich auf eine Marke festlegen. Außerdem sind die Zusammensetzungen so verschieden, dass es auf Dauer bei nur einer Marke zu Mangelescheinungen kommen könnte.

Wir haben hier im Ort einen Mac Doolittle. Dort habe ich mich mal umgesehen - und alle Futtermarken kannte ich nicht. Vielleicht schaue ich mich dort einmal genauer um und überprüfe ob die dort etwas von den empfehlenswerten Marken haben.

Ich habe ja auch gelesen, das das Futter von Aldi durchaus auch gut sein soll? Ist dem wirklich so? (Nassfutter natürlich).

Was haltet ihr von (vorhandenem) TF in Wasser einzuweichen?

Und eine Frage brauche ich noch - was hat es mit der Katzenmilch auf sich?

Ich habe ja auch gelesen, das das Futter von Aldi durchaus auch gut sein soll? Ist dem wirklich so? (Nassfutter natürlich).

Es ist zumindest besser als der Whiskas und Felix-Kram, in dem undefinierbare Mengen an pflanzlichen Eiweißstoffen drin sind. Aber auch das Aldi-Futter ist sehr schlecht deklariert, man weiß also gar nicht wirklich was drin ist. Auch an der Konsistenz merkt man meiner Meinung nach, dass es nicht sehr hochwertig ist. Und meine Katzen sind davon einfach nicht satt geworden. Die müssten davon doppelt so viel fressen wie von unserem normalen Futter. (Was übrigens im Umkehrschluss bedeutet, dass das Futter im Endeffekt gar nicht mehr so billig ist, wenn man doppelt so viel davon braucht.)

Dadurch bekommt man zwar ein bisschen mehr Flüssigkeit in die Katze, aber die Zusammensetzung vom TroFu ändert sich dadurch nicht - zu wenig Fleisch und zu viele Kohlenhydrate.

Und eine Frage brauche ich noch - was hat es mit der Katzenmilch auf sich?

Keine Katze braucht Katzenmilch. Das ist eine Masche der Firmen um mehr zu verkaufen (weil die landläufige Meinung ja immer noch ist, dass Katzen unbedingt Milch trinken wollen/müssen). Wenn du den Katzen ab und zu Milch geben willst, dann nimm lieber einfach laktosefreie Milch. In der Whiskas-Katzenmilch sind so weit ich weiß auch wieder Sachen drin, die nicht in Katzennahrung gehören.

Ok - laktosefreie Milch wäre/ist kein Problem, weil eins meiner Kinder eh eine Laktoseintoleranz hat und wir somit diese Milch eh da haben. Aber ich glaube, wenn die eigentlich gar nicht gebraucht wird, bekommen sie Wasser.

Ok - kein TroFu in NF verwandeln. Klingt natürlich einleuchtend mit der Zusammensetzung 🙂

Ich weiss gar nicht, wo ich gelesen habe, das das Aldi Futter so gut sein soll. Ich glaube das war bei Stiftung Warentest? Die testen doch aber eigentlich sonst auch immer ganz "gut", oder nicht? Also ich meine jetzt sehr gewissenhaft.
Puh, das Thema Futter scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

Ich weiss gar nicht, wo ich gelesen habe, das das Aldi Futter so gut sein soll. Ich glaube das war bei Stiftung Warentest? Die testen doch aber eigentlich sonst auch immer ganz "gut", oder nicht? Also ich meine jetzt sehr gewissenhaft.

Wird auch manchmal hier im Forum geschrieben, dass man das Aldi-Futter gut füttern kann. Für den Einstieg, wenn die Katzen vorher nur Schrott-Futter gefressen haben, ist das vielleicht auch eine gute Übergangslösung. Aber auf Dauer würde ich das nicht füttern.

Öhm ja zu Stiftung Warentest. Wenn du mal gaaanz viel Zeit hast, dann kannst du mal den Thread dazu lesen http://www.katzen-forum.net/nassfutter/172524-nafu-test-bei-der-stiftung-warentest.html Das Problem ist, dass die Testkriterien nicht sehr transparent waren bzw. nicht mit dem übereinstimmen, was eigentlich wichtig in Bezug auf Katzenfutter ist.

Aber ja, du hast Recht. Auf die Frage nach gutem Katzenfutter gibt es keine ganz einfache Antwort.

Werbung:
Hallo und willkommen

Freue mich immer für alle Katzen, wenn angehende Dosenöffner sich für gutes Futter interessieren 🙂

Nichts - da die Bestandteile bloss angefeuchtet werden, was nur einen Vorteil von Flüssigkeitszufuhr bringt.

was hat es mit der Katzenmilch auf sich?

Man kann's geben. Ist aber nicht notwendig (und hat oft Zucker drin). Wie bereits erwähnt, kann man laktosefreie Milch geben, oder Milch mit Wasser verdünnen.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an, auch dass Katzen im Wachstum so viel fressen dürfen wie sie mögen 🙂

Wichtig wäre noch, anfangs die neuen Futtersorten mit dem Whiskas zu mischen, da die Kätzen nach einer sofortigen Umstellung ev. Durchfall bekommen könnten.

Das Trockenfutter einweichen wäre sonst ne Alternative, wenn es mit der Umstellung auf NaFu nicht so schnell klappt 😉
Dann könnte man das TroFu immer etwas "nasser" machen, die Umstellung von nassen TroFu auf NaFu geht dann etwas einfacher 🙂

Das Lux von Aldi Nord finde ich persönlich gar nicht schlecht. Laut der für mich ganz guten Deklaration sind je nach Sorte mindestens 50-60 % Fleisch enthalten. Das finde ich schon mal besser als z.B. Animonda Carny, wo z.B. 34 % Rind und dann erstmal Innereien und erst später in der Liste was von Fleisch steht... Und nichts davon, wieviel % Fleisch nun eigentlich drin ist 😉

Das Lux von Aldi Nord finde ich persönlich gar nicht schlecht. Laut der für mich ganz guten Deklaration sind je nach Sorte mindestens 50-60 % Fleisch enthalten. Das finde ich schon mal besser als z.B. Animonda Carny, wo z.B. 34 % Rind und dann erstmal Innereien und erst später in der Liste was von Fleisch steht... Und nichts davon, wieviel % Fleisch nun eigentlich drin ist 😉

Hast du gerade eine Dose Lux da? Kannst du mal die Zusammensetzung abtippen? Ich bezweifle, dass da 50-60 % Muskelfleisch drin sind. Innereien sind übrigens nichts schlimmes 😉 Es kommt immer darauf an, welche Innereien und in welchem Umfang.
Edit: Aber du hast Recht, in Carny ist in den meisten Sorten ziemlich viel Lunge als Füllstoff drin.

Zuletzt bearbeitet:
Innereien sind übrigens nichts schlimmes Es kommt immer darauf an, welche Innereien und in welchem Umfang.

Jep, das weiß ich 😉
Bin auch gerade dabei, aufs Barfen umzusteigen 😀

Aber bei Carny z.B. ist in der Sorte "Huhn und Ente" das einzige "Fleisch" vom Rind...
Vom Huhn "nur" Magen, Leber und Hals, von der Ente "nur" Herzen...

Zum Lux (Sorte Wild und Leber):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, u.a. 4 % Wild, 4 % Leber), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2 %)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 4,5 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 81,5 %, Omega-6-Fettsäuren (u.a. Linolsäure) 0,9%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 300 IE, Vitamin E 20 mg, Taurin 220 mg, Omega-3-Fettsäuren 1,4 g, Zink 11,4 mg, Mangan 1,4 mg, Jod 0,1 mg, Kupfer 1,0 mg
Technologische Zusatzstoffe: Cassia-Gum 2700 mg

Aber bei Carny z.B. ist in der Sorte "Huhn und Ente" das einzige "Fleisch" vom Rind...
Vom Huhn "nur" Magen, Leber und Hals, von der Ente "nur" Herzen...

Herz und Magen werden meist zu Muskelfleisch gezählt (sind ja auch Muskeln 😉). Aber ich will Carny hier nicht empfehlen. Ich füttere es selber auch nicht. Aber immerhin ist die Deklaration genauer als bei Lux.

Zum Lux (Sorte Wild und Leber):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, u.a. 4 % Wild, 4 % Leber), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2 %)

Problem: Als "Fleisch" dürfen laut Lebensmittleverordnung sowohl Muskelfleisch als auch zum Verzehr geeignete Innereien bezeichnet werden. Was du übrigens auch schon an dem "min. 60 % Fleisch, u.a. 4 % Leber" siehst - Leber zählt hier zum Fleisch. Folglich sind in Lux 60 % Fleisch und Innereien (könnten sogar 60 % Innereien sein) enthalten und man weiß im Gegensatz zu Carny nicht genau, welche Innereien und was am meisten enthalten ist. Der Rest sind dann tierische Nebenerzeugnisse. Das können unter anderem Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze sein. Laut Deklaration sind in Carny hingegen keine tierischen Nebenerzeugnisse dieser Art enthalten!
Unabhängig davon finde ich den Rohfettgehalt von Lux etwas niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Folglich sind in Lux 60 % Fleisch und Innereien (könnten sogar 60 % Innereien sein) enthalten und man weiß im Gegensatz zu Carny nicht genau, welche Innereien und was am meisten enthalten ist. Der Rest sind dann tierische Nebenerzeugnisse. Das können unter anderem Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze sein. Laut Deklaration sind in Carny hingegen keine tierischen Nebenerzeugnisse dieser Art enthalten!

Stimmt, aus der Perspektive habe ich es noch nicht gesehen 😉

Carny wird hier aber überhaupt nicht gemocht, und Lux gibt es ungefähr eine Dose im Monat 😉
Ansonsten gibt es "vernünftiges" Futter 😀

Stimmt, aus der Perspektive habe ich es noch nicht gesehen 😉

Carny wird hier aber überhaupt nicht gemocht, und Lux gibt es ungefähr eine Dose im Monat 😉
Ansonsten gibt es "vernünftiges" Futter 😀

Ok 😉 *füllbla*