noch immer probleme mit dem urin unserer emma...

  • Themenstarter Themenstarter Elliryanna-Rhia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elliryanna-Rhia

Elliryanna-Rhia

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
68
ich hatte vor nem halben jahr schonmal über das problem unserer emma geschrieben: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/36044-spezifisches-gewicht-des-urin-zu-hoch.html

in der zwischenzeit ist das spezifische gewicht erst in den normal-bereich gefallen, um seit 3 monaten wieder leicht anzusteigen. wir hatten aufgehört das nass-diätfutter zu geben, sind also wieder auf normales umgeschwenkt, und hatten nur noch das trocken-diätfutter. seit einer woche füttern wir wieder ausschließlich diätfutter royal canin urinay s/o (nass und trocken). die werte bei der letzten urinkontrolle vor einer woche (also das spezifische gewicht) waren nämlich wieder viel zu hoch, außerdem waren erneut kristalle und blut im urin. kommentar der tierärztin war nur, dass damit wohl die nächste blasenentzündung quasi vor der tür steht, wenn sich jetzt nix ändert (die katze müsste ihrer meinung nach mehr trinken.. hab dazu auch nen thread online: http://www.katzen-forum.net/ernaehr...-unsere-kleine-dazu-dass-sie-mehr-trinkt.html) und langfristig ggf. ein nierenversagen auf uns zukommt.

ich wüsste gerne, was wir machen können um unserer emma zu helfen und mögliche "zukunfts-horror-visionen" abzuwenden!?
hab schon viel über struvit gelesen - wie stellt man das genau fest? könnte unsere kleine das haben? kommen da noch andere symptome zusammen, wie dass das spezifische gewicht zu hoch ist und sich kristalle bilden.. oder kann das alles tatsächlich nur davon kommen, dass emma zu wenig trinkt?
und dann hab ich noch gelesen, dass man den ph-wert des urins mittels guardacid-tabletten in den griff bekommen kann...

ich weiß leider nicht, was genau der hintergrund der erkrankung ist, da die tierärztin immer nur meint, dass die katze zu wenig wasser aufnehmen würde etc.

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
 
A

Werbung

Ganz dringend!!! Stell das Trockenfutter so weit weg, daß niemand mehr dran kann!

50 g Trockenfutter benötigen zum Verdauen mindestens 130 ml Feuchtigkeit, um überhaupt mal zum Brei im Darm zu werden, und das wird alles dem Organismus entzogen. Daß es dabei zu diesen schwerwiegenden Folgen einer Nierenerkrankung kommt, ist fast vorherzusagen, ohne eine Kristallkugen zu haben.
Zu Struvit kommt es fast immer nur dann, wenn viel Trockenfutter gegeben wird, und zwar wegen der ungesunden Trockenheit des Futters, der Getreidelastigkeit und fast keine Miez trinkt dazu genug.

Mit viel Feuchtigkeit (zu 200 g Nafu noch ca 100 ml Wasser zusätzlich am Tag), richtigem Futter (getreidearm!), engmaschigem Testen des pH (kann man selber machen) und angepaßtem Ansäuern kann man das Schreckgespenst 'Struvit' sehr gut in den Griff kriegen.

Es hat sich erwiesen, daß die Anweisungen der Tierärzte zu genau dieser Krankheit oft nicht angepaßt sind; sie werden wohl in Sachen Katzenernährung nicht ausreichend studiert zu haben.

*Bitte schleich so schnell wie nötig und doch so langsam wie möglich sämtliches Trockenfutter aus, stells weit weit weg.

* Reichere das Naßfutter (vielleicht Petnatur, gibts im I-Net) allmählich mit Wasser an, beginne tropfenweise wegen der Akzeptanz.

* Besorge Dir die Teststreifen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus' in der Apotheke, teste den Harn so oft wie möglich, nur einen Streifen vom Harn benetzen lassen.

*Besorge Dir Guardacid Ansäuertabletten, sie werden je nach Wert des pH dosiert.

* Besorge Dir 'Astorin FLUDT Aid', wenn der Blasenmuskel verdickt ist, vielleicht die Innenwand rauh und anfällig. Frag Deine TÄ danach.

* Laß dringend die Blasenentzündung behandeln, ob mit konventioneller oder alternativer Medizin, wäre Deine Wahl.

kommentar der tierärztin war nur, dass damit wohl die nächste blasenentzündung quasi vor der tür steht, wenn sich jetzt nix ändert
Erst Trockenfutter vekaufen, dann solche Anweisungen geben; das hat irgendwie was von einem Armutszeugnis 😕

Zugvogel
 
vielen dank für deine hilfe!

ich schau gleich mal alles nochmal in ruhe durch...
mit dem trockenfutter bin ich mal gespannt. sie frisst das bisher am liebsten (relativ wenig nafu)... aber ich werds ihr dann wohl langsam abgewöhnen. das nafu bekommt sie schon mit wasser... geht bisher so mittelprächtig.

blasenentzüdung hat sie bisher nicht. zumindest keine schmerzen und rennt auch nicht aufs klo. ist wohl so "kurz vor knapp" davor 🙁
 
blasenentzüdung hat sie bisher nicht. zumindest keine schmerzen und rennt auch nicht aufs klo. ist wohl so "kurz vor knapp" davor

Verlaß' Dich da bitte nicht auf "Augenschein" und keine Schmerzen...
Bring ruhig etwas Urin zur Untersuchung, dann weißt Du sicher was los ist.

Du kannst von ihrem geliebten Trofu drei,vier Stückchen zermörsern und als Pulver
über das mit Wasser angereichterte Nafu geben.
So riecht sie es und futtert vielleicht besser.

Wenn sie Nafu akzeptiert, laß das Trofumehl weg.🙂

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlaß' Dich da bitte nicht auf "Augenschein" und keine Schmerzen...
Bring ruhig etwas Urin zur Untersuchung, dann weißt Du sicher was los ist.

Du kannst von ihrem geliebeten Trofu drei,vier Stückchen zermörsern und als Pulver
über das mit Wasser angereichterte Nafu geben.
So riecht sie es und futtert vielleicht besser.

Wenn sie Nafu akzeptiert, laß das Trofumehl weg.🙂

LG

urin hatten wir bei der untersuchung - da meinte die tä ja, dass noch keine akute entzündung vorliegt, es aber nicht mehr lange dauern könnte bei den werten etc....

das mit dem trofu über das nafu streuen probier ich gleich mal aus. vlt. mag sie das ja. hatte auch schon wasser über das trofu gemacht, aber das hat ihr überhaupt nicht geschmeckt... 🙁

so an sich geht es ihr ja auch gut (verhalten etc.). die tä meinte auch, dass es der katze eigentlich viel schlechter gehen müsste bei den werten und auch das fell schlechter aussehen müsste. die kleine wirkt aber quietschfiedel und gesund und die tä hat ausdrücklich ihr wunderschönes fell gelobt.
ich werd das dann mal mit den ph-stäbchen testen, ob der ph-wert tatsächlich so außer kontrolle ist...
 
Hast Du lauwarmes Wasser genommen? Wenn Du Nafu gibst, reicht es durchaus 1-2 Eßlöffel darüber zu geben.

Im Nafu ist schon viel Feuchtigkeit.

Und wenn sie mal ein,zwei Mahlzeiten ausläßt weil sie schmollt...macht nichts.
Sie bekommt Hunger und wird fressen.

Und stell' ruhig einige Schälchen mit Wasser in der Wohnung auf. Verteile sie einfach...unsere Kater habe Drei und trinken auch an allen.

Welchen Wert hatte der Urin von Emma?


LG
 
Werbung:
mein freund war beim tierarzt und meinte, dass der ph-wert wohl bei 7 gewesen sei... so genau wusste er das nicht mehr.
das spezifische gewicht liegt wohl über 1070... schlechter, als es überhaupt je war.
 
OK, da muß wirklich mehr Flüssiges in Katze.

Versuche es mit mehr Schälchen, mit etwas lauwarmen Wasser über's Nafu und mit dem Trofumehl.

Drücke Euch die Daumen.

Versuche mal ob der Link funktioniert:
www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html -

ist recht interessant.

LG
 
mit dem trockenfutter bin ich mal gespannt. sie frisst das bisher am liebsten (relativ wenig nafu)... aber ich werds ihr dann wohl langsam abgewöhnen. das nafu bekommt sie schon mit wasser... geht bisher so mittelprächtig.
blasenentzüdung hat sie bisher nicht. zumindest keine schmerzen und rennt auch nicht aufs klo. ist wohl so "kurz vor knapp" davor 🙁
Ich würde da nicht langsam abgewöhnen, sondern von heute auf morgen. Das geht meist viel besser, als wenn die Katze täglich daran erinnert wird, daß es ja sowas leckeres wie Trofu gibt. Felix hatte mit RC Urinary Trofu übrigens auch wieder Struvit bekommen und schlechte Urindichtewerte. Mit Nafu plus Wasser waren sie dann traumhaft. Es hängt also allein von dir ab.
 
so, die ersten positiven ergebnisse haben wir jetzt... wir haben emma das trockenfutter komplett gestrichen und siehe da: nassfutter scheint doch nicht so schlecht zu schmecken ^^ mir zwei wochen nur urinary s/o ist das spezifische gewicht des urins wieder im normalbereich und blut ist im urin auch keins mehr. die kristalle scheinen sich ebenfalls langsam aufzulösen (sind jetzt eher rundlich als scharfkantig), nur der ph-wert liegt noch immer bei ca. 7.
unser weiterer plan sieht vor, dass wir den ph-wert regelmäßig mit den teststreifen kontrollieren und das diätfutter solange weitergeben, bis die kristalle alle verschwunden sind. danach wollen wir versuchen die kleine langsam auf normales, hochwertiges nassfutter umzustellen, wobei wir über die ph-kontrolle und ggf. die hilfe der guardacid-tabletten einen rückfall verhindern wollen.
werde mich nachher gleich nochmal durch den thread mit den ganzen aufgelisteten futtersorten kämpfen, was da so in frage kommt.

wo finde ich denn informationen, was in katzenfutter unbedingt und was gar nicht enthalten sein wollte (bzw. in welchen mengen und verhältnissen)!? damit ich dann entsprechend gutes futter kaufen kann...
danke schonmal!
 
Werbung:
so einen brunnen hatten wir hier schon ne weile stehen. sie hat eigentlich immer nur mal mit dem wasser gespielt aber nie drauß getrunken.
jetzt bekommt sie verdünnte kaffeesahne, die sie gerne frisst ^^
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
6
Aufrufe
49K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
J
Antworten
1
Aufrufe
627
yodetta
yodetta
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
905
Liebstejulia
Liebstejulia
P
Antworten
10
Aufrufe
530
_Puschel_
P
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben