Noch mal eine Frage zu Rolligkeit :-)

• Themenstarter Themenstarter Soraya282
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Soraya282

Erfahrener Benutzer
Also bevor ich hier zerfleischt werde weil ich
a) schon wieder nen Thread zur Rolligkeit aufmache und
b) nicht sicher bin ob Joy rollig ist sag ich gleich mal vorweg:

Ich habe im Forum gesucht und mir diverse Threads durchgelesen, aber irgendwie passt dass alles nicht zu Joy.
Und bevor ich zu hören bekomme, "Wie kannst du deiner Katze sowas antun" etc. der Kastra-Termin steht schon!!
Am 27.11. eher geht nicht, weil ich arbeiten muss, und mein Freund da dann aus Kabul zurück ist und Urlaub hat.
So das mal vorweg. 😀

Nu zu meinem eigentlichen "Problem":
Joy (5 Monate alt) ist seit kurzem, 3 Tage oder so, extrem nervigst.
Heute ist es ganz besonders schlimm.
Sie zeigt allerdings nicht die typischen Verhaltensweisen von Rolligkeit.
Sie maunzt recht viel, aber nicht so laut, dass es als lärmbelästigend durchgeht und auch nicht so richtig kläglich, wobei es sich schon manchmal etwas leidlich anhört.
Sie hat voll die "Stimmungsschwankungen", im ersten Moment will sie kuscheln und schmusen, kommt an und legt sich in den Arm, dann ganz plötzlich haut sie mit der Pfote nach mir und schnappt nach meiner Hand.
Ich hör dann natürlich sofort auf sie zu streicheln.
Dann aber ist ihr das auch nicht recht und sie köpfelt meine Hand, ich soll doch wieder streicheln.

Dies klassische sich aufm Boden rollen oder so hat sie noch nicht wirklich gemacht, wobei sie sich heute abend schon zweimal vor meinen Stuhl gelegt hat. Da maunzte sie auch etwas jammernd, da hab ich sie gestreichelt und sie schnurrte, um mir gleich darauf wieder in Finger zu "beißen".

Sie ist einfach grad seeeeeeeehr anstrengend und seeeeeeeeehr nervig.
Sehr vergleichbar mit nem pubertierenden Teenager.

Meine Frage also:
Kann es sein, dass sie rollig ist/wird?
Oder ist dies einfach nur nerviges pubertierendens Katzen-Teenager-Verhalten?

Ansonsten ist sie gesund, frisst normal, geht normal aufs KaKlo, normaler Kot und Pipi und bis auf dieser Nerv-Phasen verhält sie sich auch normal, spielt, ärgert Destiny und hüppt wie nen Grashüpfer in der Wohnung rum.

Lieben Dank für das lange lesen und die Tipps und Hilfen.

(P.S. Da steht nu oft im Text, dass Joy nervig ist, aber ich liebe sie natürlich trotzdem uneingeschränkt!!)

A

Werbung

Für mich klingt das nicht nach Rolligkeit. Wenn du das einmal erlebt hast, weißt du, was gemeint ist 😉 Da es aber auch stille Rolligkeit gibt, kann man das natürlich nicht ausschließen.

Hallo Nina,
also für mich hört sich das schon nach der ersten Rolligkeit an.
Wie lange geht das nun so?
Meiner Meinung nach ist der Termin zur Kastra zeitnah genug, mach Dir keine Sorgen.
Du hast doch keinen potenten Kater Zuhause oder läßt sie in den Freigang, oder?
Bei meinen Mädels war die erste Rolligkeit anders als die folgenden, da wußte man dann sofort was los war.

Hmmm- Die Frage würde ich mit einem entschiedenen Jein beantworten.

Auf der einen Seite ist sie alt genug, um rollig zu sein (Aus dem Mai, nicht wahr?)
Auf der anderen Seite passt das Verhalten zu einer pubertierenden MsZickig.

Ich tendiere aber eher zu zweitem. Die Rufe einer rolligen Katze, das Verhalten dazu- da weiss selbst ein Mensch, der vorher noch nie eine Katze gesehen (und vor allem gehört 😀 ) hat, was Ambach ist.

gruß
muh

Ne Freigang haben beide nicht, sind reine Wohnungstiger.
Und nen Kater haben wir auch nicht.

Mischt es vielleicht auch alles n bisl zusammen?
Die ersten Hormone sprießen, sie wird größer und testet aus wie weit sie gehen kann?
Weil im Moment ärgert sie Destiny grad und wurde nu schon mehrmals ordentlich von ihr zurecht gezupft...
Hilft aber nicht 😀

Sie ist einfach sooooo übermütig zur Zeit *seufz*
Und, ja, grad noch ein Maikätzchen.
Am 29.05. geboren.

EDIT:
Das sie soooo extremst nervig ist, dass ist erst seit heute.
Dies zickige schon 2 oder 3 Tage lang.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich tendiere aber eher zu zweitem. Die Rufe einer rolligen Katze, das Verhalten dazu- da weiss selbst ein Mensch, der vorher noch nie eine Katze gesehen (und vor allem gehört 😀 ) hat, was Ambach ist.
Theoretisch ja .. aber als meine allerallererste Katze rollig wurde (da war ich noch ein Kind), dachte ich, sie hätte sicdh vergiftet und würde sich in Qualen am Boden wälzen. 🙂

Theoretisch ja .. aber als meine allerallererste Katze rollig wurde (da war ich noch ein Kind), dachte ich, sie hätte sicdh vergiftet und würde sich in Qualen am Boden wälzen. 🙂

Nun, Nina ist wohl Ü18 und wird die Qualen einer einer vernachlässigten Geschlechtsgenossin wohl erkennen 🙂

OT und schlechten Humor off: Denke schon, dass man die Rolligkeit einer Katze auch als Laie ohne Erfahrung bemerken würde. Allein die "Schreie"- kein Vergleich zu Maunzen und Miauen.

gruß
muh

Meine zwei wollen auch gestreichelt werden und im nächsten Moment schnappen und hauen. Meine beiden sind aber kastriert. Vielleicht wirklich nur die Pubertät 😕

Falls sie wirklich zum ersten mal rollig ist, dann ist das genau perfekt, dass du erst in 3 Wochen den Termin zur Kastration hast. Denn während sie rollig ist, darf sie gar nicht operiert werden. Erst wenn die Rolligkeit vollständig abgeklungen ist.
Also, lass die Katze schön drin, warte bis zum Termin... auch wenn die Katze im Moment etwas nervig ist, und danach ist alles prima.

Hallo Nina,

nicht alle Katzen schreien laut bei der Rolligkeit. Ich habe 3 potente Katzen und jede verhält sich anders...

Eine schreit 2 Tage wie verrückt...

Die Zweite maunzt nur und ist plötzlich deckbereit...

... und die Dritte miaut ganz leise vor sich hin...

Das was du beschreibst, hört sich für mich nach erster Rolligkeit an...

Kraul sie mal zur Probe am Schwanzansatz... wenn sie jetzt, oder in den nächsten 2 Tagen in die Knie geht und anfängt zu treteln, ist sie rollig.

Werbung:
Falls sie wirklich zum ersten mal rollig ist, dann ist das genau perfekt, dass du erst in 3 Wochen den Termin zur Kastration hast. Denn während sie rollig ist, darf sie gar nicht operiert werden. Erst wenn die Rolligkeit vollständig abgeklungen ist.
Also, lass die Katze schön drin, warte bis zum Termin... auch wenn die Katze im Moment etwas nervig ist, und danach ist alles prima.

Und was ist, wenn die Katze still rollig ist und operiert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht.😕

Dazu kann ich nur sagen, dass es mir der Tierarzt so erklärt hat.

Und was ist, wenn die Katze still rollig ist und operiert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht.😕

Sie kann still rollig sein... aber erkennen wird man es an ihrem Verhalten trotzdem :smile:

Sie kann garnicht anders

Lieben Dank für eure Antworten.

Diese kleine Hexe gibt mir Rätsel auf.
Ich weiß nicht, ob sie rollig ist oder war oder wird.
Heute war sie wieder ganz anders, fast normal möchte ich sagen.
Nervt zwar immer noch, aber heute wars normals Kitten-Nerven.
Hach ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Heute war sie zeitweise wieder mein kleines Babykätzchen, dass sich in meinen Arm gekuschelt hat.
(*seufz* sie wächst einfach viel zu schnell 😳)
Sie war heute auch nicht mehr so zickig und kratzbürstig wie die letzten Tage.
Keine Ahnung 😕

Zum am Schwanzansatz streicheln.
Ich hatte das bevor ich den Thread erstellt hab, schon mal ausprobiert.
Auch da war ich zwiegespalten.
Gestern hat sie mich fast ermordet, als ich am Schwanzansatz und Po gestreichelt hab.
Nen Tag vorher fand sie das scheinbar sehr angenehm.
Sie streckte mir den Hintern zwar nicht entgegen, tretelte und schnurrte aber.
Was ich schon komisch fand, denn im Normalfall findet sie das sehr ätzend, wenn ich sie dahinten streichel, oder mal sauber machen muss, weil sie wieder im KaKlo gebadet hat.
Normal dreht sie sich halt um und haut mit der Pfote, ohne Krallen, nach mir.
Gestern ist sie fast ausgeflippt, also auch sehr untypische Reaktion.
Heute wars wieder normal.

Mädchen in der Pubertät......
Zickig, Streitlustig und dann wieder ganz klein und Baby.....

Kraul sie mal zur Probe am Schwanzansatz... wenn sie jetzt, oder in den nächsten 2 Tagen in die Knie geht und anfängt zu treteln, ist sie rollig.

😀 😀 😀 😀 😀

Dann habe ich dauerrollige Katers hier zu Hause!!!

Werbung:
Das haben bisher alle meine Fellnasen gemacht, ob Mädchen ober Bübchen, vor und nach der Kastra und ob jung oder alt.

Zugvogel

Jo. Wenn das und das restliche Verhalten Deiner Mieze Rolligkeit ist, ist Amy die Mutter der Rolligkeit 😀 Alterstechnisch käme das zwar auch hin (knapp 6 Monate), aber meine TA meinte "Typisch durchgeknalltes Jungteenager-Mädel".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben