Noch mehr Anfängerfragen

  • Themenstarter Themenstarter Schlumpfinchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlumpfinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo erstmal,

habe zwar schon einige Zeit unangemeldet hier mitgelesen aber jetzt muss ich doch mal einige Fragen stellen!

Am Freitag haben mein Freund und ich eine Katze adoptiert. Laut Tierheim etwa 12 Jahre alt, Wohnungskatze und absolute Einzelkatze, weil sies immer so gewöhnt war. Sie hat wohl unheimliche Angst vor den anderen...konnten wir im Tierheim auch schon gut beobachten!

So weit so gut...den ganzen Freitag und den halben Samstag hat sie sich im Wohnzimmer verkrochen, aber schon gefressen und auch das Klo benutzt. Samstag Nachmittag ist sie dann langsam "aufgetaut" lag mit auf dem Sofa hat sich streicheln lassen usw. ! Die Nacht von Samstag auf Sonntag hat sie dann sogar schon mit im Bett geschlafen :pink-heart: ! Den ganzen Sonntag hat sie auch schlafend mit auf dem Sofa verbracht oder war auf Erkundungstour...!

Sonntag Abend (also gestern) musste ich allerdings wegfahren (Studium lässt es nicht anders zu...liegt grad in den letzten Zügen), seitdem ist sie laut meinem Freund irgendwie "anders"...ließ sich nicht mehr so anfassen hat aber mit auf dem Bett geschlafen. Heut morgen ging sie meinem Freund total aus dem Weg :sad: der ist schon ganz genickt...und gefressen hatte sie auch nichts, heut morgen nur die Soße vom Naßfutter abgeleckt (Trockenfutter hatte sie die ganze Zeit nicht angerührt)
Heute Nacht haben wohl draussen einige Katzen geschrien? Kann das sein das sie deswegen so ängstlich geworden ist?
Ich hatte aber auch gestern das Gefühlt, dass sie sich vielleicht auf dem Weg ins neue Heim ein wenig erkältet hat, das eine Auge tränte etwas und sie hat 1-2 mal etwas gehustet.
Heut abend geht es erstmal zum Tierarzt, die Krallen scheinen mir doch arg lang zu sein, sie hat auch recht starken Mundgeruch und eben die "Erkältung"!
(tolles Tierheim...dabei haben die gesagt sie hätten sie vor kurzen durchgecheckt...wäre alles ok...aber woher kommt dann der Mundgeruch *seufz*) Habt ihr vielleicht noch Tips wie sie am besten in den Transportkorb zu kriegen ist?

Tut mir leid, dass mein erster Beitrag direkt so lang geworden ist, aber momentan sind mein Freund und ich einfach mit der Situation überfordert, eben weil sie heute morgen dann so anders war als gestern den ganzen Tag!

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen wie wir ihr die Eingewöhnung erleichtern können! Sie ist doch so eine süße Maus!!!

lg
Schlumpfinchen
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es ist eine gute Entscheidung erst einmal mit ihr zu einem Tierarzt zu gehen. Der Mundgeruch kann mehrere Ursachen haben, aber bei Katzen deisen Alters sind es sehr häufig die Zähne, Zahnstein ist häufig der Grund für eine Entzündung und dann riecht es unangenehm.

Mit der Eingewöhnung macht Ihr das schon ganz gut. Wichtig ist, dass Ihr Eueren Alltag ganz normal weiterlebt, es ist die Katze die sich daran gewöhnen muss. Hört sich vieleicht ein wenig gemein an, aber Ihr dürft nicht zuviel Rücksicht auf die Katze nehmen. Je eher sie die Alltagsgeräusche kennt, desto schneller wird sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
 
Eine Eingewöhung kann bei älteren oder scheuen Tieren oft länger dauern.

Dein Freund soll nicht traurig sein. Er soll versuchen mit ihr zu spielen, ihr ab und an Leckerchen zustecken und ganz viel mit ihr ruhig reden, aber nicht bedrängen!

Unser erstesr Kater war auch ein Einzelkater der 10 Jahren alt war aus dem TH.

Das ihr zu einem zweiten TA geht ist gut, der aoll einfach mal alles durchchecken.
Der Mundgeruch kann von einer Entzündung oder Zahnproblemen her kommen.
Aber das wird der TA bestimmt dann sagen.

Ich wünsch Euch alles gute und viel Freude mit Eurem Fellchen!
 
Hallo auch von mir. :omg:

Finde es im übrigen super das ihr euch für eine "ältere Dame" entschieden habt. Meinen Respekt und meine Anerkennung dafür habt ihr schon mal.
Macht euch keine Sorgen, es ist schließlich alles Neu für die Kleine. Geräusche im Haus, in der Umgebung um das Haus, Gerüche, usw.

Wenn die kleine Mutiger wird und sich langsam einlebt, dann gibt sich das von ganz alleine mit der Scheu!

Und zu Thema Mundgeruch, Niemand riecht aus dem Hals nach Rosen...😉

Aber wenn der Doc sie durchgechekt hat wisst ihr denke ich mal mehr!

Gruß
 
Danke schonmal für die Antworten!

Mein Freund kam grad vom Tierarzt...und jetzt könnte ich direkt heulen!
Die Krallen waren wohl viiiiiel zu lang...schneiden dringend nötig! Die ganze Katze viel zu dünn...aber auch kein Wunder...die Zähne sind wohl miserabel (ums nett auszudrücken!) Zahnfleisch total entzündet und einige Zähne müssen wohl auch raus!
Das eine Auge ist wohl auch entzündet, da sollen jetzt 3-5 mal am Tag Augentropfen rein...jeweils 10 Tropfen! Hilfe...wie schafft man das am Besten?
Antibiotika gibts natürlich auch noch...in Tablettenform! Wie kriegt man das in die Katze?
Und Mittwoch wird operiert und die Zähne gemacht...ich hoffe die Maus übersteht das gut...sone Narkose ist ja auch immer ein Risiko!

Mein Freund und ich sind echt grad verzweifelt...die arme tut uns so leid! Aber irgendwie sind wir auch etwas angesäuert über das Tierheim...immerhin haben die gesagt sie wäre absolut gesund...jaja sieht man ja!
Zurückgeben wollen wir sie aber auf gar keinen Fall!!!!
 
😀oh mein gott....

wegen den augentropfen kann ich dir leider nicht helfen, sowas hatten wi rzum glück noch nie.

Aber Tabletten geben wir immer in etwas Rinderhack eingewickelt (das funzt fällt nie auf) 😎

Und dem Tierheim würde ich mal einen Besuch abstatten...und Ihnen erzählen was mit der katze los ist.
Ist ja klar, dass sie total dünn ist, wenn ihr das essen so wehtut...und bei deiner beschreibung glaub ich ist es schrecklich für sie. Ich stell mir nur mal vor, wenn ich EIN (!) loch im zahn habe, wie das wehtut..und dann auch das zahnfleisch...ohje..

ich hoffe dass eure lady die OP gut überstehtund sich super schnell wieder erholt.
Aber denk positiv, du bereitest ihr noch einen schönen lebensabend mit Ihren Dritten
 
Werbung:
Schön, daß Du einer Seniorin ein neues Zuhause gibst.

Mundgeruch kann von Zahnproblemen bis hin zu inneren Erkrankungen viele Ursachen haben, daher wäre ein TA gut.
Wenn sie schon 12 Jahre alt ist und das TH kein Blutbild gemacht hat (frag mal nach), wäre eine Blutuntersuchung gut.

Tipps wie man Katzen in den Transportkorb bekommt, findest Du u.a. hier.

Die Katze hat jetzt sehr viel mitgemacht - den Verlust ihres Zuhauses, die Zeit im TH, den neuen Platz, dann bist Du grad wieder weg - sie ist ja nicht mehr die jüngste und vom Naturell wohl eher schüchtern. Von daher ist so ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat sie auch vorher gar keine Männer gekannt.
Ihr solltet ihr viel Geduld entgegenbringen, damit sie Vertrauen fassen und auch mit ungewöhnliche Situationen gut bewältigen kann.
 
Meine Fine braucht im Moment auch Augensalbe. Ich mache das so (das klingt jetzt rabiat, ist aber für alle Beteiligten die angenehmste Variante)

1. Badetuch und Medikament offen und mit einer Hand griffbereit zurechtlegen

2. Katze mit einem Leckerchen milde stimmen und anschließend vom Kopf abwärts den ganzen Katzenkörper ins Handtuch einwickeln. So fest dass sie sich nicht mehr bewegen kann, aber auch nicht zu feste.

3. Sich hinknien und die Katze vorsichtig zwischen den Beinen platzieren.

4. Augensalbe/Tropfen verabreichen und schnell in Deckung gehen.

Optional: Wunden verbinden, Gliedmaßen einsammeln und Katze mit Leckerchen verwöhnen.

Bei mir geht das aber ganz gut, ich glaube Fine denkt, ich habe seltsame Spiel- und Kuschelgewohnheiten 😀


Sprich aber unbedingt mit dem Tierheim, die hätten wissen müssen, das eure alte Dame krank ist.
 
Kann mich da den anderen nur anschließen. Hab mich damals auch beim TH beschwert, als ich meinen Kater geholt hatte. Hatte extra gefragt, ob er nicht Milben hat, es wurde verneint. Und als er bei mir war, habe ich festgestellt, dass er Milben hatte.
Viel Glück mit deiner Miez!
 
Falls das Tabletten geben mit Leckerli nicht klappt, habe ich von unserem TA folgende Anleitung bekommen:
Mäulchen aufsperren, Tablette ganz weit nach hinten schieben und sofort Wasser per Pipette nachspritzen, dadurch muss die Katze schlucken.
Sah bei ihm ganz leicht aus und ging auch sehr schnell.
Ich brauchte nach dem ersten Versuch zwei Pflaster und hatte einen nassen Bauch.
Früher oder später klappt es aber. 🙂
 

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
19
Aufrufe
3K
morrighan
morrighan
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maddoggsbaby
M
kucki61
Antworten
36
Aufrufe
7K
kucki61
kucki61
B
Antworten
8
Aufrufe
3K
Gwion
G
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
vici85
vici85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben