Noch ne Vergesellschaftung

  • Themenstarter Themenstarter Castara
  • Beginndatum Beginndatum
C

Castara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2015
Beiträge
102
Beim Lesen im Forum scheint es für mich immer so, als ob schon fast alle hier gaaanz viele Zusammenführungen hinter sich haben ... für mich ist es die erste.
Gelesen habe ich viel, Gedanken gemacht noch mehr, aber trotzdem merke ich da eine Unsicherheit in mir und Respekt vor dieser ganz neuen Situation. Und deshalb möchte ich in loser Reihenfolge berichten, wie es bei uns so läuft mit den Mädels und natürlich meine Fragen loswerden an die Erfahrenen hier.

Nachher ist es soweit und ich hole die neue Fellnase ab. Einen Namen hat sie noch nicht, der Name, den sie mitbringt, passt so gar nicht zu ihr. Also bekommt Fräulein Namenlos ihren richtigen Namen erst, wenn ich sie etwas kennengelernt habe 🙄.

Grüße von Castara
 
A

Werbung

Ich habe hier mal abonniert 🙂 bin zwar auch in der ersten Vergesellschaftung, aber vielleicht hilft ja schon jemand der Daumen drückt 🙂
 
Danke fürs Daumendrücken, Anja.

Neue Katze ist gut gelandet. Die Autofahrt (1,5h) war absolut problemlos, drei mal kurz gemaunzt, dann hat sie ruhig, ausgestreckt im Kennel gedöst. Ich habe ihr nebenbei immer irgendwelche Geschichten erzählt, sie muss ja wissen, wo es hingeht, wie es bei uns aussieht und wer oder was hier überhaupt auf sie wartet.

Nun sitzt sie in ihrem Ankommenszimmer im Versteckkarton. Hin und wieder schauen wir nach ihr, dann steckt sie ihr Näschen ganz vorsichtig raus.
 
Hallo und herzlich willkommen im zusammenführungswahnsinn 😀

Erzähl doch mal ein bisschen was zu euch 🙂

Fotos werden auch immer gerne gesehen 😉
 
@chSch: du kann ja mal hier http://www.katzen-forum.net/gesuche/203917-suche-maedchen-6-10-j-plz-2-a.html schauen. Da habe ich etwas von uns und von unserer neuen Fellnase geschrieben.
Foto ... ist ja klar 😉 ... gibt nur ganz wenige, die muss ich erst vom Handy holen. Ich habe Fräulein Namenlos ja auch noch nie stehend in voller Größe gesehen, bei unserem Besuch nur in Kauerstellung auf dem Schrank und hier jetzt verkrochen im Karton 🙄. Wird also eine Überraschung, wie unsere Katze eigentlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mich gerade mal eingelesen. Ich hoffe die beiden kommen gut klar zusammen, der Altersunterschied ist ja doch recht groß.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der zusafü und immer positiv denken.
 
@ChSch: ja, der Altersunterschied ist groß und ich hoffe es so sehr, dass es klappen wird. Alle "Anforderungen" (hört sich irgendwie blöd an, aber mir fällt kein anderes Wort ein) erfüllt diese Katze ansonsten. Ich musste mich da komplett auf die Aussagen der Pflegestelle verlassen, eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Es ist einfach einen Versuch wert, zumal meine Lütte wirklich kätzische Gesellschaft vermisst. Obwohl sie bislang noch nicht mal gemerkt hat, dass da jetzt noch jemand im Keller wohnt :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Castara,
hier ist der Altersunterschied auch groß (16 und 8 Jahre). Und ich war auch unsicher, ob die Kombi so optimal ist. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine geeignete Ü10-Katze gefunden, sonst wäre die Entscheidung ganz klar für eine Seniorin gefallen.

Trotzdem klappt das mit den beiden prima, weil die jüngere eine sehr soziale und sanfte Mieze ist, die auch nicht gern so "körpernah" mit Artgenossen ist, sie aber trotzdem braucht.

Meiner alten Dame tut das sehr gut. Es wird sogar manchmal richtig ausgelassen durch die Bude getobt. Aber "Syncronschlafen" ist für beide immer noch das Lieblingshobby.

Bei einem ähnlichen Charakter kann das trotz Altersunterschied bei zwei erwachsenen Katzen gut funktionieren. Langsame Zusammenführung finde ich wichtig - aber das machst Du ja.

Ich bin gespannt und drücke allen die Daumen!
 
Man kann nicht verallgemeinern. Sandy ist 17 Jahre und Chino 1,75, Nico ca. 5.
Das klappt hervorragend, aber ich würde das nicht grundsätzlich so wollen.

Es hat sich auch eigentlich nur so ergeben, da wir nur über den Charakter ausgewählt haben und sich nun herausgestellt hat, dass Chino jünger ist als anfangs angegeben. (Fehler der TS Orga) Chino und Nico waren beide mit ca. 5
Jahren angegeben.
Trotzdem läuft das jetzt gut, die Persermixe sind so ruhig und stören Sandy nicht, tragen aber zu ihrer Unterhaltung bei. Sie lassen sie in Ruhe und haben sich.
Es kommt also immer auf die Persönlichkeit der einzelnen Katze an.
 
Danke, Annemone und Cindy, dass ihr über den Alterunterschied berichtet habt und es halt auch klappen kann, bin jetzt etwas beruhigter.
Hier war es auch der Fall, dass ich partout keine ältere Katze gefunden habe. Und wenn was älteres dabei war, dann gab es irgendein starkes charakterliches Argument gegen diese Katze 🙁


Mittlerweile ist das Fräulein aus dem Karton gekommen und schnurrt sogar, wenn wir uns mit ihr unterhalten. Anfassen ist noch nicht so ganz toll, leicht mit einem Finger unterm Ohr kraulen geht. Und spielen ohne Anfassen geht auch.

Und jetzt die Meldung des Tages:
Das Fräulein hat Flöhe und Würmer!!!! Ich bin sooo begeistert!!
Hier hatten wir noch nie Flöhe. Weiß gar nicht, was ich jetzt alles machen muss. *hilfe*
Reicht es, wenn ich die ganzen Kissenbezüge bei 40°C wasche? 60°C überstehen die nicht.

Wurmtablette ist schon drin in der Katz.
 
Werbung:
Alles was du nicht auf 60° waschen kannst, kannst du in die Mikrowelle packen, sofern kein Metall dran ist. Alles andere einfrieren für einen Tag
Was hast du genau gegen die Flöhe bekommen?
Nicht alle Medikamente wirken gleich gut
 
Ich bin ja den ganzen Tag schon in punkto Flohbekämpfung ingange, deshalb erlebt Fräulein Namenlos heute einen recht unruhigen Tag (muss sie wohl nun durch, selber schuld 😉).
Mit dem Flohkamm bearbeiten war nen Schuß in Ofen, denn Katz hat gedacht, das ist ein neues Spielzeug, haut mir den Kamm aus der Hand und kickt ihn durchs ganze Zimmer 😀

Verstecken tut sie sich auch nicht mehr im Karton. Mittlerweile steht sie schon direkt hinter der festen Zimmertür, wenn ich reinkommen möchte und da merke ich gerade, dass die Gittertür echt Gold wert ist.

Anfassen ist immer noch bäh. Wenn ich sie mal zu lange berühre mit einem Finger, schnappt sie nach meiner Hand, nicht wirklich bös, aber nur ein leichtes Gnaggeln ist es auch nicht. Wie kann ich das deuten? Ist das Angst und Unsicherheit?
 
@Ottilie: alle meine Sofakissen haben die 60 °C Wäsche überstanden, außer eines, das hat sich etwas rosa 😕 verfärbt (hatte gar nichts Rotes in der Maschine), aber ist nicht so schlimm, sieht ganz interessant aus.
Katz hat Stronghold und Program bekommen. Ich hoffe, die Mittel tun schnell ihre Arbeit.
 
Heute ist Tag 4.
Gefressen wird mit gutem Appetit, sogar das Trockenfleisch als Leckerchen findet sie schmackhaft. Nur werde ich von Anfang an etwas auf die Futtermenge achten, da Madame deutlich zu pummelig ist.

Zur Flohfront ... habe heute 3 tote Flöhe gefunden. (tot=so soll es sein 😛). Kämmen ist immer noch nicht.

Anfassen/streicheln geht manchmal und manchmal wird schnell nach der Hand geschnappt, dann lassen wir es erst mal wieder. Aber zumindest kommt sie sofort an, wenn man sich aufs Bett setzt, dann schleicht sie um einen rum, drückt das Köpfchen ganz fest gegen den Arm und schnurrt sich eins. 🙂

Was aber die ganze Familie wundert: weder unsere alte noch die neue Katze reagieren auf Geräusche oder Gerüche der anderen. Heute habe ich "Pipiböller" ausgetauscht und es kam keine! Reaktion. Alteingesessene schleckt, wenn ich ihr das leergefressene Schälchen der Neuen hinstellen, noch mal gründlich aus und mehr passiert nicht 😕. Auch wird das Zimmer, in dem die Neue miaut, einfach ignoriert. Kann mir das mal jemand erklären? Ich habe mit Aufstand, Gefauche, Angst oder großer Unruhe gerechnet.

Noch eine weitere Frage: nach wie vielen Tagen kann ich denn eigentlich die feste Zimmertür öffnen, so dass sie sich an der Gittertür begegnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich es nicht. Aber so war es hier auch schon immer.
Auf Geräusche von Katzen draußen oder im Hausflur wird in keiner Art und Weise reagiert. Auch wenn ich mal ein Video oder so abspiele, in denen Katzen zu hören sind - nada. Als würden sie es nicht hören.

Als Finn dann dazu kam und so jämmerlich in seinem Zimmerchen geweint hat, hat Pepper auch nicht reagiert. Filou hat "geantwortet". Da Filou aber eh viel schreit (und er den Abend auch angefangen hat, also eher Finn geantwortet hat), bin ich nicht sicher, ob das wirklich wegen Finn war oder er nicht ohnehin rumkrakelt hätte.

Manche Katzen reagieren offensichtlich null auf sowas.


Hier gab es zwar keine Gittertür, aber wir haben Finn über 24h erst mal "ankommen" lassen im Zimmer (ca. 16 uhr Ankunft und gegen 21 Uhr nächsten Tag haben wir die Tür geöffnet).
Das hätte ich in etwa auch mit Gittertür angepeilt.

Also ja, ich würde wohl schon öffnen.
 
Werbung:
Feste Regel wann sich Katzen an der Gittertür begegenen dürfen gibt es nicht.

Ich habe es so gehandhabt wenn der Eindruck entstand, eigentlich sind sie recht entspannt, dann wurde die Gittertür eingesetzt. Bei mir war das nach 24 Stunden der Fall. Nach ca. einer Woche konnte ich dann auch die Gittertür entfernen.

Dann allerdings beginnt der spannende Teil der Zusammenführung.
 
Danke für die Antworten, Frau Sue und Alois.
D. h. also, wir können hier bald die Tür aufmachen, wenn ich punkto Flohfront keine Zweifel mehr habe.
Da fällt mir gleich die nächste Frage zu ein: angenommen wir machen abends die Tür erstmalig auf, Kontakt an der Gittertür erfolgt, sollen wir dann nachts die Zimmertür wieder zumachen? (Nicht das die beiden nachts dann an der Tür hängen und total gestresst sind?)
 
Dann mach nicht erst zur Nacht hin auf.
Ich würde, wenn einmal auf, nicht wieder schließen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
(Nicht das die beiden nachts dann an der Tür hängen und total gestresst sind?)

glaub mir, ihr seid mehr gestresst 😀

Bei mir kamen die Gitter samstags (Nach meinem letzten ruhigen Frühstück 🙄) weg. Da war ich dann zuhause und konnte beobachten wie es weiter lief. Die Gittertür habe ich einen Spalt geöffnet und dann abgewartet wer sich als erstes traut ....

Ohne ganz triftigen Grund würde ich die Gittertür dann nicht mehr einsetzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
BagiraundKitty
B
Venny
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
12
Aufrufe
464
Felidae_1
F
Thora1978
Antworten
7
Aufrufe
5K
tiha
T
Shira1
Antworten
36
Aufrufe
3K
Shira1
Shira1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben