Noch normales Raufverhalten?

• Themenstarter Themenstarter suffer
  • Beginndatum Beginndatum
suffer

suffer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit Ryuu wieder da ist, ist er sehr viel selbstbewusster geworden, gerade Kirin gegenüber und wehrt sich nun auch, wenn Kirin raufen möchte.
Er fängt mittlerweile sogar oft genug selber an mit dem Raufen.
Aber vermehrt fällt mir auf, dass die Beiden in ihrem Raufen scheinbar aggressiver werden.
Kirin hatte eine Verletzung am Auge, von der ich annehmen, dass diese beim Raufen passiert ist, deswegen haben wir Beiden auch die Krallen kürzen lassen.
Sie knurren und fauchen laut, früher meist Ryuu, nun eher Kirin.

Ist das wirklich noch raufen, oder versucht Ryuu Kirin den "Alpha-Rang" streitig zu machen?

Ich hab nur ein wenig Angst, dass sie sich gegenseitig verletzen, denn es sieht schon manchmal fies aus, was die Beiden da treiben.

Gruß
suffer

A

Werbung

Hey,

hmmm...schwierig zu beantworten, aber mein Leonard hat oft Kratzer und Macken (vor allem auf der Nase), weil er einfach wild ist. Fauchen gibts dabei auch, aber alle drei leben sonst friedlich zusammen, liegen beieinander, putzen sich und schnuffeln an Pöchen sowie Nasen.

Wie gehen sie denn sonst miteinander um, wenn sie nicht "raufen"? Und ja: Hier gabs und gibt es ein "Alphatier". Meine Emily hat die Jungs nun im Griff und macht das auch deutlich.

Wie gehen sie denn sonst miteinander um, wenn sie nicht "raufen"?

Huhu engelsstaub,

sie putzen sich ab und an gegenseitig, das artet aber meist wieder in einer Rauferei aus 😀
Kuscheln tun Beide so gut wie gar nicht miteinander und wenn nicht einer von uns dabei stehen würde, wenn sie futtern, schlingt Kirin erst sein Futter herunter und verjagt dann Ryuu. :grummel:
Also alles in Allem würd ich sagen, sie sind Raufkumpel, lassen sich aber sonst ziemlich links liegen.
Sie raufen ja auch "normal" miteinander, aber manchmal nimmt das Knurren und Gefauche halt irgendwie andere Töne an. Man kann es also fast hören, wenn sie nur normal raufen oder halt heftiger.
Verletzungen sehe ich eher weniger, aber ab und an, vor allem in der Zeit als Beide noch Freigänger waren, hatten sie mal Schorf unter dem Fell.
Die einzige Verletzung welche wirklich sichtbar war, war halt der Riss in der Hornhaut.

und verjagt dann Ryuu. :grummel:

Ist dann Schluß wenn er weg ist oder wird er eventuell mal irgendwo in die Ecke getrieben? Wenn es nur so ein Dominanzverhalten ist und kein richtig andauernder Kampf, würde ich mir vermutlich wenig Sorgen machen. Zumal Du ja sagst eigentlich gibt es keine Verletzungen (und der Schorf in der Freigängerzeit kann von Auseinandersetzungen mit weiteren Katzen draußen stammen). Wenn es aber soweit geht, daß einer nicht "nur" den Chef raushängen läßt sondern richtig mobbt wäre das deutlich kritischer.

Ist dann Schluß wenn er weg ist oder wird er eventuell mal irgendwo in die Ecke getrieben? Wenn es nur so ein Dominanzverhalten ist und kein richtig andauernder Kampf, würde ich mir vermutlich wenig Sorgen machen. Zumal Du ja sagst eigentlich gibt es keine Verletzungen (und der Schorf in der Freigängerzeit kann von Auseinandersetzungen mit weiteren Katzen draußen stammen). Wenn es aber soweit geht, daß einer nicht "nur" den Chef raushängen läßt sondern richtig mobbt wäre das deutlich kritischer.

Hallo Ingmar,

nein, Kirin lässt den Großen dann in Ruhe. Zum Glück.
Bevor Ryuu die 10 Tage weg war, würde ich sagen, hat Kirin erste Anzeichen von Mobbing gegen Ryuu gezeigt, doch seit Ryuu wieder da ist, wehrt er sich.
Ich schätze im Moment müssen sie wieder die Rangverteilung neu "aushandeln", da Ryuu sich nichts mehr von Kirin gefallen lässt.
Ich behalte das auf jedenfall im Auge, wenn die Rauferei ausartet um notfalls einschreiten zu können.