Noch zwei Anfänger mit vielen Fragen!

  • Themenstarter Themenstarter AggiRoll
  • Beginndatum Beginndatum
A

AggiRoll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2011
Beiträge
3
Mein Freund und ich wollen 2 Katzen haben bevor es soweit ist haben wir viele, viele Fragen!
Ich entschuldige mich schon im Voraus,wenn Fragen mehrmals gestellt werden, dann zeigt mir bitte eine schon bestehene Seite mit Antworten - Danke 🙂

Frage 1: Wir wollen zwei Jungkatzen aus dem Tierheim(Hannover) - hab ich zu befürchten, dass die Katzen dort Problemkinder sind, da sie ja oft eine tragische Geschichte hinter sich haben!?

Frage 2:
Hier höre ich, dass Trockenfutter nicht als "Hauptmahlzeit" verfüttert werden soll! In meinem Buch steht jedoch, dass Katzen Gewohnheitstiere sind und das fressen, was sie halt kennen! Im Trockenfutter wären auch alle wichtigen Nährstoffe dirn! Wichtig sei es auf genug Flüssigkeit zu achten! Und kleine Leckerbissen für zwischendurch wie Milch,Sahne, Eigelb u.a. wäre auch wichtig!
Könnt ihr mir sagen, was gegen Trockenfutter spricht?

Frage3:
Wir sind beide berufstätig (bzw. mein Freund ist Stundet): Aber an 2Nachmittagen IN der Woche ist immer einer von uns schon zuhause! Am Wochenende sind wir nur selten weg! Klar sind wir auch ab und an mal 1 bis 2 Nächte nicht da und hätten Freunde die die Katzen füttern würden!
Werden wir den Katzen so gerecht?
Inwieweit kann man die Katzen alleine lassen?

Ich danke euch schon Mal für die Hilfe und unterstützung!🙂
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!
Gut, dass ihr euch vorher informiert. So weit mal die Antworten:


1.) Nein, holt euch ruhig die zwei aus dem TH. VIIIEEEL besser als aus irgendwelchen Kleinanzeigen oder sonst irgendwas. Die Mitarbeiter kennen ihre Tiere und die Katzen da haben normal auch keinen Knacks. Schüchterne und nicht so schüchterne gibts bei Menschen ja auch.

2.) Ja, in Büchern und bei Tierärzten heißt es das öfter. Schau dir dazu mal das NaFu - Unterforum an.
Kurzfassung:

- Katzen trinken nie und nimmer genug, um den Flüssigkeitsverlust ausgleichen zu können. Durch den Flüssigkeitsmangel kann es zu Harngries etc kommen.
- Der ganze Schmu mit gut fürs Zahnfleisch etc soll auch nicht stimmen. Aus eigener Erfahrung: Stimmt tatsächlich nicht. Ich hab früher Trofu gefüttert, mein letzter Kater hatte trotzdem Zahnfleischprobleme (und nein, ich würds nicht wieder tun)
- Es ist keine natürliche Ernährungsform für Katzen
- TroFu enthält haufenweise Getreide, das kann von Katzen aber ganz schlecht verdaut werden.
-> Lies dir für Näheres wirklich mal das NaFu - Unterforum durch.

Und pass bei Milch auf. Viele Katzen sind laktoseintolerant. Laktosereduzierte Milch, Joghurt, Quark oder Hüttenkäse haben auch reduzierten Laktosegehalt und gehen besser.

Und Bücher sind auch sehr subjektiv. Ich hab mir damals 3 Bücher gekauft, und in jedem stand was anderes.

3.) Wieviele Stunden am Tag seid ihr denn weg? Wenn ihr gleich zwei holt, dürfte es aber okay sein.
Wenn ihr Urlaub macht, überlegt euch auch das

VG
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Frage 1: nein in den Tierheimen sitzen meistens ganz normale Katzen. Nicht alle sind psychisch gestört.
Wichtig ist, dass Ihr euch Zeit lasst bei der Wahl der Katzen. Lasst Euch vom Tierheim-Team beraten. Sollen die beiden reine Wohnungskatzen werden?
Habt Ihr evtl. einen Balkon, auf dem sie sich auch mal aufhalten dürfen?
Falls ja, dann bitte gut sichern mit Katzennetz.

Zu Frage 2:Gebt am Anfang das Futter, das sie aus dem TH gewohnt sind, dann stellt langsam um auf ein gutes Nassfutter. Trockenfutter könntet Ihr als Leckerli verfüttern. Aber nicht zuviel. Von Trockenfutter nehmen die Katzen meistens zu und werden dann dick. Außerdem können Katzen nie so viel trinken, um das auszugleichen, was Trockenfutter an Wasser entzieht.
Lest mal nach unter den Futterrubriken hier im Netz. Da findet Ihr sehr viele gute Informationen, auf was man bei einem guten Futter achten sollte.

Zu Frage 3: Wenn Katzen zu zweit sind, macht ihnen das Alleinsein ab und zu nichts aus.
Und wenn Ihr zuverlässige Freunde oder Familie habt, die im Notfall einspringen, dürfte das Ganze kein Problem sein.

Viel Spass mit den neuen Mitbewohnern.
 
Hi, mit der Arbeitszeit ist kein Ding, ich bin 14 Stunden weg und die kommen klar, wenn man sich regelmäßig beschäftigt mit Spiel und Spaß ist das okay.

Mit dem Futter, stimmt schon, meine haben chronische gingivitis, und da hilft eh nichts gegen, mit dem getreide, das kommt drauf an welches futter. gibt schließlich auch getreidefreies.
Ein Tipp: Kommt nicht auf den trichter wie andere leute und kauft royal canin, ist lange nicht so gut wie alle sagen.

Ein weiter Tipp: Kratzbäume gibt es günstig dei amazon.
 
Frage 1: Wir wollen zwei Jungkatzen aus dem Tierheim(Hannover) - hab ich zu befürchten, dass die Katzen dort Problemkinder sind, da sie ja oft eine tragische Geschichte hinter sich haben!?

Ich habe jetzt seit 1 1/2 Wochen zwei Katzen ausm TH bei mir - die beiden sind traumhaft! Sie wurden mir als ziemlich scheu beschrieben, aber sehr verschmust, wenn sie sich an alles gewöhnt haben. Und genau so ist es. Die beiden brauchten etwas, aber nun bekomm ich sie kaum mehr vom Schoß :pink-heart: Wie euch hier schon geraten wurde: Sprecht mit dem Tierheim-Team. Erklärt denen, was ihr sucht und was ihr bieten könnt. Die kennen ihre Tiere und wissen dann schon, was zu euch passen könnte.


Frage3:
Wir sind beide berufstätig (bzw. mein Freund ist Stundet): Aber an 2Nachmittagen IN der Woche ist immer einer von uns schon zuhause! Am Wochenende sind wir nur selten weg! Klar sind wir auch ab und an mal 1 bis 2 Nächte nicht da und hätten Freunde die die Katzen füttern würden!
Werden wir den Katzen so gerecht?
Inwieweit kann man die Katzen alleine lassen?

Mein Partner und ich sind auch beide voll berufstätig. Ich, als Hauptbezugsperson für die Katzen, bin täglich 10 Stunden (mal etw mehr oder weniger) aus dem Haus. Ich stehe, seit ich die zwei Süßen habe, nun immer eine viertel Stunde früher auf. Denn meine beiden dürfen nicht ins Schlafzimmer und nach der Nachtruhe sind die beiden ganz wild aufs Schmusen 😉 Von daher beschäftige ich mich morgens vor der Arbeit eine viertel Stunde intensiv mit ihnen. Und dann eben nach der Arbeit sofort - denn sie fordern dann gleich wieder Kuscheleinheiten und Beschäftigung ein 🙂
 
Ihr seid toll 🙂
Danke für die Tips! Dass Katzen zu wenig Trinken und somit über Nahrung die Flüssigkeit bekommen müssen, ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis!!

Wir könne uns nur Wohnungskatzen holen, aber einen Balkon haben wir auch 🙂
Wir sind schon so 8 bis 12 Stunden am Tag nicht zuhause! aber andererseit hab ich z.B. ein Mal in der Woche auch schon um 13Uhr Feierabend!

Katzen aus dem Tierheim sollen es auf jeden Fall werden (obwohl ich mich so in die Burmilla verliebt habe)! Aber wir wollen gerne das beide Parteien was von der Zusammenkunft haben und dass wir den Katzen im Tierheim dadurch auch helfen!
Ich bin sowieso so geschock von den ganzen Zuchtkatzen, Deckkatzen, Hobbyzüchtern und dass Katzen sogar bei ebay wie Ware angeboten werden!!!!!!!!!!!!!! Aber ich möchte hier auch keinen persönlich Angreifen!!!!!!

Nochmal VIELE DANK! Ich werde mich bestimmt in der nächsten Zeit noch mehrmals melden!!!:grin:
 
Werbung:
Wir könne uns nur Wohnungskatzen holen, aber einen Balkon haben wir auch 🙂

Bitte nicht vergessen, den vorher schon mal zu sichern! Keine Ausflüge auf ungesicherten Balkon, auch nicht unter Aufsicht!
 
Ihr seid toll 🙂

Nochmal VIELE DANK! Ich werde mich bestimmt in der nächsten Zeit noch mehrmals melden!!!:grin:

Aber hoffentlich. Dann wollen wir FOTOOOS sehen 😉. Freut mich, dass ihr zwei Fellchen aus dem TH ein Zuhause geben wollt. :pink-heart:
 
Hallo aus der Nachbarschaft!

Find ich toll, dass es TH-Katzen sein sollen, und dann auch noch 2, super!
Ich war neulich erst im TH in Hannover, da hatten sie 150 Katzen dort...🙁
Bestimmt ist für Euch ein Päärchen dabei, Fotos sind natürlich Pflicht!
🙂
 
also wir werden uns noch ein wenig Zeit lassen - aber wenn die Kleinen dann da sind, dann gibts von mir garantiert ein Haufen Fotos (ich Fotografiere sehr sehr gerne:aetschbaetsch2:)!

Das ich den Balkon sichern muss hab ich auch schon gelesen! Ab wieviel Monaten kann ich denn eine Katze auf den Balkon lassen!?
 
Hallo!
Also meine beiden Katzen durften von Anfang an auf den Balkon. Wenn der Balkon gesichert ist, spricht sicherlich nichts dagegen - und sie werden es bestimmt lieben 🙂 Ich war die ersten Male immer dabei, um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine Katzen verbringen bei Sonnenschein und Wärme viele Stunden des Tages dort - aber auch nur, wenn ich zu Hause bin (so 100%ig trau ich den Teleskopstangen bei mir irgendwie nicht...)

Jetzt sind es hingegen nur kurze Besuche -kein Wunder bei dem Mistwetter hier im Norden! Trotz der Überdachung ist es nicht wirklich gemütlich zur Zeit...
 
Werbung:
Hallo AggiRoll 🙂

ich habe meine zwei Nasen aus dem TH Hannover.
Wie schön, dass Ihr zwei weitere dort rausholt. Das TH ist restlos überfüllt und dort warten ganz, ganz, ganz wunderbare Tiere in ihren Käfigen.

Meine beiden sind 'Problemtiere' - ich habe sie bewusst als solche aufgenommen. Ganz abgesehen davon sind sie inzwischen zwei 'ganz normale' hinreißende Katzen. 🙂 Sie sind seit 9 Monaten hier und die Entwicklung, die sie durchgemacht haben, ist enorm.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren! Und:

Ich habe hier noch einen großen, überzähligen Kratzbaum (bis 3,12 hoch blau, wenig benutzt) und einen kleineren (ca. 90 cm hoch in rot, noch nie benutzt / noch eingepackt) stehen. Die wollte ich eh verkaufen.
Außerdem ein überschüssiges KaKlo (mit Haube - das verschenke ich).

Falls Du Interesse hast, melde Dich gerne.

Zu den anderen Fragen haben die anderen ja schon was gesagt.

edit: Ich kann Dir auch einen supersympathischen TA empfehlen, der Hausbesuche in/um Hannover macht und nicht mal sonderlich teurer als einer mit Praxis ist.

Liebe Grüße

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Wir wollen zwei Jungkatzen aus dem Tierheim(Hannover) - hab ich zu befürchten, dass die Katzen dort Problemkinder sind, da sie ja oft eine tragische Geschichte hinter sich haben!?
Nein, denn nicht jedes Tier im TH kommt aus schlechter Haltung, wurde mißhandelt oder hat sonst traumatisches erlebt (außer daß es im TH gelandet ist).
Je mehr du über ein Tier erfahren kannst, je mehr du mit den Mitarbeitern sprichst, desto eher findest du die passenden Tiere.
Wenn du noch unerfahren bist, kannst du das ruhig sagen.
Ein "problemloses" harmonisches Pärchen findet sich bestimmt - schlimmstenfalls müßt ihr etwas warten oder noch anderswo gucken.

Frage 2:
Hier höre ich, dass Trockenfutter nicht als "Hauptmahlzeit" verfüttert werden soll! In meinem Buch steht jedoch, dass Katzen Gewohnheitstiere sind und das fressen, was sie halt kennen! Im Trockenfutter wären auch alle wichtigen Nährstoffe dirn! Wichtig sei es auf genug Flüssigkeit zu achten! Und kleine Leckerbissen für zwischendurch wie Milch,Sahne, Eigelb u.a. wäre auch wichtig!
Könnt ihr mir sagen, was gegen Trockenfutter spricht?
Zuviel Kohlenhydrate, zuwenig tierisches Protein, zuwenig Feuchtigkeit.
Kurzum, alles.
Es würde aber hier den Rahmen sprengen, lies dich bitte in das Thema Ernährung noch ein.

Wenn die Katzen nicht gerade übergewichtig sind, ist gegen Eigelb oder Milch im Grunde nichts einzuwenden, allerdings ist das eher Teil der Nahrung und kein Leckerli zwischendurch.

Frage3:
Wir sind beide berufstätig (bzw. mein Freund ist Stundet): Aber an 2Nachmittagen IN der Woche ist immer einer von uns schon zuhause! Am Wochenende sind wir nur selten weg! Klar sind wir auch ab und an mal 1 bis 2 Nächte nicht da und hätten Freunde die die Katzen füttern würden!
Werden wir den Katzen so gerecht?
Inwieweit kann man die Katzen alleine lassen?
Ja, werdet ihr.
Natürlich ist es schöner, wenn sie ihre Leute um sich haben, aber das was du beschreibst, sind ganz normale Abwesenheiten, die die meisten Katzen problemlos verkraften.
Vor allem, wenn ihr ein harmonisierendes Paar habt und zuverlässige Katzensitter.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
KathL
Antworten
10
Aufrufe
2K
KathL
KathL
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben