nochmal Frontline Combo oder lieber was anderes?

  • Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Hallihallo,

morgen werden es jetzt drei Wochen seit ich das erste Mal das Frontline Combo bei unseren Miezen benutzt habe, da sie ziemlich verfloht waren 😡. Die Arzthelferin beim TA meinte dann, daß ich es in 3 bis 4 Wochen nochmal geben soll.

Ich hab damals eigentlich alles gewaschen (incl. unsere kompletten Betten), brav mit Ardap gesprüht, jeden Tag die Böden gesaugt und auch die Katzen öfters gebürstet. An dem Tag, wo ich die Flöhe entdeckt habe, hatte ich ja bei Kito 20 Stück 😱 aus dem Fell gekämmt bei June ca. 10. Irgendwie kommt es mir komisch vor, daß ich seitdem nie mehr Flohkot hier gefunden habe, da ja manch andere hier solche Probleme damit haben 😕. Ist das nur Glück, habe ich was übersehen oder war das evtl. so, weil ich eigentlich eh jeden Tag hier schon gesaugt hatte bevor ich das überhaupt gewußt habe?

Also es ist so, daß ich bei June ab und an alle paar Tage einen lebenden Floh finde. Aber sie rennt immer bei dem Nachbarn durch den Garten, der um die 10 Miezen hat und keine hat jemals einen TA gesehen 😡. Ich denke, die Umgebung dort ist total verfloht und die warten sicher nur darauf, bis eine Mieze dort durchläuft 😡. Also ohne Vorsorge wird es hier in Zukunft auf gar keinen Fall gehen.

Ich teste wirklich voll oft den Dreck in den Betten. WIr haben ja grad Baustelle vor dem Haus. Aber es scheint wirklich nur Sand zu sein, da sich wirklich nix dunkelrot auf dem Küchentuch färbt.

Soll ich das Frontline Combo jetzt nochmal durchziehen damit ich wirklich auf Nummer Sicher gehen kann und DANACH dann für die Zukunft was anderes geben oder soll ich GLEICH auf was anderes umsteigen? Schädlich ist ja leider alles 🙁. Ich hab eigentlich für die Zukunft mal einen Blick auf das Program geworfen. Ich glaube, das ist nicht so schädlich, gell? Gibt das noch jemand zur Vorsorge und NUR das? Oder gibt es noch was anderes chemisches, was nicht so rein haut? Ich weiß. Schädlich ist leider alles. Aber mit kleinem Kind hie will ich einfach kein Flohrisiko hier eingehen.

Irgendwas pflanzliches hier für die Umgebung bringt ja leider auch nix, da ich ja nicht das Grundstück des Nachbarn mit behandeln kann.

Oder evtl. Program und dazu noch Kokosöl ins Fell? Wäre das was zusätzlich zum Program? Daß es praktisch weniger Flöhe sind, die ich finde und die dann auch gleich unfruchtbar gemacht werden?
 
A

Werbung

Keine Ahnung Alex...
ist das ein Spot-On? Ich denke mal...

Wir hatten hier einmal Stronghold und einmal Advocat,
als die Jungs Ohrmilben hatten... hilft aber auch gegen andere Parasieten.

Nach Advocat waren die Jungs erstmal fertig, Stronghold war wohl nicht ganz so stark, danach liefen sie noch fröhlich hier rum.

Was aber besser und wirkungsvoller ist oder was Du machen sollst, kein Plan.

Wenn die Miezen ab und an noch nen Flo im Fell haben, dann auf jedenfall nochmal ein Spot-On drauf... wenn Zuhause alles sauber ist, dann hast Du super geputzt, Flöhe halten sich meist nur auf dem Wirt auf, es sei denn, es ist besonders schlimm.
 
... Flöhe halten sich meist nur auf dem Wirt auf, es sei denn, es ist besonders schlimm.


Tut mir leid, aber genau DAS stimmt nicht. Flöhe sind nur kurzzeitig auf dem Wirt, um sich den Bauch vollzuschlagen. Danach verlassen sie den Wirt und verkriechen sich z. B. in Teppichbodenritzen etc.

Frontline ist ziemlich umstritten. Ich würde Stronghold geben. Bei uns hat das auch prima gewirkt.
 
Tut mir leid, aber genau DAS stimmt nicht. Flöhe sind nur kurzzeitig auf dem Wirt, um sich den Bauch vollzuschlagen. Danach verlassen sie den Wirt und verkriechen sich z. B. in Teppichbodenritzen etc.

OK, danek für die Korrektur, wurde mir nämlich mal so erklärt 😳
 
Mir wurde erklärt, dass die Flöhe, die sich in Ritzen o.ä. versteckt halten, immer wieder beim Wirt aufspringen, wenn der vorbei läuft (und das ist ja i.d.R. die Katze) und dann an dem spot on zugrunde gehen. Klar kommen Flohbisse auch mal beim Menschen vor, aber eigentlich nur anfangs, bis das Mittel bei den Katzen wirkt.
Ich habe es jedenfalls seit über 20 Jahren so gemacht - nur die Katzen behandelt und sonst nichts, das ginge ja gar nicht bei dem großen Haus praktisch ohne Türen - und bin in dieser Zeit genau 2x von Flöhen gebissen worden, sonst nie.
 
also gebissen wurde hier niemand von uns. Obwohl der Befall ja recht stark war. Ein Glück muß man mit Kindern immer viel Putzen uns Saugen :aetschbaetsch2:. Ich finde sie immer nur auf den Katzen. Einmal hab ich einen im Katzenbett hüpfen sehen. Aber da lag June grad drin. Ich denke, der ist grad abgesprungen 😕.

Das Sofa sprühe ich nächste Woche nochmal mit Ardap ein. Muß erst nochmal ne Dose kaufen. Das Petvital finde ich einfach nur widerlich vom Geruch. Ich hab es mit Febreze übersprüht nach zwei Tagen. Keiner hielt es hier drinnen noch aus von uns 😳.

Hat von euch schonmal jemand die Flöhe durch die Wohnung springen sehen?

Also soll ich jetzt lieber das Advocat holen? Wie lange wirkt denn das? Das ist auch ein Spot-on, gell? Und ja, das Frontline Combo ist auch eines 😉. Aber ich denke, recht giftig, da noch stärker als das normale Frontline 🙁.

Aber ich denke, alle paar Tage ein einzelner Floh ist bei Freigängern sicher auch normal, gell? Das komische ist nur, daß die immer noch fröhlich rumkrabbeln. Ich dachte immer, die beißen gleich zu 😕. Oder kann es sein, daß das Frontline nicht bei June wirkt? Weil ich finde die Flöhe NUR bei ihr. Vorher hatte ja Kito den starken Befall. Bei June war es ja nicht so arg. Momo hatte gar keinen. Fallen die Flöhe eigentlich dann alleine aus dem Fell wenn die gebissen haben und das Zeug wirkt oder muß man die auch auskämmen? Weil einen toten hatte ich mal bei June gefunden. Oder war es bei Kito? Ich weiß es nicht mehr 😳. Ist schon 2 Wochen her.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Myma
M
K
Antworten
4
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
11K
KatzeMinki
K
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
Oi!Oi!
Antworten
25
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben