Nochmal Welpenfutter

• Themenstarter Themenstarter Rattengewitter
  • Beginndatum Beginndatum
Rattengewitter

Rattengewitter

Neuer Benutzer
Ist hier jemand der da eine Ahnung hat?

Miezi ist uralt, verträgt eigentlich nur noch gourmet mousse oder Cosma pur. Alles andere landet auf dem Teppich oder bleibt gleich im Napf.

Nun ist sie aber auch dementsprechend klapprig, nur Haut und Knochen. Neuerdings bleibt auch Cosma und Gourmet im Napf, weil sie einfach keinen Bock drauf hat. Sie schnorpst (besser gesagt, schluckt-weil kaum noch Zähne) da lieber etwas Trockenfutter und natürlich Leckerlies. Wurstaufschnitt und alles was wir sonst so essen und Katzentauglich ist.

Nun haben wir mal versucht, whiskas Welpenfutter zu geben..........zack war der Napf leer. Aber nun rührt sie ihr normales Futter gar nicht mehr an.

Natürlich um uns dazu zu bringen, nur noch Welpenfutter....ihr wißt schon.😛

Meine Sorge ist, schadet das irgendwie den Nieren oder anderen Organen?
Wegen Mästung machen wir uns keine Sorgen, sie kanns echt vertragen.

A

Werbung

Hallo,

naja, Trash-Kittenfutter ist auf jeden Fall wesentlich besser als gar nix. Und was die Ausgewogenheit angeht, auch wesentlich besser als Cosma. Also wenn sie es so gut frisst, würd ich sie fressen lassen.
Wie alt ist sie denn? Gibt es ein halbwegs aktuelles Blutbild?

Hallo,

naja, Trash-Kittenfutter ist auf jeden Fall wesentlich besser als gar nix. Und was die Ausgewogenheit angeht, auch wesentlich besser als Cosma. Also wenn sie es so gut frisst, würd ich sie fressen lassen.
Wie alt ist sie denn? Gibt es ein halbwegs aktuelles Blutbild?

Sie ist mindestens 17. Ist uns 97 zugelaufen und wurde da auf ca.2 Jahre geschätzt, ist aber schon immer sehr klein gewesen und hatte gute Zähne, bis sie sich die Frontzähne mal ausgeschlagen hat.

Blutbild gibt es keins. Sie ist sehr sensibel und wir möchten ihr den Vertrauensbruch nicht mehr antuen, sie irgendwo in der Fremde festzuklemmen und zu pisacken. Sonst ist sie recht fit, kämpft mit leichtem Katzenschnupfen.

Saust noch draußen rum, allerdings mit längeren Verschnaufpausen inzwischen. Ab und an kommt mal der Tierarzt zu uns und schaut nach ihr, ist aber soweit für ihr Alter und den Katzenschnupfen ganz zufrieden.

Oh, für die Quarantäne-Freunde: sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen, hat also überhaupt keinen Kontakt zu anderen Katzen, die sie anstecken könnte. Es wird sich auch nicht gekloppt, man geht sich aus dem Weg bzw kommt sich gar nicht erst nahe.

Hm. Dass sie so viele Futtersorten nicht verträgt, ist ja nun eigentlich auch kein Normalzustand.
Aber wenn ihr sowieso nur den Anspruch habt, sie einigermaßen stressfrei durch ihre letzten Lebensjahre zu begleiten, dann lasst sie das Kittenfutter fressen. Ohne weitere Behandlung geht's ihr damit auf jeden Fall länger gut, als wenn sie gar nix futtert oder alles wieder auskotzt.
(Ich will diese Einstellung gar nicht kritisieren, nicht bei einer 17jährigen Katzenoma - man sollte sich nur klar sein, was man erwarten kann und was nicht.)

Ev. hat sie ein Magenproblem.

Mit 17 Jahren würde ich einfach mal versuchen, ob ihr diesbezüglich etwas hilft (wobei das Problem ist, daß sie manche Mittel vielleicht nicht gut verträgt oder deswegen noch schlechter frißt - da mußt du mit Fingerspitzengefühl ran). Sprich den TA mal drauf an.

Fressen kann sie alles was sie will (Wurstaufschnitt ist allerdings nicht grad katzentauglich - aber besser als nichts) und sei es Trockenfutter.

Eigentlich bräuchte sie hochwertiges Futter, aber in dem Alter würde ich sie zu nichts mehr zwingen.

Hm. Dass sie so viele Futtersorten nicht verträgt, ist ja nun eigentlich auch kein Normalzustand.
Aber wenn ihr sowieso nur den Anspruch habt, sie einigermaßen stressfrei durch ihre letzten Lebensjahre zu begleiten, dann lasst sie das Kittenfutter fressen. Ohne weitere Behandlung geht's ihr damit auf jeden Fall länger gut, als wenn sie gar nix futtert oder alles wieder auskotzt.
(Ich will diese Einstellung gar nicht kritisieren, nicht bei einer 17jährigen Katzenoma - man sollte sich nur klar sein, was man erwarten kann und was nicht.)

Wir haben den Verdacht, daß sie größere Stückchen wie Häppchen in Soße und so Zeugs nicht in den Magen kriegt. SIe kaut ja kaum noch. Das Trockenfutter bekommen wir auch manchmal wieder zurück....Aber da hab ich mich schlecht ausgedrückt, das Hauptproblem ist einfach, daß sie das Futter stehenläßt was ihr nicht behagt. Wir haben da schon sehr viele Sachen probiert, alle möglichen High End Produkte und was es alles gibt. Ein einziges von dieser Versuchsreihe hat sie überhaupt angerührt, das war wiederum was ganz einfaches, ich glaub Schmusy. Das hat sie reingehauen und gleich wieder reklamiert.
Da haben wir dann aufgegeben und wieder sogenanntes "thrash-futter" gegeben.

Ich denke ich werde nachher mal losziehen und ne Wagenladung Whiskas Kittenfutter holen. Wenigstens ist da kein Zucker drin.

Danke für eure Antworten, ich hab eine Entscheidung getroffen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben