nochmal zum Katzenbiss

• Themenstarter Themenstarter Missie Jo
  • Beginndatum Beginndatum
Missie Jo

Missie Jo

Neuer Benutzer
Hallo🙂, ich bin ganz neu im Forum, habe aber so einige Erfahrungen in Umgang, Pflege und Aufzucht kleiner bis ganz großer Katzen und anderer Tiere sammeln können, auch mit solchen in der echten fernen Wildnis.
8631784kdx.jpg

Da bleiben Kratzer und Bisse nicht aus. Und wenn man dann mehr als 100km entfernt vom nächsten Arzt und noch weiter vom nächsten vertrauenswürdigen Mediziner sitzt, dann lernt man "Hausmittel" zu schätzen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Waffenöl Ballistol gemacht.
(Empfehlung eines älteren Farmers nach dem ersten tiefen Kratzer durch eine Raubkatzenpfote...)
Es ist ein sehr reines Öl, es reinigt, desinfiziert und heilt. Ich benutze es auch hier in Deutschland, habe es immer bereit. Es brennt zwar höllisch auf der Wunde, aber nie wieder hat sich etwas entzündet, seit ich es immer sofort aufgetragen hatte.

Man erhält es hier in Deutschland in Waffen- und Feinmechanikgeschäften.

Vielleicht kennt es auch der eine oder andere und manchem hilft es?
Missie Jo

A

Werbung

Zitat "aber definitiv NICHT für einen Biss"

Hallo tiha, 3 Fälle von wievielen insgesamt? Erst dann ist eine Angabe relevant.

Das ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Muss letztendlich jeder selbst wissen.

Hatte den Tipp ja auch nicht vorgeschrieben, sondern nur meine durchweg positiven Erfahrungen, auch bei Bissen, mitgeteilt.
Das Ballistol ist auf jeden Fall eine wirksame Hilfe, auch bei Tieren schadlos anwendbar.
Gruß :verschmitzt:

Es brennt zwar höllisch auf der Wunde, aber nie wieder hat sich etwas entzündet, seit ich es immer sofort aufgetragen hatte.

Äußerlich aufgetragen hätte mir Ballistol nichts genützt. Und wenn ich es mir in den Oberschenkel gespritzt hätte, hätte ich dann heute mein Bein noch? Vielleicht wäre es besser gewesen als Wasserstoffperoxid, was überhaupt nichts bewirkte. Sollte ich nochmals in die Situation kommen, spreche ich den Arzt darauf an, aber selber bringe ich mir das Zeug garantiert nicht in tiefer liegendes Gewebe ein.

Mir tut mein Fingergelenk bis heute weh, habe in bestimmten Bereichen kein Gefühl und es schwillt an. Trotz Arzt, Krankenhaus und 2 x Klinik !

Mein Paps hatte auch immer Balistol da. Wie kriegt man das denn in die feien Bißkanäle 😕

LG Silke

Das tückische an Katzenbissen ist, dass die Bakterien (von denen sich sehr viele im Maul einer Katze befinden!) durch die spitzen Zähne sehr tief ins Fleisch gelangen. Das ist als ob man leichtes Gift injiziert bekommt.

Da kann man soviel oberflächlich desinfizieren wie man will, das hilft leider gar nichts. Das Öl mag für Kratzer und sonstige oberflächliche Wunden gut sein, aber ganz sicher nicht für Bisse, denn an den Infektionsherd kommt das Öl ja gar nicht. Um einen Katzenbiss zu desinfizieren muß die Wunde in jedem Fall geöffnet und dann penibelst gesäubert werden. Und das gehört in die Hände von Ärzten, oftmals reicht die Dauer der Fahrt zum Arzt schon, damit es zu spät ist und die Infektion begonnen hat.
Außerdem sind Katzenbisse nicht mit den Bissen anderer Tiere zu vergleichen. Hundebisse zb sind sehr viel harmloser, was die Infektionsgefahr angeht, weil a) der Speichel viel weniger aggressiv ist und b) die Wunde größer ist und sich viel besser selbst reinigen kann.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben