EPO oder Infusion...oder Beides
Das ist wie der Blick in eine Glaskugel..
Wir kennen die Werte nicht...
EPO ist bei Anämie eine gute Option, wenn aber gleichzeitig die Nieren stark betroffen sind, braucht es ein gutes Behandlungsschema, in dem beide Faktoren aufeinander abgestimmt sind.
Infusionen verdünnen das Blut ja quasi noch weiter, senken also den Hämatokrit...ohne Infusionen werden aber die Schadstoffe nicht ausgeschwemmt und die Nieren weiter zu stark belastet.
Es braucht also ein gutes Timing, damit EPO wirken kann....da gehören dann auch noch einige andere Dinge wie z.b. Eisensubstitution , Phosphatbinder, Weitere Medikamente. dazu....und gleichzeitig die Nieren gespült werden.
Ich kann mich da nur Maiglöckchen anschließen.
Melde dich bei Yahoo an und/oder in der Facebook Gruppe Nierenkranke Katze.
Die FB Gruppe hat inzwischen enorm an Wissen zugelegt und auch viele offen zugängliche Dateien zu den Themen. Überdies weiß ich, dass dort zur Zeit einige Halter mit ihren Katzen mitten in der EPO Therapie sind und gut im Thema stehen. Diese Gruppe reagiert in der Regel innerhalb von wenigen Stunden, während bei Yahoo derzeit durchaus Wartezeiten von einer Woche sind...
Bei einer anämischen Katze, bei der der TÄ schon über EPO nachdenkt hat man in der Regel nur einen sehr begrenzten zeitlichen Spielraum...
Bitte blieb dran.
Es ist gut, dass du einen TÄ an deiner Seite hast, der sich mit EPO beschäftigt...aber sich zusätzlich zu informieren ist nie ein Fehler. Ich habe bei Kedi die Erfahrung gemacht, dass das Standardwissen der TÄ oft nicht ausreicht um das einzelne Tier korrekt zu behandeln..ein Jahr später mit den Erfahrungen von Kedi, haben die gleichen Ärzte wesentlich informierter reagiert...es findet auch hier ein ständiger Lernprozess statt...