Nonstop Schlittenfahren... wir drehen durch!

  • Themenstarter Themenstarter hosch309
  • Beginndatum Beginndatum
H

hosch309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2008
Beiträge
7
Hallo!

Vor ca. 2 Jahren habe ich eine 6 Jährige Schildblattkatze aus dem Tierheim geholt. Von Anfang an ist sie Schlitten gefahren nach jedem Geschäft. Der Tierarzt konnte nichts finden, Analdrüse ist ok, ihr Stuhlgang ist fest.
Keine Besserung und langsam sind wir am verzweifeln. Besonders meine Freundin hält es kaum noch aus.
Zum Verständnis: Sie wischt sich nach jedem Stuhlgang überall in der Wohnung ihren Hintern ab und das nicht einmal sondern auch mal 10 mal hintereinander. Bett, Sofa, Teppiche, Stühle, Laminat, ganz egal.
Wir kommen mit dem Putzen gar nicht mehr hinterher, überall voller Streifen.
Wenn ihr Hintern dann sauber ist, hört sie auf. Putzen mag sie sich am Hintern nicht wodurch sie natürlich auch entsprechend riecht. Wir haben sie schon sauber gemacht, saut sich aber gleich wieder ein.
Ich konnte beobachten, dass sie bei ihrem Geschäft nicht in die Hocke geht, sondern sich einfach ins Klo stellt und es fallen lässt. Dabei saut sie sich natürlich ein. Ich vermute sie wurde zu früh von ihrer Mutter getrennt und hat es nie gelernt.
Klo ist sauber, ohne Deckl. 100cm x 60cm riesen groß.

Ich bin für Tipps überaus dankbar!
 
A

Werbung

Was hat der TA alles untersucht? Stuhlprobe auch gemacht(trotz festem Stuhl)? Allergien ausgeschlossen?
Hat sie langes Fell wo etwas dran hängen bleiben könnte vielleicht?
 
Parasiten wäre auch mein erster Verdacht. Der nächste die Analdrüsen.
 
Kann auch sein, dass der Stuhlgang zu fest/zu trocken ist. Zumindest hat Venya das bei ihrer Katze beobachtet.
Ich zitiere mal, vielleicht kannst du ihr eine Nachricht schreiben und sie zu ihren Erfahrungen befragen und/oder sie auf deinen Thread aufmerksam machen:

Noch etwas im übrigen: Sie hat was vom Perser mit drin, evtl haben das viele Perser, ich weiss nicht. Aber sie hat manchmal auch Probleme, Kot abzusetzen, bzw kriegt ihn nicht ganz raus. Wir waren auch beim TA. Nicht krank, Kot untersucht ect. Ich hab das mal aufgeschrieben (also wann sie Popo-rutschte usw). Immer wenn es "trockenes" Futter gab. Also nicht Trockenfutter, sondern Nassfutter mit wenig Sauce oder dergleichen. Wenn ich Pate nicht mit Wasser anreichere, dann passiert das auch. Zu anfang hatten wir das sehr oft, bis wir durch Wasserzugabe beim Futter merken, wies in den Griff zu kriegen war. Im übrigen kennen wir Menschen es doch auch, oder nicht? Wenn du deinen Hintern nicht richtig abputzt, dann juckt das! (Wie oft hab ich das im Kindergarten gehört, wenn ich meinen Sohn abholen kam) Also evtl liegt es wirklich am "nicht richtig putzen". Da würde ein Spielgefährte wohl noch am ehesten helfen, aber auch du kannst das mit "einem Waschlappen als Zungenersatz" tun.

Edit: Wie oft setzt eure Katze denn Kot ab? Denn eigentlich wäre es ja bei einmal am Tag damit erledigt, sie einmal sauber zu machen.
 
Wichtig ist es, alle, wirklich alle möglichen medizinischen Ursachen abzuklären, deswegen bitte alle vorigen Posts unbedingt beachten!

Erst, wenn das alles erledigt ist, sollte man über andere Möglichkeiten nachdenken - und dazu würde ich zählen, ihr über Clickertraining anzugewöhnen, sich den Hintern nach dem Koten abwischen zu lassen.

Aber wohlgemerkt, die medizinische Abklärung hat Vorrang!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Mieze1979
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mieze1979
Mieze1979
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
L
Antworten
7
Aufrufe
790
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
1
Aufrufe
406
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben