Normas und Maggies Umzugsthead

  • Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Hallo zusammen 🙂

Ich habe eine gar zauberhafte Wohnung in der Mitte vom Nirgendwo gefunden. 65qm plus ein großer Balkon.
Am 5. September steht der große städteübergreifende Umzug auf dem Plan. Für uns 3 eine ganz neue Situation.
Momentan sitze ich hier zwischen Umzugskartons. Die Monster finden es spannend, aber sie sind auch ziemlich aufgedreht. Ich glaube, für die Wusel ist es fast schon zu spannend hier.
Daher habe ich ein wenig Sorge, ob und wie sich das Chaos auf sie auswirken wird. Natürlich bin ich bemüht, es den beiden so angenehm wie möglich zu machen. Umzugskarton packen, verschließen und möglichst in den Raum integrieren. Dennoch siehts hier jetzt schon deutlich anders aus. Kuscheldecken und einiges an Spielzeug verschwinden nach und nach.
Was kann ich machen, damit die beiden möglichst entspannt bleiben?

Viele Grüße,
Melanie
 
A

Werbung

Was kann ich machen, damit die beiden möglichst entspannt bleiben?
In dem du selbst möglichst entspannt bleibst 😉
Ich saß vor wenigen Monaten selbst auf gepackten Koffern und war alles andere als entspannt. Das hat sich sehr negativ auf meinen Fellknäul ausgewirkt.

Versuch den beiden jeden Tag zu zeigen, wie spannend die ganze Veränderung ist (wobei, so wie du es beschrieben hast, ist das ja gar nicht notwendig) und zeige ihnen auch, daß sie trotzdem noch sicher sind.. es ist ihr Reich, es sind ihre Sachen die verpackt werden und der Dosenöffner bleibt auch ihrer. Kuscheldecken und Spielzeug würde ich erst einpacken, wenn die Katzen eingepackt sind. Laß ihnen die Dinge, die sie täglich Nutzen bis ganz zum Schluß. Und verschließe nicht alle Kartons.. darin kann man nämlich prima spielen und/oder sich verstecken 🙂
 
🙂 Das ist ein schöner Rat. Ihren Dosenöffner werden sie im Leben nicht mehr los! Momentan bin ich relativ entspannt. Relativ... ^^
Ihre liebsten Sachen bleiben ihnen auf jeden Fall noch erhalten. Aber da einige Möbel rausfliegen, wird abgebaut. In dem Rahmen gehen auch Kuschelmöglichkeiten verloren. Aber Catwalk, Kratzbäume und mein Bett bleiben ihnen erhalten 🙂
 
Warum wird denn jetzt überhaupt schon gepackt und abgebaut? Bis zum 05.09. sind es ja noch weit über 3 Wochen.
Man könnte ja fast meinen, da kann es jemand gar nicht abwarten 😀 Wobei sich die Beschreibung der neuen Wohnung auch wirklich gut anhört. Ich freu mich für euch 🙂
 
Evtl. Zylkene geben. Damit kannst du jetzt schon anfangen ... und dann bis ca. 2 - 3 Wochen nach dem Umzug weiter geben. Und ggf. noch Feliway in die Steckdosen ( alte Whg. jetzt ... und neue Whg. ein paar Tage vor dem Umzug reinstecken ).
 
Warum wird denn jetzt überhaupt schon gepackt und abgebaut? Bis zum 05.09. sind es ja noch weit über 3 Wochen.
Man könnte ja fast meinen, da kann es jemand gar nicht abwarten 😀 Wobei sich die Beschreibung der neuen Wohnung auch wirklich gut anhört. Ich freu mich für euch 🙂

Ich kanns wirklich nicht mehr abwarten 😛 Die Wohnung ist toll, die Gegend ist toll. Alles toll :pink-heart:
Außerdem bin ich der Organisationsfreak schlechthin. Sachen, die ich nicht regelmäßig benutze und die mir in den Wochen nicht fehlen werden, verpacke ich schon.
Zugleich wird ja auch noch ausgemistet. Und ich kann besser kalkulieren, wieviele Umzugskartons ich brauche. UND dann habe ich das Arbeitspensum, einen gesamten Haushalt zu verstauen, auf mehrere Wochen aufgeteilt und gerate nicht eine Woche vorher in Stress.


Evtl. Zylkene geben. Damit kannst du jetzt schon anfangen ... und dann bis ca. 2 - 3 Wochen nach dem Umzug weiter geben. Und ggf. noch Feliway in die Steckdosen ( alte Whg. jetzt ... und neue Whg. ein paar Tage vor dem Umzug reinstecken ).

Hat Zylkene Nebenwirkungen, von denen ich wissen sollte? Kann es auch wirkungslos bleiben bzw. seine Wirkung verfehlen?
Wie genau wirkt das? Ist das nicht so eine Art Beruhigungsmittel? Macht sie das dösig?
Tut mir leid, ich habe ungefähr 80 Fragen -.- Ich werde das lieber mal googlen.
 
Werbung:
Hat Zylkene Nebenwirkungen, von denen ich wissen sollte? Kann es auch wirkungslos bleiben bzw. seine Wirkung verfehlen?
Wie genau wirkt das? Ist das nicht so eine Art Beruhigungsmittel? Macht sie das dösig?
Tut mir leid, ich habe ungefähr 80 Fragen -.- Ich werde das lieber mal googlen.

Zylkene ist ein Nahrungsergänzungsmittel und schafft die Zustände, die Babys beim saugen bei der Mutter bekommen ... entspannt und ruhig.

Nein, sie werden nicht dösig, da Z. kein Medikament ist.
 
Ich habe grade was dazu gelesen. Das klingt nicht schlecht und ich denke, ich werde Zylkene bestellen.
Danke für den Tipp!
 
Ich habe grade was dazu gelesen. Das klingt nicht schlecht und ich denke, ich werde Zylkene bestellen.
Danke für den Tipp!

Nüscht zu danken 🙂.

Verkehrt kannst du damit nichts machen.

Zusätzlich, wie schon beschrieben, Feliway in die Steckdosen ( alte, wie neue Whg. ) und alles ganz ruhig angehen.

Du machst es vollkommen richtig, jetzt schon auszumisten und zu packen.

So ist für den Tag X alles soweit fertig und braucht nur noch in den LKW verstaut werden.

Am besten du sperrst die Katzen in einen Raum, schliesst die Tür ab und steckst den Schlüssel in deine Hosentasche. So kann keine aus Versehen entwischen, wenn alle in der Whg. rumwuseln.

Alles auf den LKW, zum Schluss die Katzen in ihren Boxen ( Türchen extra nochmal sichern mit Kabelbindern ).

In der neuen Whg. dann zuerst die Katzen in ein Zimmer sperren ( am besten in das Bad ), Klo, Wasser und etwas Futter dabei und die Tür verschliessen ... Schlüssel wieder in deine Hosentasche.
 
Nüscht zu danken 🙂.
Alles auf den LKW, zum Schluss die Katzen in ihren Boxen ( Türchen extra nochmal sichern mit Kabelbindern ).

Die Tür hinter der die Babys sind, bewache ich mit meinem Leben 😎

Eine Frage habe ich da gleich noch. Die Mäuse sind ja noch klein, und bisher haben die beiden zusammen eine Transportbox. Norma wiegt mittlerweile knapp 2,5 Kilo, Maggie um die 2 Kilo.
Meinst du, die beiden sollten nun jeder eine Box bekommen? Die Süßen sind so unzertrennlich, wenn eine von beiden nicht sofort zu orten ist, ist das Gejammer immer groß.
Wäre es nicht angenehmer für die Mäuse, wenn sie sich eine Box teilen dürfen? Ich habe schon gelesen, dass das bei einigen Tieren für Stress sorgt, wenn sie auf so engem Raum zusammen sind. Aber die beiden hängen schon sehr aneinander und ich befürchte, sie würden sich ziemlich verloren fühlen, wenn ich sie trenne.
Wir müssen eine Distanz von gut 150 Kilometern überwinden. Ich rechne mit 2 Stunden Autofahrt.
Wäre vielleicht eine etwas größere Box eine Lösung?
 
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine 2 waren als Babys immer in einer Box. Das hat sie zusätzlich beruhigt.

Wenn du eine richtig grosse Box hast, würde ich persönlich beide in eine tun.
Du hast sie doch auch während der Fahrt in Blicknähe ?

2 Std. Fahrt sollte sie gut überstehen. Falls du Angst hast, sie könnten zwischenzeitlich einpullern: Am besten die Box mit Inkontinenzunterlagen auslegen. Die saugen ziemlich gut Flüssigkeiten auf.


Diese hier z. B.: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
ist sehr gross und du kannst Wasser mit reintun.
Die gibt es momentan im Angebot. Statt knappe 60 €, kostet sie im Mom 29,90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss dir schon sagen, dass du Gold wert bist :pink-heart:
Die Box ist genial. Auch gekauft 😎 Das erspart mir doch einiges an Rumsucherei nach einer geeigneten Box für meine Satansbraten. 🙂
 
Näää, nich Gold 😳.

Wird schon alles klappen 🙂.

Vor der Fahrt keine allzu grossen Mahlzeiten geben und keine Zugluft im Auto haben.
 
Ein Update

Heute war ein wirklich stressiger Tag. Mein Laptop - mit dem ich von zuhause aus arbeite - ist abgeschmiert. Ein Neuer musste her. Allein das hat mich gestresst. Fällt in die Kategorie "Ausgaben, die ich mir momentan echt nicht leisten kann". Aber ohne Laptop kann ich nicht arbeiten. Wenn ich nicht arbeite, kommt kein Geld rein. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Zuzüglich zum Kauf eines Laptops kam meine überdrehte Mama zu Besuch, wir haben ein riesiges Päckchen mit Katzenstreu und und anderem Krams bekommen, ich hab noch einige Kartons voll gemacht und einen Lebensmittel-Großeinkauf gemacht.

Positiv ist schon mal, dass es Maggie am Fellpopo vorbei geht. Dieser kleine Knopf ist wirklich unerschütterlich.
Mit meinem Normchen ist das dann doch etwas anders. Sie war total wiggelig. Es fing damit an, dass sie für einige Stunden ihren Motor abgestellt hat. Also, sie hat nicht mehr geschnurrt. Sehr ungewöhnlich für mein Wutzel.
Dann fing sie auf einmal an, wie vom Teufel gejagt durch die Bude zu flitzen. Total ziellos und mit vollem Tempo.
Ich war mir nicht sicher, was ich machen soll. Darum habe ich dann einfach mal gar nichts gemacht. Hab Kartons und Einkäufe stehen lassen und meine Mum gefesselt und geknebelt 🙄
Die Rumrennerei hörte dann auf, aber Normi blieb unausgeglichen.
Dann hab ich erstmal die Einkäufe verstaut und die Kartons so gut wie möglich zur Seite gepackt, damit die Wohnung wenigstens ansatzweise wie ihr vertrautes Revier aussieht. Es dauerte sicherlich eine gute Stunde, wenn nicht mehr, bis die kleine Maus wieder die Alte war.

Gestern war es auch schon schwierig. Ich hab die Couch gereinigt. Lauter fremde Gerüche, Lautstärke, zuviel Rumgewusel. Norma ist mir dann den ganzen Abend ausgewichen.
Ich hab die Couch mit so nem Duftspray für Textilien eingesprüht und mit Kuscheldecken zugekleistert. Nicht lange danach kam Norma angewuselt und hat sich an meinen Bauch gekuschelt - ihr erklärter Lieblingsplatz. Das allein hat mich schon verwundert.
Noch verwunderlicher war jedoch, dass sie an die 8 Stunden an mich geschmiegt gelegen hat. Auch wenn sie wach war. (Ich werd sowieso ständig wach, wenn ich die Kleinen im Bett habe, weil ich manchmal im Schlaf ein bisschen haue und trete und Angst habe, einen von ihnen zu treffen -.- Nix passiert bisher).
Mich hat es sehr gewundert, dass mein Mädel auf einmal dermaßen anschmiegsam war. Das stand doch arg im Kontrast zu dem Verhalten, dass sie 1-2 Stunden vorher noch gezeigt hat.
Sicherlich kann ich es irgendwie verstehen. Aber dennoch.
Jedenfalls macht es mir Sorgen und es tut mir leid und weh, dass mein Kleines so konfus ist. Ich weiß nicht, wie ich es für sie leichter machen kann - abgesehen von Zylkene. :reallysad:
 
Betüddel sie nicht zu sehr. Einfach so normal wie möglich benehmen.

Hast du schon Feliway in den Steckdosen ?
 
Warum ist betüddeln schlecht? Weil ihnen dann suggeriert wird, dass sie zurecht so drauf sind?
Norma fängt jetzt auch an, an Tapeten zu gehen... Die scheinen zum Glück eher unangenehm zu sein.
Ich dachte, Feliway soll in der neuen Butze zum Einsatz kommen. Hab ich mich da verlesen?
 
Werbung:
Ja, betüddeln ( übermässiges betüddeln ) suggeriert ihnen, dass etwas nicht stimmt und sie auf *hab Acht* sein müssen.
Deshalb sollte auch in stressigen Zeiten, alles so normal wie möglich ablaufen.

Das jetzt an Tapeten gekratzt wird, könnte unter diesen Umständen ( Umzug, alles komisch, betüddeln etc. ) eine Übersprungshandlung sein.


Feliway in beiden Buden 😉.
 
Du tust ihnen keinen Gefallen mit extra betüddeln.

Ihr müsst da jetzt alle durch und je relaxter du bist, desto eher werden sie den Zustand jetzt aktzeptieren..ganz nebenbei tut es dir auch besser, wenn du nicht vor überzogenem Mitgefühl geleitet wirst..😉

Umzug heisst in den meisten Fällen Veränderung, oft sogar eine Steigerung in der Lebensqualität auch für Katzen.
Das ist super..freu dich und übertrage das, wenns nicht klappt, auch diese Zeit geht vorbei und wenn deine Katzen sogarnicht Stressresistent umbringen wird es sie nicht..;9
Toll ist es auch für Katzen das sie mal was anderes erleben ( auch wenn sie das gerade noch nicht wissen 😀)..
Neue Wohnung, neuer Anfang, neue Gerüche, neue Reize..🙂

Tapetenkratzen ist in deiner Situation wohl entweder Stressbedingt oder hat mit dem Revierverhalten zu tun, da du ja geade fleissig putzt, müssen sie ja gegen halten..😉
Das putzen hätte ich entweder weiter nach vorne verlegt oder nach hinten, das ist defintiv gerade ein Stressauslöser.

Ich mache das ab und an, so kennen sie wenigstens das wenn Frauchen mal wieder Sofa umherwirbelt mit Schaumstinkezeug, ich stelle auch mal gerne um, das nicht immer alles am selben Platz ist, erst recht der KB wird regelmäßig umgebaut und umgestellt, das kennen sie, das erweckt neues Interesse und macht sie bissl stressresistenter.
 
Wir sind gestern umgezogen. 😉 Und haben auch schon vor 4 Wochen mit dem Packen angefangen.

Letztes Jahr sind wir auch umgezogen, da waren wir selber extrem gestresst und dadurch vor allem Wyomie auch echt fertig. Dieses Jahr waren alle entspannt. Menschen und Katzen. 🙂 Sogar die 3h Autofahrt haben sie locker weggesteckt. Danach waren sie noch 2h eingesperrt und heute genießen sie schon den Balkon.

Das wird schon alles. 🙂
 
Feliway wird organisiert 🙂 Ich hoffe doch, es bringt was.

Vielen Dank für eure Ratschläge und aufmunternden Worte.

Der Umzug wird definitiv eine Verbesserung für die Wusel und mich bedeuten. Die neue Wohnung ist geil 😛 Ichfreue mich schon auf die Zeit, wenn sie alles neugierig erkunden und beschnuppern. Da wirds eine Menge für sie zu sehen, zu erkunden und zu beschnuppern sein.

Übermäßiges Betüddeln wird den Babys zuliebe eingestellt 🙂

Viele Grüße und ein großes Dankeschön.
 

Ähnliche Themen

Mel_Anie
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel_Anie
Mel_Anie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben