Norweger seit Anbeginn krank

  • Themenstarter Themenstarter Huibuh70
  • Beginndatum Beginndatum
Huibuh70

Huibuh70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2008
Beiträge
620
Ort
Rhld.Pfalz
Hallo,

Bekannte von uns haben einen reinrassigen Norweger mit Stammbaum und allem,
er kam letztes Jahr am 25.12.08 zu der Familie, auffällig war das der Kleine massiv aus dem Maul gestunken hat, ok hier hätten sie sich gleich mit dem Züchter in Verbindung setzen sollen bzw dies gleich vor Ort mitteilen müssen, ihr Fehler aber sie sind gleich mit ihm zum TA der eine massive Zahnfleischentzündung festgestellt hat die schon länger bestanden hat, diese wurde behandelt und kurze Zeit war alles ok, dann folgte immer wieder Fieber, vor 14 Tagen fing er an zu humpeln, wieder wie immer TA, rötgen beim TA sprach für Osteomylittis oder differenzialdiagnostisch Osteosarkom, der Kleine ist jetzt 6 Monate alt hat ne chron Zahnfleischentzündung und eine höchstwahrscheinlich durch diese ausgelöste Osteomyelittis.

Die Züchterin stellt sich total quer bei ihrer Zucht kommt so etwas nicht vor, die wollen nur Geld herausschlagen usw...., sie würde den Kater schelcht ernähren, der TA wollte nur Geld verdienen

wie würdet ihr euch Verhalten?

Liebe Grüsse
Carmen
 
A

Werbung

Über die Züchterin in einschlägigen Foren berichten.
Zudem ihr den Bericht des Arztes brieflich zukommen lassen. Was möchte deine Freundin denn erreichen, bei der Züchterin?
Ich frage mich allerdings, ob die Züchterin seriös ist. Hört sich für mich nicht so an. Außerdem empfiehlt sich nach Aufnahmen einer Miez immer ein Check beim Tierarzt.
 
Ich würde auch den Zuchtverein informieren.

LG
ursula
 
Hallo,

ist ja so ne Sache über die Züchterin zu berichten das ist dann schnell auch üble Nachrede, sie hat ja auch gemeint das wäre völlig übertrieben die ganze Behandlung sie hätte da nichts weiter gemacht !!! im Rö-Bild war der eindeutige V.a. ein Osteosarkom erst nach der Biopsie ging man von der "harmloseren" Osteomyelittis aus, die ist zwar langwierig aber heilbar, ein Sarkom wäre an der Stelle das Todesurteil.

Die Besitzerin des Katers hat heute bei der Züchtin angerufen um ihr die ganzen Befunde mitzuteilen, auch das der TA davon ausgeht das dies durch die verschleppte Zahnfleischentzündung, die er ja laut TA von Anfang an hatte, resultiert, die Züchterin streitet dies ab, schließlich hat sie ja ein Gesundheitszeugniss.

Nach Schilderung der Befunde haben sie dann freundlich angefragt wie es den mit einer Kostenbeteiligung aussieht, die Züchterin meinte dann ja nur das kommt von ihr, der Kater war gesund und sie hätte ihn ja auch gleich wieder bringen können.
Möchte nicht wissen wie es dem Kater heute bei der Züchterin gehen würde.

Egal welche kosten auf die Besitzer noch zu kommen sie werden den Kleinen auf jeden Fall behandeln und auch behalten, aber so eine Aussage einer Züchterin geht nicht, der TA hat ja gleich gesagt das ist nichts wo erst bei ihr entstanden ist und sie ist ja auch gleich immer zum TA.

Den Verein einzuschalten sind wir dabei, und eigentlich ist es von den Zuchttieren her lauter Bekannte Namen bei den Norwegern.

LG
Carmen
 
Hallo Carmen,

das ist sehr traurig, aber gleich als erstes die Frage – was sagen bekannte Namen über die Gesundheit der Tiere? Und was sind bekannte Namen? Bei den einen sind die bekannt und beliebt und bei den anderen eben andere 😉 Wichtig ist im Vorfeld darauf zu achten was der Züchter so alles an gesundheitlichen Dingen macht – bekannte Namen hin oder her!

Auf jeden Fall bitte die ärztlichen Befunde beim Zuchtverein einschicken und dort massiv und immer wieder Druck machen. Selbst wenn ich als Züchter glaube nicht ‚Schuld‘ (was ist schon Schuld 😕 ) an einer Krankheit zu sein habe ich die verdammte Pflicht ein Katzenleben lang Verantwortung mit zu übernehmen.

Ich drücke die Daumen das alles gut geht.

Ah ja zur generellen Info – Norweger haben (noch) nicht eine verstärkte Veranlagung für ZFE, aber teil mir doch bitte per PN mit von wem die Katze ist und wie sie genau heißt, denn dann schaue ich mal bei den berühmten 😀 Namen, ob einer dabei ist der schon öfter durch ZFE aufgefallen ist.
 
Werbung:
Wie geht es dem Kätzchen denn heute?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben