Norwegische Waldkatze zu dünn, Parasiten?

  • Themenstarter Themenstarter Norwald
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Norwald

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2024
Beiträge
2
Hallo,
meine norwegische Waldkatze, weiblich, jetzt fast ein Jahr alt, ist zu dünn.

Anfangs hat sie nur hochwertiges Nassfutter bekommen. Die erste Zeit war das auch kein Problem.
Da sie dann schlecht gefressen hat habe ich ihr hochwertiges Trockenfutter gegeben. Das hat sie dann teilweise eher gefressen. Aktuell bekommt sie überwiegend Trockenfutter. Dazu Katzenmilch, Malzpaste, Grastabletten und hochwertiges Nassfutter.

Ende Januar war ich mit ihr beim Tierarzt. Der meinte sie wäre erkältet.
Manchmal atmet sie recht schnell wenn sie liegt. Sie hatte oft so schwarze Kruste an der Nase.

Am 21.02.2024 wurde bei ihr Blut abgenommen, da sie schlecht gefressen hat.
Es wurde ein L4 Geriatrisches Profil erstelllt. Die Schilddrüsenwerte waren wohl nicht auffällig.
Sie bekam noch Aufbaumittel. Es ging wieder etwas besser mit dem fressen. Aber aus den Näpfen frisst sie nicht mehr gerne. Entweder vom Boden oder aus der Hand.

Am 18.03.2024 wurde sie kastriert.

Leider hat sie die Angewohnheit alles mögliche zu fressen, was nicht zum fressen geeignet ist.
Sie hatte dann aus Frust durch die Halskrause nach der OP noch Gummi gefressen und konnte dann praktisch gar nichts mehr essen.
Sie hat sich dann übergeben und dabei kam Gummi und ein grosser Haarballen heraus.
Mit dem Tierarzt wurde besprochen das sie noch verschiedene Sache nehmen soll, um sich noch zu übergeben (Sonnenblumenöl und viel Malzpaste). Ich schätze sie hat sich dann draussen noch übergeben. Jedenfalls frisst sie wieder normal.

Von der Züchterin wurde sie regelmäßig entwurmt.
Ende 2023, sowie am 10.02.2024, 28.04.2024 und 08.06.2024 habe ich jeweils eine halbe Tablette Milbactor gegen Parasiten gegeben. Am 08.06.2024 habe ich eine Bandwurmlarve gesehen. Da hatte sie 3,4 kg gewogen. Heute am 15.06.2024 wiegt sie 3,5 kg. Ich wiege sie auf einer normalen Hauswaage mit mir zusammen, da sie auf der Kleintierwaage nicht still sitzt.

Sie ist jetzt die meiste Zeit draussen, sehr aktiv und fängt auch fleißig Mäuse usw. Sie frisst normal, aber ist mir einfach zu dünn. Sie hat normalen Stuhlgang.

Bisher habe ich ihr nur immer eine halbe Tablette Milbactor gegeben, weil in der Packungsbeilage das so steht, dass man bei Katzen bis 4kg nur eine halbe Tablette geben soll. Der Tierarzt hatte jedoch notiert, dass ich immer eine ganze Tablette geben soll.

Was sollte ich am besten machen jetzt?

1. Zum Tierarzt
2. Ihr wieder etwas geben, damit sie sich übergibt
3. Eine ganze Tablette Milbactor geben

Würde mich über Anregungen und Ideen freuen.
 
A

Werbung

Hi,
auf jeden Fall Variante Nummer 1: zum Tierarzt und sie noch mal gut durchchecken lassen. Wurde schon mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor gegeben? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt machen lassen.
Du könntest auch das Blutbild hier mal einstellen (Namen schwärzen), ich kenne mich damit nicht aus, aber hier gibt es einige echte Cracks, die da vielleicht noch was sehen.
 
Tierarzt ist auf jeden Fall der erste Schritt.

Hier lebt auch eine Katze, die Zeitlebens immer sehr dünn erschien. Die ist einfach der Typ dafür, die bekommt alles an Futter was sie mag, auch kalorienreiches Trockenfutter, weil sie mal so mal so "pickt". Sie ist jetzt 15 Jahre alt, Blutbild und Zahnröntgen sind top - ist halt einfach n Spargel. Also wenn sie gesund ist, ist das vielleicht einfach ihr Idealgewicht. Aber das muss halt erstmal abgeklärt sein.
 
Für Bandwürmer brauchst du ewentuell ein anderes entwurmungsmittel.
Ich würde auch Kotproben über 3 Tage sammeln und die untersuchen lassen.
 
Sag dem Tierarzt aber am Besten, dass du ein Bandwurmglied gesehen hast (evtl mitnehmen oder Foto machen), denn Bandwürmer in einer Sammelkotprobe zu erwischen ist Glückssache. Nicht, dass der TA dann sagt da sind keine Bandwürmer.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Eismond und Wildflower
Und ich würd auch mal nach Flöhen schauen, die übertragen nämlich die Bandwürmer.

Und den TA fragen wie genau entwurmt werden muss, in der Regel muss nach 14 Tagen wiederholt werden - das hattest du glaube bisher nicht gemacht.
 
Werbung:
Ich würde da nicht mehr lang selber herum doktern sondern einen Tierarzt aufsuchen.
Es kann auch zu viel entwurmen sein (kaum zu glauben dass gerade ich das schreibe) oder einfach nur das falsche Mittel. Erbrechen wenn sie eh schon zu dünn sein soll würde ich ohne triftigen Grund auch nicht herbei führen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke für ihre zahlreichen Beiträge. Werde dann zum Tierarzt fahren. An das Blutbild komme ich gerade nicht ran, werde es nachreichen.
Richtig, hatte bisher nicht nach 14 Tagen die Entwurmung wiederholt. Eine 3-Tage-Sammelkotprobe wurde bisher noch nicht ins Labor gegeben.

Möchte noch ergänzen, dass sie extrem viel draussen herum läuft. Habe einen grossen Garten und sie geht trotzdem noch zu den Nachbarn und in den Wald. Habe sie heute morgen um 9:30 Uhr draussen "eingefangen" und erstmal ins Haus gebracht, damit sie sich drinne ausruht.
Ich hatte zeitweise auch Bozita gefüttert, habe das dann aber seit einem Monat nicht mehr gegeben, da ich den Verdacht hatte, das sie das Futter vielleicht nicht verträgt. Da hat sich aber keine Änderung ergeben.
 
Ja genau dann am besten erstmal ne Kotprobe abgeben, das mit den Bandwürmern sagen (manchmal sieht man die in der Probe aber nicht immer) und falls etwas festgestellt wird darauf achten das die Entwurmung dann auch zur Wurmart passt und ordnungsgemäß erfolgt (ggfs. Wiederholung je nach Anraten vom Doc).
Gerade bei den Bandwürmern ist das so eine Sache, da gehen nicht alle Entwurmungen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Möchte noch ergänzen, dass sie extrem viel draussen herum läuft.
Es könnte natürlich auch sein dass sie durch die vermehrte Bewegung in der warmen Jahreszeit abgenommen hat. Bei manchen Katzen gibt es da große jahreszeitlichen Schwankungen.
Da es aber trotzdem ungesund wenig sein kann würde ich auf jeden Fall den Tierarzt konsultieren.
 
Sie frisst normal, aber ist mir einfach zu dünn.
Du hattest geschrieben, sie wiegt aktuell 3.5 Kilo? Soooo unüblich ist das für die "zarteren" Vertreter der Rasse ja gar nicht.
Vielleicht magst du ja einfach mal ein Foto von ihr hier einstellen?

Zum Tierarzt würde ich natürlich trotzdem raten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
4
Aufrufe
5K
Sandm@n64
S
S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
E
Antworten
16
Aufrufe
277
Enya.sisi
E
Samba
Antworten
13
Aufrufe
30K
Samba
Samba
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
kimberlyha
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben