Notfall - ja oder nein? (Putzmittel)

  • Themenstarter Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gifitig katze notfall pfoten putzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Hallo
Ich richte mich an euch, da ich gerade sehr überfordert bin und mir große Sorgen mache.
Ich bin mir absolut unsicher, daher bitte keine Moralpredigten, nur Ratschläge. Da ich gerade weder ein noch aus weiß.

Ich habe einen Schimmelentferner auf einer Kommode abgestellt und habe ihn eine Weile aus den Augen gelassen. (Ich weiß.. das war fahrlässig, aber nun ist es zu spät und ich lerne aus meinem Fehler!!)
Darf man Links posten? Es war auf jeden Fall der M*lto Schimmel Entferner OHNE Chlor. ("2,49% bzw. 24,9 g/l quaternäre Ammoniumverbindungen (<5% nichtionische Tenside, <5% kationische Tenside" Biozidhaltig)
Mein Kater Mango hat den Behälter umgestoßen, sodass er ausgelaufen ist. (Die Verpackung war zu, aber sie ist durch den Sturz kaputt gegangen)

Leider habe ich es nicht sofort bemerkt, sondern erst ca. nach 1/2 Stunde. Mango ist allerdings in das Putzmittel gestiegen. Wir haben dann natürlich sofort seine Pfoten mit Wasser gereinigt.
Dennoch wissen wir jetzt nicht, wie viel er davon schon abgeschleckt hat.

Er schleckt die ganze Zeit seine Pfoten, ansonsten wirkt er ganz normal, kein Schaum vorm Mund, kein Sabbern, kein Erbrechen.
Aber irgendwie wirkt es, als würde er seine Pfoten wund lecken. (Diese sehen allerdings nicht gerötet aus und schuppen auch nicht usw.)

Soll man trotzdem sofort zum Tierarzt oder das Tier erstmal beobachten? Ich weiß echt nicht, wie man sich da verhält, da ich noch nie in so einer Situation war. Daher die eventuell dumm wirkende Frage. :-(

Klar, wenn er jetzt ganz komisch wäre, würde ich sicher nicht in ein Katzenforum schreiben, sondern ohne Umwege zum Tierarzt.
Auch würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt fahren, wenn alles augenscheinlich ok wäre - das Problem ist nur, die Uhrzeit. Ja wir haben eine Tierklinik in der Nähe von uns (ohne Auto). Aber soll man ihm den Stress jetzt antun? Wie gefährlich ist es, muss ich sofort handeln oder erstmal beobachten?

Ich danke euch!
 
A

Werbung

Ich persönlich würde vermutlich zur TK, mir wäre das zu heikel. Ich drücke euch die Daumen!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wir rufen jetzt mal in der Tierklinik an und fragen nach deren Meinung.
Ich bin euch für weitere Antworten (vllt. auch ähnliche Erfahrungsberichte) dankbar, wäre sehr hilfreich.
 
Meine Katze Lily hat mal als Jungkatze eine, extra sehr hoch gestellte, Flasche mit flüssigem Waschmittel aus einem Regal geschoben. Die Flasche ist bei dem Aufprall auf den Boden kaputt gegangen, und ihre Schwester Nelly ist durch die Pfütze gelaufen. Wir hatten Nelly gleich unter fliessendem Wasser soweit gesäubert, und auch gleich bei unserer TÄ angerufen.
Wir mussten gleich mit Nelly in die Praxis kommen, sie musste auch bis Abends da bleiben.
 
Oh nein, das klingt ja nicht gut. 🙁
Die Tierklinik hebt nicht ab.😱 Dabei ist 24/7 jemand dort.. vielleicht haben die grad ne Not OP oder sowas.

Er hat vorhin gefressen (Futter das noch hier stand) Aber zum Trinken konnten wir ihn nicht animieren und wir haben keine Spritze für Wasser da.

Wir wollten eigentlich die Tierklinik um Rat fragen und uns ankündigen, aber so wie es aussieht, werden wir jetzt losgehen, wenn da keiner abhebt. Hoffe dort hat jemand Zeit für uns.
 
Werbung:
gibt es denn hier was neues
 
Hallo
Ich wollte mich melden und zwar hat die Tierärztin ihn angesehen - Pfoten normal, Mundraum normal. Er hat eine Infusion, Magenschutz und Aktivkohle bekommen, die mögliche Giftrückstände aus dem Körper befördern sollen.

Danke für eure raschen Antworten gestern, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. 🙂
 
Freut mich, dass es so gut lief. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben