Notfall! Katze und Freundin ziehen für mindst. eine Woche ein!

• Themenstarter Themenstarter Rainspirit
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rainspirit

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute. Ich bräuchte schnellstmöglich eine Antwort bez. der Katzen.
Ich woh bei meiner Mutter in einer 5-Zimmer Whg. Jetzt hat sich ein Notfall bei meiner ABF ergeben und sie muss mi ihrer Katze und Sachen zu mir ziehen.
Unser Roter ist knapp 7-8 Jahre, ihre Katze erst 1-2.
Hab schon einen kleinen Raum (Gästeklo) ein wenig darauf vorbereitet, also alten KB vom Roten hingestellt und erstmal nix weiter. Was müsste ich am besten noch hintun und wie könnten wir verhindern,dass die Katzen aufeinander losgehen? Ich mein,eine Katze auf vlt 8m2 zu halten ist Tierquälerei. Auch wenns nur vorübergehend ist.
Was muss ich noch tun? Habe echt keine Ahnung,was ich noch zu beachten habe und Zeit bleibt kaum noch, sie kommt in ca. halben Std.

Danke für eure Antworten im Voraus!

A

Werbung

Wenn die beiden nur eine Woche bleiben, würde ich die beiden nicht vergesellschaften (zuviel Stress, möglicherweise Übertragung von Krankheiten wie Fiv oder Felv).

Ich würde für die Zeit des Besuchs das Zimmer, in dem deine Freundin und ihre Katze wohnen (deins? ein eigenes Gästezimmer?), für den Kater unzugänglich machen und die Katze auch nicht aus dem Zimmer lassen.

Wenn sie ein paar Monate bleiben würden, wäre das was anderes...

Leider gibt es keine richtige Möglichkeit, das Zimmer für den Roten unzugänglich zu machen, weil da gerade der neue KB von ihm steht und wir beide hier wohnen werden. Könnten wir die Katze getrennt von ihm unterbringen? Also wie oben beschriben, im Gästeklo? Und die Katzen getrennt voneinander rauslassen in die restliche Wohnung? Wiel leide rsind alle Zimmer besetzt,meine Mute schläft sogar im Wohnzimmer aufm Sofa,weil sie wollte,dass wir 3 Ältesten ein eigenes Zimmer bekommen..

Leider gibt es keine richtige Möglichkeit, das Zimmer für den Roten unzugänglich zu machen, weil da gerade der neue KB von ihm steht und wir beide hier wohnen werden. Könnten wir die Katze getrennt von ihm unterbringen? Also wie oben beschriben, im Gästeklo? Und die Katzen getrennt voneinander rauslassen in die restliche Wohnung? Wiel leide rsind alle Zimmer besetzt,meine Mute schläft sogar im Wohnzimmer aufm Sofa,weil sie wollte,dass wir 3 Ältesten ein eigenes Zimmer bekommen..
Wie das auf Dauer gehen könnte, weiß ich nicht, ich meine nur, dass jetzt im Moment da deine Freundin gleich kommt, erstmal wichtig ist, dass die Katzen sich auf keinen Fall sehen.
Also für die ersten Stunden macht es irgendwie so, dass sich die Katzen keinesfalls zu Gesicht bekommen.
Dann kann man weiter austüfteln, wie das auf Dauer gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das "auf Dauer" gehen könnte, dazu schreib mal einige Infos bitte.

Der Kater lebt allein bei euch? Die Katze allein bei ihr? Also beide kennen keinen Kontakt zu Artgenossen?
Wie ist die Wohnung geschnitten? Könnte man sie evtl in 2 Reviere aufteilen? Oder zumindest so, dass die Katze mehr mehr Räume zur Verfügung hat - ohne dass die 2 Katzen sich sehen? Manche Wohnungen sind ja so geschnitten, dass man nur eine Zwischentür einhängen muss.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass Familienmitglieder in der Zeit die Zimmer tauschen, also ohne die Wohnverhältnisse zu kennen, kann man kaum etwas raten.

Ganz wichtig wäre aber, dass die Katzen sich nicht sehen - der Umzug, der enge Raum, das ist Stress genug für die Katze - dann noch der fremde Kater, das musst du unbedingt verhindern, dass sie sich sehen - wenn das nicht geht, dann wird das für 1, 2 Nächte gehen und dann muss deine Freundin woanders unterkommen oder ein Familienmitglied ausquartieren...
Je nach dem wie die Wohnverhältnisse sind.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben