Notfall oder Panik?

  • Themenstarter Themenstarter thecatinside
  • Beginndatum Beginndatum
T

thecatinside

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
4
Liebes Katzenforum.
Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen und absoluter Katzennarr, aber habe bislang noch nie eine Geburt von Kittens miterlebt.
Nun befinden sich meine Lebensgefaehrtin und ich fuer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland, und uns ist eine streunende Katze mehr oder weniger zugelaufen.
Die traechtige Katze kam 14 Tage lang einmal taeglich um sich fuettern zu lassen und uns ein bis zwei Stunden Gesellschaft zu leisten.
Letzten Donnerstag nun kam sie ungewohnt frueh und laut maunzend und auf meine Lebensgefaehrtin fixiert, die dann ihren Kopf hielt und sie mit Handtuechern versorgte, waehrend sie 4 Kittens zur Welt brachte. Das kleinste verstarb in der ersten Nacht, was traurig aber irgendwie zu erwarten war..... zu schwach zum saugen, usw.
Die letzten Tage sah alles ganz gut aus. Die Katze und die Kittens zeigen guten Appetit und wirken sehr vital.
Nun ist mir eine verhaertete Schwellung an ihrer linken Koerperhalfte aufgefallen. Die Schwellung hat Groesse und Form eines Kittens, und ich befuerchte, dass es sich um eine Totgeburt handeln koennte, die noch im Koerper ist, und sich evtl. zudem verschoben hat.
Das ist natuerlich ein worst case Szenario und hier paaren sich sicher meine Unwissenheit und meine Elterngefuehle.
Hat jemand hier vergleichbare Erfahrungen gemacht und einen Rat?
Wir haben einen Tierarztbesuch in die Wege geleitet, aber evtl. wird es erst morgen soweit sein.
Tja, man sollte sich eben nicht auf Streuner einlassen, aber das Tier hat uns ja praktisch zu Zieheltern erkoren.
(Selbst)vorwuerfe nuetzen hier sicher wenig.
Danke im Voraus!
TheCatInside
 
A

Werbung

ERst einmal willkommen hier.


Bitte sucht noch heute einen TA auf. Wenn da noch ein Kitten im Bauch ist, kann tödlich ausgehen für die Mutter durch Vergiftungen. Morgen könnte es zu spät sein! Es gibt Tierärzte die Notfallsprechstunden haben. Oder fahrt in die nächste Tierklinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

es kommt ja drauf an, wo sie im Ausland sind, Tina_Ma.
Gefährlich kann es für die Katze auf jeden Fall werden, wenn sich ein totes Kitten oder ein Fötus noch in der Katze befindet.

Wo seid ihr denn, TheCatInside?

Ich finde es übrigens gut, dass ihr der Katze helft, ihr euch kümmert und sie euch hat. Je nachdem, was sie da im Bauch befindet, würde sie irgendwo unentdeckt sterben und die Kitten, die auf sie noch komplett angewiesen sind, leider auch.
 
Hi!
Danke, erstmal.
Nachdem ich im Forum etwas gestoebert habe, war es klar.....zum TA, Ferndiagnosen koennt ihr nicht geben.
Ich schau jetzt mal weiter....und berichte Euch.
Gruesse vom Bosporus!
 
Hallo!
Ich muss mich entschuldigen. Nach dem Stuhlgang war das vermeintliche Kitten, bzw. die Schwellung verschwunden. Pardon.
Ich bin jetzt mal optimistisch und da sie allgemein in Topform ist, als Strassenkatze von uns momentan wohl etwas ueberfuettert wird, und sie aufgrund des katzenfeindlichen Wachhunds nicht unbeaufsichtigt Gassi gehen kann, bzw sich wohl nicht an ein Katzenklo gewoehnen wird.
Als Entschaedigung der Fotobeweis.

Vielen Dank fuer den Support!
ThCatInside
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 156
das sind ja gute Neuigkeiten! 🙂
Die Mama ist wunderschön und die Kitten auch eines hübscher als das andere :pink-heart:

Wie lange wirst du noch dort leben? Denkst du du kannst der Mama und den Kitten ein dauerhaftes zu Hause finden? Zumindest kastration wäre wichtig.

Liebe Grüße, Christine
 
Werbung:
Wow, die sind ja wirklich außergewöhnlich schön.:pink-heart:

Darf ich fragen, was ihr mit den Katzen "vorhabt"? 😳
 
Danke!
Die (deutschen) Nachbarn sind Katzennarren und haben schon mal eins aufgepaeppelt, und sind mit dabei. Ich denke wir koennen sie dort in guten Haenden lassen und fuern TA kann man ne Kollekte machen. Wir sind noch zweieinhalb Monate da. Andererseits ist das eine Strassenkatze und wird es wohl auch bleiben. Mal schaun was passiert.

Bis bald!
 
es kommt ja drauf an, wo sie im Ausland sind, Tina_Ma.
Stimmt, im Ausland ist es anders. Hatte falsch gelesen (das nur der Partner im Ausland ist).😳

Schön das sich die "Beule" als was nicht schlimmes entpuppt hat. Aber lieber in so einem Fall einmal mehr Panik schieben, als "Vogelstrauss Politik zu machen".

Bei euch in der Gegen ist das Katzenelend vermutlich sehr groß.:sad:

Alles gute für die Mama und die Lütten. Auf das die Lütten später ein gutes Zuhause finden, und vielleicht die Mama auch. Und das das ihre letzten Babies waren, die sie aufziehen muß
 
Ferndiagnosen sind auch schwierig. Vor allem, weil man ja nun nicht wusste, was da genau los ist. Da hätte nur ein Tierarzt schauen müssen, aber das hat sich ja nun "erledigt". 😉

Das ist eine wirklich sehr hübsche und süße Katzenfamilie. Die Katzenmama finde ich auch enorm schön und vor allem clever. Sie hat sich in eure Obhut begeben und es gut getroffen. Ich finds toll, dass ihr euch um die Katze und um den Nachwuchs kümmert. Sie kann ja nun recht entspannt ihre Kleinen aufziehen.

Überfüttern könnt ihr die Katzenmama derzeit eigentlich nicht. Sie braucht nun viel Energie. Alles gut.
 
thecatinside;5255571 Ich denke wir koennen sie dort in guten Haenden lassen und fuern TA kann man ne Kollekte machen. Wir sind noch zweieinhalb Monate da. Andererseits ist das eine Strassenkatze und wird es wohl auch bleiben. Mal schaun was passiert. [/QUOTE hat gesagt.:
Möchten die Nachbarn die Mama auch mit aufnehmen oder die Kitten?

Aber diese Katze möchte ganz bestimmt keine Straßenkatze bleiben. Es wäre sehr, sehr schlimm für sie, wenn sie wieder zurück auf die Straße müßte.
So zutraulich wie sie ist, geh ich sogar eher davon aus, das sie nicht immer Straßenkatze gewesen ist.

Ich habe auch 2 ehemalige Straßenkatzen hier, und ich kann dir versichern, das allerletzte, was diese Katzen möchten, ist wieder auf die Straße zu müssen.

Aber diese Katze ist wirklich außergewöhnlich schön.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben