Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt

• Themenstarter Themenstarter MelliU
  • Beginndatum Beginndatum
M

MelliU

Neuer Benutzer
Ich hoffe ich bin hier richtig...

Hallo ihr Lieben, es gab einen schrecklichen Unfall, wahrscheinlich ein Zoo und Zooladentransport, legalität wird noch geprüft
http://kaernten.orf.at/news/stories/2586677/

Es werden ganz dringend Stellen gesucht für derzeit:
607 Mäuse (wahrscheinlich Farbis, evtl. auch Vielzitzenmäuse)
493 Zwerghamster (Dschungagen und Cambpells bzw. deren Hybriden, soweit ich das auf den Bildern sehen konnte)
311 Ratten (viele Dumbos)
52 Königpythons (derzeit nicht vermittelbar, fressen nicht)
41 Mongolische Rennmäuse
38 Roborovski Hamster
31 Frettchen
17 Degus
14 Ägyptische Langohrigel
13 Nerzwelpen
12 Goldhamster
11 Vierzehenschildkröten
9 Präriehunde (gehen zu 80% nach Schönbrunn)
8 Streifenhörnchen
5 Achatschneken
4 Nutrias
3 Nacktmeerschweinchen (zu 95% vermittelt)
3 Chinchillas
2 Baumstreifenhörnchen (evtl. unter)
2 Opossums (derzeit Verhandlungen mit Schönbrunn)
1 Grauhörnchen
1 Großer Pampahase (Anfragen an mehrere Zoos laufen)

Gerade für die Farbis gibt es noch viel zu wenige Stellen. Ich habe mich schon gemeldet, obwohl der Weg eine ordentliche Strecke ist. Wenn Tiere zu mir kommen, dann machen sie einen Stopp in Unterfranken und reisen diesen Teil in kompetenten Händen. Für die Strecke bis nach Berlin müssen wir dann noch jmd suchen. Wenn sich noch mehr Leute aus Berlin finden kann man sich ja zusammen tun zwecks Sprittgeld...

Hier die Facebookgruppe mit aktuellen News, dort kann auch Kontakt aufgenommen werden:
https://www.facebook.com/groups/662135700466530/

Die Tiere (Weibchen) werden mit Allizin (traurig aber bei der Masse an Nagern wahrschinlich unumgänglich) behandelt, Kotproben sind auf dem Weg ins Labor und gepunktet werden soll auch vorsichtshalber.
Bitte Leute gebt euch einen Ruck, bietet PS. Die Tiere sind schnell vermittelt und ein Platz für 1-2 Pflegekäfige findet man doch immer oder? Die Tiere haben die Hölle hinter sich. Wahrschinlich irgendwo produziert, lange transportiert, schrecklicher Unfall mit vielen Toten und Entlaufenen und das alles noch in Makrolonboxen. :-[

So, soweit ich weiß, steht es nun hier:
In diesen Foren bestehen bereits Threads
Möhre
Mäuseasyl
Mausebande
Farbmaus-Info
Hamster in Not (hab ich angefragt)
Kaninchenschutz
Facebook
das-Hamsterforum
Katzenforum.net
Ratteneck
HamsterHilfe NRW
Kaninchenforum

bitte ergänzen, wenn ihr es weiter verteilt, danke

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubs mal hoch.

Hier steht es bereits:

Möhre
Mäuseasyl (?)
Mausebande
Farbmaus-Info
Kaninchenschutz
Facebook
das-Hamsterforum
Katzenforum.net
Ratteneck
Kaninchenforum
Rattenforum
Rennmaus.de
Tierforum
Meerschweinchenforum
sweetrabbits
Hamsterhilfe Nord
Hamsterhilfe NRW
Rodent-info.net

Zitat aus der Facebook seite:
"Sodele, Update der (angebotenen) Plätze:
- ca. 120 Farbis
- ca. 15 VZM
- ca. 53 + 128 Zwerghamster inkl. Roboleins und Chinesen (ES und private PS + HH NRW)
- ca. 61 Ratten
- ca. 6 MiHas (das wären alle, wenn die Hälfte derer aus der Liste im Tierschutzhaus Wien gelandet sind) *freu*
- ca. 22 Mongolen (hier habe ich pro Platz 2 gerechnet, auch wenn mehr angegeben wurden)
- ca. 6 Langohrigel (für 2 ist die Fahrt bestätigt)
- ca. 3 Streifenhörnchen

Dann warte ich noch auf die Ansage vom Tierschutz München. Die 100 Tiere sind wohl nicht nur Ratten (Mißverständnis meinerseits), sonder auch auf andere Nager verteilt. Genaue Liste kommt noch.

Achtung, alle Angaben sind ca.-Angaben, da es "von ... bis ..."-Angaben sind, machen Mäuse ODER Hamster nehmen und auch einige Verbindungen noch nicht geklärt sind. Es werden auf alle Fälle noch Plätze wegbrechen, wenn wir keinen Anschluß für sie finden! Also nicht zu sehr jubeln. Bestätigt für ihre Fahrten sind ca. 2/3 der Plätze.
Die Schildkrötenplätze hängen alle in der Luft wegen der Papiere.

Achtung: Platzangebote bitte nur noch bis Mittwochabend!!! Die restlichen 2 Tage brauchen wir zur Fahrtenplanung.
Es werden für alle Abnehmer noch Mails rumgehen, wie der aktuelle Stand der Laboruntersuchungen ist und für die, die alizinbehandelte Tiere bekommen, eine Info dazu und dann noch allgemeine Infos. Das aber eben als Mail, damit plattformunabhängig alle auf demselben Stand sind.
Zusätzlich werde ich die Listen (alle nicht benötigten Daten natürlich rausgenommen) an die Fahrer schicken, damit die schon mal prüfen können, ob alles ins Auto paßt bzw. mit wie vielen Autos sie abholen kommen.
Das war das Wort zum Montag - und zur Organisation. 😉 "

Noch ein Wort von mir, wer noch Plätze anbieten kann, der melde sich bitte mit diesen Infos:
- Name
- Art, Zahl und Geschlecht der Tiere (bei w Alizin: ja/nein)
- kurze Info zu Unterbringung und Erfahrung

Angelus, alias Elizabetha bekommt derzeit 500 Mails am Tag.

Hier müsste es überall stehen:

Möhre
Mäuseasyl
Mausebande
Farbmaus-Info
Kaninchenschutz
Facebook
das-Hamsterforum
Katzenforum.net
Ratteneck
Kaninchenforum
Rattenforum
Rennmaus.de
Tierforum
Meerschweinchenforum
sweetrabbits
Hamsterhilfe Nord
Hamsterhilfe NRW
Rodent-info.net
öschi rattenforum
öschi katzenforum
und kaninchenhelpline österreich forum

Zuletzt bearbeitet:
Möhre
Mäuseasyl
Mausebande
Farbmaus-Info
Kaninchenschutz
Facebook
das-Hamsterforum
Katzenforum.net
Ratteneck
Kaninchenforum
Rattenforum
Rennmaus.de
Tierforum
Meerschweinchenforum
sweetrabbits
Hamsterhilfe Nord
Hamsterhilfe NRW
Rodent-info.net
öschi rattenforum
öschi katzenforum
und kaninchenhelpline österreich forum
frettchen-forum.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus dem Facebook
Elizabetha Nora
Achtung! Ich kann ab sofort keine Platzangebote mehr annehmen. Wer Plätze bis 18.00 gemeldet hat, hört noch von mir, falls noch nicht geschehen. Allen anderen muß ich leider absagen, da ich die Liste fertig machen und nach Österreich schicken muß. Nachlisten kann ich leider niemanden.

Nach einigem Bibbern am heutigen Tage ist es jetzt amtlich: Wir fahren am 15.06. nach Klagenfurt und kommen in der Nacht zum 16.06. wieder zurück. Wir sind dann ein offizieller Transport und bekommen vor Ort in Klagenfurt alle nötigen Papiere vom Veterinäramt. Da dieses genau wissen will, wie viele Tiere welcher Arten wohin gehen, ist auch keine Nachlistung möglich. Ich bitte hier um Euer Verständnis. Wer noch Endplätze anbieten kann, kann sich dann sehr gern an die Pflegestellen mit den Tieren aus diesem Notfall wenden.
Im Gepäck haben wir neben Heu, Streu, Futter, Antiparasitika und weiteren Medis auch tolle Spenden von vielen lieben Leuten. Ich soll Euch dafür ein ganz, ganz herzliches Dankeschön ausrichten! =)

LG Angelus
Da es diverse Bedenken wegen "Seuchenverschleppung" gab: Ich bitte alle Übernehmer und Orgabeteiligten um Geduld bis heute Abend. Ihr werdet umfassend informiert, was bisher gegangen ist, was an Ergebnissen da ist und noch aussteht und was bei der Übernahme von Tieren zu beachten ist. Wir haben das Risiko von Krankheiten und Parasiten sehr genau im Blick. Dies habe ich auch bei der Tierärztin vor Ort nochmal rückversichert.
Die Info schreibe ich Euch, sobald ich heute Abend den aktuellen Stand bei der TÄ eingeholt habe. Danach bitte ich alle, ins sich zu gehen, ob sie die Maßnahmen leisten können und wollen, und ihre angeboteten Plätze zu bestätigen oder gegebenenfalls abzusagen.

Bitte verbreitet das auch in die Foren, in denen ich nicht selbst schreibe! Danke!

LG Angelus

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben