notfall vergiftung

• Themenstarter Themenstarter wunder
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wunder

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben

uns ist was passiert

jemand hat am donnerstag morgen unsere katzen vergiftet...

wo wir es merkten,riefen wir sofort den tierarzt an

das gift was sie bekamen war wohl permenthrin

die ta spritze sie gegen die krämpfe und gab eine infusion,zum verdünnen des giftes..

mehr konnte sie wohl nicht machen udn wir müssen jetz abwarten...

erst frühstens freitag abend kann man sagen wer überlebungschancsen hat oder wer nicht...

allerdings haben wohle unsere 3 katzen glück...
sie sehen gut aus...

unsere alte ist schon seid donnerstag abend wieder bei uns uns ganz fit..
seit freitag mittag unser mittlerer..
allerdings hat er irgendwas...
er kann mit der forterpfote nicht gehen..er humbelt

und unser junger (3jahre)liegt noch im extra zimmer.er zittert noch am ganzen körper,kann aber schon laufen reagiert schon wieder und frisst und trinkt...

der ta sagte,es bleiben keine schäden

doch uns kommt es so vor als ob doch schäden bleiben...kennt sich jemand aus

A

Werbung

Katzen vergiftet

Hallo Wunder

Das tut mir unheimlich leid mit deinen Katzen.Mein Kater wurde vor ein paar Jahren auch mal vergiftet,mußte damals in der Tierklinik an den Tropf,und ich mußte ihn danach ein paar Tage Zwangsernähren.Körperlich hat er so keine bleibenden Schäden gehabt.nach ein paar Jahren wurde er aber nierenkrank,wo der tierarzt meinte das wären wahrscheinlich nachwirkungen der Vergiftung.
Wenn es der Katze nicht besser geht würde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Ta.Und auf jeden Fall regelmäßig die Nierenwerte testen lassen.Hoffe es geht deinen Katzen bald wieder gut.

LGJeanny1

wie konnte denn jemand alle drei katzen vergiften?
permethrin wird zur ungezieferbekämpfung eingesetzt, auch als spot on gegen flöhe bei hunden.
habt ihr ihnen das falsche flohmittel gegeben?

...

ja genau
so wird es wohl sein...

ne bekannte von uns hatte für ihre hunde
(sie züchtet hunde)flohund zecken mittel bestellt und meinte wir sollen die katzen zu ihr bringen und wir könnten sie gleich mal mit entflohen lassen...

wir haben lange überlegt,da sie nicht raus kommen,
aber da wir selber ein hund haben,der dies mit rein bringen kann,haben wir gesagt ok wir lassen es machen...

(mussten nichts bezahlen das war vielleicht der punkt das wir dann zugesagt haben)

leider haben wir uns das podukt nicht richtig angeshen...
ich kann noch nciht mal sagen wie es heißt oder so...

wir brahcten sie da ihn,gingen kurz einkaufen und holten sie wieder ab...

und nach einigen stunden später kamen dann die ersten erscheinungen...wie gesagt wir haben gleich reagiert und den ta angerufen,der auch kam...

ein verdacht mag ich hier halt nicht sagen,aber verscheinlich ist diese vermuhtung...

der ta hat sie behandlet so gut er zu den zeitpunkt konnte...

wie gesagt 2 sind def schon übern berg und den geht es auch soweit gut..die 3 naja ich denke die wird im laufe des tagtes bzs morgen auch wieder so gut wie topen können...

allerdings will ich wissen bzw interessiert mich ob sie davon schäden behalten können...

bei der einen katze zum bsp...
sie wackelt bzw zuckt immer zu mit den ohren...hin und her
die andere katze nimmt ihre ein pfote nicht mehr..sieht aus wie gelähmt..aber sie kann sie noch benutzen...

und die 3 katze is noch am zittern...

geht das wieder weg oder behalten sie das ihr leben...

die ta meinte es bleiben keine schäden...
aber irgendwie sieht es halt komisch aus...ich meine sie bleiben bei uns und wir haben sie dennoch lieb...

die aussichten sind bei einer permethrinvergiftung eigentlich recht gut, wenn sofort behandelt wird.
das zittern und die krämpfe können - je nach schwere - einige tage anhalten, aber da sollte der TA adäquat behandeln.

habt ihr den katzen das gift aus dem fell gewaschen?
mehrfach mit milder lauge auswaschen, zur not fell scheren!
die katzen gehörten auch weiter in behandlung, da die temperatur noch arg schwanken kann und der TA das zittern und die krämpfe mildern sollte.

ich hoffe, ihr habt daraus gelernt.
nie wieder irgendein mittel auf oder in die katzen geben lassen, nur weil es "umsonst" ist.
sowas kann leben kosten.

Werbung:
ich denke doch,das der ta das gemacht hat😉

wir sollten die tiere mit wasser abspühlen und dan muns ausspühlen...
wir sollten ihn reichlich flüssigkeit geben..
alles zum verdünnen des giftes...
(da wir ja nciht direkt wissen von welcher körperstelle es kommt bzw wie es verabreicht wurde)

dann haben sie eine spritze bekommen die die krämpfe lösen soll und die sie müde macht,das sie erstmal schlaffen

udn dann bekamen sie eine nacl lösung mit antibotika und schmerzlinderntes mittel...

sie sagte wir sollten sie ruhig stellen..

haben wir alles getan...sie rief uns donnerstag abend an freitag nachmittag und sagte..wir könnten noch mal eine krampflösende spritze geben...aber er muss es alleine schaffen..sie hat gesagt frühstens freitag abend kann man sagen ob sie übern berg sind..und wie es so aussieht zum glück ja...

wie gesagt ich weiss es nciht,können sich so wei gift vielleicht auch woanders her geholt haben...keine ahnung möchte keinen beschuldigen,wenn man es nciht zu 100% weiss nur verdächtigt...

aber wir haben draus gelernt...

wir haben halt vertraut...
man sollte halt wirklich nur noch sich selber vertrauen,ich meine vielleicht hat sie es selber nicht gewusst,das man perementhin nicht für katzen nehmen darf,aber wie gesagt keine ahnung ob es wegen ihr war...

Und wenn Du noch ein THP zur Entgiftung mit ins Boot holst?

thp?
therapeut oder was...

heilpraktiker oder was is thp...

Werbung:
ich denke doch,das der ta das gemacht hat😉

wir sollten die tiere mit wasser abspühlen und dan muns ausspühlen...
wir sollten ihn reichlich flüssigkeit geben..
alles zum verdünnen des giftes...
(da wir ja nciht direkt wissen von welcher körperstelle es kommt bzw wie es verabreicht wurde)

dann haben sie eine spritze bekommen die die krämpfe lösen soll und die sie müde macht,das sie erstmal schlaffen

udn dann bekamen sie eine nacl lösung mit antibotika und schmerzlinderntes mittel...

.

Du könntest ja mal in Erfahrung bringen, was die Bekannte , wann, wo, wie verabreicht hat. Dann wüsste man zumindest, ob es Permethrin war, oder ob eine andere Vergiftungsquelle gesucht werden muss. Und die Bekannte könnte evt. dazu lernen, ohne noch mehr Katzen zu vergiften.
Und du könntest fragen, was der TA in Richtung abwaschen gemacht hat.
Und warum kannst du die Behandlung (ohne Antibiose, die bringt bei Vergiftungen nichts) nicht wiederholen, warum müssen die Katzen es alleine schaffen?

wie gesagt ich weiss es nciht,können sich so wei gift vielleicht auch woanders her geholt haben...keine ahnung möchte keinen beschuldigen,wenn man es nciht zu 100% weiss nur verdächtigt...

aber wir haben draus gelernt...

wir haben halt vertraut...
man sollte halt wirklich nur noch sich selber vertrauen,ich meine vielleicht hat sie es selber nicht gewusst,das man perementhin nicht für katzen nehmen darf,aber wie gesagt keine ahnung ob es wegen ihr war...

das war ganz sicher so.
permethrin ist in vielen spot on für hunde und als hundehalter muss man auch nicht zwingend wissen, dass permethrin extrem toxisch bei katzen wirkt.
aber als katzenhalter sollte man das wissen und sich deshalb sehr genau anschauen, was man auf/in die katze gibt.

ja, ich hatte hier schon einige Hundehalter, die mich fragten, ob sie das Mittel auch ihren Katzen geben könnten.

Gott sei Dank haben die vorher gefragt

...
ich bin keine tierärztin,ich kann es nur so wiedergeben,wie es mir der ta gesagt hat,er kann es wiederholen,bringt seiner meinung nach ncihts,er hat schon alles mögliche getahen meint er...

alles andere müssen sie alleine schaffen...

hemm

wenn es natrülich schlechter wird...müssten wir schon noch mal was machen,aber es wird ja zum glück besser...
am montag wollen wir usn noch mal anrufen...

ja kann die bekante fragen,wenn ich sie sehe,was sie genommen hat..

aber der verdacht auc von den symthomen her luegt nah das es durch sie kam (enflohung)und das es sich um permethrin handelt,sagte die ta auch...

abgewaschen hat sie die katzen bzw wir,weil wir nicht wissen ob sie es durch mund oder haut aufgenommen haben das gift..
und so konnte man sicher gehen das es rausgewaschen ist..bzw verdpnnt und durchgespühlt wurde...

weiss gar net ob es sowas bei uns gibt ein tierheilpraktiker.und wo man so was her bekommt und wie teuer so was is...

außerdem will ich hier ja nciht wissen was wenn was is sondern ich will wissen
ob schäden bleiben/bleiben können...

Und warum kannst du die Behandlung (ohne Antibiose, die bringt bei Vergiftungen nichts) nicht wiederholen, warum müssen die Katzen es alleine schaffen?

danke dafür, das frage ich mich nämlich auch die ganze zeit.
eigentlich sollten die katzen - je nach schwere der vergiftung - sogar die ersten tage beim TA oder in der klinik bleiben und auf jedenfall medikamentös weiterbehandelt werden.

Werbung:
weiss gar net ob es sowas bei uns gibt ein tierheilpraktiker.und wo man so was her bekommt und wie teuer so was is...

außerdem will ich hier ja nciht wissen was wenn was is sondern ich will wissen
ob schäden bleiben/bleiben können...

auf das geld für die behandlung solltest du im augenblick wirklich nicht achten, schliesslich wurden deine katzen durch deine fahrlässigkeit vergiftet, nur weil es "umsonst" war.
ich hoffe, dass dies nicht auch der grund ist, weshalb die katzen es jetzt "alleine schaffen" müssen.

ob spätfolgen bleiben, wird die zeit zeigen, jetzt jedoch steht im vordergrund, deinen katzen adäquate behandlung zukommen zu lassen.

Hier: http://www.theralupa.de/ könntest du einen THP finden.

Nun zu Deiner Frage.

Toxine können unter anderem das Knochenmark schädigen und zu einer Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen im Blut) und Neutropenie (Verminderung der neutrophilen Granulozyten im Blut) führen.

Aaaaaber, Deine Fellnasen haben es bestimmt geschafft

Und die Langzeitschäden können, müssen aber nicht sein.

Zum Antibiotika:
Das wird in den Fällen gegeben, falls Fieber aufgrund einer Neutropenie vorhanden ist.

...

außerdem will ich hier ja nciht wissen was wenn was is ...

Ach so.

Trotzdem:
Deine Katzen haben eine akute Vergiftung. Sie brauchen Hilfe.
Da es kein Antidot (bei Permethrin) gibt, müssen sie das Gift alleine los werden, richtig. Man kann sie dabei unterstützen und zumindest die Symptome lindern:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2929

Hattest du schon mal einen Wadenkrampf?

Sag deiner Bekannten jetzt Bescheid, bevor noch mehr Katzen in den Genuss der "kostenlosen" Behandlung kommen. Ein Telefongespräch ist billig.

Welche Relevanz haben die möglichen Spätfolgen zum jetzigen Zeitpunkt?