Notfallpaket für Feiertage

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Da die Feiertage anstehen und ich ja dafür bekannt bin, super paranoid zu sein, was die Gesundheit meiner Fellnasen angeht 😅
Habt ihr sowas wie ein Notfallpaket für Feiertage, wenn man für (natürlich kleinere) Wehwehchen nicht mal eben zum TA kann, sondern direkt in eine Klinik "müsste"?
Wenn ja, was könnt ihr so alles empfehlen, was man da haben sollte? 😄
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
A

Werbung

Ich habe mal eine Hälfte meiner „Apotheke“ fotografiert (den Teil für Kitten habe ich weggelassen, weil sehr spezifisch, und einige andere Sachen liegen noch bei den Pflegis im Zimmer).

Was ich davon wirklich empfehlen würde, finde ich schwer zu sagen. Als Freigänger-Halter macht es auf jeden Fall Sinn etwas gegen Würmer und Flöhe parat zu haben.
Ebenfalls sinnvoll, für alle Katzen, finde ich passende Bodys oder alternativ Krägen, weil man die im Notfall häufig erst bestellen muss.
Fieberthermometer und Kotröhrchen benutze ich auch recht häufig.

Ansonsten bin ich generell eher kein Freund von Selbstmedikation und Experimenten an der Katze sondern würde im Zweifelsfall lieber den Gang zum Tierarzt empfehlen 🙂

Edit: Bild der Apotheken-Schublade bei den Pflegis ergänzt.
 

Anhänge

  • E720C029-CC0D-47C2-A260-6F3B73D8904D.jpeg
    E720C029-CC0D-47C2-A260-6F3B73D8904D.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 107
  • 06135093-BF11-4B1B-8BEF-6AA3C6EAB313.jpeg
    06135093-BF11-4B1B-8BEF-6AA3C6EAB313.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 107
  • 88D9ED83-4449-4F12-95AD-DBE806560510.jpeg
    88D9ED83-4449-4F12-95AD-DBE806560510.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 104
  • 30630D47-86B8-4675-A3E9-C82FBAA7FAC5.jpeg
    30630D47-86B8-4675-A3E9-C82FBAA7FAC5.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole und Onni
- Ne Flasche Metacam. Den Fall hatten wir ja tatsächlich auf nen Sonntag mit Fionas Zahnschmerzen.

- Octenisept für kleinere Wunden

- passender und tolerierter Body, Kragen, etc

- Fieberthermometer

- gerade wegen Silvester was fürs Nervenkostüm (feliway, Zylkene, Anxitane), muss aber schon früher mit begonnen werden

- Wirkstofffreie, pflegende/beruhigende Augentropfen für die akute Reizung/Entzündung, um bis zum nächsten Tag zu kommen.

- Kochsalzlösung zum Ausspülen von Augen, Wunden, eigentlich allem. NaCl kann man immer gebrauchen

- Lieblingsfutter für die akute Fressunlust, ggf. (Bei Mimi ja so ne Sache), Reconvales

Sonst... Puh. Ich würde sehr wenig selbst medizieren. Hab hier das rumliegen, was sie eh brauchen oder mal bekommen haben, da weiß ich dann auch, wie ich es anwenden muss. Wie ist das bei euch? Diatab für übelsten Durchfall, an sowas in der Art denk ich da.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Fieberthermometer, Silberspray, Flohmittel... mehr habe ich normal nicht da. Fürs Pony noch Augensalbe - 5 g Einzelpackung, noch zu.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Wir haben halt eh immer unsere Notfallapotheke.
(Euphrasia, Engystol, Metacam, natürlich alles fürs Asthma, Kragen, Donut, Magendarmzeugs, Rescuetropfen, Telizen, NaCl, Kotröhrchen, Desinfektion, sowas halt. Das meiste steht schon in den oberen Posts)
Für Feiertage wird da nichts aufgestückt.
Unsere Praxis/Klinik hat aber eh jeden Tag von 7-24Uhr geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Onni
Da ich eine halbe Apotheke hier habe, ist fotografieren nicht so sinnvoll.

Was man haben sollte/ könnte: Desinfektion, Schmerzmittel, Tabletteneingeber, alles von dem man weiß, wie man auch olles Zeug in Katze bekommt (ich habe zum Beispiel immer Lachscreme vorrätig), etwas gegen Übelkeit, Darmzeugs (Sab Simplex, etwas gegen Durchfall aber auch Verstopfung) und wie Motzfussel schon sagte: irgendwas für die "Nerven". Ich habe beispielsweise Zylkene, Rescue Tropfen, Mischung gegen Angst und Panik und Anxitane hier. Was für Erkältung ist auch klug. Habe da auf einem Foto Engystol gesehen, das habe ich auch.
Verbandsmaterial etc. hat man ja eigentlich eh immer zuhause rumfliegen.

Ah, als sehr hilfreich und habe ich natürlich auch, finde ich die 1ml Spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Oh, das finde ich sehr hilfreich. Onni, was hast du für Schmerzmittel und Darmzeugs?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Octenisept oder andere katzengerechte Wunddesinfektion
Was zum leicht Flüssigkeit in die Katze kriegen
Flohmittel, Wurmmittel
Genug Futter
Und (Grad nicht nötig) mindestens doppelt soviel von allen Medikamenten die die Katze regelmäßig nehmen muss als man über die Feiertage braucht (weil natürlich dann extra Verluste beim Tablette geben zu erwarten sind
Ansonsten wenn nötig schonmal beruhigendes für über die Feiertage / Silvester wenn nötig
Verbandszeug
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Das ist schonmal alles toller Input 😄 ich danke euch 😁
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und verKATert
Oh, das finde ich sehr hilfreich. Onni, was hast du für Schmerzmittel und Darmzeugs?

Muß ich nachher oder morgen schauen. Ich krieg das grad im Gedächtnis nicht zusammen. Sab Simplex fiel mir ja immerhin eben ein. 😂

Aber beim Schmerzmittel kann ich schon mal weiterhelfen. Ich habe immer! Metacam hier, ebenso Novalgin. Und für leichtes "Aua" Zeel und Traumeel.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Ich bin da eher spartanisch aufgestellt:
- Euphrasia Augentropfen
- Silberspray zum desinfizieren
- Fieberthermometer mit Quickfunktion und flexibler Spitze
- Milbemax Wurmkur
- Reconvales
- Lieblingsfutter
- Hühnersuppe hab ich auch immer eingefroren für Darmsachen

Ok, ein wenig ist es ja doch 😉

Edit: Den alten so wie unseren neuen TA kann ich aber 24/7 erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Wir haben alles da, was in unserer "Katzen-Notfallapothekenschublade" (plus zusätzlich alles passende aus der Menschen-Apothekenschublade - hier gibt es z.B. Desinfektion, isotone Kochsalzlösung, mit der man Wunden und Augen spülen könnte und Spritzen zum Aufziehen der Lösung - ich finde, man kann mit Spritzen, ohne Kanüle/Nadel natürlich, gut Menschenaugen spülen oder betropfen - bei den Katzen brauchte ich das bisher noch nicht; in der Menschenschublade haben wir auch sowas, wie weiteres Verbandsmaterial, etc.) zu finden ist, beispielsweise:

- Haftverbände
- Feinwaage
- Tablettenmörser, Tablettenteiler
- Einmalpipetten aus Kunststoff
- verschiedene Spritzen, auch mit Stempel bis vorne in die Spitze (so, dass man alles rausbekommen kann und nichts vorne in der Schnute bleibt)
- weiche Aufsätze für auf Spritzen -> ein bisschen, wie Nuckel oder eine Art Strohhalm, in fein, dünner und lang, zum Eingeben von z.B. Flüssigkeit (da weich, kann man das Mäulchen damit nich verletzen)
- Päppelpaste, andere Pasten (z.B. Malz - mögen sie aber nicht wirklich)
- etwas zur Beruhigung (Zylkene) + Bachblütenmischungen (Rescue, Angst, etc.) für Tiere
- Engystol, Traumeel und andere homöopathische Mittel (Globuli oder Tabletten)
- Euphrasia-Augentropfen (und neutrale Augentropfen in der Menschenschublade)
- Entwurmungstabletten
- Indikatorpapier Uralyt (ph-Messung Urin)
- Einmalunterlagen (saugfähig, aber nach unten hin Flüssigkeitsdicht)
- ein Flaschenset mit Nuckeln
- usw.

Sieht etwas chaotisch aus 😅:
KatzenApo20211215.jpg


Einen weichen Kragen haben wir auch da.

Probenröhrchen sind auch noch irgendwo.

SnuggleSafes mit Bezügen haben wir auch da - das sind Plastikpads, die man in der Mikrowelle warmmachen kann.
Damit kann man z.B. im Winter eine Transportbox beheizen oder Tiere nach einer OP warmhalten. Sie bleiben recht lange warm. Oder man kann einfach einen warmen/wärmeren Platz anbieten.
IcePods haben wir auch - kann man kühlen und z.B. im Sommer bei großer Hitze kühle Plätze mit gestalten.

Futter und Leckerchen sind in großen Mengen und großer Vielfalt vorhanden - auch aushöhlbare Leckerchen, flüssigere Leckerchen, zum Verstecken von Tabletten, Pulvern, etc. - Medizin eben.

CatLax-Gel steht in der Küche - gebe ich auf Anraten hier aus dem Forum (war ein super Tipp ❤️ von @tiha , meine ich) gegen Haarballen und Erbrechen dieser, so dass die Knäuel "durchflutschen" und hintenrum ausgeschieden werden, sich möglichst nicht festsetzen können.

Außerdem haben wir 3 Transportboxen, für jede Katze eine. 🙂

Edit: Worttrennung
 
  • Like
Reaktionen: tiha
...wir haben hier für die Katzen ein paar Dinge immer da..aber auch Einiges was wir eigentlich für uns Zweibeiner haben, ist auch für die Katzen zu verwenden.
Ich zähl mal unsortiert auf, was ich gerade so im Kopf habe:

-Octenisept
-Mullbinden
-Krepverbände/Haftverbände
-leere Spritzen in unterschiedlichen Größen
-Reconvales Tonicum
-Kohle Tabletten
-Heilerde
-eingeforene Hühnersuppe
-Fieberthermometer
-Verbandsschere
-Rescue Tropfen
-Wärmekissen
-Wärmelampe
-Krägen (ähm sagt man eigentlich Krägen oder Kragen)
-irgendwelche Leckerlis um darin eklige Medi's zu verstecken

Allerdings habe ich davon bisher wenig bis nichts für unsere Katzen gebraucht. Reconvales wird kurz vorm Alblaufdatum deshlab z.B regelmässig als Leckerli verfüttert..

Wegen Feiertagen und Co. mache ich mir auch nicht so den Kopf. Die Notfallnummer unseres TA's ist im Handy und wenn hier niemand erreichbar ist, dann eben eine der zwei Kliniken mit 24 Stunden Notfallservice..

Bisher am meisten benötigt wurde Octenisept, weil mal ne Kralle leicht eingerissen war oder die wilden Hummeln sich beim Balgen mal das Näschen zerkrazt haben. Auch die Wärmekissen oder die Wärmelampe werden gerne verwendet..aber eher für das Wellnesshotel-Ambiente ...verwöhnte Wohnungskatzen und so...
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Ich würde auch empfehlen einen guten Tee bzw Schnappes für die Dosinen damit man nicht
Überreagiert.😉😊
 
Das einzige was ich noch zu Hause habe, das hier niemand erwähnt hat, ist Zinksalbe (mit Lebertran), aber das ist kein Notfallprodukt, das wendet man ja nicht auf frische neue Wunden an, sondern auf Schorf, oder bei Juckreiz etc.
Ich hatte mal ein Pflegi mit Verbrennungen, da war das zum Teil sehr hilfreich (spannende Haut und Juckreiz(, bei Fidelsteins Vorstufen-PEK kann man das gerne einmal anwenden auf die kleinen Krüstchen und bei Londons Allergie-Hautausschlag, wars auch praktisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
861
Lillyrose
Lillyrose
Fairy96
Antworten
10
Aufrufe
1K
carlamaria
carlamaria
Alessa
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pippilotta2012
Pippilotta2012
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
andacover
andacover
Eisblvme
Antworten
16
Aufrufe
2K
Eisblvme
Eisblvme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben