Notfellchen entdeckt - was tun?

• Themenstarter Themenstarter eddy_und_luna
  • Beginndatum Beginndatum
E

eddy_und_luna

Benutzer
Hallo,

heute habe ich einen etwas ungewöhnlichen Weg von der Arbeit nach Hasue genommen und an leerstehenden alten Pferdeställen drei schwarze Katzen entdeckt. Offensichtlich haben alle drei kein Zuhause. Sehen wirklich reudig aus. besonders eine, die kleinste, hat offene kahle Stellen und alle haben Zecken usw.
Eine sah auch recht rund am Bauch aus, vielleicht trächtig!? Ich weiß es nicht....und wer weiß wieviele Mietzen da noch rumstreunern.

Was soll/kann ich jetzt tun? Tierschutz informieren oder Tierheim!? Habe ehrlich gesagt Angst dass man sich um solche krassen Fälle nicht so viel Mühe macht sie wieder gesund zu bekommen und lieber gleich einschläfert.

Möchte auf jedenfall nicht tatenlos wegsehen...wenn ich nur daran denke dass wirklich eine tragend ist 😱 Kenn mich aber mit solchen Situationen nicht aus.

Bitte um Hilfe und Rat!!!

Danke...

A

Werbung

Wo wohnst Du denn? Wir haben hier viele User, die Erfahrung im Tierschutz haben. Vielleicht kann Dir jemand helfen oder kennt gute Organisationen in Deiner Nähe.

Du solltest heute noch am besten eine TIerhilfe bei dir in der Nähe kontaktieren, krass sind die Fälle noch nicht aber es sollte unbedingt geholfen werden und zwar schnell...

du kannst hier auch einen Aufruf machen ob evtl Foris in deiner Nähe helfen können... woher kommst du den?

Wohne in Thüringen....näheres dann gerne über PN wenn wirklich jmd. helfen kann.

Du könntest sie, wenn sie zutraulich sind, mit Frontline Spot-On gegen Würmer, Zecken und Milben behandeln, das sollte den armen schon Erleichterung verschaffen.
Ansonsten würde ich einfach mal rumfragen, ob die wem gehören, wenn nicht, könntest du sie vorläufig bei dir aufnehmen und separieren von deinen Katzen?

Zutraulich waren sie nicht, konnte nicht näher als 2 m an sie ran. Bei mir aufnehmen geht nicht. Habe erstens eine kleine Wohnung und momentan auch mit Giardien zu kämpfen. Wer weiß was die kleinen Knäule noch an Krankheiten mit sich bringen würden. Die eine Maus sah wirklich nicht gut aus.

Ich habe gerade den für unseren Bereich zuständigen Tierschutz gefunden und werde gleich morgen persönlich mal vorbeigehen und die Sache melden. Ich hoffe die wissen besser was in diesem Fall zu tun ist und könnten sie vielleicht einfangen und erstmal behandeln. An sich waren es schöne Tiere, ein Zuhause würden sie bestimmt finden wenn sie gepflegt werden. Aber so wie sie aussahen kann es kaum Besitzer geben. Wenn doch...na dann weg von dem!

Werbung:
Du könntest versuchen, sie mit Futter zu locken, daß die armen erst mal mißtrauisch sind, glaub ich gern.
Ich hoffe, der Tierschutz kümmert sich bald um die Miezen!

Ich war heute nochmal bei den Mietzen....habe mir die eine von denen, die so verletzt ist nochmal angesehen. Konnte dieses Mal etwas näher ran und dann traf mich fast der Schock....Sie hat ja mehrere Stellen wo das Fell weg ist und an der einen Stelle, das war nicht nur ne Wunde, das arme Ding hatte da ein richtig tiefes Loch 😱 Ich war super schockiert und traurig. Die anderen beiden sehen okay aus. Sind auch kräftiger als die kleine Maus und die eine hat wie gesagt nen dicken Bauch.

Naja ich habe heut mit unserem Tierschutz gesprochen, morgen früh soll ich nochma anrufen, weil dann der Amtstierarzt mit da ist.
Ich glaube der bringt der armen Maus nix Gutes 🙁 aber vielleicht sollte sie auch erlöst werden. Kann nur hoffen, dass die anderen Beiden Glück haben und nicht auch einfach eingeschläfert werden sondern erstmal im Tierheim unterkommen.

Übrigens stand da heut ein Napf mit Trockenfutter....egal wer sich da "kümmert", er sollte es wenn dann richtig tun. 😡 Einfach nur Futter zu bringen ist meines Erachtens total falsche Tierliebe.

Naja mein Tag ist heute gelaufen...sowas möchte ich nicht immer erleben 🙁

Hallo,
das Arge wird sein, in diese Wunden setzen sich Fliegen und dann kommen die Maden...Das geht ruckzuck.😱

Und gut, jemand stellte Trofu hin, besser als nichts - da will viellleicht auch nur jemand helfen.

Hoffe sehr, das Du Erfolg hast beim Tierschutz.
Amtstierärzte sind nicht immer hilfreich, leider.
Gibt es keinen Katzenschutzverein bei Euch?
Google doch mal Katzenschutzverein und dann Deinen Landkreis oder Deine Satdt eingeben.

LG

Und gut, jemand stellte Trofu hin, besser als nichts - da will viellleicht auch nur jemand helfen.

Naja ich sehe das so, TroFu hinstellen und helfen ist erstmal keine schlechte Sache. Aber wenn ich sehe, dass eine Katze schwer verletzt ist muss ich was tun, oder ich lasse das Futter weg und "lass alles seinen Lauf". Denn eine wirklich schwer verletzte Katze einfach nur mit Futter am Leben zu halten und sie nicht medizinisch zu versorgen finde ich keineswegs richtig.

Einen Katzenschutzverein haben wir hier im Umkreis nicht. Naja, ich kann einfach nur hoffen dass ich das richtige getan habe und der Amtstierarzt ein Herz hat und nur im Notfall die letzte Spritze gibt und nicht nur aus "Bequemlichkeit".

Jedenfalls habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht weiß ob man sich an den richtigen Ansprechpartner gewendet hat 🙁

Mach mal halblang, Du mußt doch kein schlechtes Gewissen haben!!!

Katzen auf Reiterhöfen sind doch keine Seltenheit.
Dann gehen die Menschen weg und überlassen die Tiere ihrem Schicksal.
Die haben kein schlechtes Gewissen, da könnte ich wetten.

LG

Werbung:
Ich hatte -übrigens auch in Thüringen- letztes Jahr ein ähnliches Problem, man steht ja dann auch vor der Frage, was *darf* man tun etc...
Der Tierschutzverein war eine große Hilfe. Die Leute geben wirklich ihr vorletztes Hemd. Außerdem kennen sie oft die Tiere schon. Es ist nicht immer leicht, einem Tier zu helfen, oft muß man erstmal mühsam ihr Vertrauen gewinnen. Bei Tierheimen weiß mans nicht immer, aber auch da wissen die TSVs vor Ort oft bescheid.
Im Zweifelsfall verleiht jeder TA Lebendfallen, damit ein verletztes Tier abtransportiert werden kann, das sich freiwillig nicht einsacken lassen würde, aber auch da ist es angenehm, eine Orga im Rücken zu haben, die einem nach Möglichkeit rechtlich und evtl sogar finanziell den Rücken stärkt... TSV war also schonmal gut.

Hallo,

also habe heute nochmal angerufen, der Tierschutz kümmert sich darum, sie sind wohl schonmal vor ner ganzen Weile auf die drei aufmerksam geworden, hatten das dann aber wohl irgendwann nicht mehr beobachtet...wie auch immer, ich hoffe sie Handeln, werde auch die Tage schauen ob sich was getan hat....

Du kannst ihnen helfen, indem Du jeden Tag zur gleichen Zeit an der gleichen, möglichst geschützten Stelle (die also auch bei Regen trocken bleibt) zwei, drei große Näpfe mit Futter hinstellst.
NaFu, TroFu und etwas entfernt eine große Wasserschüssel.
Wenn andere Tiere auf das Futter zugreifen könnten, ist eine erhöhte Fütterung sinnvoll - so hoch, daß Hunde nicht draufkommen. Auch Igel und Schnecken hält man somit vom Mitessen ab.

Regelmässiges Füttern sichert zumindest so lange ihr Weiterleben, bis sie eingefangen und behandelt werden können.

Einmalige Entwurmen per Spot-On taugt bei Streunern, die weiterhin draußen leben werden, übrigens nichts. Denn diese leben mit ihren Parasiten - was nützt es, wenn ein Teil davon für 2,3 Wochen weg ist? Danach wird die Plage umso größer....

Also Wurmkur und Antiparasitikum erst geben, wenn feststeht, daß sie zahm genug sind, um halbwegs an Menschen gewöhnt wenigstens in eine bessere Haltung vermittelt werden können. Freigängertum ist bei solchen Katzen absolute Pflicht, sie einzuknasten würde sie zerbrechen. (ganz extrem wenige Ausnahmen bestätigen die Regel - hin u. wieder mal hat eine Katze mit solcher Vergangenheit keine Lust mehr, großartig raus zu gehen). Dieses Entscheidung also immer der Katze überlassen.

Die mit der großen Wunde und den Maden drin sollte kurzfristig eingefangen und versorgt werden, sonst könnte das übel ausgehen.

Darf ich fragen, ob sich bereits was Neues ergeben hat?

Hallo,

war nachschauen, sie sind nach wie vor dort....leider....ich werde das Gefühl nicht los, dass die eine tragend ist. Und das wäre absolut schrecklich. Die können sich doch nicht noch mehr vermehren unter diesen Umständen 😱
Deswegen weiß ich nicht ob es richtig ist jeden Tag Füttern zu gehen. Habe generell kein Problem damit, aber wenn die Tiere nicht kastriert sind artet das aus. Außerdem ist in ein paar Monaten ein Umzug geplant....was habe ich davon wenn sie sich so sehr daran gewöhnen und ich schlagartig weg bin. Finde das ist nicht der richtige Weg.

Bin ziemlich enttäuscht, dass der Tierschutz noch nichts "sichtbares" unternommen hat. Mich lässt das alles nicht kalt, aber ich kann mich da nicht dauerhaft drum kümmern. Werde es aber weiterhin ab und zu beobachten wenn ich die Zeit finde.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben