Notfellchen frisst nichts

• Themenstarter Themenstarter Ahlix
  • Beginndatum Beginndatum
Ahlix

Ahlix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Wenn nicht, sorry....

Ich konnte nach längerem hin und her Samstag Nacht endlich ein Katerchen aus einem schlechten Zuhause holen.
Der Kater hat dort ca. drei Jahre gelebt und es gab schon einen, der sehr dominant und aggressiv ist. Ich vermute, dass daraus eine Unsauberkeit entstand. Der Kater soll vermehrt ins Haus uriniert haben.
Um ihm das "auszutreiben" wurde er geschlagen, vor knapp zwei Wochen wohl so sehr, dass die Nachbarin dachte, er wäre tot oder sehr stark verletzt, da er danach auch nicht mehr gesehen wurde. Wie sich herausgestellt hat, war er danach gut 10 Tage alleine in einem Keller eingesperrt. :reallysad:

Ich habe den Kater Sonntag morgen, bevor ich ihn in sein neues Zuhause gebracht habe untersuchen lassen und körperlich geht es ihm den Umständen entsprechend gut.

Er hat nun seit vermutlich mindestens Samstag keinen Bissen mehr gegessen (getrunken kann man leider nicht sagen, da evtl. nachts). Er versteckt und verkriecht sich und dreht immer das Gesicht weg.

Ich habe schon einiges gelesen, dass es natürlich dauern kann, bis seelische Wunden heilen bzw. sich bessern, aber die neue Besitzerin macht sich natürlich starke Sorgen, weil er nicht isst. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man der Maus noch helfen kann? Wie lange hält er das ohne Essen aus? Sind zwar nun erstmal alle glücklich gewesen, dass er dort raus ist und ein wirklich wunderschönes neues Zuhause hat, aber machen uns jetzt natürlich Sorgen, dass er sich nervlich vielleicht nicht mehr erholt oder gar verhungert. 🙁

Bin für jeden Tipp dankbar

A

Werbung

Habt ihr Reconvales ausprobiert. Wenn er seit Samstag wirklich gar keinen Bissen gefressen hat, wird er gerade vermutlich schon Leberprobleme haben. Dadurch wird den Katzen speiübel und sie fressen erst recht nichts.
Ich würde vermutlich mit ihm zum Tierarzt fahren und in jedem Falle zumindest versuchen Reconvales reinzukriegen.

Danach erstmal das ganze Buffet auffahren, alles was Katz schmecken könnte egal wie ungesund.

Der Kater ist wegen der schlimmen Erfahrungen stark traumatisiert und müsste seelisch unterstützt werden, evtl. Notfalltropfen ins Trinkwsser geben. Viele Katzen fressen nach einem Ortswechsel erst mal gar nicht oder sehr schlecht. Dass die Leber schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, glaube ich nicht. Du hast den Kater Sonntag Morgen untersuchen lassen? Wurde denn auch ein Blutbild gemacht? Das hätte ich nach seiner Leidenszeit auf jeden Fall machen lassen, wurde er auch auf eine Blasenentzündung oder Struvitsteine untersucht?

Keine Katze verhungert vor einem vollen Futternapf, es sei denn sie hat sich aufgegeben oder hat gesundheitliche Probleme.

OK. Danke für die Antworten.

Nein, Blut und auf Struvit habe ich nicht untersuchen lassen. Blut hatte ich vorgeschlagen, aber sah der TA keinen Anlass, da ja keinerlei gesundheitliche Auffälligkeiten bestanden. Auch für Struvit keine Anzeichen. Er benutzt auch in seinem neuen Zuhause nachts, wenn er dann wohl aus seinem Versteck rauskommt, die Toilette.

An Futtersorten und Leckerlis hat die neue Besitzerin schon das volle Programm aufgefahren. Er muss schlimmes mitgemacht haben. Dreht immer das Gesicht weg, sagt sie und hat sogar vor Stofftieren Angst und faucht sie an. Einen kleinen Fortschritt konnte sie gestern früh zumindest schon verbuchen. Als sie ihn morgens gesucht hat, hatte er gemaunzt und kam aus dem Schuhschrank. Ich hoffe, dass sie mir heute vielleicht doch berichten kann, dass er ein bisschen was gefressen hat. 🙁

Hat sie einmal Rohfleisch probiert? Das ging bei meinen Scheuchen, die sich anfangs mit dem Futtern geziert haben als erstes.

Auch dabei ggf. einige Brocken Huhn und Rind und ggf ein paar Hühnerherzen.

Ich drücke die Daumen!

Wenn er bis jetzt noch immer nicht gefressen hat sollte sein neues Frauchen auf jeden Fall noch heute Vormittag mit ihm zum TA fahren.

Ab dem vierten Tag nicht fressen drohen irreperable Leberschäden.
Es sollte zumindest ein Blutbild gemacht werden und er braucht auch Flüßigkeit per Infusion.

Währe natürlich besser wenn man das einen derart Traumatisierten Tier ersparen könnte.
Habt ihr mal daran gedacht einen Tierpsychologen zu konsultieren?

Was das futter betrifft sloote sein neues frauch auch die Sachen anbieten die sonst tabu sind z.b.Kochschinken,Leberwurst,sahne,katzenmilch,geräucherten Fisch usw.

Gegen die Vorbesitzer solltest du Anzeige wegen Tierquälerei erstatten.
Dazu währe es hilfreich wenn der Tierarzt den jetzigen Zustand,besonders sichtbare Spuren,schriftlich festhält.
So habt ihr Gegebenenfalls Beweise wenn die benötigt werden sollten.

Werbung: