Notsituation und Übergangswohnung

  • Themenstarter Themenstarter MiauMio10
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiauMio10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2023
Beiträge
3
Hallo da draußen,

ich glaube, ich brauche gerade diesen "kätzischen Ort", um mir mein Nervenflattern und Bauchweh von der Seele zu schreiben und auch für den einen oder anderen Ratschlag.

Ich wohnte bisher mit 3 Katzen in einem Haus mit gesichertem Freigang. Davon ein wahnsinnig schlaues und gewitztes Blindchen und ein Kater, dessen Sehkraft um die 60 Prozent geschätzt wird. Plus einen sehenden Kater, der einfach gerne sein eigenes Ding macht.
Nun bauen mein Lebensgefährte und ich der Einzug verzögert sich unerwartet bis in den Herbst. Ich muss aus privaten und Vermieter Gründen morgen aus dem Haus raus.
Übergangslösung: Die Wohnung einer Bekannten Person, die für uns in der Zwischenzeit auszieht.

Bei dem Gedanken, meinen dreien 2 Umzüge in so einer kurzen Zeit (dazu 1x in eine fremde Wohnung, in der natürlich keine catwalks, Katzenterrasse etc vorhanden sind..) zuzumuten habe ich nur noch Magenschmerzen und Übelkeit. Auch, dass ich ihnen die nächsten Wochen ein Stück Freiheit nehmen muss, bricht mir das Herz.
In unserem neuen Bau (DG über der Übergangswohnung, d.h. Es wird auch Baulärm etc zu hören sein... ) wird selbstverständlich so gut wie alles an die Tiger angepasst inkl. Balkon und je nach Aufregung und Befinden, nächstes Jahr wieder ein gesicherter Freigang gebaut.

Vielleicht hat jemand Tipps, Erfahrungsberichte? Ansonsten würde ich mich einfach ein bisschen über etwas Seelenbeistand von ebenfalls Katzenmenschen freuen. : (
Ich hoffe so sehr, dass meine Schätze alles gut wegstecken, etwas anderes würde ich mir nicht verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: Mole
A

Werbung

Hallo du,

ich glaube, dein schlechtes Gewissen können hier alle nachfühlen, aber bitte verlier dich nicht in Vorwürfen an dich selbst. Das zieht dich nur runter und das merken auch deine Katzen. Mache dir bewusst: es handelt sich um eine Übergangszeit, das ist nicht für immer!
Du tust in jeder Phase dieses Vorhabens alles dafür, dass es deinen Katzen so gut geht wie möglich, da bin ich mir sicher.
Und eines Tages kommt der Moment, da habt ihr euch in der neuen, eigenen Wohnung ein kleines Paradies geschaffen und alle Strapazen sind vergessen 💚
Deshalb wünsche ich dir, dass du neben allen Sorgen auch mit Zuversicht und Vorfreude an die Sache rangehen kannst!

Hast du schon geplant, wie du die Katzen in die Umzüge reinorganisiert bekommst? Dazu kannst du hier auch viele Tipps bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Zeichentrickhase, Revolverfrau und 5 weitere
Vielen lieben Dank. Das Freuen, gerade auf die Zwischenzeit, ist gerade echt so eine Sache. Ich habe wahnsinnig Angst, dass durch den Stress auch Krankheiten etc. ausbrechen.

Bzgl. der Organisation: Sie waren beim Aussortieren, Kisten packen, Veränderungen hier im Haus, Leerräumen etc. immer mit dabei, ich habe zeitig im Voraus angefangen, auch damit es keine Hau-Ruck Aktion für sie wird. Glaube, sie fanden die Karton Burgen sogar ganz cool. 🙈 Hier und jetzt sind sie gerade noch entspannt und gut drauf. Ansonsten werden sie morgen "eingepackt" und ich hätte aus der Situation raus entschieden ob erstmal ein Zimmer oder gleich die ganze Wohnungserkundung. In dem Raum, in dem die Kaklos stehen, werde ich beginnen.
 
Ich glaube, dass sie es besser wegstecken werden als du befürchtest.
Ich bin vor Jahren mit 4 Katzen (2 davon Diabetiker) umgezogen. Allein die recht lange Fahrt war recht abenteuerlich.

Die Katzen wurden bei meiner Tochter am neuen Wohnort zwischengeparkt. Je 2 Katzen in ein Zimmer.....Klo und Futter und Wasser standen bereit.
Die Zuckerkatzen kamen in ein Zimmer, damit ich sie zwischendurch mit BZ Messungen und Spritzen versorgen konnte.

Ich hatte eine Freundin gebeten in der alten Wohnung anwesend zu sein, bis alles vom Umzugsunternehmen verstaut war und die Wohnung dann abzuschließen. Ich wartete dann in der neuen Wohnung auf die Umzugsleute.

Als alles erledigt war....Klos und Näpfe einen Platz hatten....habe ich die Viererbande geholt und sie einfach laufen lassen.
Die große Terrasse war zum Glück schon eingenetzt und alle Vier konnten sich überall umschauen.
Was sonst nie passierte....aber in dieser ersten Nacht in der neuen Wohnung schliefen alle Katzen bei mir im Bett :zufrieden:

Die 4 Süßen waren an beiden Orten keine Freigänger....insofern hatten wir keine Probleme. Sie bekamen dann später einen gesicherten Garten.

Einen Umzug mit 2 Katzen hatte ich davor. Die beiden Kater wurden bis die Umzugsleute weg waren in einem Zimmer abgesetzt.

Wichtig ist übrigens, dass du die Zimmer, in denen die Katzen sitzen absolut sicher abschließt und den Schlüssel am Körper trägst. So verhinderst du, dass einer der Leute in die Zimmer rennt und Chaos verbreitet.

Ich wünsche euch eine Menge Gelassenheit.....das ist wohl das allerwichtigste!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Revolverfrau, boop.the.snoot und eine weitere Person
Vielen, vielen lieben Dank. Wirklich, sowas von Leuten zu hören, die katzenmäßig vielleicht ein kleines bisschen ähnlich ticken, hat mir sooo gut getan.

Falls noch jemand interessiert ist: Umzug 1 ist geschafft. Wir sind jetzt ein paar Stunden hier, alles war bereits vorbereitet. Die Kaklos, ihre Bettchen und Kratzbäume, Spielzeug, Näpfe etc. Es ist wunderbar gelaufen und nach der großen Inspektion kehrt langsam etwas Ruhe ein. 💕

Und das Beste: Wir haben spontan noch die Terrassentür vernetzt und ein riesiges "Panoramafenster" zum beobachten und Wind um die Nase wehen lassen. Ab Stunde 1 bereits der Renner 💕

Ich hoffe sehr, dass weiterhin alles gutgeht. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Doris T. und Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben