Novaminsulfon Tabletten Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Medikament Novaminsulfon.
Gestern musste ich mit Lotti leider in die TK weil sie ganz plötzlich Probleme beim pinkeln hatte. Erst hat sie eine normale Menge gemacht aber mit Schmerzlauten und danach ging sie dauernd wieder, entweder mit Minimengen oder ohne Wasserlassen.

Leider hat es mit der Urinprobe gestern nicht geklappt (auch beim Arzt nicht, da sie aufs Handtuch in der Box gemacht hat, aber zu wenig). In Röntgen wurden erstmal keine Steine gesehen.

Somit haben wir noch keine Ahnung was genau das Problem ist und ich warte darauf das ich Urin bekomme zum Untersuchen.
Jetzt haben wir also erstmal das Novaminsulfon als Tropfen bekommen und wie vorhergesagt speichelt sie sehr. Es ist auch wahnsinnig schwierig ihr die Tropfen zu geben, da diese wohl eklig schmecken.

Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen mit dem Mittel in Tablettenform fragen? Kann da jemand was berichten zu Speicheln, Verträglichkeit und Geschmack (Akzeptanz bei Katzen)?
Da wäre mir sehr geholfen!
Danke schon mal.

A

Werbung

Charly bekommt auch regelmäßig Novaminsulfon. Die Tabletten stecke ich ihm in Leerkapseln, dadurch merkt er gar nichts von dem Geschmack und speichelt auch nicht. ☺️ Kann ich so also empfehlen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Luna & Lotti & ⭐ und Liesah
Super, das ist schon mal eine gute Nachricht.
Leerkapseln haben bei Lotti auch lange gut funktioniert, dann plötzlich nicht mehr.
Weißt du zufällig, ob man die Tabletten auch mörsern kann?

Die Tabletten sind nicht retardiert, müssten also meines Wissens nach auch zermörsert werden dürfen.
Hast du eine Idee, warum die Kapseln plötzlich nicht mehr gingen?

• Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
Naja, sie bekam lange täglich eine Kortison Tablette in der kleinsten Leerkapsel im Leckerli oder in Leberwurst versteckt.

Bis es nach Monaten plötzlich anfing, dass sie die Kapsel x mal direkt wieder rausspuckte.
Plötzlich störte sie sich daran, warum weiß ich leider auch nicht.

Aber sehr gut, wenn man sie mörsern kann, dann darf sie nur nicht zu widerlich schmecken.
Danke!

Aber sehr gut, wenn man sie mörsern kann, dann darf sie nur nicht zu widerlich schmecken.
Novaminsulfon ist schon relativ widerlich, die Tabletten allerdings etwas weniger als die Tropfen.
Ich hoffe, du findest was, was stark genug schmeckt. Ohne Leerkapsel könnte es natürlich auch sein, dass Lotti dann speicheln muss, aber das würde ich ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐ und Echolot
Werbung:
Naja, sie bekam lange täglich eine Kortison Tablette in der kleinsten Leerkapsel im Leckerli oder in Leberwurst versteckt.

Bis es nach Monaten plötzlich anfing, dass sie die Kapsel x mal direkt wieder rausspuckte.
Plötzlich störte sie sich daran, warum weiß ich leider auch nicht.

Danke!

Meine Finnea muss auch tgl. Tabletten nehmen. Sie bekam sie in Hühnerbrusthäppchen, dann hat sie angefangen, sie aus den Häppchen auszusortieren. Dann bekam sie die Tabletten in Hackbällchen und als sie die Tabletten dort aussortiert hat, in Vitakraft healthy Stängelchen bzw. portionierten Happen. Wenn sie die verweigert, gibt es wieder Hack oder Hühnerbrust (roh). Mit dem Wechsel funktioniert es.

Novaminsulfon muss ich selbst nehmen. Das sind Filmtabletten. Die würde ich nicht zermörsern.

• Like
Novaminsulfon muss ich selbst nehmen. Das sind Filmtabletten. Die würde ich nicht zermörsern.
Tatsächlich wohl nicht alle. Das Novalgin scheint tatsächlich Filmtabletten zu enthalten, aber nicht alle Generika. Warum kann es nicht mal einfach sein? 😅
Im Zweifel am besten in der Tierarztpraxis nachfragen, ob du das entsprechende Präparat mörsern kannst, das ist ein guter Hinweis, @Phillis !

• Like
Traust du dir zu, das du spritzen? Das mache ich mittlerweile immer, weil es einfacher ist, als diese bitteren Dinger, von denen die meisten Katzen speicheln, in die Katze reinzubekommen. Ist auch schonender für den Verdauungstrakt.

Mit Mörsern habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Schleimhaut so schnell damit in Berührung kommt und Katze anfängt zu speicheln. Am besten klappt es mit den Tabletten, wenn man sie direkt in den Rachen wirft und Katze schluckt. Aber das macht halt auch nicht jede Katze mit 😬

• Like
Reaktionen: Pualla und Luna & Lotti & ⭐
Mein Kater hat leider auch auf gespritztes Novaminsulfon massiv mit Speicheln reagiert.

• Like
  • Like
Werbung:
So ich bin wieder zurück und habe nun Novaminsulfon als Tablette.
Seh ich das richtig:
Vorher Tropfen 500 mg/ml 3x täglich 0,1 ml
Tablette dann laut TK 1/4 an Tag, aber wenn ich die 125 g dann nochmal drittel und auf 3x geben würde, dann quasi 40 bis 50 g max.
Stimmt das?
Spritzen ginge zur Not auch. Allerdings brauch ich da mein Mann dazu, was es arbeitstechnisch 3x täglich schwierig macht...
Aber ich versuche es nun erstmal mal mit der Tablette...

Ich habe einen Mörser und eine Mikrowaage 🫣

Mit Mörsern habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Schleimhaut so schnell damit in Berührung kommt und Katze anfängt zu speicheln. Am besten klappt es mit den Tabletten, wenn man sie direkt in den Rachen wirft und Katze schluckt. Aber das macht halt auch nicht jede Katze mit 😬

Ich hätte die kleinst gemörserte Tablette dann in eine Paste reingemacht. Eben weil Tablette direkt in den Rachen leider nicht gut funktioniert.

Hast du einen Tablettenteiler? Mit einem scharfen Messer kann man die Tabletten auch gut teilen.
Die Dosierung muss übrigens nicht gaaaaanz genau sein, ist ja nur ein Schmerzmittel.

Rechnen ist nicht meine Stärke, das überlass ich anderen. 🤣

😅 so geht's mir auch, Mathe ist schon zu lange her...
Aber wenn ich's richtig verstehe: 1 ml sind 500 mg, also 0,1 ml gleich 50 mg.
Und das 3x täglich also 150 mg.
Bei 1/4 Tablette von 500 mg wären es 125 mg.
Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, müsste dass doch so sein 🫣

Ja mit nem Messer teilen kann ich auch vorher mal testen. Einen Teiler hab ich (noch) nicht.

Werbung: