Nuckeln zumindest an Hals und Gesicht abgewöhnen, ist das möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Matze
  • Beginndatum Beginndatum
M

Matze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2009
Beiträge
11
Hallo,

wir haben uns ein Kitten geholt und sind soweit auch sehr glücklich mit ihr. Wir haben zwar extra darauf geachtet, dass sie 12 Wochen alt war, bevor wir sie geholt haben und haben auch die Geschwister gesehen (Sozialisierung ist also nicht das Problem), aber da die Katzen von den Leuten, von denen wir die kleine haben,von einem Bauernhof gerettet wurden, scheint die Trennung von der Mutter zu früh gewesen zu sein. Auf jeden Fall nuckelt die kleine ganz gerne. Dies tut sie nur leider nicht gerne an Knöpfen oder so sondern an uns.

Dass wir das Nuckeln wohl nicht mehr loswerden, habe ich bereits gelesen, aber gibt es eine Möglichkeit, ihr trotzdem irgendwie beizubringen, dass sie nicht überall nuckeln darf? Heute Nacht kam sie nämlich an und hat dies an meinem Hals und in meinem Gesicht probiert. Ohne gleichzeitigen Milchtritt würde mich das auch nicht unbedingt stören, nur Milchtritt am Hals und im Gesicht ist dann doch nicht so angenehm und meiner Meinung nach auch nicht ganz ungefährlich.

Abhalten kann man die Kleine aber kaum. Sie scheint dann wie in Trance zu sein. Drückt man sie weg, versucht sie immer wieder an die Stelle zu kommen. Auf ein "NEIN" oder "AUA" reagiert sie in dieser Situation auch nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich sie zumindest dazu bringe, nur noch am Kissen, Decke oder von mir aus auch an meinem Bauch zu nuckeln, nicht aber halt Hals oder Gesicht?
 
A

Werbung

Das nuckeln an sich, ist aus den Katzen nicht mehr raus zu bekommen. Es ist eine erworbene Verhaltensstörung.
Biete doch mal ein Stofftier oder Wolldecke an.

Ist das Kitten alleine bei Euch?
Das fördert natürlich Verhaltensstörungen jeglicher Art.
 
Wenn sie älter wird, wird es in der Regel auch weniger oder hört auf. Meiner hat irgendwann an seinen eigenen Zehen genuckelt 😉 Hat sie denn einen Artgenossen? Dann können sie sich gegenseitig beschmusen.
Als sofortige Hilfe könntest du es mit einem Kuscheltier versuchen. Vielleicht lässt du sie eins "aussuchen". Aber wirklich abstellen kann man es nicht, wie du ja auch schon erkannt hast. Alternativ kannst du ihr ja deine Finger/Hand anbieten.
 
Die Kleine hat sogar 2 Artgenossen 😀
Die sind nur leider noch in der Eingewöhnung und der Punkt schmusen geht bei denen noch nicht daher müssen wir dafür halt noch herhalten.
Das Nuckeln komplett aus dem Kitten zu bekommen hatte ich eh nicht vor, da ich ja schon informiert war, dass es wohl nicht geht, es geht mir halt nur darum, ihr beizubringen, dass es Gegenstände und Regionen am Körper gibt, wo sie das darf, aber halt auch Regionen, wo sie nicht darf. Möchte nämlich nicht unbedingt aufwachen und sie nuckelt an meiner Nase und macht den Milchtritt auf meinen Augen (nur mal als Beispiel) und ich weiß auch, wie doll der Milchtritt bei meinen "großen" Katzen ist (zum Glück ohne Nuckeln), das möchte ich halt auch nicht unbedingt am Hals haben.
Das mit der Alternative anbieten werde ich mal probieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass sie diese zwar annimmt, aber nicht lernt, dass sie halt nur diese nutzen soll, oder täusche ich mich da?
 
Also mit der Alternative hat es bei meinem einige Wochen gedauert und das heißt auch nicht, dass man es ja nicht mal hin und wieder nochmal probieren kann... 😀
 
Dann werde ich das mal probieren :yeah:
 
Werbung:
Hi Matze,
ich kann nur von meinerm Kätzchen Cleo von gaaanz früher berichten, das zusammen mit ihrer Schwester Jessy als Notfall zu mir gekommen ist mit geschätzen und natürlich viel zu frühen sechs Wochen (Hinterhofwurf, Mama war plötzlich verschwunden). Obwohl beide die absolut gleichen Voraussetzungen hatten, hat Jessy nie genuckelt und Cleo permanent bis an ihr Lebensende, was mich teilweise echt in den Wahnsinn getrieben hat - daher mein aufrichtiges Beileid. Ich habe damals alles mögliche ausprobiert, was teilweise für zwei oder drei Tage zu helfen schien, aber dann doch nicht mehr. Ein TA hatte empfohlen, ihr beim Treteln immer sofort ein gefülltes Kittenmilchfläschchen (später sollte ein bisschen Buttermich mit Wasser rein) hinzuhalten, das half tatsächlich am besten für eine Weile, war aber aufwendig und kleckerig. Und nachhaltig die Situation verbessert hats auch nicht. Aber probieren könntest Du es vielleicht, wenn Du wirklich verzweifelt bist.
 
Hi Matze,

ich habe auch einen Nuckel-Kater.
Ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen, also wirklich nicht zu früh von Mama-Katze weg. Aus Unwissenheit (meinerseits) war er 4 Wochen alleine, dann bekam er eine "Kumpeline" - gleich alt.
Kater Krümel nuckelte von Anfang an. Schmiegte sich bei mir an den Hals - sabberte wir irre - dann ging das Geschnurre los - und das Genuckele und Getretel.
Mittlerweile ist er 1 Jahr alt - und nuckelt immer noch. Ich habe ihm auch T-Shirts, Decken, Finger etc. angeboten... Nein - er blieb dabei - am Hals von Mama ist es am Schönsten.
Aber - es stellten sich immense Besserungen ein! :aetschbaetsch2:
Als er klein war, war mein Hals mit Knutschflecken nur so gespickt!
JETZT kann er nuckeln, ohne dass ich ausseh wie ein verliebter Teenager :zufrieden: !

Ich finde, es ist einfach eine Macke von ihm - und die hat doch jeder von uns - oder nicht???
 
Ich habe zur Zeit auch einen Extrem-Nuckler...Hatte das Problem schon geschildert

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/41278-nuckelproblem-totale-ratlosigkeit.html

Ich kenne auch dieses "in Trance" sein. Mein kleiner Uwe ist dann regelrecht paralysiert. Wenn ich ihn beim Nuckeln an Jette erwische und dann sofort wegnehme, sitzt er immer mit geschlossenen Augen da und schmatzt vor sich hin...Es dauert immer einige Sekunden, bis er wieder zu sich kommt. Mir wurde ja nun Lippenstift empfohlen - funktioniert leider auch nich wirklich - aber Du kannst Dir ja nun auch schlecht Lippenstift auf den Hals schmieren 😀 ...
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß man als Erziehungshilfe, wenn die Kleinen z.B. Kabel anknabern, so eine Bitterpaste raufschmieren kann...Ich bin ja nun auch völlig verzweifelt und würde das ausprobieren, wobei mir unser Tierheim-Tierarzt sagte, daß Bitterstoffe nix bringen sollen, weil Katzen wohl bitter nicht schmecken... 😕
Hmm, keine Ahnung...Ich denke fast, wir müssen abwarten und hoffen, daß es irgendwann besser wird...
 
Ich habe auch einen Nuckelkater. Er schmust nur, wenn er zum Nuckeln kommt.
Ich hoffe, dass er das nie aufhört 😉 Sonst schmust er ja überhaupt nicht...

Aber er nuckelt am T-Shirt. Im Gesicht stelle ich mir das auch sehr unangenehm vor
 
Also heute kam sie wieder am Hals an und da habe ich sie nicht weggedrückt sondern einfach den Deckenzipfel noch ein Stück vorgezogen und ihr dann angeboten. Das ging dann schonmal ein wenig, aber wird bestimmt noch lange dauern, bis ich sie von Hals und Gesicht weg habe. Alles andere stört mich ja auch nicht 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
W
Antworten
126
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben