Nummer 4 bei etwas schwieriger Ausgangskonstellation

  • Themenstarter Themenstarter Pombär
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pombär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
4
Guten Tag in die Runde, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mal Rat brauche beim weiteren Vorgehen.

In unseren Mehrkatzenhaushalt zog vor 4 Wochen Angie ein, ca. 3 Jahre, BKH aus dem Tierschutz. Wir haben darauf geachtet, dass sie vom Charakter und Temperament bestmöglich zu unseren anderen dreien passt - defensiv, sozial, eher ruhig. Von daher passt es bisher sehr gut. Selbstverständlich sind alle kastriert.

Wir haben Angie langsam an Glas- und Gittertüren mit den anderen dreien bekannt gemacht. Mit Mietzi, 14, tiefenentspannt und supersozial, gab es keinerlei Anlaufprobleme, die beiden begrüßen sich seit Woche 2 schon mit Näschen. Rudi, 13, ist interessiert, Angie hält ihn ein bisschen auf Abstand, faucht ihn ab und zu leise an, wenn er ihr zu nah auf die Pelle rückt, auch zwischen den beiden generell null Probleme.

Das Problem ist Cleopatra (Cleo, 6, Kartäusermix), die eigentlich der Hauptgrund war, weshalb wir uns für ein weiteres Katzenmädchen entschieden haben, da die anderen zwei doch um einiges älter sind und sie am Ende nicht allein sein soll.
Cleo ist seit zwei Jahren bei uns. Sie kam aus dem bulgarischen Tierschutz, wo sie über zwei Jahre mit ca. 30 anderen Katzen zusammen war, und war bei ihrer Ankunft hier völlig traumatisiert. Die ersten 7 Wochen hat sie den ganzen Tag bewegungslos unter einem Sofa in ihrem Ankunftszimmer gehockt und sich erst nach über einem Jahr getraut, im ganzen Haus herumzulaufen.
Sie liebt Mietzi heiß und innig, mich und meinen Partner liebt sie auch, vor sämtlichen anderen Menschen hat sie bis heute panische Angst, versteckt sich bei jedem Besuch und kommt erst nach Stunden wieder hervor.
Sie hat außerdem große Probleme mit Katern - von Rudis Bruder Kurt, der leider im Frühsommer wegen Krebs eingeschläfert werden musste, wurde sie heftig gemobbt, die beiden hassten sich regelrecht. Es war ein riesiges Stück Arbeit mit den beiden. Wir haben bis zuletzt immer wieder getrennte Bereiche geschaffen (habe 120 qm Haus mit 3 Etagen plus großem vernetzten Balkon), immer wieder moderiert, separiert, am Ende arrangierten sie sich.
Nach Kurts Tod kam wegen Cleo (und weil auch Rudi eher ein "Mädelskater" und eine Schissbuxe ist) also nur ein weiteres Mädel in Frage. Bisher akzeptiert Cleo die Neue aber noch nicht. Sie lauert ihr auf, stellt ihr nach, zweimal haben sich die zwei geprügelt, so dass Fell flog (es floss kein Blut). Angie geht jedem Stress aus dem Weg, schiebt keine Panik, aber hat ganz offenbar null Bock auf Stress. Die Aggressionen gehen ausschließlich von Cleopatra aus. Wahrscheinlich möchte sie, weil Kurt "endlich weg" ist, ihr Revier jetzt für sich haben.

Aktuelles Fazit: Cleo, Mietzi und Kurt funktionieren als Trio problemlos, Angie, Mietzi und Kurt ebenfalls. Nur mit Cleo und Angie klappt es noch nicht. Wir möchten keine von beiden wieder abgeben. Angie kommt von einem Vermehrer, musste schon mit 1,5 Jahren Babies bekommen. Dann Tierheim. Sie hat also schon einiges hinter sich, fühlt sich hier auch sichtlich wohl, schnurrt, schmust, spielt, tobt herum. Und Cleo ist wegen ihrer Menschenphobie sowieso praktisch unvermittelbar, das könnten und wollten wir ihr auch nicht antun.

Was können wir also noch tun, damit die beiden Mädels sich wenigstens friedlich tolerieren bzw. dass Cleo Angie toleriert?
Was wir bereits getan haben:
- Immer wieder zeitweise Separierung mit Sicht/Riechkontakt und Rückzugsmöglichkeiten (nachts wird immer separiert, wenn wir weg sind, mit Gitter)
- Reviertausche, Geruchstausch
- Gemeinsame Leckerli im selben Raum, wenn beide dabei friedlich sind
- Feliway
-Zylkene für Angie, damit sie noch selbstbewusster wird.

Vielen Dank für eure Ratschläge. 🙂
 
A

Werbung

4 Wochen ist doch noch gar nichts. Gib denen ein bisschen mehr Zeit und arbeite mehr mit denen.

Sprich: mach sie abrufbar. Wenn sie die neue angeht, dann unterbinde das schon vorher. Sie hat wahrscheinlich durch die Mobberei gelernt, auf den Feind gleich draufgehen bevor sie wieder gemobbt wird. Bring ihr das Stop Signal bei.

Ich würde auch komplett von vorne anfangen mit der Gittertür. Du kannst ja von den anderen immer mal jemanden mit reinnehmen. Aber Reviertausch etc würde ich gar nicht machen. Erstmal am Gitter mit den beiden arbeiten und das noch etwas länger.

Clickerst du mit denen? Wenn nein, würde ich damit anfangen.

Meine Kartäuser Dame ist übrigens auch eine Bitch vor dem Herrn und die Zusammenführung mit unsrer Nr 3 hat 9 Monate gedauert. Jetzt akzeptieren sie sich.
 
  • Like
Reaktionen: Pombär
Vielen Dank für die Antwort, miss.erfolg!
Angie wechselt seit einigen Tagen selbstständig das Revier, da sie den Balkon liebt, der im 1. OG liegt. Wenn sie nach oben möchte (das zeigt sie uns deutlich), sorgen wir dafür, dass Cleo in dieser Zeit in ihrem Stammrevier im DG ist und sie sich nicht ungeplant über den Weg laufen. Umgekehrt können wir Cleo den Zugang zum EG nicht versperren, sie rastet dann aus und springt mit Anlauf gegen die Tür. Da wir aber zum Glück das Haus der Tausend Türen haben, können wir, wenn sie unten reinmöchte, trotzdem trennen durch das tragbare Gitter plus Glastüren.
Gestern Abend lagen die Damen eine halbe Stunde - ich als Barriere dazwischen - tatsächlich friedlich gemeinsam auf dem Sofa. Nur etwas wachsame Blicke von Cleo, die Streicheleinheiten waren ihr aber wichtiger. Angie tiefenentspannt, die schlief sogar tief und fest! Nach einer Weile rannte Cleo dann selbst wieder raus, ich habe das Gefühl, "zuviel Angie" auf einmal überfordert sie irgendwie.

Clickern kapiert Cleo leider nicht, sie ist meist auch zu hibbelig dazu. Vielleicht hast du noch einen Tipp...?
Ja, sie hat durch die Mobberei "gelernt" - den Satz unterschreibe ich. Danke für den Zuspruch! Und natürlich geben wir ihnen soviel Zeit der Welt, ich schrieb ja - bis Cleo hier endlich "ankam", hat es ein Jahr gedauert.
LG an deine Bitch-Kartäuserlady! 🙂))
 
Ich hab hier auch einen hibbeligen Kandidaten. Das funktioniert mit Clickern 🙂 du solltest halt am Anfang wirklich kurz machen. 1 min max.. Und erstmal auf das Signal konditionieren. Parallel kannst du mit dem Rest natürlich auch schon arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Pombär
Ich hab hier auch einen hibbeligen Kandidaten. Das funktioniert mit Clickern 🙂 du solltest halt am Anfang wirklich kurz machen. 1 min max.. Und erstmal auf das Signal konditionieren. Parallel kannst du mit dem Rest natürlich auch schon arbeiten.
Dankesehr, das probiere ich dann gleich heute mal aus! 🙂)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
B
Antworten
6
Aufrufe
462
Blaubeere123
B
yeast
Antworten
8
Aufrufe
799
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben