Nun auch noch der Woody: Harngrieß :(

  • Themenstarter Themenstarter Blaubärchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blaubärchen

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
1.217
Ort
Niedersachsen
Womit haben wir das verdient? Hatten wir nicht mit Gizmo schon genug Sorgen?
Am Mittwoch hat mein Bruder mich mit Woody zum Tierarzt gebracht, wir haben zur Zeit kein Auto.
Woody kam vom Klo und saß in gehockter Haltung ganz eigenartig vor der Tür. Da das morgens auch schon mal der Fall war bevor wir zur Arbeit mussten, habe ich ihn mal abgetastet weil ich sehen wollte ob ihm was weh tut oder ob der Bauch verhärtet ist oder so. Während ich ihn abtastete pinkelte er einfach so los! Ich wischte es gleich weg, er gin ein paar Schritte weiter, hockte sich hin und ließ es einfach so laufen! Ich tippte auf Blasenentzündung und fragte Davin ob er kommen könnte.
Die Tierärztin "überredete" Woody nochmal zu einer Urinprobe und stellte tatsächlich eine Blasenentzündung fest. Aber auch: pH-Wert von 8, Struvit und leider ein klein wenig Oxalat!
Sie meinte dass wir das Urinary vom Tierarzt füttern sollten und als ich sagte dass ich Woody eigentlich lieber so behandeln wollte wie Gizi damals, meinte sie dass wir dann aber stääääändig den pH-Wert im Auge behalten müssten damit der Urin nicht zu stark angesäuert wird und sich somit das Oxalat verschlimmert. Aber WIE soll ich es hinbekommen dass Jake und Woody unterschiedliches Futter fressen??? Ich habe bedenken dass wenn Jake ständig ansäuerndes Futter frisst, sich gleich das fiese Oxalat bildet!
Da es in erster Linie jetzt wichtiger ist den pH-Wert runter zu kriegen, haben wir die ansäuernden Tabletten jetzt erst mal bestellt und werden die bis zu unserem Urlaub im August geben. Kurz bevor wir wegfahren (ist ja nur für 3 Tage) werden wir noch mal zum TA gehen und eine Urinprobe nehmen lassen um die Tablettendosierung anzugleichen. Dort will ich fragen ob sie mir zeigen kann wie ich Woody selbst die Blase mechanisch entleeren kann um an eine Urinprobe zu kommen. Unbeabsichtigt ist mir das am Mittwoch beim abtasten auch gelungen .Wir hoffen, dass sich der pH-Wert bis zu unserem Urlaub im Oktober so weit eingependelt hat, dass es kein Problem ist Woody die zwei Wochen unbehandelt zu lassen. Allerdings brauchen wir trotzdem nun zweimal täglich jemanden der die Jungs versorgen kommt da es nun absolut KEIN Trockenfutter mehr geben wird!

Woody hat am Mittwoch eine Depot-Spritze Antibiotikum bekommen und am nächsten Tag ging es ihm schon wieder gut. Natürlich sind sie nicht begeistert davon dass es nun nur noch Nassfutter gibt. Ach ja, kurz nach dem letzten Besuch beim TA hatten wir ja wieder auf Trockenfutter umgestellt und was soll ich sagen? Der Woody hat dadurch fast EIN! Kilo zugenommen!

Inzwischen geht es Woody super, er ist wieder völlig der Alte. Allerdings warten wir noch immer auf das Guardacid.
Gestern habe ich mit Rosa telefoniert, von ihr haben wir die beiden ja und sie ist auch immer für uns da wenn wir Sitter brauchen. Jetzt war sie gerade bis Freitag im Urlaub und ich habe Mama, Papa und Bruder von Jake und Woody versorgt.
Wir haben über Woody gesprochen und sie sagte gleich dass wir uns um die Urlaubsbetreuung keine Gedanken machen müssen, ihre Eltern würden mit Sicherheit gerne einspringen und sich den Job mit ihr teilen! Die beiden sind Rentner und haben sonst nichts um die Ohren, die würden total darin aufgehen und einen besseren Katzensitter würde ich garantiert nicht finden!
Rosa will dann morgens immer kommen wenn sie ihre Tochter zum Kindergarten bringt und sie sagt, ihre Eltern würden sicher jeden Abend ein bis zwei Stunden hier die Jungs betüddeln und beschmusen . Je nachdem ob und wie Woody dann noch Tabletten braucht, werden wir das noch absprechen und eine passende Lösung finden.

Ende August planen wir einen Kurztrip von drei Tagen. Da wollte ich unsere Hausmitbewohnerin fragen, Rosa sagte gleich dass sie auch da wäre wenn die nicht kann und auch kein Problem damit hat dann zweimal täglich zu kommen!

DAS nenne ich mal eine "Züchterin" ... wo sie -wenn man nach Ansichten einiger Hardliner geht- ja eigentlich eine Vermehrerin war 😉.
Ich bin ihr echt sowas von dankbar!!!!
 
A

Werbung

Meßt Ihr selber den pH?

Was genau ist jetzt Deine Frage? Was wurde außer RC als Therapie gegen Harnkristalle bisher unternommen? Wann gabs das letzte AB und welches war es?

Zugvogel
 
Gefragt habe ich eigentlich gar nichts, wollte mich nur mitteilen 😉.

RC hat er gar nicht bekommen weil ich nicht wüsste wie ich seinen Bruder davon abhalten sollte es auch zu fressen und ausserdem ist mir da zu viel Getreidekrams drin. Wir füttern Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil und werden den pH-Wert mit Guardacid runter bringen.
Das ist heute übrigens angekommen und er nimmt es wie Leckerlis -zum Glück!

Wir geben ihm jetzt erst mal jeden Tag zwei Tabletten und gehen in zwei Wochen wieder zum TA damit der die Blase mechanisch leert und mir zeigt wie das geht damit ich es ggf. selbst machen kann wenn wir den pH-Wert überprüfen wollen. Sonst sehe ich keine Chance an eine Urinprobe von Woody ran zu kommen. Ich würde ihn ungern deshalb ständig zum TA schleppen, mit öffentl. Verkehrsmitteln schon gar nicht.

Welches Antibiotikum Woody bekommen hat, weiß ich nicht. Da Woody noch niemals Tabletten bekommen musste, wusste ich nicht ob und wie er sich das gefallen lässt. Da ich es nicht riskieren wollte noch mal wieder hin zu müssen nur weil ich die Dinger nicht in ihn rein kriege, habe ich mich für die Depotspritze entschieden, die 10 Tage anhält.
Bisher hat Woody in seinen 8 Jahren noch niemals ein Antibiotikum bekommen.

Ihm gehts super! Einen Tag nach dem TA Besuch konnte er wieder normal pinkeln und jetzt tobt er hier schon wieder rum. Nur fressen mag er nicht so richtig - Frauchen ist aber auch fies mit diesem grässlich garstigem Nafu :aetschbaetsch1:.... Aber da müssen die Jungs nun durch, wird ihnen nicht schaden ein bisschen weniger zu fressen. Genug um davon zu zehren haben sie ja *fg*.
 
Ginge das nicht, daß Du einen pH-Teststreifen in den Harn hältst, wenn er grad rausläuft? Blase ausdrücken ist etwas knifflich, damit nicht aus Versehen der Urin in die falsche Richtig gepreßt wird und somit in die aufsteigenden Harnwege kommen kann, das wäre nicht gut.
Es gibt preiswerte Teststreifchen, unter 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus' in Apotheken zu kriegen.
Solange nicht Entwarnung für Blasenentzündung gegeben ist, wirst Du aber immer wieder kurzfristig Harn zum Testen mit Sticks bringen müssen (doch auch das mach ich daheim mit Combur). Kristalle lassen sich nur durch Zentrifugieren nachweisen.
Anhand des pH-Wertes kannst Du auch selber rauskriegen, welche Futtersorten angemessener sind.

Kleiner Tip: Guck beim Kaufen von Nafu auf den speziellen Rohaschegehalt. Der sollte von vorneweg unter 2 % sein, besser noch 1,7 % und tiefer. Das ist kein Absoluthinweis, weil a) jede Miez anders verstoffwechselt und b) nicht genau angegeben ist, wie die Verteilung der Anteile selber in diesem Wert sind. Aber als Anhaltspunkt kann es immer dienen.
Mir ist aufgefallen, daß in allen Struvit-Naßfuttersorten der Rohaschewert sehr tief ist, das hat mich auf diese 'Spur' gebracht.
Gib auch noch Wasser zum Nafu, mit nur wenigen Tropfen anfangen und je nach Akzeptanz allmählich steigern. Auf diese Art kann man zuverlässig und nachmeßbar noch locker 100 ml Wasser täglich in die Miezen reinkriegen.
Gesunden Katzen schadet diese Menge zusätzlich auch nicht.

Wirst Du Dir ein Futter-pH-Tagebuch anlegen? Die wichtigen Werte wie Futterart-Menge-Zeit, pH Wert und Zeit, Guardgabe Menge und Zeit; das wird Dir sehr behilflich sein, die Ruhe und Sicherheit zu bekommen, die nötig ist, um Struvit als kleine Beeinträchtigung aber nicht mehr als Riesenherausforderung zu behandeln 😉

Laß Dir die Ergebnisse der Harnuntersuchungen immer schriftlich geben, dann hast Du mit der Zeit einen nachprüfbaren Verlauf von Veränderungen. Mit Blutbildern sollte man es ebenso halten 😉

Zugvogel

PS: Struvit muß nicht bei allen Katzen lebenslang bleiben, meine hat nach ca 3 Jahren keine Ansäuerung mehr nötig, wird aber immer noch pH-überwacht.
 
Eva hat schon alles geschrieben.

Was ich noch sagen will, wenn er Struvit und ein wenig Oxalat hatte im Urin dann säuere nicht zu sehr an ohne genau den ph zu messen!!

Wichtig!

Sonst kommst du vom Regen in die Traufe wenn dann weiter Oxalat ausfällt.

(und die Tierärztin hat ne Meise. Tschuldigung, aber wenn er auch Oxalat hat ist Urinary-Futter kontraindiziert!)
 
Danke Euch erst mal.

Ein Tagebuch anzulegen wird nicht viel Sinn machen, weil beide Kater zur Zeit gerade wirklich absolut unregelmäßig und auch nur das allernötigste fressen. Ich gebe immer nur ganz kleine Mengen, damit es nicht austrocknet und WENN der Napf dann leer ist (oder das Futter doch zu lange stand) , bekommen sie wieder was. Ich bin ja froh um jeden Happen den sie fressen!
Woody hat aus Unzufriedenheit gestern das erste Mal wiedre den Jake verhauen, das machte er damals auch schon immer wenn er nicht zu fressen bekam was er wollte 🙄.
Zur Zeit schaffen sie gerade mal ein Päckchen Bozita zusammen.
Das pH-Papier habe ich mir aus der Apotheke geholt und sitze auch immer auf der Lauer wenn Woody aufs Klo geht. Sobald ich aber auch nur in die Nähe komme, steht er auf und haut ab 🙄.
Seit Montag geben wir ihm je morgens und abends eine Guardacid und wollen das insgesamt ca 14 Tage beibehalten und dann wieder zum TA um den Urin untersuchen zu lassen. Sein pH-Wert lag bei fast 8 letzten Mittwoch.

Ich habe übrigens vier Jahre Erfahrungen mit unserem Struvitchen Gizmo sammeln "dürfen". Zwar bekam der einige Rückfälle, weil ich damals in der ersten Zeit noch auf die TÄ und die Klinik gehört hatte. Ich war damals ja froh dass sie ihm das Leben retten konnten! Allerdings war Gizmo was Urinproben anging wesentlich unkomplizierter 😉. Dem habe ich ein Kistchen mit diesen Plastikkügelchen hingestellt und er ist sofort drauf und hat gepieselt...
 
Werbung:
Meine Katze ist derweil mit pH-messen auch nimmer so kooperativ, wie es mal war. Also halt ich das Testpapier erst dann untern Hintern, wenn sie schon mittemang am Pieseln ist. Und nur dann bleibt sie sitzen.

Zugvogel
 
Wir waren gestern beim TA. Da ich von Woody keine Pipiprobe ergattern kann, hatte ich absolut keine Ahnung wie der pH-Wert sich entwickelt hat und da ich ja auch wissen wollte wie es mit den Sedimenten aussieht, sollte eben die TÄ die Blase mechanisch leeren. Die war zwar voll, aber Woody wollte partout nicht pinkeln . Die TÄ hat dann aber ihren Kollegen dazugeholt und der konnte Woody dann "überreden" . Mann gut, denn ansonsten hätte er ein harntreibendes Mittel bekommen und wir hätten ihn eine Stunde dort im Käfig lassen müssen.
Die schlechte Nachricht: der pH liegt wieder bei knapp 8 und Woody hat noch immer, bzw. wieder ein bisschen Blut im Urin.
Die gute Nachricht: es waren nur ganz, ganz wenig Sedimente im Urin! Struvit, Oxalat gar nicht mehr!

Wir erklären uns das so: wir haben durch das Guardacid die Kristalle gut aufgelöst, weil der pH gut runter ging. Dadurch aber, dass ich die Tabletten nur bis Sonntag gegeben hatte (dann war die Dose alle) ist der pH aber wieder angestiegen.
Woody hat noch mal eine Depot-Spritze Antibiotikum bekommen, wegen dem Blut. Wir sollen ihm jetzt weiterhin täglich eine Guardacid geben und dann kurz vorm Urlaub nochmal mit ihm zur Kontrolle kommen.
Nicht dass die Gefahr besteht dass sich während unseres Urlaubs alles verschlimmert, sich die Harnröhre zusetzt und er sich quälen muss weil keiner was merkt. Unsere Katzensitter kommen ja "nur" zweimal am Tag für je eine Stunde und da kann man die Anzeichen leicht übersehen.
Aber ich bin ganz zuversichtlich. Selbst wenn er jetzt das Guardacid für immer bekommen müsste, er freut sich ja darüber .

Ach ja, die TÄ hat uns den Tip gegeben einen Plastikmüllsack übers Kaklo zu ziehen um eine Pipiprobe zu gewinnen. So hat Woody das Gefühl das er auf Streu steht und ich kann den Urin mit einer Einwegspritze aufsaugen und zum TA bringen. Mal versuchen ...
 
Das hört sich doch ganz positiv an und auch der Tipp mit der Plastiktüte ist gut.
Scheint auch eine gute TÄ zu sein.

Dann drück ich mal die Daumen daß es weiter gut wird und bleibt. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
710
Allan14
A
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
L
Antworten
1
Aufrufe
283
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben