...nun auch noch Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Blockby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blockby

Blockby

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben heute den Befund bekommen - Pelle, unser kastrierter 8jähriger Kater hat Diabetes.

Ende November wurde ein großes Blutbild gemacht - alles bestens, bis auf leich erhöhte Nierenwerte. Daraufhin haben wir das Futter (jetzt Vetkonzept bei Nierenerkrankungen) umgestellt. Pelle hat auch einen Katzenschnupfen, der behandelt wird (hatte er schon, als er zu uns kam - kommt immer mal wieder durch).

Er hat bis Mitte Dez ein wenig abgenommen - aber nicht so, dass es besorgniserregend gewesen wäre - vor allem nicht im Hinblick auf den Schnupfen und die Futterumstellung. Er hat auch mehr getrunken - aber das haben wir - gerade im Hinblick auf das unauffällige Blutbild - auf das TroFu geschoben.

Anfang Januar wurde er immer dünner und hat noch mehr getrunken, kaum noch gefressen und war total schlapp. Natürlich direkt ab zum TA.

Da wurde nochmal getestet: erhöhte Leberwerte, "Gallenwert" (der Stoff, den die Leber bei Zellabbau ausstößt) deutlich erhöht und ein Fructosaminwert von 842.

Da es ihm momentan recht schlecht geht bekommt er 2x täglich eine Infusion und wir spritzen 1.5 E Insulin.

Nun wollte ich mich einfach hier ein schlau machen.

Wie behandelt ihr eure Diabeteskatzen? Welches Futter füttert ihr? Wie oft messt ihr den Blutzucker zu hause?

Liebe Grüße, Anna

A

Werbung

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links 🙂.

Im Moment frisst er nicht selbst - aber er bekommt hochcalorisches "Päppelzeug" ins Maul gespritzt (ohne KH, Fettarm und Eiweißreich), welches den Tagesbedarf an allem deckt.

Die Blutketone - wenn das das mit dem Gallenfarbstoff ist - ist deutlich zu hoch (5.1 glaub ich). Deswegen liegt er ja auch 2x am Tag am Tropf.

Blutketone entstehen in der Leber, mit dem Gallenwert kenne ich mich leider nicht aus.

Hi Blockby - du hast ja wg. der Futtersorten schon einen guten Link bekommen. Da stehen auch nierenverträgliche Sorten drin.

Ich unterstütze meine Katze (die auch etwas Nierenprobleme hat), mit Renes /Equisetum comp. von Wasa. Sind Ampullen und du kriegst sie rezeptfrei aus der Apotheke. Die Nierenwerte meiner Maus sind jetzt wieder etwas besser gewordren.

Die Spritzen und anderes Zubehör bestelle ich bei Sanicare.de - die sind die preisgünstigsten für solche Sachen und auch mit sehr gutem Service.

Als Tipp fürs Messen und Spritzen - je ruhiger und gelassener du an die Sache rangehst, desto besser. Wenn es für dich völlig selbstverständlich ist, ist es das auch für die Katze. Kein übertriebenes Trösten oder beruhigendes Zureden ... ich rede eigentlich gar nicht oder nur wenig mit meiner Maus. Sie wird ein wenig gestreichelt - und bekommt hinterher noch einen extra Streichler und gut ist...

Mittlerweile ist es schon so Routine, dass sie schon quengelnd auf der Fensterbank sitzt (da messe ich immer, weil es so eine praktische Höhe hat), damit ich mich gefälligst beeile. Danach gibt es nämlich immer Futter :grin:... und auch bei der Spritze guckt sie kaum noch hoch.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten 🙂. Überraschender Weise macht mir das Spritzen und Messen überhaupt nichts aus - aber vielleicht liegt das daran, dass mein Vater Diabetiker ist und ich das einfach (wenigstens vom Sehe) kenne.

Probleme macht uns im Moment eher die Diabetesentgleisung - Ketoazidose. Zwar geht es Pelle schon bedeutend besser, als am Samstag.... aber noch isst er nicht selbstständig. Aber er ist wieder aufmerksam, reagiert auf Geräusche und fängt auch schon wieder an zu kratzen, wenn wir ihn füttern.

Aber besorgt sind wir natürlich trotzdem!!!

Werbung:
Dann wird es wirklich für dich einfacher, da du ja auch Zusammenhänge schon kennst. Soviel anders wie beim Menschen ist es ja nicht.

Und beim Futter kannst du auch handelsübliche Marken nehmen - die Tabelle hilft da wirklich enorm. Lass dir also kein extra Spezial-Futter aufschwatzen - das ist völlig überteuert und genauso unnötig...

Und ja - es ist erstaunlich, wie schnell du wieder einen völlig normalen Puschel bei dir rumspringen hast. Bei mir ist es so, dass - wenn man es nicht wüßte - man meine Mullemaus als völlig gesunde und muntere Seniorin ansehen würde.

Im Moment ist sie ein wenig motzig, weil sie nicht rausdarf (zu kalt) :grin:

Hallo,

Pelle ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Leider war es nicht nur Diabetes, sondern nebenher auch noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und katastrophale Nieren und Leberwerte. Dazu kam noch sein chronischer Katzenschnupfen, der letztes Jahr, als er zu uns kam schon soweit gediehen war, dass sein komplettes Mäulchen entzündet und vereitert war.

Leider hat sein Immunsystem dieser Belastund nicht standhalten können.

Mach es gut mein Schatz - ich werde dich immer in meinem Herzen tragen.

Das tut mir furchtbar leid für dich - fühl dich mal lieb gedrückt.

Es tut mir so leid ...