Nun doch in der Ueberlegung bezueglich Zuwachs

  • Themenstarter Themenstarter BeautyPaw
  • Beginndatum Beginndatum
B

BeautyPaw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2016
Beiträge
16
Ich hatte mich gestern hier in diesem Forum angemeldet um eine Loesung fuer meine aggressiv verstimmte Katze Marly (16 Monate) zu finden.
Mir wurde mehrmals geraten einen Spielgefaehrten/gefaehrtin (??) fuer sie zu adoptieren.
Ich habe heute mit meiner Mutter geredet & diese stimmt dem ganzen nun zu.
Wir haben uns mit einer Freundin in Verbindung gesetzt, diese hat wiederum eine gute Bekannte die eine Unterkunft fuer Notbeduerftige Mietzen/Wuffis im Ausland besitzt.
Im September waere ein Termin zur "Ueberfuehrung" der kleinen Samtpfoetchen nach Deutschland.
Jetzt zu meiner Frage die oben schon aufgefallen sein muesste...
Kumpel oder Kumpeline ?
Im gleichen Alter wie Marly oder vielleicht Juenger/Aelter ?
Welche Charakterzuege sollte sie/er mitbringen ?

Zu Marly: Sie ist ein Maine Coon Mix, sehr aufgeweckt, dominant (auch gegenueber Hunden), seeehr neugierig & dickkoepfig.. ein kleiner Teufel eben 😛 aber auch sehr verschmust.
Sie kam zu frueh von ihrer Mama weg & in ihrem vorherigen Zuhause scheint sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, ihr Schwanz hat 2 Bruchstellen & der TA schaetzt dass dieser zwischen eine Tuer gekommen sein koennte.
Sie ist kastriert.

Ich bin dankbar fuer alle Tipps !! 🙂

 
A

Werbung

Ich habe heute mit meiner Mutter geredet & diese stimmt dem ganzen nun zu.
Das ist ja super - freut mich das lesen zu dürfen.

Jetzt zu meiner Frage die oben schon aufgefallen sein muesste...
Kumpel oder Kumpeline ?
Im gleichen Alter wie Marly oder vielleicht Juenger/Aelter ?
Welche Charakterzuege sollte sie/er mitbringen ?
Man sagt am besten gleiches Geschlecht (Katzen und Kater spielen unterschiedlich, das klappt öfter mal nicht) und etwa gleiches Alter.
Charakterlich sollte es natürlich auch passen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich an eine Pflegestelle zu wenden wo die Katzen möglichst sogar im Haushalt mitlaufen dürfen - die Pflegestellen kennen ihre Pfleglinge meist viel besser als die Mitarbeiter in Tierheimen, die Situation in einem normalen Haushalt ist natürlich auch viel angenehmer für das Tier so dass es auch eher seinen normalen Charakter zeigt (Tierheim ist halt doch immer eine Sondersituation).
Außerdem bekommt man von den Pflegestellen auch wirklich viel Hilfe - nicht nur vorab wo's hauptsächlich drum geht dass die Katze gut zur vorhandenen passt sondern eben dann auch bei der Eingewöhnung / Zusammenführung.
Wir haben damit ganz, ganz tolle Erfahrungen gemacht!

Ich drücke ganz fest die Daumen dass Ihr schnell eine passende Freundin für Marly findet und die Zusammenführung dann auch problemlos klappt!
 
Danke erstmal fuer die Antwort. 🙂

Ich habe mich fuer die "Notunterkunft" entschieden.. dort landen teilweise Tiere die kurz vor der Toetung standen, ich selbst unterstuetze ein Projekt in Rumaenien, die Stelle mit den Katzen ist uns auch schon etwas bekannt & wir kennen paar Leute von dort.

Also vom Alter her habe ich mir gedacht zwischen 12 - 24 Monate.. aber eher eine ruhigere Mietz ?
Oder sollte sie auch ein "flotter Feger" sein ? 😀
 
Wie Louisella schon schrieb, meist passen gleichgeschlechtlich Paare am besten zusammen.

Aber so wie du deine Katze beschreibst könnte durchaus auch ein Kater passen.

Auf jeden Fall sollte dein Neuzugang sozial zu anderen Katzen sein, selbstbewusst aber nicht aggressiv, das heißt er/sie sollte sich zu wehren wissen und nicht unter buttern lassen.

Und auch ich empfehle dir eine gute Pflegestelle die ihre Katzen gut einschätzen kann.

Am besten gibst du hier im Forum ein Gesuch auf, hier gibt es viele Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut kennen. 😉

Viel Erfolg
 
Ich denke, sie sollte deiner Marly schon Paroli bieten können
 
Also vom Alter her habe ich mir gedacht zwischen 12 - 24 Monate.. aber eher eine ruhigere Mietz ?
Oder sollte sie auch ein "flotter Feger" sein ? 😀

Alter ist ok.

Und es sollte ebenfalls ein flotter Feger sein 😀
 
Werbung:
Super, das freut mich!
Vom Charakter her sollte sie nicht gleich verschüchtert von deiner Katze sein. Und weil deine zu früh von der Mutter weg musste und alleine gelebt hat, sollte sie sehr gut sozialisiert sein, damit sie deiner Katze Katzensprache beibringen kann.
 
Evtl. schreib mal hier die Benutzerin Taskali an.
Sie kann ihre Pflegekatzen sehr gut einschätzen. 🙂
 
Ich finde es super, dass du jetzt doch eine zweite Katze dazu holen willst! Schön, dass du das für deine Marly tust! 🙂

Zum Charakter und zum Alter der Zweitkatze wurde ja schon viel gesagt.

Du schriebst gestern, dass du in deiner Wohnung nicht sooo viel Platz hast. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Katzen so viel Platz wie möglich zugänglich zu machen UND zusätzlich noch viele hohe Kratzbäume und Catwalks an den Wänden anbieten, sie auf alle Schränke klettern lassen usw., damit sie auch richtig rumtoben können.

Und lies dich am Besten in die langsame Zusammenführung mit Gittertüre ein - das dürfte für euch die beste Wahl sein!
 
Das habe ich mir vorhin durchgelesen und werde es auch so machen..
Ja mit dem Platz sind wir schon an einer Loesung dran.
 
Hallo BeautyPaw,

willkommen im Forum 🙂

Schön, dass Marly eine Gefährtin bekommen wird 🙂


Ich habe mich fuer die "Notunterkunft" entschieden.. dort landen teilweise Tiere die kurz vor der Toetung standen, ich selbst unterstuetze ein Projekt in Rumaenien, die Stelle mit den Katzen ist uns auch schon etwas bekannt & wir kennen paar Leute von dort.

Ich kann gut verstehen, dass Du einer notleidenden Katze ein Zuhause geben möchtest.
Du solltest aber bedenken, dass viele dieser Tiere schon viel erlebt haben und u.U. zu dem Zeitpunkt körperlich und seelisch an ihre Grenzen stoßen.

Deine Katze ist nicht gut sozialisiert..

Ich hatte mich gestern hier in diesem Forum angemeldet um eine Loesung fuer meine aggressiv verstimmte Katze Marly (16 Monate) zu finden.
.
.
Zu Marly: Sie ist ein Maine Coon Mix, sehr aufgeweckt, dominant (auch gegenueber Hunden), seeehr neugierig & dickkoepfig.. ein kleiner Teufel eben 😛 aber auch sehr verschmust.
Sie kam zu frueh von ihrer Mama weg & in ihrem vorherigen Zuhause scheint sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, ihr Schwanz hat 2 Bruchstellen & der TA schaetzt dass dieser zwischen eine Tuer gekommen sein koennte.

...und hat offensichtlich selbst schon einiges erlebt.

Da sie offensichtlich einen Hang zur Dominanz hat und dazu aggressive Züge zeigt (vermutlich durch nicht ausreichende Auslastung), wäre zu überlegen, ob es nicht besser wäre, eine Katze auszusuchen, die bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle lebt.
Die Tiere können charakterlich gut eingeschätzt werden, was in Eurem Fall wichtig ist, da das neue Tiere selbstbewusst sein muss und sich nicht einschüchtern lässt.
 
Werbung:
Grundsätzlich ist es ja schön, dass Du eine zweite Katze aufnehmen möchtest, aber ich bin bei dem schnellen Entschluss etwas skeptisch. Ich finde 45 qm für junge Katzen (auch für eine) viel zu wenig, dazu kommt, dass es scheinbar finanziell auch eng wird und auch geklärt werden muss, ob räumlich eine langsame Zusammenführung klappt. Auch wenn ich mich jetzt hier sicher unbeliebt mache, fände ich es gut, wenn Du das weitere Vorgehen zu diesen Fragen in Ruhe klärst und dann - wenn die Voraussetzungen stimmen - ein gut gewähltes Partnertier aufnimmst.
 
Hast Du mal bei den Notfellchen geguckt?
Unser Oleander sucht noch, sein Kumpel Kasim ist leider verschwunden. Weiß nicht, ob es passt, aber er ist sehr sozial.
 
Wie ich schon schrieb.. dass wir eine Loesung gefunden haben.
Also ist das ueberfluessig 🙂
 
Wie ich schon schrieb.. dass wir eine Loesung gefunden haben.
Also ist das ueberfluessig 🙂

Ok. Da stand bisher nur, dass Ihr platzmäßig gerade dabei seid, eine Lösung zu finden. Wenn diese schon gefunden wurde, umso besser. Kennst Du die Info zur langsamen Zusammenführung mit Gittertür? Die würde ich in Eurem Fall auf jeden Fall wählen. Die Vergesellschaftung kann schon was dauern...
 
Wie schön, dass die Kleine nun doch eine Kumpeline bekommt 🙂
Habe deinen anderen Thread nur überflogen...
Du solltest aber bedenken, dass viele dieser Tiere schon viel erlebt haben und u.U. zu dem Zeitpunkt körperlich und seelisch an ihre Grenzen stoßen.

Deine Katze ist nicht gut sozialisiert..



...und hat offensichtlich selbst schon einiges erlebt.

Da sie offensichtlich einen Hang zur Dominanz hat und dazu aggressive Züge zeigt (vermutlich durch nicht ausreichende Auslastung), wäre zu überlegen, ob es nicht besser wäre, eine Katze auszusuchen, die bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle lebt.
Die Tiere können charakterlich gut eingeschätzt werden, was in Eurem Fall wichtig ist, da das neue Tiere selbstbewusst sein muss und sich nicht einschüchtern lässt.
...und möchte das unterstreichen.

Hast ja schon viele Tipps bekommen, was für Eigenschaften die "Neue" haben sollte... Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und Wesen, gleicher Aktivitätslevel etc... Schau am besten nach dem Ebenbild deiner Katze - je mehr sie gemeinsam haben, desto mehr können sie miteinander anfangen.
Nur mit dem Unterschied, dass die "Neue" gut sozialisiert und robust sein sollte.

Dieser Unterschied wäre aber sehr wichtig für deine Kleine. Sie lebte längere Zeit ohne Artgenossin, hat Verhaltensauffälligkeiten entwickelt - das soll nun kein Vorwurf sein, du änderst ja jetzt etwas daran und das ist gut so.
Aber deine Katze hat in der Zeit auch sehr wahrscheinlich einen Teil der Katzensprache/Kommunikation verlernt. Sie ist noch jung und wird das nachholen - aber eben 17 Monate ist eine lange Zeit und auch weil sie zusätzlich vorher bereits als Kitten ohne Artgenosse aufwachsen musste, wird ihr das Lernen wahrscheinlich eher nicht so leicht fallen. Sie bräuchte von daher eine Kumpeline, von der sie gut lernen kann. Eine, die selbst gut sozialisiert ist, geduldig, nicht zu dominant, nicht zu stressanfällig.
Von daher finde ich es auch fraglich, ob eine Katze, die gestresst ist, mit ihr gut klarkommt. Du tätest evtl beiden damit keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben