Nun sind wir auch betroffen

• Themenstarter Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum Beginndatum
sinnfrei

sinnfrei

Forenprofi
Hallöchen nun muss ich doch tatsächlich auch in dieser Rubrik mal schreiben.
Einer meiner Kater pinkelt ins Bett. Mal mehrere tage hintereinander dann wieder tage- oder wochenlang gar nicht.
Hier mal der Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Cosmo, Bailey, Krillin, Pim
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: alle zwischen den 3 und 6.ten Monat
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): zwischen 3 und 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein zierlich, groß und breit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09.09.2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: 09.09.2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Pim: Forl, Calici,
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle zwischen 2 und 6 Monaten
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug neues Haustier Sept 14, einzug Freund April 15, Aquarium letzte Woche
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen undjagen sich, streiten auch mal, liegen auch mal beieinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag gereinigt, komlett einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Lidl Coshida, gröber Weichspülerduft, Karlie Flamingo Babypuderduft, fein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mindestens 10cm
- gab es einen Streuwechsel: neues Streu zusätzlich zum alten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): beide ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Flur getrennt, eins im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ein bis zwei Tage hintereinander dann tage-wochen lang gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, die ganze Zeit meine seite, heute die Seite meines Freundes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 4.tes Klo im Schlafzimmer, Urinuntersuchung negativ von allen vieren da wir nicht wissen wer pinkelt, Bett abgezogen und entduftet mit Simple Solution Extrem
Morgen 5.tes Klo im Wohnzimmer mit anderer Streu
Letzte Instanz wäre Schlafzimmer tagsüber zu schließen, davon möchte ich aber gerne absehen.

Vllt habt ihr ja die ein oder andere Idee was ich noch machen könnte. Doof ist halt das wir nicht wissen welcher der Kater wildpinkelt, wir schließen Pim zwar aus weil er die meiste Zeit bei meinem Freund im Wohnzimmer ist aber so gänzlich ausschließen kann man ihn halt doch nicht.

Lg sinnfrei

A

Werbung

Ich verstehe das richtig; der Kater pinkelt ins Bett, während niemand drin liegt?
Er macht das nicht nachts, während er bei euch ist. Richtig?

Hast du nach dem waschen und entduften die gleiche Decke wieder genommen? Dann würde ich mal einen kompletten Wechsel ausprobieren. Liegen die Katzen gern bei euch auf dem Bett, oder sind nur im Schlafzimmer (etwa auf der Fensterbank oder auf einem Kratzbaum)?

Wenn nix hilft, würde ich wohl ausprobieren das Bett tagsüber mit etwas abzudecken. Malerfolie fällt mir so spontan ein.
Da ist zwar das Bett sicher kein angenehmer Schlafplatz mehr für Katz, aber die Tür könnte offen bleiben?!

Als erstes fällt mir auf, dass Ihr nur 3 Klos habt. Das ist eigentlich zu wenig, es sollten 5 sein. Wenn die Pinkelei aber immer ein bis zwei Tage hintereinander ist und dann wieder nicht, klingt es für mich nach Blasenproblemen. Das kann eine Entzündung sein, oder auch Steine. Kater bekommen das schon mal leichter als Katzen, und das ist extrem schmerzhaft.

Wildpinkeln ist immer ein Hilferuf. Wo wir eine gute Freundin oder einen Arzt anrufen, weil wir psychische oder physische Hilfe brauchen, pinkeln Katzen wild. Von daher ist nun Deine Aufgabe herauszufinden, was dieses große Unwohlsein bei einem Deiner Kater erzeugt. Ich würde zuerst körperliche Ursachen ausschließen (Blasenprobleme, siehe oben, Verletzungen des Bewegungsapparates oder der Wirbelsäule usw.).

Wenn hier alle Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, muss im Bereich des Wohlfühlens/psychischen Sicherheit gesucht werden.

Vielleicht hängt es wirklich mit dem Bett zusammen. Dass da noch irgendetwas "müffelt". Hast Du die Bettdecken auch mit Enzymreiniger gewaschen? Ist der Urin auf die Matratze vorgedrungen?

Eventl. neue Decken kaufen. Matratze ist doof, müsste man in Enzymreiniger "ertränken" und trocknen lassen. Als Abdeckung könntest Du auch Inkontinenzauflagen verwenden.

Ist die Pinkelei kurz nach Einzug eines der neuen Kumpel das 1. Mal aufgetreten?

Ansonsten können gesundheitlich bedingte Dinge (Schmerzen etc.) ausgeschlossen werden?

Um den "Übeltäter" zu erwischen, könnte man auch eine sog. Wildtierkamera aufstellen, die auf Bewegung Bilder macht.

Ich verstehe das richtig; der Kater pinkelt ins Bett, während niemand drin liegt?
Er macht das nicht nachts, während er bei euch ist. Richtig?

Hast du nach dem waschen und entduften die gleiche Decke wieder genommen? Dann würde ich mal einen kompletten Wechsel ausprobieren. Liegen die Katzen gern bei euch auf dem Bett, oder sind nur im Schlafzimmer (etwa auf der Fensterbank oder auf einem Kratzbaum)?

Wenn nix hilft, würde ich wohl ausprobieren das Bett tagsüber mit etwas abzudecken. Malerfolie fällt mir so spontan ein.
Da ist zwar das Bett sicher kein angenehmer Schlafplatz mehr für Katz, aber die Tür könnte offen bleiben?!

Genau er pinkelt nur wenn keiner drin liegt. Ja gleiche Decken weil ich schlecht nachts neue Decken kaufen konnte ^^
Abdecken hatte ich auch schon im Sinn.

Als erstes fällt mir auf, dass Ihr nur 3 Klos habt. Das ist eigentlich zu wenig, es sollten 5 sein. Wenn die Pinkelei aber immer ein bis zwei Tage hintereinander ist und dann wieder nicht, klingt es für mich nach Blasenproblemen. Das kann eine Entzündung sein, oder auch Steine. Kater bekommen das schon mal leichter als Katzen, und das ist extrem schmerzhaft.

Wildpinkeln ist immer ein Hilferuf. Wo wir eine gute Freundin oder einen Arzt anrufen, weil wir psychische oder physische Hilfe brauchen, pinkeln Katzen wild. Von daher ist nun Deine Aufgabe herauszufinden, was dieses große Unwohlsein bei einem Deiner Kater erzeugt. Ich würde zuerst körperliche Ursachen ausschließen (Blasenprobleme, siehe oben, Verletzungen des Bewegungsapparates oder der Wirbelsäule usw.).

Wenn hier alle Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, muss im Bereich des Wohlfühlens/psychischen Sicherheit gesucht werden.

Ja nur 3 Klos, hatte am Anfang 5, da wurden zwei aber kaum genutzt also hatte ich sie langsam nach und nach abgebaut, das war auch über 2 Jahre kein Thema.
Gesundheitlich sind alle 4 letute Woche durchgecheckt worden inkl Urinprobe auf Bakterein, Kristalle etc nichts auffällig.

Vielleicht hängt es wirklich mit dem Bett zusammen. Dass da noch irgendetwas "müffelt". Hast Du die Bettdecken auch mit Enzymreiniger gewaschen? Ist der Urin auf die Matratze vorgedrungen?

Eventl. neue Decken kaufen. Matratze ist doof, müsste man in Enzymreiniger "ertränken" und trocknen lassen. Als Abdeckung könntest Du auch Inkontinenzauflagen verwenden.

Ist die Pinkelei kurz nach Einzug eines der neuen Kumpel das 1. Mal aufgetreten?

Ansonsten können gesundheitlich bedingte Dinge (Schmerzen etc.) ausgeschlossen werden?

Um den "Übeltäter" zu erwischen, könnte man auch eine sog. Wildtierkamera aufstellen, die auf Bewegung Bilder macht.

Alles entduftet, Decken, Matratze, Bettwäsche.
Nein die Kater leben schon seit Anfang an zusammen bei mir, auch der Einzug des neuen Hundes ist schon fast ein Jahr her.

Gesundheitlich ist abgeklärt.

Lg

Hm, ich denke, es wäre schon wichtig, herauszufinden wer da pinkelt. Dann kann man diesen Kater auch genauer beobachten und kommt eventuell weiter.

Kannst Du eine Kamera tagsüber laufen lassen? Mit Blick aufs Bett?

Werbung:
Mit den Klos wäre mein Rat trotzdem, wieder mehr aufzustellen. Dass welche weniger genutzt werden, heißt nicht, dass sie nicht gebraucht werden. Wir haben für 2 Mädels 4 Klos, aber es werden immer wieder alle genutzt, eines (aber nicht immer das Gleiche) immer weniger. Katzen mögen es, das kleine Geschäft nicht in das gleiche Klo zu machen wir das Große. Wenn die anderen Klos schon gut besucht sind, könnte das nachteilig auf die Sauberkeit auswirken.

Rechne mal 6 - 12 Wochen zurück, seitdem das Wildpinkeln angefangen hat, was hat sich da dazwischen geändert?

wie gesagt Klos hab ich schon wieder eins mehr stehen, morgen kommt noch eins mit einem anderen Streu dazu.
Kamera kann ich nicht aufstellen leider.
Bekomme jetzt von einer Freundin noch Biodor animal.
Vor 6-12 Wochen hat sich nix verändert außer das ich wieder den ganzen Tag daheim war, wegen Ferien, aber das kennen die Katzen schon.

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag gereinigt, komlett einmal im Monat
Bitte mehr als einmal am Tag durchsieben oder reinigen.Bei vier Katzen ist das zu wenig.Selbst wir reinigen mehrmals mit einer Katze am Tag die Toilette.
Streu bitte mal ohne irgendwelche Duftstoffe ausprobieren.
Streu mindestens 15 cm auffüllen oder eben so hoch wie es geht.Damit die Katzen richtig gut buddeln können.
Bitte offene Toiletten benutzen.(Eine soll mit Haube sein).
Für die großen und breiten Katzen dementsprechend auch große Toiletten anbieten.

Ich meinte nicht 6 -12 Wochen von jetzt aus zurückgerechnet, sondern von dem Zeitpunkt, als die Unsicherheit begann.

Bitte mehr als einmal am Tag durchsieben oder reinigen.Bei vier Katzen ist das zu wenig.Selbst wir reinigen mehrmals mit einer Katze am Tag die Toilette.
Streu bitte mal ohne irgendwelche Duftstoffe ausprobieren.
Streu mindestens 15 cm auffüllen oder eben so hoch wie es geht.Damit die Katzen richtig gut buddeln können.
Bitte offene Toiletten benutzen.(Eine soll mit Haube sein).
Für die großen und breiten Katzen dementsprechend auch große Toiletten anbieten.

Samla Boxen sollten groß und hoch genug sein 😉
Streu hat sich nicht geändert aber morgen wird Toi Nummer 5 mit Streu ohne Duft befüllt.
Egal wie hoch ich das Streu fülle, buddeln tun sie alle vier nicht. Obwohl ich es mir wünschen würde.
Ab morgen sind es 4 offene und eine mit Haube, aktuell werden alle gleich frequentiert. Nur im Badezimmer neben der Dusche muss ne Haube drauf sein, sonst kann ich da jeden Tag nen riesen Klumpen rausholen vom Duschen 😉

Ich meinte nicht 6 -12 Wochen von jetzt aus zurückgerechnet, sondern von dem Zeitpunkt, als die Unsicherheit begann.

Ja da war nichts. Zumindest nichts was vorher nicht auch schon mal war.

Werbung:
Okay, dann wird es also schwieriger, die Ursache herauszufinden.

Mir fallen jetzt noch folgende Fragen ein:
- Weißt Du noch genau, wann das mit dem Pinkeln angefangen hat?
- Hat der Arzt letzte Woche auch die Bewegungsapparate untersucht (also per Abtasten und Bewegen geprüft)
- Gibt es einen Kater bei Euch, der unsicherer ist als die anderen, der als möglicher Kandidat in Frage kommt?
- Ich habe gesehen, dass Du einen Hund hast, besteht die Möglichkeit, dass der Hund das war? (Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Hunde, aber einer Deiner 5 muss es ja gewesen sein)
- Wann wurde bei den Tieren die letzte Blutuntersuchung gemacht?

Ich hoffe, dass irgendeiner dieser Ansätze Dich und den leidenden Kater vielleicht weiter bringt.

Okay, dann wird es also schwieriger, die Ursache herauszufinden.

Mir fallen jetzt noch folgende Fragen ein:
- Weißt Du noch genau, wann das mit dem Pinkeln angefangen hat?
- Hat der Arzt letzte Woche auch die Bewegungsapparate untersucht (also per Abtasten und Bewegen geprüft)
- Gibt es einen Kater bei Euch, der unsicherer ist als die anderen, der als möglicher Kandidat in Frage kommt?
- Ich habe gesehen, dass Du einen Hund hast, besteht die Möglichkeit, dass der Hund das war? (Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Hunde, aber einer Deiner 5 muss es ja gewesen sein)
- Wann wurde bei den Tieren die letzte Blutuntersuchung gemacht?

Ich hoffe, dass irgendeiner dieser Ansätze Dich und den leidenden Kater vielleicht weiter bringt.

1. nein ganz genau weiß ich das leider nicht mehr.
2. ja war Komplettcheck ohne Befund
3. darüber habe ich auch schon nachgedacht und hab da zwei im Sinn, der eine unsicherer, der andere sehr auf mich fixiert.
4. erst hatte ich auch die Hunde im Sinn (habe 2) aber die letzten Pinkelattacken konnten die Hunde nicht gewesen sein weil sie gar nicht ins Schlafzimmer können sofern einer von uns Dosis daheim ist, die waren jetzt eine lange Zeit nicht mehr alleine zu Hause, vorallem eben an den Tagen mit den Pinkelstellen nicht.
5. Blut wurde letzte Woche auch abgenommen, nichts auffällig -.-

Nicht einfach. Ein Tier leidet, das ist sicher. Aber woran oder weshalb ...
Also, ich würde mich an Deiner Stelle an eine Tiertherapeutin wenden. Sie könnte Dinge wissen, auf die wir gar nicht kommen. Wir sind halt einfach nur Tierhalter.

Mit meinem Latein bin ich, glaube ich, am Ende.

Mal schauen wie es jetzt wird wenn die 5 Klos mit 3 verschiedenen Streus länger stehen. Ansonsten hatte ich noch Feliway im Sinn.

Tiertherapeutin/psychologin schließe ich trotzallem nicht aus.

Das ist erst einmal ein guter Plan. Ich wünsche Euch ein gutes Händchen beim Suchen und Finden des Problems.

Werbung:
danke dir, vllt kommt hier ja noch der ein oder andere geheimtipp 😉

Wir hatten das dieses Jahr auch ab und an, unregelmässiges Gepinkel im Bett. Da ich meine Bett immer abdecke mit einer dicken Tagesdecke wars nicht so problematisch mit dem Waschen.
Seit unserer Lumi 4 Zähne gezogen wurden ist auch das Gepinkel weg. Wir hatten eigentlich unser Sensibelchen im Verdacht, die bissl auf Linas ungestüme Art reagiert aber es waren Zahnschmerzen, was wir aber nicht wussten, weil wir Lumi nicht anfassen können. Erst als ein unterer Reisszahn schräg aus dem Schnütchen schaute war es klar.

Jetzt war von Freitag bis sonntag ruhe und heute wurde wieder gepinkelt.
Was war anders zu den drei anderen Tagen: ich war Freitag bis Sonntag daheim, mit Ausnahme von einkaufen und mit den Hunden gassi gehen. Heute war ich in der Schule und damnach länger weg.

und mein freund hat in der Wohnung gesägt. Als ich so darüber nachgedacht habe, bin ich der Meinung das die eine "pipiorgie" etwas zeitgleich mit dem sägen und basteln seines Aquarienunterschrankes zusammen fiel.

hm evtl liegt es an dem lauten sägen? mal schauen wie es jetzt die Tage weitergeht.

Also, ich glaube nicht, dass Sägen und/oder Deine lange Abwesenheit der alleinige Auslöser ist, auch wenn es sicher zusätzliche Faktoren sind. Ich finde Kerstins Ansatz mit den Zähnchen schon sehr gut, denn wenn einer sich aufgrund von Zahnschmerzen schon unwohl fühlt, kann (aus seiner Sicht zusätzlich stressiges) Sägen/Abwesenheit das Pinkeln auslösen. Vielleicht magst Du mal diesem Hinweis folgen. Optimal wäre, wenn Du Dentalröntgen machen lassen könntest. Falls Du nicht weißt, wo Du dafür hingehen kannst, lass uns mal wissen, aus welcher Gegend Du stammst, vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp.