Nun sitzen wir auch mit dem Problem zu :(

• Themenstarter Themenstarter Meredithe
  • Beginndatum Beginndatum
Meredithe

Meredithe

Erfahrener Benutzer
Wir haben seit ca. 6 Wochen zwei Kater bei uns, die beiden sind Brüder und kennen sich dadurch natürlich auch von Anfang an.
Jupp war von anfang an sauber, Nanju allerdings macht uns überall hin... zu Anfang nur das Große Geschäft und mittlerweile Pieselt er auch... ein Tierarzt besuch steht morgen auch an, allerdings wüsste ich Eure meinung auch gerne dazu. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund... 🙁

Die Katze:
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter Geboren ca. anfang august
- im Haushalt seit: 6 wochen ca.
- Gewicht (ca.) knapp 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Normal

Gesundheit: Die beiden sitzen leider momentan mit Pilz zu der aber behandelt wird.
- letzter TA-Besuch: vor zwei wochen, morgen erneut
- letzte Urinprobenuntersuchung /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nur der Pilz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ebenfalls Pilz

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: öfters 2-3 h
- Freigänger (ja/Nein) im moment noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir haben nen aquarium bekommen 😀
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: bestens, spielen und toben

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei mit haube und eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrmals täglich, gewechselt alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best öko
- gab es einen Streuwechsel: wir haben schon sämtliche durch -.-
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im bad in einer ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: komplett anderes zimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: jedesmal wenn sie muss
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: zuerst nur kot, jetzt beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: dusche, boden, neben dem klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : gründliches sauber machen... und schlafzimmer ist wegen dem weißen teppich tabu

A

Werbung

hmm, also als allererstes würde ich wohl den urin auffangen und zur untersuchung bringen, damit eine blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.

was war das denn für ein pilz, wo genau saß der ?

dann stößt mir persönlich noch die streuwahl auf.
viele katzen haben ein problem mit diesem streu und werden u.u. unsauber.

aber darauf können wir später eingehen.
würde wirklich erst urin untersuchen lassen.
auffangen und zum TA bringen. 🙂

Wie alt waren die Brüder, als sie zu Dir kamen???

Zugvogel

Wenn ich etwas nachrechne, komme ich auf ca 10 Wochen, aber na - egal.

Könnte es sein, daß die Kerlchen noch nie stubenrein waren? Dann wird es ziemlich schwierig, sie jetzt dazu zu erziehen 😡

Zugvogel

Also, wenn sie nun 18 Wochen sind... würde ich sie kastrieren lassen. Mein Kater hat mit 4 Monaten Anstalten bezgl. Markieren gemacht, mit 4,5 Monaten waren die Eier ab. 😀

Werbung:
Wenn ich etwas nachrechne, komme ich auf ca 10 Wochen, aber na - egal.

Könnte es sein, daß die Kerlchen noch nie stubenrein waren? Dann wird es ziemlich schwierig, sie jetzt dazu zu erziehen 😡

Zugvogel

Gut hab grad selber nochmal nachgerechnet, sind erst fünf wochen bei uns 😀 Ich weiß leider auch nicht genau, wann sie geboren sind, desswegen kann ich das nich 100% sagen... die Vorbesitzer haben sie uns als 12 Wochen verkauft...

Und nja doch eigtl. schon... Jupp war ja von anfang an stubenrein. Die Vorbesitzer hatten sage und schreibe ein (!) Katzenklo für drei erwachsene und drei babykatzen... was ich nicht verstehen kann... und "angeblich" waren sie da stubenrein.

@Sitzwurst
Nja wir haben schon alles mögliche an Streu versucht... von fein klumpendem bis nicht klumpendem (alles ohne babypuder etc)

Urin auffangen wird wirklich schwer... er pinkelt immer dann, wenn ich nicht dabei bein =/ da muss ich mir wohl was überlegen...

@Doppelpack
Meine Tierärztin weigert sich, sie jetzt schon zu kastrieren... Sie meint mit sechs monaten würde das vollkommen ausreichen...

So wir haben jetzt seit gestern Mittag leicht Wasser in der Dusche stehen so das er da nichtmehr reinklettert...

Und siehe da, er geht auf Kaklo... mal sehen wielange das so bleibt, ich bin guter Dinge...

Nur wenn mal der Duschvorleger vor der Dusche liegen bleibt wird drauf gemacht... oder aber ein Hantuch liegt i.wo...

Abwarten und Tee trinken 😀

Wurde das Organische schon untersucht? Mein KAter hat nämlich auch nicht nur markiert, sondern hatte ebenso eine leichte Blasenentzünung (danach).
Ja, mein TA kastriert grundsätzlich auch mit 8 Monaten... nee, danke. 😀
Ein kompetenter TA sollte in jedem Fall entscheiden, klar ist es nicht der Regelfall, dass sie so frühreif sind, aber es gibt es. 🙂

Edit: Das mit der Klosituation bei den Leuten finde ich nicht so verwerflich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Organische schon untersucht? Mein KAter hat nämlich auch nicht nur markiert, sondern hatte ebenso eine leichte Blasenentzünung (danach).
Ja, mein TA kastriert grundsätzlich auch mit 8 Monaten... nee, danke. 😀
Ein kompetenter TA sollte in jedem Fall entscheiden, klar ist es nicht der Regelfall, dass sie so frühreif sind, aber es gibt es. 🙂

Edit: Das mit der Klosituation bei den Leuten finde ich nicht so verwerflich. 😉

Klosituation?^^ Ich steh grad aufm Schlauch :muhaha:

Da mein Sohn krank geworden ist, mussten wir den TA besuch auf Montag verschieben, aber da gehts dann auch gleich Montag Nachmittag hin...
Werde das mit dem Kastrieren nochmal mit der TÄ besprechen, ansonsten mal bei nem anderen anrufen... Haben hier leider nicht so dolle Tierärzte -.-

Klosituation?^^ Ich steh grad aufm Schlauch :muhaha:

Du schriebst:
Die Vorbesitzer hatten sage und schreibe ein (!) Katzenklo für drei erwachsene und drei babykatzen... was ich nicht verstehen kann... und "angeblich" waren sie da stubenrein.
Da mein Sohn krank geworden ist, mussten wir den TA besuch auf Montag verschieben, aber da gehts dann auch gleich Montag Nachmittag hin...
Werde das mit dem Kastrieren nochmal mit der TÄ besprechen, ansonsten mal bei nem anderen anrufen... Haben hier leider nicht so dolle Tierärzte -.-
Ja, kenne das Problem... musste auch ganz schön lange suchen, manchmal isset echt stressig.
Viel Erfolg am Montag!🙂

Werbung:
Okay... ernüchterung -.-

Heute nacht hat er aufs Sofa gemacht und grad eben nochmal ins Wohnzimmer...

langsam liegen die nerven blank, wenn das nächste mal beim TA nichts rauskommt, dann weiß ich auch nimmer...

wechsel doch noch mal das streu und stell ein zusätzliches klo auf.
und in diesem klo machst du schweres klumpstreu.
ein versuch ist es allemal wert.

Hab ich das richtig verstanden, dass alle drei KaKlo's nebeneinander im Bad stehen?
Bei meinen beiden war jetzt auch ne Weile so ein Problem und ich hab auch gaaaaaaaaaaaaaanz viel ausprobiert. Katzenstreu in jeglicher Art und verschiedene Mischungen gemacht. Hab die zwei KaKlo's im langen Flur stehen, an jeden Ende eines. Mitlerweile werden auch beide angenommen, aber mit dem Streu bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Bin im Moment bei dem Extra Klumpstreu von DM.
Auch das mit den Vorlegern kenne ich 😱 Hab mal voll in die Pampe langen dürfen, weil ich dachte der Vorleger vor dem einen KaKlo wäre nur so verrutscht 😡 Hab mir dann überlegt, ob ich die beiden nicht beim Supertalent anmelde :aetschbaetsch2:

Ich flüstere dir mal leise ins Ohr, damit ichs nicht beschreie: Ich hoffe ich habs geschafft.

Wünsche dir ganz viele Nerven und dass ihr es auch bald in Griff bekommt.

Aber stell mal die Klos an verschiedene Stellen.

So konnte ne weile nicht ins Internet -.-^^

Gut das mit dem Kaklo umstellen werde ich mal probieren...

@sitzwurst, zusätzliches, also vier? ...

Nja hab grad mit der Vorbesitzerin gesprochen, die meinte, er wäre stubenrein gewesen.
Sie hatte wohl das Billige streu von Edeka namens "Domino", wenn das mit dem Kaklo umstellen nicht hilft, werde ich das einmal ausprobieren.
Sie hat mir sogar angeboten den Kater zurück zu bringen und ein anderes Kitten mit zu nehmen oO
aber ich will ihn ja garnicht weggeben 🙁 Er ist doch eigtl. so lieb, jetzt sitzt er grad bei mir auf der Schulter und guckt beim tippseln zu.

Also was organisches können wir wohl ausschließen, meinte die TÄ,
was meinen Verdacht bestätigt... Er rennt ja durch die Bude und sucht sich seine Plätzchen aus, gestern hat er sogar meine schöne Wintermütze von der Anrichte gezogen (!) um dann auf dem Boden darauf sein Geschäft zu machen...

Nja jetzt gehts erstmal ans Kaklo umstellen... Eins ins Wohnzimmer und eins in den Flur. Wie macht ihr das eigtl. mit dem herumfliegenden Katzenstreu? 😀

Also was organisches können wir wohl ausschließen, meinte die TÄ,
was meinen Verdacht bestätigt...

Das klingt spontan nich so als wäre Urin untersucht werden? Weil dass man etwas "wohl" ausschließen kann is nich sonderlich überzeugt und sicher... 😉

Werbung:
Das klingt spontan nich so als wäre Urin untersucht werden? Weil dass man etwas "wohl" ausschließen kann is nich sonderlich überzeugt und sicher... 😉

Hat sich das so angehört? oO entschuldigung ^^

Also sie meinte halt, das es keine Blasenentzündung ist, habe halt die Vermutung geäußert gehabt...
Und sonst sei wohl auch nix auffällig.

Aber es gibt schon was gutes zu vermerken, Nanju hat grad wenigstens schonmal ins Kaklo im Wohnzimmer rein geguckt 😀

Eine Blasenentzündung kann man nur mit Urinprobe ausschließen...wenn dahingehend keine Untersuchungen gemacht wurden kann man dazu auch nix sagen... 😉 Ich hätte Ginny auch nix angemerkt, außer dass sie unsauber war...

Ahhh ich mein ja, urin wurde abgegeben xD^^

Uiui ich drück mich ja heute aus *seufz*

Das Problem ist, das ich hier in der Nähe schon alle TÄ durch habe und keiner so früh kastrieren will -.-

Habe jetzt nochmal genau nachgehakt, die kleinen sind am 23.Juli geboren, also jetzt knappe 19 wochen alt...

Nagut, dann wird da inner Stude angerufen, wenn die wieder aufmachen 😀^^

Lieber beide auf einmal, oder?