Nur 1 Kitten

• Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
N

nordicfamily

Benutzer
Hallo an alle ,
iche habe meine Frage schon im Zuchtforum gesrellt, aber keine richtige Antwort erhalten.
Meine Katze hat nur ein einzelnes Kitten geworfen, welches wir natuerlich behalten werden. Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen um den kleinen Wutz
machen weil er ja alleine ist, oder reicht Mamis Gesellschaft. Sie ist auch erst ein Jahr und 3 mon. alt und spielt sehr gerne. Was meint Ihr.

Danke Sylke

A

Werbung

optimal ist es nicht, aber ändern kannst Du ja nun auch nix mehr. Bist Du Züchter ? dann konntest Du über Deinen Verband versuchen, von einem anderen Züchter, der einen großen Wurf hat, noch 1 oder 2 Kitten für einige Zeit zu bekommen.
Falls Du kein Züchter bist, dann kontaktiere doch ein Tierheim in Deiner Nähe, die sind vielleicht froh, eine Amme zu bekommen !?!

Ich habe auch ein Kitten hier. Es wurde von meiner Katze angenommen, weil seine Mutter verstorben ist. Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, ob das alles so richtig ist. Er hat sich toll entwickelt, sicher fehlen manchmal Geschwister, aber ich meine, er wird sich sicher zu einem normalen Kater entwickeln und kein großen Defizite haben. Jule erzieht ihn gut und tobt mit ihm und es ist immerhin besser so, als irgendwo weniger gut behütet und dafür mit fünf Geschwistern aufzuwachsen. Vielleicht sehe ich das zu "menschlich", aber ich empfinde es eben so.

Ich habe auch ein Kitten hier. Es wurde von meiner Katze angenommen, weil seine Mutter verstorben ist. Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, ob das alles so richtig ist. Er hat sich toll entwickelt, sicher fehlen manchmal Geschwister, aber ich meine, er wird sich sicher zu einem normalen Kater entwickeln und kein großen Defizite haben. Jule erzieht ihn gut und tobt mit ihm und es ist immerhin besser so, als irgendwo weniger gut behütet und dafür mit fünf Geschwistern aufzuwachsen. Vielleicht sehe ich das zu "menschlich", aber ich empfinde es eben so.

Ja, tust du. Katzen haben kein Muttergefühl wie menschen. Die Katze wird das Kitten nicht mehr mögen, weil es ihr Kind ist, und es also auch nicht besser behüten o.ä. es kann also trotzdem sein, dass die Katze irgendwann total genervt ist

Ich meinte jetzt nicht das Behüten durch die Katze, sondern das Behüten durch die Menschen um ihn herum und das Kümmern um regelmäßige Mahlzeiten, vernünftige Aufzucht usw. Natürlich hätte ich es irgendeiner Bauernhofkatze mit "unterjubeln" können, befand es aber für besser, es bei mir und Jule vernünftig aufzuziehen, als sich irgendwo mehr oder weniger sich selbst zu überlassen. Das meinte ich mit "zu menschlich sehen"... vielleicht wäre es dem Kater egal gewesen, aber mir eben nicht.... Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgdrückt - sorry.. :smile:

In meinen ganz jungen Jahren, lang ist es her, hatten meine Eltern eine Katze, die nur ein Junges hatte. Probleme gabs keine und der Sohnemann war auch für die damaligen Verhältnisse überdurchschnittlich lang bei seiner Mama. Fast sechs Monate.
Lief alles sehr gut und die Dame hat sich auch richtig gut um den einzelnen Nachwuchs gekümmert.

Das war damals.

Heute würde ich wahrscheinlich auch versuchen, übers Tierheim verwaiste Kitten dazu zu bekommen. Es ist einfach was anderes, wenn man Geschwister zum spielen hat.

Und was Gutes tut man auch noch.😉

LG
Silke mit den vier Fellbobbschn

Werbung:
Mir hat man davon abgeraten, fremde Katzenbabys dazuzunehmen. Vielen anderen anscheinend auch, denn eine Amme haben wir für "unser" Waisenkind auch nicht gefunden. Auf Nachfrage, warum es nicht gut sei, hieß es, dass man ja nichts über eventuelle Krankheiten wüsste, die fremde Kitten einschleppen könnten.

Ich war noch nie in der Verlegenheit, aber ich bin mir sicher, das unser Tierheim hier bzw. die Pflegestellen nur gesunde Kitten an, wie soll ich sagen, "private" Ammen geben würden.

Natürlich sollte man sich da so sicher wie möglich sein.

Danke fuer eure Antworten. Ein anderes Kitten aufnehmen wird nicht so einfach sein. Wir haben hier kein Tierheim in der Naehe( Gibts hier in DK nicht so oft). Und Lise ist ja auch noch sehr jung.
Mal was anderes hat jemand einen Tipp wie ich meine Mamikatze zu mehr Trinken bringen kann? Sie ignoriert ihr Wasser total und jetzt mische ich es ins Nassfutter, aber wenns nur ein Tropfen zu viel ist, igittigitt fress ich nicht
Ist halt ne verwoehnte Rotzkatz😉
Danke Euch
Sylke

Das wäre beim Tierheim hier genauso. Leider gab es zu dem Zeitpunkt nicht eine einzige Katze dort mit Babys. Nur auf unserem hiesigen "Gnadenhof", auf dem die Fundkatzen abgegeben werden müsssen und von den Mitarbeitern als "Viech" bezeichnet werden.... Ich wäre auf Babys von privat angewiesen gewesen und davon wurde mir vom TA eindringlich abgeraten... Wir wohnen hier sehr ländlich und wenn man sich hier die Bauernhofkatzen ansieht - neee, dann lieber gesund und ohne Geschwister.....

Bischen Milch ins Wasser vielleicht? Musste ich bei meinem Hund machen, als er mehrere Liter am Tag trinken musste....

Werbung:
Mit Milch im Wasser war mein erster Gedanke Lise ging hin und ...
ENTRUESTUNG pur Waahhh mag sie nicht Napf hat sie sogar mit der Pfote weggehauen. Halt Madam Pompadur live und in Farbe:massaker:
Sylke

Ich habe auch nur ein Kitten, welches 5 Wochen alt ist. Ich hätte zwar die Möglichkeit mir noch in zweites zu holen, aber dieses Kitten wäre aus freier Wildbahn. Wüsste also auch nicht welche Krankheiten es evtl hat. Außerdem spielt mein Vermieter nicht mit..
Ich finde wenn man sich sehr viel Zeit mit dem Kleinen nimmt, kann es genauso gut groß werden wie andere. Und meine kleine Maggy hat immerhin noch eine große Katze als Spielpartner, also vergisst sie nicht ganz das sie eine Katze ist :aetschbaetsch2:
Ich würde gerne wissen warum es so wichtig ist zwingend 2 kitten zu haben? Dachte Katzen sind eh Einzelgänger?

Gibt man den Kleinen viel Beschäftigung, hat sie immer in der Nähe und hat noch ne ältere Katze müsste das doch auch in Ordnung sein, oder?!

Ich würde mir da keine Gedanken machen, denn alles was Wichtig ist fürs Leben wird Dein Kitten von der Mutter lernen und ihr behaltet das Kleine ja eh 😎 Ihr habt dann ja 2 Katzen. Denk bitte ans rechtzeitige Kastrieren 😉

@Murml
Das Katzen Einzelgänger sind ist ein FALSCHER weitverbreiteter Mythos.😳 Wir selber haben 8 Katzen und 2 ist Minimum, da NICHTS einen Partner ersetzten kann ...

ja klar!! finds auch schöner wenn sie zu zweit sind!! ist bei uns Menschen ja auch so :smile:
Würde mir nie eine Katze ganz allein halten!!
aber finde es bei Kitten doch eigentlich egal ob man eine 2 jährige Katze dazu hat die sich mit ihr super versteht oder ob man noch ein kitten nimmt, oder?
also das meinte ich, hab nämlich gehört das man trotzdem immer noch ein zweites Kitten braucht.. Aber mit einer anderen katze die man schon vorher hatte is doch auch alles prima, oder?:smile:

Wie Deine Katze besser trinkt: meine mögen am liebsten abgestandenes Wasser oder Regenwasser, ich hatte eine Katze die es hasste aus den engen Näpfen zu trinken- also hsb ich ihr einen großen alten Suppenteller hingestellt 😊es gibt von Miamor Zusätze fürs Trinkwasser die Nach Huhn oder Fisch schmecken- mein alter Perser liebte es! TRinkbrunnen sollen auch beliebt sein - hab ich noch nicht probiert. Was auch funktioniert ist ein tropfender Wasserhahn und ein geöffneter Toilettendeckel- fand mein Siamkater sehr lecker🥴🥴

Werbung:
Wie Deine Katze besser trinkt: meine mögen am liebsten abgestandenes Wasser oder Regenwasser, ich hatte eine Katze die es hasste aus den engen Näpfen zu trinken- also hsb ich ihr einen großen alten Suppenteller hingestellt 😊es gibt von Miamor Zusätze fürs Trinkwasser die Nach Huhn oder Fisch schmecken- mein alter Perser liebte es! TRinkbrunnen sollen auch beliebt sein - hab ich noch nicht probiert. Was auch funktioniert ist ein tropfender Wasserhahn und ein geöffneter Toilettendeckel- fand mein Siamkater sehr lecker🥴🥴
Der Thread ist von 2010

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich habe auch nur ein Kitten, welches 5 Wochen alt ist. Ich hätte zwar die Möglichkeit mir noch in zweites zu holen, aber dieses Kitten wäre aus freier Wildbahn. Wüsste also auch nicht welche Krankheiten es evtl hat. Außerdem spielt mein Vermieter nicht mit..
Ich finde wenn man sich sehr viel Zeit mit dem Kleinen nimmt, kann es genauso gut groß werden wie andere. Und meine kleine Maggy hat immerhin noch eine große Katze als Spielpartner, also vergisst sie nicht ganz das sie eine Katze ist :aetschbaetsch2:
Ich würde gerne wissen warum es so wichtig ist zwingend 2 kitten zu haben? Dachte Katzen sind eh Einzelgänger?

Gibt man den Kleinen viel Beschäftigung, hat sie immer in der Nähe und hat noch ne ältere Katze müsste das doch auch in Ordnung sein, oder?!
Nein, Katzen sind keine Einzelgänger sondern Einzeljäger. Du bist da auf einem Wissenstand von 1960.
Kitten benötigen zwingen weitere Kitten mindestens 1 für eine vernünftige Sozialisierung. Ein einzelnes Kitten ist alles andere als optimal, da helfen ältere Katzen nur bedingt.

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger sondern Einzeljäger. Du bist da auf einem Wissenstand von 1960.
Kitten benötigen zwingen weitere Kitten mindestens 1 für eine vernünftige Sozialisierung. Ein einzelnes Kitten ist alles andere als optimal, da helfen ältere Katzen nur bedingt.
Auch an dich, der Thread ist von 2010, TE war seit Nov 10 nicht mehr hier

• Like
Reaktionen: Irmi_