Nur eine Erkältung?

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.603
^Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe zwei Katzen, Kater und Katze und beide kastriert ca 1 Jahr.

Nun ist es seid einiger Zeit das sie nießt. Aber nichts auffälliges... Einfach mal son nieser.

Nun hatte sie aber letztens nen richtig kleinen Niesanfall... Bestimmt 6 7 Nieser hintereinander...

Wenn sie sich putzt oder zwischendurch meim schnurren hört man als ob sie leichten schnupfen hat.

Es ist nicht ständig beim putzen, nur mal so ab u zu, wie ein Baby was verschnupft ist, wenn einer weiß was ich meine.

Es geht ihr nicht sclecht, sie frisst tobt, kuschelt usw...

Können Katzen sich von Menschen anstecken? Hatte letztens sebst eine dicke Erkältung... Kann sich aus einer Erkältung der "böse" Katzenschnupfen entwickeln?

Wie sieht es aus, sollte ich damit besser zum Tierarzt? Oder ist das wie bei uns einfach ein schnupfen und das wars? Augen tränen auch nicht..

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Da stecken wir gerade mittendrin.
Ich hatte vor 3 Wochen eine dicke Bronchitis. Meine Süsse hat dann mit Schnaufen beim Fressen und Putzen begonnen. Ab und zu ein Niesen. Nix schlimmes also. Kein Nasen- oder Augenausfluss. Jetzt ist es schlimmer geworden. Wir haben Blutbild, Nasenabstrich und Röntgen (Nase und Nebenhöhlen, Hals, Thorax) gemacht - ohne Befund. Nasenabstrich kommt der Befund erst heute. Seit gestern ist Durchfall dazugekommen.
Mein Rat: Geh damit zum TA - ich würde das nicht anstehen lassen.
Tiere können sich bei bakteriellen Erkrankungen durchaus beim Menschen anstecken - umgekehrt genauso.
 
Oh gott jetzt machst du mir Angst!!

Hoffe es ist bei euch nichts schlimmes?
Drücke auf alle Fälle die Daumen...!

Hoffe ich schaffe es dann morgen zum Tierarzt...
Irgendwas homöpatschies zur Abwehr stärken kann man auf Verdacht nicht geben oder?

Ich habe meinem Kaninchen damals immer Echinacea gegeben... Sowas meine ich...
 
Oh gott jetzt machst du mir Angst!!

Hoffe es ist bei euch nichts schlimmes?
Drücke auf alle Fälle die Daumen...!

Hoffe ich schaffe es dann morgen zum Tierarzt...
Irgendwas homöpatschies zur Abwehr stärken kann man auf Verdacht nicht geben oder?

Ich habe meinem Kaninchen damals immer Echinacea gegeben... Sowas meine ich...

Was Schlimmes ist es bestimmt nicht - aber unheimlich lästig 😀
Abwehr stärken kann man immer - aber wenn sie schon 7 Mal hintereinander niest, würde ich mich darauf nicht verlassen. Du kannst es aber bei deinem Süssen probieren, der sich noch nicht bei ihr angesteckt hat.
 
Hab es auch schon gehabt, das ich eine meiner Katzen angesteckt hatte.
Sicher ist das möglich.
Ich wuerde da auf alle Faelle zum TA gehen.

Bin seit damals auch sehr vorsichtig geworden, wenn ich mir kräftig was eingefangen hab.
 
Ok danke 😉

Und jetzt mal blöde gesagt, wenn die beim Tierarzt mich nur abfertigen mit "Ja hat erkältung 7 Tage AB" und das wars?

Warum hamse bei dir das nicht einfach gemacht? ODer hamse beim abhören nichts gefunden?
 
Werbung:
Ok danke 😉

Und jetzt mal blöde gesagt, wenn die beim Tierarzt mich nur abfertigen mit "Ja hat erkältung 7 Tage AB" und das wars?

Warum hamse bei dir das nicht einfach gemacht? ODer hamse beim abhören nichts gefunden?

Meine TÄ behandelt nicht ohne Diagnose - ein großer Vorteil 😀
Ohne Blutbild und Abstrich macht sie in dem Fall gar nichts. Wenn es eine virale Infektion ist, nutzen AB z. B. nix - außer, dass sie den Körper unnötig belasten.
Abhören ist bei Katzen oft schwierig. Wir haben das Röntgen gemacht, da es auch durchaus möglich gewesen wäre, dass die Nebenhöhlen die Ursache sind - sowas kannst du anders nicht feststellen.
 
Guck das wusste ich gar nicht...

Damals hatte eine TÄ meine kleine mal abgehört wegen oft hecheln, und da sagte sie, die Lunge hört sich etwas belegt an, u hat ihr AB gegeben... bzw gespritzt...

Daher dachte ich das ist quasi wie beim Hund. Da wird ja abgehörcht, u dieser Hustenreflex ausgelöst... Und in den Hals geschaut...

Ok, Nebenhölen merk ich mir 🙂
 
Ich würde mich ohne Abstrich und Blutbild nicht abspeisen lassen. Erreger bestimmen ist für die Behandlung unerlässlich - wie das mit Abhören allein funktionieren soll ist mir schleierhaft. Blutbild ist aufschlussreich wegen der Entzündungswerte.
Mach dir nix draus - ich hab auch eine Weile gebraucht bis ich in bezug auf TÄ die Spreu vom Weizen trennen konnte 😉
 
Huhu

war nun gestern beim Tierarzt, und sie meinte siesieht super aus.

Sie wollte bzw hat mir nichts mit gegeben, weil sie meint, wir pumpen uns ja auch nicht gleich mit AB voll, wenn wir nen leichten Infekt haben... Sie hat sie zeiemlich gründlich untersucht...
Zwar kein Blutbild oder Röntgen, aber ich fands schon gut dassie auch nicht einfach mal so AB gegeben hat....

Allerdings habe ich nun morgen einen Termin zum Herzultraschall... 🙁

Aus demGrund, weil seid dem ich die beiden habe, sie immer relativ schnell hechelt... War damals schon bei nem TA, der meinte das kommt von der Umstellung von Katzenstube auf große Wohnung, das gibt sich...

Die andere Ärztin schob esdarauf das se nen Infekt im Sommer hatte (Wo einfach AB gespritzt wurde)
Naja und die gestern meinte, sie findet das nicht gut das eine Katze auf solanger Zeit gesehen hechelt...
Und sie hat eine sehr sehr schnelle Herzfrequenz, klar meinte sie, ist sie aufgeregt, aber es kam ihr komisch vor...

Und ich wollte ja schon lange einen Herzultraschall machen, daher kam mir das ganz gelegen das sie mir das auch sagte...
Trotzdem hab ich irgendwie auch leichten bammel vor morgen... :/

Hoffe es kommt nichts bei rum das alles in Ordnung ist...

@Daisy
Wie siehts denn bei dir aus? Habt ihr ne Diagnose?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
E
Antworten
5
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
MyraJaye
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Koboldine
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sandram25
S
F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben