Nur Nassfutter - Sonst nix?

  • Themenstarter Themenstarter Vanillia
  • Beginndatum Beginndatum
Vanillia

Vanillia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

meine Kitten (knapp 6 M.) bekommen zu 95% Nassfutter. Bis jetzt hatten wir: Real Nature, Golden Select, Macs, Leonardo. Das alles fressen sie auch gerne und problemlos. Zwischendurch mal ganz wenig Trockenfutter und zwar: Orijen.

Mittlerweile denke ich aber immer öfter, ob ich nicht auch mal etwas anderes anbieten "müsste", weil ich mir Gedanken um die Zähne mache und auch überlege, ob sie auf Dauer mit Dosenfutter wirkilch gut versorgt sind. (Barfen kommt für mich nur eingeschränkt in Frage, weil ich selber Vegetarierin bin)

Probiert habe ich schon mal Putzenschnitzel, roh sind sie entsetzt rückwärts gegangen und gebraten haben sie es mit langen Zähnen gefressen. An Rinderhack sind sie gar nicht ran. Trockenfleisch so geht auch nicht, sondern höchstens vorher eingeweicht und dann auch nicht wirklich begeistert.

Freue mich über Tipps und liebe Grüße
Vanillia
 
A

Werbung

Ich würde es einfach weiterhin mit Rohfleisch versuchen. Da gibt es ja verschiedene Tricks für die Akzeptanz. Andere Fleischsorten, kleiner schneiden, Bierhefe- oder TroFu-Panade, Garstufe langsam reduzieren, ...

Katzen müssen manchmal einfach erst überzeugt werden, dass sie Raubtiere sind. 😳
 
Du kannst ein bisschen rohes Rinderhack in gemörsertem Trockenfutter "panieren", damit sie den Geschmack kennen lernen, schmeckt ja immerhin nicht nach Dose :grin:

Aber ansonsten würde auch Trockenfutter ja nichts für die Zähne bringen.
Zudem neigen einige Katzen (bei mir Yankee zum Beispiel) trotz Barf mit viel stückigem Fleisch zu Zahnstein, andere Katzen überhaupt nicht.
 
Ich gebe zu 20 % Rohfleisch. Der absolute Renner sind Hühnerherzen, gibts im Lidl für 1,19 Euro/400 g. Ansonsten geht auch alles andere vom Huhn sehr gut, Flügel und Beine, sollen ja was zu tun haben. Rind mögen meine nicht so gern bei Rohfleisch. Hinsichtlich Eintagsküken kämpfe ich noch mit mir selbst. 😳
 
Ich gebe zu 20 % Rohfleisch. Der absolute Renner sind Hühnerherzen, gibts im Lidl für 1,19 Euro/400 g. 😳


Echt? Wo genau da?
Wollt ich mal für mein Mädchen nehmen, da mein Kater bei rohem denkt ich will ihn vergiften, und nix davon anrührt.
 
(Barfen kommt für mich nur eingeschränkt in Frage, weil ich selber Vegetarierin bin)
Was hat dein Vegetariersein mit Barfen zu tun? 😕

Probiert habe ich schon mal Putzenschnitzel, roh sind sie entsetzt rückwärts gegangen und gebraten haben sie es mit langen Zähnen gefressen. An Rinderhack sind sie gar nicht ran.
Meine Jungs mögen auch kein Rindfleisch (roh).
Probier es mit div. Fleischsorten, ev. auch mal Fisch (falls sie Fisch mögen).
Anfangs würde ich es ziemlich klein schneiden.
Viele Katzen mögen Hühnerherzen gern, würde ich aber ebenfalls noch zerkleinern.

TroFu kannst du getrost vergessen.

Zum NaFu kannst bzw. solltest du noch Taurin geben.
 
Werbung:
Da gibt es ne Kühltruhe nur für "Hühnchenteile". Das ist auch anders eingepackt bzw. das Etikett hat *glaub* ne grüne Schrift? Ich vermute, dass jeden Tag oder jeden zweiten die Lieferung kommt und die Herzen sind in manchen gut frequentierten Läden schneller ausverkauft.

Ich google das jetzt mal.

edit:

http://www.supermarktcheck.de/product/85163-landjunker-lidl-haehnchen-herzen
 
So schnell, so viele Antworten - Danke 🙂

Dann werde ich das nächste Mal Hühnerherzen ausprobieren. Klein schneiden und roh anbieten. Und bei Putenschnitzel langsam die Garzzeit reduzieren.

Hähnchenflügel hatte ich auch schon mal, den habe ich allerdings als ganzes Teil hingelegt, und sie haben mich angesehen, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank, tzz..

Liebe Grüße
Vanillia
 
So schnell, so viele Antworten - Danke 🙂

Dann werde ich das nächste Mal Hühnerherzen ausprobieren. Klein schneiden und roh anbieten. Und bei Putenschnitzel langsam die Garzzeit reduzieren.

Hähnchenflügel hatte ich auch schon mal, den habe ich allerdings als ganzes Teil hingelegt, und sie haben mich angesehen, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank, tzz..

Liebe Grüße
Vanillia

Bei großen Teilen ist es oft auch so, dass sie keinen Anfang finden. Die Beine und Flügel schneide ich daher immer an einigen Stellen an.
 
Beim Metzger sagte man mir mal es wäre besser Fleisch vom Metzger oder gefrostet zu nehmen, da dies eher gefressen wird als das eingeschweißte, was mit einem Gas eingeschweißt wird, das würden die Katzen riechen. Vielleicht liegts daran?
 
ich dachte mir das genau so wie die TE ...
nur auch meine beiden (ebenfalls fast 6 Monate) sehen das ebenfalls anders.

um genau zu sein fressen die überhaupt nichts anderes als ihr Nassfutter.
Da wird kein rohes Fleisch gefressen (hatte auch mal Pute und Hackfleisch probiert).
Kein gekochtes (mal Hühnerschenkel gekocht, als Paule krank war).
Es wird kein Joghurtbecher ausgeschleckt.
Paule hat letztens mal halbherzig ein Stückchen Wienerle gegessen. Emma mag nicht mal das ... 😕

Ich würde es einfach weiterhin mit Rohfleisch versuchen.
ich esse so gut wie kein Fleisch. Dann müsste man sich da im Prinzip ein Stück (was auch immer) kaufen und einfrieren? Viele verschiedene Sorten durchprobieren ist dann aber eben nicht so einfach. Weil man ja nichts vom menschlichen Verzehr "einfach so" übrig hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich dachte mir das genau so wie die TE ...



ich esse so gut wie kein Fleisch. Dann müsste man sich da im Prinzip ein Stück (was auch immer) kaufen und einfrieren? Viele verschiedene Sorten durchprobieren ist ...

Eben 🙂 Ich habe auch kein Fleisch "über" ;-) Und die Flügel und das Putenschnitzel habe ich von einem Geflügelwagen gekauft, der hier Samstags immer kommt. Und das Rinderhack war frisch vom Schlachter. An den Gasen kann es also nicht liegen. Mein Sohn isst gerne Mortadella, da dreht der Kater vor Gier fast durch ;-)

Die Herzen bekomme ich sicherlich auch am Geflügelwagen, so werde ich es hin-und wieder probieren. Und wenn der Dosenfraß auf Dauer okay ist, dann liegt es vielleicht eher an meiner eigenen Anspruchshaltung oder ich mache mir zu viel Gedanken 🙄
 
Bei uns liegt es manchmal auch schlicht an der Temperatur ob etwas gefressen wird oder nicht! ist der Hunger groß, das Fleisch kühlschrank-kalt, kommt ein schuss sehr warmes Leitungswasser drüber, wird kurz ins sehr warme Wasserbad gestellt und/oder ein paar Sekunden in die Mikrowelle und die Auftaufunktion an!
Dann wird jedes Fitzelchen aus dem Napf geschleckt samt Brühe, während es vorher keinen interessiert hat.

Ich hatte auch schon Lammrippchen im türkischen Supermarkt gekauft! (man wird zwar bisschen komisch angeschaut bei 2 Stück ...) kam auch gut an!
 
ich esse so gut wie kein Fleisch. Dann müsste man sich da im Prinzip ein Stück (was auch immer) kaufen und einfrieren? Viele verschiedene Sorten durchprobieren ist dann aber eben nicht so einfach. Weil man ja nichts vom menschlichen Verzehr "einfach so" übrig hat ...

Statt einzufrieren kannst du beim Fleischer aber auch einfach mal nach Abschnitten oder kleineren Stücken fragen.

Katzen sind in der Regel neophob. Sozusagen, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Am Anfang wollte hier auch keiner was vom Fleisch wissen. Gekocht wurde Hühnerbrust allerdings früher schon als Schonkost gefressen. Also haben wir relativ kleine Stücke in der Pfanne gegart und die Garstufe an einem Abend immer weiter gesenkt, bis zuerst der Kern und dann das Ganze Stück roh war. Beim nächsten Mal wurde gleich die Schnurrmaschine angeschmissen und roh gefressen. Bei neuen Fleischsorten kam teilweise auch anfangs Skepsis auf, da half dann eine Panade aus Bierhefe, die Zweifel zu beseitigen.

Knochen, die größer als Flügel oder Hälse von Wachteln bzw. Tauben sind, werden hier zwar bespielt, aber immer noch nicht gefressen. Gleiches gilt für grob oder fein Gewolftes (Hack). Anfangs durften die Stücke auf keinen Fall zu groß sein, aber heutzutage wird der Kleinkram einfach liegen gelassen und sich gleich auf die größeren Stücke gestürzt. 😳


Und wenn der Dosenfraß auf Dauer okay ist, dann liegt es vielleicht eher an meiner eigenen Anspruchshaltung oder ich mache mir zu viel Gedanken 🙄

Ich finde es schon sinnvoll ab und an stückiges Rohfleisch zu füttern. Mal abgesehen vom fehlenden Zahnreinigungseffekt bei NaFu, wird die Kaumuskulatur dadurch ebenfalls nicht beansprucht.
 
Bei uns wird roher Rinderbraten sehr gerne gefressen.

Bei einem Kater war Fleisch auch iehhhhhhhbähhhhhh wenn es im Napf lag. Also Fleischstückchen geworfen, damit er es fangen und erlegen kann. Schön kleingeschnitten, damit er nicht so lange kauen muß - er hat nie Zeit zum Fressen. Als er die Ersten kleinen Stückchen gefressen hat und oh Wunder es schmeckt - habe ich die Stückchen vergrößert. Jetzt frist er auch große Stücke.
 

Ähnliche Themen

Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
934K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
B
Antworten
12
Aufrufe
882
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben