Nur noch Ergänzungsfutter

• Themenstarter Themenstarter Sylvia1972
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sylvia1972

Benutzer
Nachdem unsere bulgarische Exstreunerin allmählich zutraulicher wird, haben wir jetzt das Problem, dass ihr nix mehr schmeckt. Nur noch das Ergänzungsfutter von Greenwoods mit Hühnchen und Käse. Da ist der Napf so sauber geleckt, dass ich schon meinen Freund im Verdacht hatte, den gespült zu haben. Ich habe mittlerweile 5 Kisten mit allem möglichen Futter. Sobald irgendwo ein probierpaket angeboten wird, kauf ich es. Sie will weder hochwertiges Futter noch minderwertiges. Da sie sich nicht anfassen lässt, können wir auch nicht zum Tierarzt. Als sie Flöhe hatte, haben wir 2 Stunden gebraucht bis wir sie hatten und ab da war sie für mehrere Wochen unter dem Bett verschwunden und hat jede Nacht stundenlang geschrien. Keiner hier möchte eine Wiederholung. Sie hat früher gut gegessen (sie ist jetzt seit etwas über 6 Monate bei uns). Jetzt seit etwa 2 Wochen rührt sie nur noch das Ergänzungsfutter an. Was können wir noch tun?
Gruß
Sylvia

A

Werbung

Probier's mal mit Mischen. Das geliebte Futter v.a. oben drauf.

Wäre schon gut, wenn sie hauptsächlich vollwertiges Futter frisst, wegen den Zusätzen.

Ich würd versuchen, das Ergänzungsfutter langsam auszuschleichen. Also normales Futter damit mischen und immer weniger vom Ergänzungsfutter untermischen. Oder einfach ganz weglassen und nur normales Futter hinstellen. Hast du das schon mal probiert und wenn ja, wie lange hast du das Futter stehen lassen?

Ich würde es wohl einfach nicht mehr anbieten und nur noch anderes Futter hinstellen und stehen lassen, abends austauschen gegen neues, aber eben wieder normales Futter. Gerne auch (anfangs) mit irgendwelchen Leckerchen drüber gebröselt.

Ich würd versuchen, das Ergänzungsfutter langsam auszuschleichen. Also normales Futter damit mischen und immer weniger vom Ergänzungsfutter untermischen. Oder einfach ganz weglassen und nur normales Futter hinstellen. Hast du das schon mal probiert und wenn ja, wie lange hast du das Futter stehen lassen?
Sie bekommt morgens Futter. Das steht dann bis abends, dann werfe ich es weg und sie bekommt neues Futter. Steht also ca. 12 Stunden

Ich würde es wohl einfach nicht mehr anbieten und nur noch anderes Futter hinstellen und stehen lassen, abends austauschen gegen neues, aber eben wieder normales Futter. Gerne auch (anfangs) mit irgendwelchen Leckerchen drüber gebröselt.
Ich werfe 2x am Tag einen nicht berührten Napf Futter weg. Wenn ich ihr das normale Futter anbiete frisst sie einfach nichts

Werbung:
..wie lange hintereinader reichst du denn normales Futter bis du einknickst und zur Ergänzungsfutter-Dose greifst?

Das Greenwoods Hühnchen mit Käse ist fast immer vergriffen. Ich hatte noch 4 Dosen, davon sind jetzt noch 2 da. Aber sie isst wirklich nichts mehr. Nicht Mal mehr frisch gekochtes Huhn. Sie hat auch schon seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Wie auch, sie isst ja nichts. Sie streicht mir wenn ich Futter richte um die Beine als wäre sie am verhungern, kommt bei jedem rascheln angerannt, aber isst nix. Ich habe mich früher darauf gefreut in den Napf zu gucken und er war fast leer. Jetzt ist er immer voll

...ist denn mit Zähnen alles in Ordnung? Mit so 6 Monaten kann sie noch am Ende des Zahnwechsels sein. Vielleicht steht da irgendwo ein Doppelzähnchen oder ein Zahn kommt nicht richtig raus oder es hat sich was entzündet...

Vielleicht doch besser nochmal die Tortur durchmachen und mit der Katze zum Tierarzt. 2 Tage kein Kotabsatz, Futterverweigerung...da könnte durchaus auch ein medizinisches Problem dahinter stecken.

Vielleicht bekommt sie von dem anderen Futter Bauchweh und meidet es deshalb?

Versuche mal, das Greenwoods mit ReConvales zu mischen. Nur einen TL voll RC rein, dann langsam steigern.
So hätte sie wenigstens alle notwendigen Vitamine&Mineralien.

Vielleicht bekommt sie von dem anderen Futter Bauchweh und meidet es deshalb?

Versuche mal, das Greenwoods mit ReConvales zu mischen. Nur einen TL voll RC rein, dann langsam steigern.
So hätte sie wenigstens alle notwendigen Vitamine&Mineralien.
Kenn ich nicht. Hoffentlich frisst sie dann Mal. Sie bekommt ja auch noch zylkene. Wobei sie das ja seit langem nicht mehr zu sich genommen hat

Werbung:
...ist denn mit Zähnen alles in Ordnung? Mit so 6 Monaten kann sie noch am Ende des Zahnwechsels sein. Vielleicht steht da irgendwo ein Doppelzähnchen oder ein Zahn kommt nicht richtig raus oder es hat sich was entzündet...

Vielleicht doch besser nochmal die Tortur durchmachen und mit der Katze zum Tierarzt. 2 Tage kein Kotabsatz, Futterverweigerung...da könnte durchaus auch ein medizinisches Problem dahinter stecken.
Sie ist zwar seit einem halben Jahr bei uns, aber sie ist schon 2. Im Mai hatte sie ihren 2. Geburtstag

Habt ihr auch mal Schrottfutter wie Felix probiert? Das mit Soße geht hier in der Not immer.

Wenn da dann nur Soße geleckt wird, würde ich auch mal die Zähne röntgen lassen.

Habt ihr auch mal Schrottfutter wie Felix probiert? Das mit Soße geht hier in der Not immer.

Wenn da dann nur Soße geleckt wird, würde ich auch mal die Zähne röntgen lassen.
Ja haben wir. Ging etwas besser. Ich will auf jeden Fall das mit dem mischen ausprobieren. Außerdem hab ich noch hefepulver gefunden, dass ich Mal bei einer Bestellung mitgeschickt bekommen hab. Das will ich auch noch probieren

Werbung:
Außerdem werde ich ihr heute Abend Mal etwas klein geschnittenes gekochtes Rinderfilet hinstellen. Da hat sie Anfang der Woche einen Napf voll verdrückt

Du könntest auch mal Pfotenliebe ausprobieren, das wird hier sehr geliebt. Dann gibt es neuerdings bei Fressnapf ein Futter: moments, das es vorher nur als Ergänzungsfutter gab, jetzt auch als Alleinfutter, da gibt es auch reines Huhn und es ist dem Ergänzungsfutter sehr ähnlich. Ich füttere es nur nicht dauerhaft, weil mir da zu viel Jod (wie bei den meisten Futtern) zugesetzt ist.